suv-cars.de - Alle SUV Modelle & Geländewagen - Alle Modelle & Generationen!

SUVs von Daihatsu

Daihatsu Motor Co., Ltd

Daihatsu ist ein japanischer Automobilhersteller, der 1907 gegründet wurde. Das Unternehmen ist bekannt für seine Kleinwagen und hat auch eine Reihe von SUV-Modellen im Angebot.

Der Daihatsu Terios zeichnet sich durch sein sportliches Äußeres und seine hohe Leistung aus. Das SUV von Daihatsu wurde 1997 vorgestellt und ist in verschiedenen Motorklassen zwischen 1,3 und 1,5 Litern erhältlich.

 

Der erste Personenwagen, der Hatsudoki Seizo, wurde 1951 vorgestellt.

  • 1945 - Nach dem Zweiten Weltkrieg legte das Unternehmen seinen Schwerpunkt auf die Herstellung von Kleinwagen.
  • Im Dezember 1951 wurde der Firmenname in Daihatsu Motor Co Ltd. abgeändert.
  • Der erste Geländewagen der Marke war der Daihatsu Taft bzw. Daihatsu Wildcat, der von 1974 bis 1984 gebaut und als erstes Fahrzeug auch in Deutschland verkauft wurde.
  • Im Dezember 1985 produzierte das Unternehmen sein zehnmillionstes Fahrzeug und zählte längst zu den erfolgreichsten Automobilherstellern Japans. Bereits im darauffolgenden Jahr wurde die Daihatsu America, Inc. gegründet und somit auch der amerikanische Markt erschlossen, von dem sich Daihatsu aber bereits 1992 aufgrund der geringen Verkaufszahlen wieder zurückzog.
  • Im Rahmen des 90jährigen Firmenjubiläums 1997 gab Daihatsu seine neue Firmen- und Produktphilosophie für das neue Jahrtausend bekannt und legte seinen Schwerpunkt auf die Herstellung von kleinen, ressourcenschonenden Autos.
  • 1998 wurde die Daihatsu Deutschland GmbH gegründet. Im gleichen Jahr wurde Daihatsu zum Tochterunternehmen von Toyota, unter dessen Schirmherrschaft der Hersteller auch heute noch firmiert.
  • 2002 gelang Daihatsu als erstem Hersteller weltweit die Entwicklung eines selbstregenrierenden, und auf der Grundlage von Nanotechnolgie basierenden, Katalysators.
  • 2007 - Zum 100jährigen Firmenjubiläum präsentierte Daihatsu auf der Tokio Motor Show gleich vier innovative Konzeptstudien (OFC1, HSC, MUD Master und New Tanto).
  • 2008 wird der erfolgreiche Daihatsu Cuore, der in erster Generation bereits 1981 vorgestellt wurde, zum „Japan Car of the Year 2007/08“ gekürt.
  • Als erstes Daihatsu-SUV kam 1997 der kompakte Terios auf den Markt.

Daihatsu hat sich 2013 aus Deutschland zurückgezogen und seine Verkaufsaktivitäten eingestellt. Der Grund dafür war der schwache Absatz von Daihatsu-Fahrzeugen in Deutschland1. Die Ersatzteilversorgung ist jedoch laut Hersteller bis mindestens 2028 gesichert.

Verkaufzahlen von Daihatsu:

2008 wurden 57.700, 2009 noch 36.300 und 2010 nur noch 19.300 Fahrzeuge in Europa verkauft. Allein in Deutschland sank der Verkauf im Jahr 2011 um 26 Prozent, von 5.317 (2010) auf 3.932 Fahrzeuge!

 

Themenverwandte Links:

Herstellerseite www.daihatsu.de
Daihatsu in Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Daihatsu

Es wurden keine passenden Einträge gefunden!

Sortierungsmöglichkeiten der Fahrzeuge: