Audi Q3 | 2. Generation
Daten zum Fahrzeug:
- Audi - deutscher Autohersteller
- Segment - Kompaktklasse
- Vorgängermodell - Audi Q3 8U
- Bauzeit - 2018 bis Heute
- Marktstart - 11/2018
- Benzinmotor(en): 110 kW (150 PS) bis 180 kW (245 PS)
- Dieselmotor(en): 110 kW (150 PS) bis 147 kW (200 PS)
- Hybridvariante(n): 180 kW (245 PS)
- Getriebe: Doppelkupplungsgetriebe, Schaltgetriebe
- Antrieb: Vorderradantrieb, Allradantrieb
- Preis(ab): 36.050,- € (Stand: 11/2021)
- Markt: Deutschland / Europa
Inhalt: |
Sportlich & Bullig zugleich - Der Audi Q3
Der Q3 ist ein Kompakt-SUV aus dem Hause Audi. Das Fahrzeug wird seit 2011 auf den deutschen Markt angeboten und befindet sich seit 2018 in der zweiten Generation. Produziert wird die Baureihe mit der Typenbezeichnung "F3" im ungarischen Audi Werk in Györ. Die Markteinführung der zweite Generation erfolgte im November 2018.
Der "Q3 Sportback" kam im Juli 2019 auf den Markt. Dabei handelt es sich um einen SUV mit flach auslaufendem Dach (Coupe-Karosserie).
Die Markteinführung der Top Versionen "RS Q3" und "RS Q3 Sportback" erfolgte im Oktober 2019!
Das neue Design des Audi Q3
Sieben Jahre nach Markteinführung der ersten Generation kommt nun der Nachfolger des ersten Audi Q3 auf den Markt. Beim Betrachten wird schnell klar, dass die Designer mehr Wert auf Sportlichkeit gelegt haben. Schärfere Linien und ein stämmiges Auftreten runden das Gesamtbild gekonnt ab. An der Front verfügt das Audi SUV über das typische und leicht kantige Markengesicht. Der achteckige Kühlergrill wurde leicht nach oben gezogen und wird von einem Rahmen umrandet. Dieser wirkt im Vergleich zu dem des Vorgängers etwas reduzierter, dafür aber auch stimmiger.
Die Scheinwerfer sind keilförmig und serienmäßig in LED ausgeführt. Zudem verfügen sie über ein praktisches Tagfahrlicht. Wer das Audi SUV von der Seite betrachtet, bemerkt schnell die farblich abgesetzten Radlaufblenden, die die Offroad-Optik unterstreichen sollen. Der Q3 wirkt vor allem hinten sehr bullig. Ein wenig erinnert er in diesem Punkt an den Bentley Bentayga. Die Käufer können zwischen 17-Zoll-Felgen und 20-Zoll-Felgen wählen.
Insgesamt ist der Audi Q3 recht rund gehalten, hat aber trotzdem noch einige Kanten. Dadurch entsteht ein stimmiges und recht interessantes Gesamtbild. Die LED-Rückleuchten sind wesentlich plastischer verformt als bei dem Vorgänger. Sie tragen die für den Hersteller typische Leuchtgrafik. Die Kunden können das Audi Q3 SUV in ganzen elf unterschiedlichen Lackfarben erwerben.
Audi Q3 Ausstattungsvarianten
Der Audi Q3 wird in 3 Ausstattungsvaraianten angeboten:
- Basisausstattung
- Advanced
- S-Line
Serienausstattung des Audi Q3
Serienmäßig ist zum Beispiel das Sicherheitssystem Audi pre sense front mit an Bord. Dieses erkennt kritische Situationen im Straßenverkehr mit Fußgängern, Radfahrern und natürlich auch mit anderen Autos und warnt den Fahrer.
Ein Auszug der wichtigsten Serien-Ausstattungsmerkmale des Audi Q3:
Sonderausstattung des Audi Q3
Optional können noch viele weitere Sicherheitssysteme hinzugebucht werden, wie zum Beispiel ein sogenannter adaptiver Fahrassistent und ein Parkassistent.
Ein Auszug der wichtigsten Sonderausstattungsmerkmale des Audi Q3 (F3):
Innenraum des Audi Q3
Vorne haben alle Passagiere sehr viel Platz, wie es sich auch für ein SUV gehört. In der Front finden sie ein neues MMI-Touchdisplay vor. Es wurde gekonnt in das Armaturenbrett eingebettet, das von einer Alu-Umrandung umfasst wird. Im Q3 gibt es keinen zweiten Monitor, der bei vielen anderen Audis vor dem Gangwahlhebel angebracht wird. Stattdessen befindet sich unter dem wählbaren 10,1-Zoll-Display eine praktische Klimaanlage und ein Lautstärke-Drehregler mit Skipfunktion. Einige Dinge sind einfach sehr gut gelungen und können nicht viel besser gemacht werden.
Wer das Lenkrad betrachtet, bemerkt die vielen digitalen Instrumente, die alle wichtigen Informationen und Daten anzeigen. Im neuen Audio Q3 finden auch Menschen mit einer Größe von 1,95 Metern problemlos Platz.
Auch hinten sitzen die Passagiere sehr komfortabel. Die Rücksitze können, ganz nach Bedarf, bis zu 15 Zentimeter nach hinten verschoben und die Lehnen auf die jeweiligen Bedürfnisse eingestellt werden. Dadurch haben es auch etwas größere Fahrgäste im hinteren Bereich sehr komfortabel. Je nach Konfiguration der Rücksitzbank ist ein Kofferraumvolumen zwischen 530 und 675 Litern möglich, wenn die Fondlehne umgeklappt wird, sind es sogar 1525 Liter.
Infotainment des Audi Q3 (F3)
Der Q3 ist serienmäßig mit einem sehr guten Top-Infotainmentsystem MMI Navigation plus ausgestattet. Dadurch kann er sich via LTE mit dem Internet verbinden. Zudem erhält der Fahrer viele nützliche Informationen über die aktuelle Verkehrslage, die Parkplatzsituation in einer Stadt und besondere Sehenswürdigkeiten in der Umgebung. Ein sehr wichtiger Bestandteil ist das sogenannte Hybridradio. Es kann automatisch zwischen UKW/DAB+ und Webradio wechseln und entscheidet damit selbstständig, wann dies erforderlich ist. Dadurch kann sich der Fahrer immer über einen guten Empfang freuen, ohne selber einen aufwendigen Sendersuchlauf durchführen zu müssen.
Mithilfe der myAudi-App wird das Smartphone sozusagen zur Schaltzentrale für den Q3. Mit dieser können zum Beispiel die Navigationsdaten und auch bestimmte Routen schnell und drahtlos an das Fahrzeug übertragen werden. Zudem kann auch der Kalender des Handys versendet werden, um keinen Termin mehr zu verpassen. Mit der App lässt sich der Audi Q3 aus der Ferne entriegeln und verschließen. Zudem kann der Fahrer den Fahrzeugstatus abrufen und die Standheizung bedienen.
Das Fahrgefühl vom Audi Q3
Im Vergleich zum VW Tiguan fährt der Q3 der zweiten Generation deutlich dynamischer. Das liegt unter anderem auch an dem tieferen Schwerpunkt. Dadurch duckt sich der Q3 näher an den Asphalt. Die komfortablen Sportsitze passen sich ideal dem Körper der Verwender an und wirken sozusagen wie eine zweite Haut. Der Fahrer sitzt rund vier Zentimeter tiefer als beim Vorgänger und das Lenkrad ist etwas steiler eingestellt. Auch muss die Progressiv-Lenkung positiv erwähnt werden. Denn diese spricht direkter an als bei der Konkurrenz, sodass der Fahrer weniger einschlagen muss.
Die Sicherheit des Audi Q3
Das Audi SUV verfügt über zahlreiche Sicherheits- und Assistenzsysteme. Assistenzsysteme wie das "Audi pre sense basic" oder "Audi pre sense front" leiten, falls es notwendig sein sollte, sogar eigenständig eine Notbremsung ein. Zudem gehört zum Serienumfang auch ein praktischer Spurhalteassistent. Er erkennt ab einer Geschwindigkeit von 60 km/h ob das SUV ungewollt immer weiter in Richtung Fahrbahnmarkierung fährt. Ist das der Fall, lenkt es komplett eigenständig dagegen.
Sicherheits- und Assistenzsysteme im Überblick:
EURO-NCAP-Crashtest
Der Audi Q3 (F3) erhielt, wie auch schon sein Vorgänger, beim Euro NCAP Crashtest 2018 fünf von fünf Sternen.
Das Ergebnis im Einzelnen:
- Insassenschutz - 36,2 Punkten (95 Prozent)
- Kindersicherheit - 42,5 Punkten (86 Prozent)
- Fußgängerschutz - 36,7 Punkten (76 Prozent)
- Sicherheitsassistenzsysteme - 11,1 Punkten (85 Prozent)
Fotos © by Audi AG
Motoren & Technische Daten zum Audi Q3
Typ & Bauzeit |
Motor, Hubraum, PS/KW, Drehmoment, Höchstgeschwindigkeit, Beschleunigung 0-100 km/h, Getriebe, Antrieb |
Verbrauch, Reichweite & CO2-Emission |
Ottomotoren | ||
35 TFSI (11/2018-9/2019) |
4-Zylinder-Reihenmotor, 1498 cm³, 110 kW (150 PS), 250 Nm, 207 [211] km/h, 9,2 [9,6] s, 6-Gang-Schaltgetriebe o. [7-Gang-S-tronic], Vorderradantrieb | 6,6 [7,2] l Super 155 [163] g/km Euro 6d-TEMP |
35 TFSI (9/2019-10/2020) |
4-Zylinder-Reihenmotor, 1498 cm³, 110 kW (150 PS), 250 Nm, 204 [205] km/h, 9,4 [9,6] s, 6-Gang-Schaltgetriebe o. [7-Gang-S-tronic], Vorderradantrieb | 6,6 [6,8] l Super 149 [155] g/km Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC |
35 TFSI* (seit 8/2020) |
4-Zylinder-Reihenmotor, 1498 cm³, 110 kW (150 PS), 250 Nm, 201-207 km/h, 9,6 s, 6-Gang-Schaltgetriebe o. [7-Gang-S-tronic], Vorderradantrieb | 6,4 [7,4] l Super 146 [168] g/km Euro 6d-ISC-FCM |
40 TFSI (11/2018-6/2020) |
4-Zylinder-Reihenmotor, 1984 cm³, 140 kW (190 PS), 320 Nm, 220 km/h, 7,4 s, 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (S-tronic), Allradantrieb | 8,6-8,8 l Super 195-198 g/km Euro 6d-TEMP-EVAP |
40 TFSI (6/2019-8/2020) |
4-Zylinder-Reihenmotor, 1984 cm³, 140 kW (190 PS), 320 Nm, 220 km/h, 7,4 s, 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (S-tronic), Allradantrieb | 8,7-8,8 l Super 197-199 g/km Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC |
40 TFSI* (seit 1/2021) |
4-Zylinder-Reihenmotor, 1984 cm³, 140 kW (190 PS), 320 Nm, 220 km/h, 7,3 s, 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (S-tronic), Allradantrieb | 7,6-8,3 l Super 173-188 g/km Euro 6d-ISC-FCM |
45 TFSI (11/2018-6/2019) |
4-Zylinder-Reihenmotor, 1984 cm³, 169 kW (230 PS), 350 Nm, 233 km/h, 6,3 s, 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (S-tronic), Allradantrieb | 8,6-8,7 l Super 195-197 g/km Euro 6d-TEMP-EVAP |
45 TFSI (6/2019-8/2020) |
4-Zylinder-Reihenmotor, 1984 cm³, 169 kW (230 PS), 350 Nm, 233 km/h, 6,5 s, 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (S-tronic), Allradantrieb | 8,5-8,6 l Super 1194-196 g/km Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC |
45 TFSI* (seit 1/2021) |
4-Zylinder-Reihenmotor, 1984 cm³, 180 kW (245 PS), 370 Nm, 250 km/h [280 km/h gegen Aufpreis], 5,8 s, 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (S-tronic), Allradantrieb | 8,2-8,8 l Super 186-199 g/km Euro 6d-ISC-FCM |
RS Q3 (10/2019-10/2020) |
5-Zylinder-Reihenmotor, 2480 cm³, 294 kW (400 PS), 480 Nm, 250 km/h abgeregelt (280 km/h offen), 4,5 s, 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (S-tronic), Allradantrieb | 8,8-8,9 l Super 202-204 g/km Euro 6d-TEMP-EVAP |
RS Q3 (seit 10/2020) |
5-Zylinder-Reihenmotor, 2480 cm³, 294 kW (400 PS), 480 Nm, 250 km/h abgeregelt (280 km/h offen), 4,5 s, 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (S-tronic), Allradantrieb180 kW (245 PS) | 9,5-10,1 l Super 216-228 g/km Euro 6d-ISC-FCM |
Plug-in-Hybridmodelle | ||
45 TFSI e (seit 1/2021) |
Ottomotor: 1395 cm³, 110 kW (150 PS), 250 Nm + Elektromotor: 85 kW (116 PS), 330 Nm = Systemleistung: 180 kW (245 PS), 400 Nm, 233 km/h (rein elektrisch 140 km/h), 7,3 s, 6-Gang-S-tronic, Vorderradantrieb | 1,6-2,0 l Super ca. 45-51 km 37-45 g/km Euro 6d-ISC-FCM |
Dieselmotoren |
||
35 TDI (11/2018-8/2020) |
4-Zylinder-Reihenmotor, 1968 cm³, 110 kW (150 PS), 340 Nm, 207 [207] km/h, 9,2 [9,3] s, 6 Gang Schaltgetriebe o. 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (S-tronic), Vorderradantrieb o. [Allradantrieb] | 4,7 [5,7] l Diesel 123 [150] g/km Euro 6d-TEMP |
35 TDI (seit 8/2020) |
4-Zylinder-Reihenmotor, 1968 cm³, 110 kW (150 PS), 360 Nm, 206 km/h, 9,3 s, 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (S-tronic), Vorderradantrieb | 5,4-6,0 l Diesel 141-157 g/km Euro 6d-ISC-FCM |
35 TDI (seit 8/2020) |
4-Zylinder-Reihenmotor, 1968 cm³, 110 kW (150 PS), 360 Nm, 205 km/h, 9,5 s, 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (S-tronic), Allradantrieb | 5,9-6,5 l Diesel 154-169 g/km Euro 6d-ISC-FCM |
40 TDI (seit 11/2018-8/2020) |
4-Zylinder-Reihenmotor, 1968 cm³, 140 kW (190 PS), 400 Nm, 221 km/h, 8,0 s, 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (S-tronic), Allradantrieb | 5,5-5,6 l Diesel 145-148 g/km Euro 6d-TEMP |
40 TDI (seit 8/2020) |
4-Zylinder-Reihenmotor, 1968 cm³, 147 kW (200 PS), 400 Nm, 225 km/h, 7,3 s, 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (S-tronic), Allradantrieb | 6,1-7,0 l Diesel 161-183 g/km Euro 6d-ISC-FCM |
* Mild-Hybrid-System (48 Volt Bordnetz | nur bei Automatikgetriebe)
Audi Q3 (F3) Abmessungen
Länge: 4.485 mm
Breite: 1.856 mm
Höhe: 1.585 mm
Radstand: 2.680 mm
Audi Q3 (F3) Kofferraumvolumen
Ladevolumen normal: 530 l
Ladevolumen bei umgeklappten Rücksitzen: 1.525 l
Audi Q3 (F3) - Gewicht & Anhängelast
Leergewicht: 1535 kg – 1770 kg
Zulässige Anhängelast (12%)
Ungebremst: 750 kg
Gebremst: 1.800 kg - 2.200 kg
Was kostet der Audi Q3 (F3) der zweiten Generation?
Zum Verkaufsstart waren zwei unterschiedliche Motoren erhältlich. Der 1,5-Liter-Basisbenziner mit Frontantrieb und Handschaltung ist ab 35.450 Euro verfügbar. Er hat 150 PS und reicht den meisten Käufern aus. Für 2.000 Euro mehr ist ein genauso starker TDI erhältlich. Die Diesel-Variante verfügt über einen SCR-Kat und Euro 6d-temp, klingt ein wenig rauer und ist in 9,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Zum Verkaufsstart gab es sie in zwei unterschiedlichen Versionen. Eine Variante hat einen Frontantrieb und ein Direktschaltgetriebe, die andere einen Allradantrieb und eine Handschaltung.
Das kosten die verschiedenen Typen & Modelle:
Auch interessant:
Broschüren, Technische Daten & Preislisten vom Audi Q3
Hier finden sich Datenblätter, Broschüren und Kataloge, sowie Preislisten aller Audi Q3 Modelle und Generationen!
Audi Q3 (F3) Kataloge:
>> Audi Q3 Zubehörkatalog (07/2019)
>> Audi Q3 Katalog (09/2018)
Audi Q3 (F3) Preislisten & Technische Daten:
>> Audi RS Q3 & RS Q3 Sportback - Preisliste (05/2021)
>> Audi Q3 & Q3 Sportback Preisliste (04/2021)
>> Audi RS Q3 & RS Q3 Sportback - Preisliste (07/2020)
>> Audi Q3 & Q3 Sportback - Preisliste (07/2020)
>> Audi Q3 & Q3 Sportback - Preisliste (01/2020)
>> Audi Q3 & Q3 Sportsback PL & TD (01/2020)
>> Audi RS Q3 & Q3 Sportsback - PL & TD (11/2019)
>> Audi Q3 Preisliste & Technische Daten (07/2019)
>> Audi Q3 Sportback - 2019 - Technische Daten - 45 TFSI quattro S-tronic
>> Audi Q3 Sportback - 2019 - Technische Daten - 40 TFSI quattro S-tronic
>> Audi Q3 Sportback - 2019 - Technische Daten - 35 TFSI S-tronic
>> Audi Q3 Sportback - 2019 - Technische Daten - 35 TFSI
>> Audi Q3 Sportback - 2019 - Technische Daten - 40 TDI quattro
>> Audi Q3 Sportback - 2019 - Technische Daten - 35 TDI quattro
>> Audi Q3 Sportback - 2019 - Technische Daten - 35 TDI S-tronic
Audi Q3 Bilder
Mit Klick auf ein Bild öffnet sich die Gallery!
Fotos © by Audi AG
Audi Q3 Video
Interessante Beiträge:
Weiterführende Webseiten zum Audi Q3 F3:
>> Wikipedia gibt das zum Audi Q3 F3 dazu
>> Alltagstest vom Audi Q3 F3
>> Fahrbericht über den Audi Q3
>> Forum über Mängel beim Audi Q3 F3
Auch interessant:
Kaufberatung | Welchen SUV soll ich kaufen?
Welches SUV zu dir passt, diese Entscheidung können wir dir leider nicht abnehmen. Aber wir haben dir hier ein paar hilfreiche Kriterien zusammengestellt, die dich deinem Ziel näher bringen. Dieser SUV Kaufberater soll dir helfen das richtige SUV für dich zu finden!
SUV-Ranking - das sind die Besten SUVs
SUVs nach verschiedene Kriterien sortiert. Die Bestenlisten im Überblick: Top der günstigsten SUVs; Top der sparsamsten Diesel & Top der sparsamsten Benziner-SUV; Topliste - SUVs nach Abmessungen / Größe; Topliste - SUVs nach Kofferraumgröße; Topliste Anhängelast - die besten Zugpferde; Wattiefe - Top SUV & Geländewagen;
Weitere interessante Themen:
Sind SUV teurer in der Versicherung als herkömmliche PKW's und was kostet mir das Fahrzeug an Kfz-Steuern? In dieser Kategorie beantworten wir alle Fragen zum Thema SUV und Unterhaltskosten!