Audi Q3 | 1. Generation
Daten zum Fahrzeug:
- Audi - deutscher Autohersteller
- Segment - Kompaktklasse
- Vorgängermodell - keines
- Nachfolgemodell - Audi Q3 F3
- Bauzeit - 2011 bis 2018
- Marktstart - 10/2011
- Benzinmotor(en): 92 kW (125 PS) bis 162 kW (220 PS)
- Dieselmotor(en): 88 kW (120 PS) bis 135 kW (184 PS)
- Getriebe: Doppelkuplungsgetriebe, Schaltgetriebe
- Antrieb: Vorderradantrieb, Allradantrieb
- Preis(ab): 29.900,- € (Stand: 2011)
- Markt: Deutschland / Europa
Inhalt: |
Der Audi "Q3" - ein Premium-SUV unter den Kompakten
Im Oktober 2011 kam der Q3 des Automobilherstellers Audi auf dem deutschen Markt. Mit ihm betritt Audi erstmals das Segment der Kompakt-SUV´s und möchte vor allem dem Mitwettbewerber BMW X1 Konkurrenz machen.
Seine Premiere hatte das Fahrzeug auf der Auto Shanghai 2011 in Shanghai / China, produziert wird die Baureihe mit der Typenbezeichnung "8U" in Spanien im SEAT Werk in der Stadt Martorell.
Mit einer Gesamtlänge von 4,39 m ist der unter 1,5 t schwere Q3 wesentlich kompakter als seine „großen Brüder“ Q5 und Q7, bietet jedoch ein ordentliches Platzangebot für vier Insassen. Technisch ist der neue kleine Offroader stark an den verwandten VW Tiguan angelehnt und bedient sich auch der seit 2007 bewährten Technik des VW´s.
Drei Jahre nach seiner Markteinführung erhielt der Audi Q3 ein Facelift und kam Anfang 2015 im neuen Look zu den Händlern.
Das Audi Q3 (8U) Design
Der Audi Q3 trägt das sportlichste und progressivste Design in seinem Segment. Der Singleframe-Grill mit den angeschnittenen oberen Ecken dominiert die Front, die spannungsvoll gewölbte Motorhaube führt seine Kontur fort. Große Lufteinlässe lassen das Potenzial des Motors bereits erahnen.
Verglichen mit dem Q5 und Q7 ist das Heck des Kompakt-SUV´s wesentlich rundlicher.
Die coupéhafte Linienführung mit der leicht nach hinten abfallenden Dachlinie endet in der extrem flachen Heckscheibe und visualisiert den sportlichen Charakter des Q3.
Als Kontrast zu diesen weichen Linien setzen die muskulösen Radhäuser und die markanten LED-Leuchten rustikale Akzente.
Serienmäßig rollt das Premium-SUV auf 16-Zoll-Felgen mit Reifen der Dimension 215/65 vom Band.
Audi Q3 Ausstattungsvarinaten
Der Audi Q3 8u wurde in 3 Ausstattungslinien angeboten:
- Basisausstattung
- Sport
- Design
Seiernausstattung des Audi Q3
Ein Auszug der wichtigsten Serien-Ausstattungsmerkmale des Audi Q3 (8U):
Sonderausstattung des Audi Q3
Ein Auszug der wichtigsten Sonderausstattungsmerkmale des Audi Q3 (8U):
Innenraum des Audi Q3 (8U)
Der Innenraum des Q3 ist Audi-typisch und elegant, dabei wird das äußere Design weitergeführt. Für den Kunden bietet sich ein umfangreiches Farbe- und Materialangebot für die individuelle Gestaltung. Neben den hochwertigen Materialien überzeugen die intuitive Bedienung und klar verständliche Grundfunktionen. Sowohl Multifunktionslenkrad, als auch Schalthabel und Pedale sind optimal und ergonomisch angeordnet. Bei Zubuchung des optionalen schlüssellosen Zugangssystems reicht es den Schlüssel bei sich zu tragen, um das Fahrzeug zu starten
Wichtige Informationen wie der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch und die Restreichweite werden dem Fahrer vom Bordcomputer übermittelt. Über ein Effizienzprogramm können sämtliche Verbraucher im Fahrzeug angezeigt werden. Gegen Aufpreis werden Fahrlicht und Scheibenwischer über einen Sensor aktiviert. Die Fenster werden elektromotorisch betrieben und sind mit einer Antippfunktion ausgestattet. Als Option sind das Navigationssystem MMI Navigation Plus und eine Geschwindigkeitsregelanlage erhältlich. Für den Hörgenuss sorgen entweder das optionale Audi-Soundsystem mit klarem Klang und kräftigen Bässen, oder ein Bose-Soundsystem.
Der Q3 bietet vorne genug Kopffreiheit für bis zu 2,05 m große Personen. Für ein subjektiv angenehmes Raumgefühl sorgt die großzügige Innenbreite. Auf den Sportsitzen (gegen Aufpreis) lässt es sich angenehm auch auf längeren Fahrten aushalten. Zusatzausstattungen sind hier eine elektrische Sitzeinstellung, Sitzheizung, Alcantara Sitzbezüge und eine variable Mittelarmlehne. Die Vordersitze können bis zu einer Liegeposition geneigt werden.
Die Rundumsicht ist SUV-typisch gut. Die Außenspiegel besitzen einen spährischen Bereich zur Verkleinerung des toten Winkels. Auf der Rückbank ist Platz für Personen bis ca. 1,90 m Größe mit genügender Beinfreiheit. Audi bietet als Sonderausstattung weiterhin eine Klimaautomatik, Panorama Glasdach, Einparkhilfe hinten und LED Leuchten für die Scheinwerfer und die Heckleuchte. Auf der Autobahn liegt der Geräuschpegel im Innenraum bei angenehmen 68,6 dB (A) und Motorgeräusche werden durch solide Dämmung vom Fahrzeuginneren abgeschirmt.
Um zusätzlichen Stauraum zu schaffen kann die asymmetrische Rückbank mit wenigen Handgriffen schnell umgelegt werden. Eine Ski- Ladeluke in der Mittelarmlehne ist gegen Aufpreis erhältlich. Für den Kofferraum wird ein ohne Mehrpreis wählbarer Wendeladeboden geboten mit zwei unterschiedlichen Oberflächen (Stoff und wasserdichte Oberfläche auf der anderen Seite).
Das optionale Gepäckraumpaket bietet ein Ablagenetz und ein Transportnetz an. Bis zur Gepäckraumabdeckung gemessen fasst der Kofferraum 310 Liter Volumen, ohne die Abdeckung bis zur Decke 425 Liter. Bei umgeklappter Rückbank lässt sich die Zuladung auf 620 Liter (Fensterunterkante) oder maximal auf 1.100 Liter (bis zum Dach) ausweiten. Zugang bietet die leicht bedienbare und optional elektrische Heckklappe. Darunter können auch Personen bis 1,90 m noch aufrecht stehen. Die hohe Ladeöffnung und der glatte Boden erleichtern das Beladen. Ebenso wie die Tiefe des Laderaums, die an der Rückbank lehnende Gegenstände leicht erreichbar macht
Motorenangebot des Audi Q3
Vom Band rollte Audis Kompakter anfangs mit zwei TDI- und zwei TFSI-Motoren.
2013 gesellte sich ein weiteres Einstiegsaggregat für den kompakten SUV hinzu. Mit dem 1.4 TFSI mit 110 kw (150 PS) umfasste das Motorenprogramm des Audi Q3 insgesamt zwei TDI-und drei TFSI-Vierzylinder Motoren.
Die Vierzylinder kombinierten die Direkteinspritzung mit der Turboaufladung, einem Rekuperationssystem und einem Start-Stop-System. Sie leistetn zwischen 103 kW (140 PS) und 155 kW (211 PS) und arbeiteten ebenso kraftvoll wie effizient. In der Version mit dem 2.0 TDI mit 103 kW (140 PS) und Frontantrieb verbrauchte der Q3 auf 100 Kilometer im Mittel 5,2 Liter Kraftstoff.
Der jeweils stärkste Benziner und Diesel war mit dem permanenten Allradantrieb quattro und der Siebengang S tronic kombiniert, welche ein schnelles Wechseln der Gänge ermöglichte.
Zu den Motoren des Audi Q3 (8U)
Das Fahrwerk des Audi Q3
Das Fahrwerk des Audi Q3 mit der Vierlenker-Hinterachse, der elektromechanischen Servolenkung und den Rädern von 16 bis 19 Zoll Durchmesser ist von hohem Aufwand. Eine elektromechanische Parkbremse und ein Berganfahrassistent sind Serie, etwas später folgt ein Bergabfahrassistent. Mit Audi drive select kann der Fahrer verschiedene Technik-Bausteine in vier Stufen an seinen individuellen Fahrstil anpassen, darunter auch die optionalen adaptiven Stoßdämpfer.
Die Sicherheit des Audi Q3
Mehr Sicherheit durch augeklügelte Assistenzsysteme! Dem Q3-Fahrer stehen der Audi side assist und der Audi active lane assist zur Verfügung, die ein Wechseln bzw. Halten der Spur erleichtern. Gleich fünf Systeme, darunter der Parklenkassistent mit zwölf Ultraschall-Sensoren, erleichtern das Einparken. Im Display des optional erhältlichen Fahrerinformationssystems werden Tempolimitanzeigen und Verkehrszeichen eingeblendet.
Die Sicherheits- und Assistenzsystem im Q3:
EURO-NCAP-Crashtest
Der Audi Q3 (U8) erhielt beim Euro NCAP Crashtest 2011 fünf von fünf Sternen.
Das Ergebnis im Einzelnen:
- Insassenschutz - 33,7 Punkten (94 Prozent)
- Kindersicherheit - 41,6 Punkten (85 Prozent)
- Fußgängerschutz - 18,8 Punkten (52 Prozent)
- Sicherheitsassistenzsysteme - 6 Punkten (86 Prozent)
Audi Q3 Modellpflege 2015
Im November 2011 wurde der der facegeliftete Audi Q3 vorgestellt und im Februar 2012 kam er dann auf den deutschen Markt. Obwohl die Außenmaße nicht verändert und das Gewicht sogar um 75 kg reduziert wurde, wirkt der modellgepflegte Audi Q3 um einiges breiter und bulliger als sein Vorgänger. Horizontale Linien an der Front und am Heck verleihen dem Kompakt-SUV ein frisches, ausdrucksstärkeres Design.
Die Front wird von dem plastischen Singleframe-Grill und neuen Scheinwerfern dominiert, bei denen Xenonlicht und LED Tagfahrlicht nun zur Serienausstattung gehören. Auch höhenverstellbare Vordersitze, ein Bremsassistent, Klimaanlage und das Rollo über dem Kofferraum sind im neuen Modell von Grund auf dabei.
Modernisierung der Motorenpalette des neuen Audi Q3
Im Zuge des Facelifts spendierte Audi seinem Kompakten auch ein neues Motorenangebot. Mit drei TFSI- und drei TDI-Vierzylindern startete der neue Audi Q3 ins Modelljahr 2015. Die 1,4 und 2,0 Liter großen Turbomotoren decken ein Leistungsspektrum vom 120 bis 220 PS.
Während die Leistung der Aggregate gesteigert wurde, konnte der CO²-Ausstoß und der Verbrauch um rund 17 Prozent verringert werden. Als sparsamstes Modell punktet der 150 PS starke Diesel. Kombiniert mit Schaltgetriebe und Frontantrieb verbraucht der Zweiltermotor gerade mal 4,4 Liter im Schnitt, das entspricht einem CO²-Ausstoß von 114 g/km.
Der stärkste Diesel im Audi Q3 kommt auf 135 kW (184 PS). Sein Drehmomentplateau von 380 Nm erstreckt sich von 1.800 bis 3.250 Touren. Er bringt eine Höchstgeschwindigkeit von 219 km/h auf die Straße und verbraucht durchschnittlich 5,1 Liter auf 100 km.
In zwei Varianten steht der 2.0 TFSI zur Wahl. In der Version mit 132 kW (180 PS) und 320 Nm, Letztere von 1.400 bis 3.900 Umdrehungen, ist der Zweiliter ein sportlicher Motor. Kombiniert
mit Handschaltung und Frontantrieb (quattro Antrieb) bringt er den Audi Q3 in 7,6 Sekunden von null auf 100 km/h.
In der Topversion leistet der 2.0 TFSI 162 kW (220 PS) und stellt sein Drehmoment von 350 Nm von 1.500 bis 4.400 1/min zur Verfügung. Kombiniert wird der Benziner mit der Siebengang S tronic und dem permanenten Allradantrieb quattro.
Alle Motoren sind turboaufgeladene Direkteinspritzer und halten die Limits der Abgasnorm Euro 6 ein.
Zu den Motoren des Audi Q3 (8U)
Audi Q3 (8U): Unterschiede der Modellpflege
Q3 Front Modelljahr 2011 | Q3 Front ab Modelljahr 2015 |
Q3 Heck Modelljahr 2011 | Q3 Heck ab Modelljahr 2015 |
Motoren & Technische Daten zum Audi Q3 (8U)
Typ & Bauzeit |
Motor, Hubraum, PS/KW, Drehmoment, Höchstgeschwindigkeit, Beschleunigung 0-100 km/h, Getriebe, Antrieb |
Verbrauch & CO2-Emission |
Ottomotoren | ||
1.4 TFSI (6/2016-6/2018) |
4-Zylinder-Reihenmotor, 1395 cm³, 92 kW (125 PS), 220 Nm, 194 km/h, 10,8 s, 6-Gang-Schaltgetriebe, Vorderradantrieb | 5,8 l Super 133 g/km Euro 6 |
1.4 TFSI (9/2013-11/2014) |
4-Zylinder-Reihenmotor, 1395 cm³, 110 kW (150 PS), 250 Nm, 200-203 km/h, 8,9-9,2 s, 6-Gang-Schaltgetriebe o. 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (S tronic), Vorderradantrieb | 5,9-6,2 l Super 137-145 g/km Euro 6 |
1.4 TFSI COD (11/2014-6/2018) |
4-Zylinder-Reihenmotor, 1395 cm³, 110 kW (150 PS), 250 Nm, 204 km/h, 8,9-9,2 s, 6-Gang-Schaltgetriebe o. 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (S tronic), Vorderradantrieb | 5,5-5,8 l Super 127-134 g/km Euro 6 |
2.0 TFSI (6/2011-11/2014) |
4-Zylinder-Reihenmotor, 1984 cm³, 125 kW (170 PS), 280 Nm, 212 km/h, 7,8-8,2 s, 6-Gang-Schaltgetriebe o. 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (S tronic), Allradantrieb | 7,3-7,7 l Super 174-179 g/km Euro 5 |
2.0 TFSI (12/2014-6/2018) |
4-Zylinder-Reihenmotor, 1984 cm³, 132 kW (180 PS), 320 Nm, 217 km/h, 7,6-8,2 s, 6-Gang-Schaltgetriebe o. 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (S tronic), Vorderradantrieb o. Allradantrieb | 6,4-6,8 l Super 146-154 g/km Euro 6 |
2.0 TFSI* (2014-2018) |
4-Zylinder-Reihenmotor, 1984 cm³, 147 kW (200 PS), 280 Nm, 209 km/h (abgeregelt), 7,9-8,3 s, 6-Gang-Automatikgetriebe (tiptronic), Vorderradantrieb o. Allradantrieb | k.A. k.A. |
2.0 TFSI (6/2011-11/2014) |
4-Zylinder-Reihenmotor, 1984 cm³, 155 kW (211 PS), 300 Nm, 230 km/h, 6,9 s, 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (S tronic), Allradantrieb | 7,7 l Super 179 g/km Euro 5 |
2.0 TFSI (11/2014-6/2018) |
4-Zylinder-Reihenmotor, 1984 cm³, 162 kW (220 PS), 350 Nm, 233 km/h, 6,4 s, 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (S tronic), Allradantrieb | 6,6 l Super 152 g/km Euro 6 |
2.5 TFSI (RS Q3) (8/2013–11/2014) |
5-Zylinder-Reihenmotor, 2480 cm³, 228 kW (310 PS), 420 Nm, 250 km/h (abgeregelt), 5,5 s, 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (S tronic), Allradantrieb | 8,8 l Super 206 g/km Euro 5 |
2.5 TFSI (RS Q3) (1/2015-12/2016) |
5-Zylinder-Reihenmotor, 2480 cm³, 250 kW (340 PS), 450 Nm, 250 km/h (abgeregelt), 4,8 s, 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (S tronic), Allradantrieb | 8,4 l Super 198 g/km Euro 6 |
2.5 TFSI (RS Q3 performance) (2/2016-12/2016) |
5-Zylinder-Reihenmotor, 2480 cm³, 270 kW (367 PS), 465 Nm, 270 km/h, 4,4 s, 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (S tronic), Allradantrieb | 8,6 l Super Plus 203 g/km Euro 6 |
Dieselmotoren |
||
2.0 TDI (1/2015-6/2018) |
4-Zylinder-Reihenmotor, 1968 cm³, 88 kW (120 PS), 290 Nm, 190 km/h, 10,9 s, 6-Gang-Schaltgetriebe o. 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (S-tronic), Vorderradantrieb | 4,6-4,9 l Diesel 121-128 g/km Euro 6 |
2.0 TDI (6/2011-11/2014) |
4-Zylinder-Reihenmotor, 1968 cm³, 103 kW (140 PS), 320 Nm, 197-202 km/h, 9,9 s, 6-Gang-Schaltgetriebe o. 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (S-tronic), Vorderradantrieb o. Allradantrieb | 5,2-5,8 l Diesel 137-152 g/km Euro 5 |
2.0 TDI ultra (11/2014-6/2018) |
4-Zylinder-Reihenmotor, 1968 cm³, 110 kW (150 PS), 340 Nm, 204 km/h, 9,6 s, 6-Gang-Schaltgetriebe, Vorderradantrieb | 4,4 l Diesel 114 g/km Euro 6 |
2.0 TDI (11/2014-6/2018) |
4-Zylinder-Reihenmotor, 1968 cm³, 110 kW (150 PS), 340 Nm, 204 km/h, 9,3-9,6 s, 6-Gang-Schaltgetriebe o. 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (S-tronic), Vorderradantrieb o. Allradantrieb | 4,6-5,1 l Diesel 119-132 g/km Euro 6 |
2.0 TDI (6/2011-11/2014) |
4-Zylinder-Reihenmotor, 1968 cm³, 130 kW (177 PS), 380 Nm, 212-218 km/h, 8,1-8,3 s, 6-Gang-Schaltgetriebe o. 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (S-tronic), Vorderradantrieb o. Allradantrieb | 5,5-5,9 l Diesel 144-156 g/km Euro 5 |
2.0 TDI (11/2014-6/2018) |
4-Zylinder-Reihenmotor, 1968 cm³, 135 kW (184 PS), 380 Nm, 219 km/h, 7,9-8,2 s, 6-Gang-Schaltgetriebe o. 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (S-tronic), Vorderradantrieb o. Allradantrieb | 4,9-5,1 l Diesel 129-137 g/km Euro 6 |
* Nur in den USA & Kanada angeboten!
Audi Q3 (8U) Abmessungen
Länge: 4.388 mm
Breite: 1.831 mm
Höhe: 1.590 mm
Radstand: 2.603 mm
Audi Q3 (8U) Kofferraumvolumen
Ladevolumen normal: 460 l
Ladevolumen bei umgeklappten Rücksitzen: 1.365 l
Audi Q3 (8U) - Gewicht & Anhängelast
Leergewicht: 1460 kg – 1645 kg
Zulässige Anhängelast (12%)
Ungebremst: 730 kg - 750 kg
Gebremst: 1.800 - 2.000 kg
Was kostet der Audi Q3?
Zur Markteinführung 2011 kostete der Q3 in der Basisausstattung "Q3" mit der kleinsten Motorisierung dem 2.0 Liter TDI Dieselmotor, mit Frontantrieb und 6-Gang-Handschaltung 29.900 Euro.
Das kosteten die verschiedenen Typen & Modelle:
Auch interessant:
Broschüren, Technische Daten & Preislilsten vom Audi Q3
Hier finden sich Datenblätter, Broschüren und Kataloge, sowie Preislisten aller Audi Q3 & Q3 Sportback Modelle und Generationen!
Audi Q3 (8U) Datenblätter:
Audi Q3 technische Daten (2014) alle Motoren
>> Audi RS Q3 (2014)
Audi Q3 (8U) Kataloge:
Weitere PDF-Dateien zum Audi Q3 im Web:
https://www.mobilverzeichnis.de/auto-preislisten/audi-q3-8u-2011
https://www.mobilverzeichnis.de/auto-preislisten/audi-q3-f3-2018
Audi Q3 (8U) Bilder
Mit Klick auf ein Bild öffnet sich die Gallery!
Fotos © by Audi
Audi Q3 (8U) Video
Weiterführende Webseiten zum Audi Q3 8U:
>> Audi Q3 bei Wikipedia
>> Audi Q3 (8U) Gebrauchtwagen Test
>> Kaufberatung des Audi Q3 (8U)
>> Dauertest des Audi Q3
Auch interessant:
Kaufberatung | Welchen SUV soll ich kaufen?
Welches SUV zu dir passt, diese Entscheidung können wir dir leider nicht abnehmen. Aber wir haben dir hier ein paar hilfreiche Kriterien zusammengestellt, die dich deinem Ziel näher bringen. Dieser SUV Kaufberater soll dir helfen das richtige SUV für dich zu finden!
SUV-Ranking - das sind die Besten SUVs
SUVs nach verschiedene Kriterien sortiert. Die Bestenlisten im Überblick: Top der günstigsten SUVs; Top der sparsamsten Diesel & Top der sparsamsten Benziner-SUV; Topliste - SUVs nach Abmessungen / Größe; Topliste - SUVs nach Kofferraumgröße; Topliste Anhängelast - die besten Zugpferde; Wattiefe - Top SUV & Geländewagen;
Weitere interessante Themen:
Sind SUV teurer in der Versicherung als herkömmliche PKW's und was kostet mir das Fahrzeug an Kfz-Steuern? In dieser Kategorie beantworten wir alle Fragen zum Thema SUV und Unterhaltskosten!