Die Revolution
Vom reinen Geländewagen bis hin zum ausgewachsenen SUV - Hier zeigen wir die Revolution des SUVs
1988 bis 2000
Nissan Terrano
Der Nissan Terrano, erstmals 1985 präsentiert, kann als eine wegweisende Figur in der Entstehungsgeschichte der SUVs in Deutschland betrachtet werden. Mit seiner Einführung markierte der Terrano den Beginn einer neuen Ära von Fahrzeugen, die die Geländegängigkeit von Geländewagen mit dem Komfort und der Vielseitigkeit von Limousinen kombinierten. Auf den deutschen Markt kam er 1988!
Nissan Terrano1992 - Opel Frontera
Der Opel Frontera wird ebenfalls als Wegbereiter für die SUV-Kategorie betrachtet. Der Frontera, der erstmals 1992 auf den deutschen Markt kam, trug zur Popularisierung von Geländewagen mit alltagstauglichem Komfort bei. Sein Design und seine Vielseitigkeit entsprachen den Anforderungen von Fahrern, die Geländegängigkeit schätzten, aber gleichzeitig ein Fahrzeug für den täglichen Gebrauch suchten.
Opel Frontera1994 - Toyota RAV4 - erster SUV
Die Idee, die Vorzüge von Pkw und Geländewagen in einem Crossover-SUV-Konzept zu vereinen, erwies sich für Toyota als unerwarteter Triumph. Dieses Fahrzeug markiert den Beginn einer neuen Mobilitätsära und hebt sich durch seine Pionierstellung als erster Sport Utility Vehicle hervor, das die Brücke zwischen Pkw und Geländewagen schlägt. Mit seinem innovativen Konzept hat der RAV4 die Automobilgeschichte nachhaltig geprägt und die Grundlage für die Entwicklung von SUVs weltweit gelegt.
Toyota RAV41994 - KIA Sportage
Der KIA Sportage, Erstgeneration, Typ JA (1994–2002), bahnte mit dem Toyota RAV4 den Weg für ein neues Segment Namens "SUV". Sein markantes Design, komfortables Interieur und vielseitige Motoren prägten seine zeitlose Bedeutung in der Automobilgeschichte. Ihr Einfluss erstreckt sich bis heute und zeigt sich in der anhaltenden Beliebtheit der SUVs weltweit.
KIA Sportage1995 - Nissan Terrano II
Der Terrano II - seit 1993 gebaut, in Deutschland seit 1995 auf den Markt, ist ein echter Geländewagen. Er ist einer der wenigen Modelle welche auch als Wegbereiter für die Entwicklung von SUVs betrachtet werden kann, da er wegweisende Merkmale und Designelemente vorwegnahm, die später in dieser Fahrzeugkategorie weitverbreitet wurden. Die Kombination aus Offroad-Fähigkeiten und einem komfortablen, geräumigen Innenraum ebnete den Weg für den Aufstieg der SUVs als beliebte Wahl für vielseitige und anspruchsvolle Fahrer.
Nissan Terrano II1996 - Honda CR-V
Die erste Generation des CR-V wurde Ende 1995 auf dem japanischen Markt eingeführt und im Jahr 1996 auch in Europa. Der CR-V ist eines der ersten SUVs, die sich an Familien richteten und nicht nur als reines Geländefahrzeug konzipiert waren. Er zeichnete sich durch seine gute Alltagstauglichkeit, sein großzügiges Platzangebot und seine variable Innenausstattung aus.
Honda CR-V1997 - Land Rover Freelander
Der Freelander der ersten Generation wird nicht nur als Wegbereiter des "Softroaders" in Erinnerung bleiben, sondern auch als Fahrzeug, das erfolgreich die Balance zwischen alltäglicher Praktikabilität und der Faszination für Abenteuer gefunden hat. Als bedeutender Akteur trug der Freelander maßgeblich zur Erfolgsgeschichte des SUVs bei, indem er die Bedürfnisse verschiedenster Fahrer ansprach und die Kompakt-SUV-Klasse entscheidend mitgestaltete.
1998 - Mercedes-Benz M-Klasse
Die Mercedes-Benz W 163, M-Klasse kam im März 1998 auf den deutschen Markt. Er ist der erste SUV von einem deutschen Hersteller, obwohl dieses in den USA produziert wurde. Durch die wegweisende Kombination von Leistung, Luxus und Sicherheit setzte sie nicht nur Standards für Premium-SUVs, sondern prägte auch das Bild von Mercedes-Benz als Vorreiter in der Automobilbranche. Das zeitlose Design und die innovativen Merkmale dieser ersten Generation hinterlassen einen bleibenden Eindruck und tragen zur anhaltenden Erfolgsgeschichte der M-Klasse bei.
M-Klass W 1631999 - Honda HR-V
Der Honda HR-V der ersten Generation verkörperte Hondas dynamischen Ansatz im Bereich der kompakten SUVs. Mit seinem modernen Design und agilen Fahrverhalten verzichtete er zugunsten einer reduzierten Bodenfreiheit auf uneingeschränkte Geländetauglichkeit. Interessanterweise prägte Honda für den HR-V ebenfalls einen eigenen Begriff – "Compact Crossover". Damit positionierte sich der HR-V als eine Mischung aus einem kompakten Stadtfahrzeug und einem vielseitigen Crossover.
Honda HR-V2000 - BMW X5 E53
Das erste SUV von BMW, der X5, stand klar im Zeichen der Sportlichkeit. Im Gegensatz zu traditionellen Geländewagen opferte er etwas an uneingeschränkter Geländegängigkeit zugunsten von Design und einem sportlichen Fahrwerk mit geringerer Bodenfreiheit. Trotzdem brachte der X5 die typischen SUV-Qualitäten wie gute Übersicht und bequemen Einstieg mit. Überraschenderweise wurde er von BMW nicht als klassisches Geländefahrzeug oder SUV bezeichnet, sondern erhielt eine eigene Kategorie: SAV (Sports Activity Vehicle)