suv-cars.de - Alle SUV Modelle & Geländewagen - Alle Modelle & Generationen!
Geschrieben von suVCar

SUV Anhängelast | Tabelle mit allen Fahrzeugen bis 2021

SUVs sind nicht nur größer wie herkömmliche Pkw's und bieten viel Platz für die Familie, sondern können auch ne Menge ziehen, wenns drauf ankommt! Suchst du ein Zugpferd für deinen Wohnwagen oder Anhänger, für dich ist die Anhängelast ein der wichtiges Kriterien für den Kauf eines SUV oder Geländewagen? Hier findest du die Antwort!

In der Tabelle werden alle Fahrzeuge & Generationen mit den Angaben der zulässigen Anhängelasten von 0 bis max. 3.5 Tonnen gebremst & ungebremst, aufgeführt!

 

Die TOP Zugfahrzeuge

SUV mit Anhängelast bis zu 3.5 t

- Audi Q7 | 750 kg (3.500 kg)
- Bentley Bentayga | 750 kg (3.500 kg)
- BMW X7 | 750 kg (3.500 kg)
- Mercedes GLS | 750 kg (3.500 kg)
- VW Touareg | 750 kg (3.500 kg)

Zugkraft von 3-3.5 Tonnen

SUV mit Anhängelast von 2 - 2.9 t

- Maserati Levante | 750 kg (2.700 kg)
- BMW X5 | 750 kg (2.700 kg)
- Rolls-Royce Cullinan | 750 kg (2.700 kg)
- Volvo XC90 | 750 kg (2.400 - 2.700 kg)
- BMW X7 | 750 kg (2.200 - 2.700 kg)

Zugkraft von 2-2.9 Tonnen

SUV mit Anhängelast von 1 - 1.9 t

- Hyundai Tucson | 750 kg (1.900 kg)
- Hyundai ix35 | 750 kg (1.900 kg)
- Jeep Compass | 750 kg (1.900 kg)
- DS 7 Crossback | 750 kg (1.850 kg)

- Audi e-tron GE | 750 kg (1.800 kg)

Zugkraft von 1-1.9 Tonnen

SUV mit Anhängelast von unter 1 t

- Citroën C4 Cactus | 575 kg (950 kg)
- Citroën C3 Aircross | 640 kg (870 kg)
- Citroën C4 Cactus | 570 kg (825 kg)
- Fiat Panda 4x4 | 400 kg (900 kg)
- Opel Crossland X | 650 kg (870 kg)

Zugkraft unter 1 Tonne

Elektro SUV - Top der Anhängelasten

Platz 1: BMW iX mit 2.500 kg Anhängelast
Platz 2: Tesla Model X mit 2.250 kg Anhängelast
Platz 3: Polestar 3 mit 2.200 kg Anhängelast
Platz 4: Audi e-tron GE uvm. 1.800 kg Anhängelast
Platz 5: KIA EV6 mit 1.660 kg Anhängelast

Elektro-SUV nach Anhängelast

SUV die keine Anhänger ziehen dürfen

- Dacia Spring | 0,0 kg
- DS3 Crossback E-Tense | 0,0 kg
- Hyundai Nexo | 0,0 kg
- Kia e Niro | 0,0 kg
- Lexus-UX-300e | 0,0 kg

Zugkraft von 0 Tonnen

Wissenswertes zur Anhängelast (Gebremst, Ungebremst, Stützlast)

MEHR INFOS

 

 

SUVs mit hoher Anhängelast bis zu 3.5 t

SUV-Anhängelast

Diese Topliste ist nach den Anhängelasten sortiert, die besten Zugpferde sind klar die großen SUVs und Geländewagen aus der Oberklasse. Darunter natürlich die bekannten Marken und Modelle wie der Audi Q7 & Q8, der BMW X6, die Mercedes GL-Klasse, der VW Touareg und fast alle Land Rover Modelle. Alle diese Fahrzeuge ziehen problemlos Anhänger bis zu 3.5 Tonnen (gebremst). Das liegt in erster Linie an dem hohen Eigengewicht der Fahrzeuge, aber auch an durchzugsstarken Motoren, besondere Fahrwerke und oder an einem Allradantrieb.

 

SUVs mit mittlerer Anhängelast von 2 - 2.9 Tonnen

mittlere Anhangelast

Bei den mittleren Anhängelasten finden sich nahezu alle Klassen. Im oberen Bereich (2.500 kg - 2.900 kg) finden sich Fahrzeuge aus der Oberklasse.

Fahrzeuge mit bis zu 2.5 Tonnen Anhängelast gibt es zahlreiche, die Anhängelast ist eigentlich vollkommen ausreichend, selbst wenn ein großer Wohnwagen gezogen werden soll. Darunter sind meist Mittelklasse SUVs zu finden, wie der Hyundai Santa Fe, Range Rover Velar, KIA Sorento und der Audi Q5. Einzig der VW Tiguan II, ein Kompakt-SUV, dieser darf ebenfalls bis zu 2.500 kg ziehen. Unterhalb der 2.5 Tonnen Marke finden sich zunehmend die Kompakten SUVs

 

SUVs mit einer Anhängelast von 1 - 1.9 Tonnen

normale Anhangelast

Die "normale" Anhängelast: Hier ist meist die Kompakte Klasse und die Mini-SUV Klasse zu finden, also die Klassen welche die größte Käuferschicht abdeckt. Die Fahrzeuge hier in der Auflistung haben eine Anhängelast von 1.000 kg bis 1.900 kg (gebremst), darunter sind Fahrzeuge wie der Hyundai Tucson, Subaru Outback, Mercedes-Benz GLA, Opel Mokka X, Audi Q2, Dacia Duster, Nissan Juke, Skoda Kamiq und der VW T-Roc.

 

SUVs mit einer Anhängelast von unter 1.0 Tonnen

kleine Anhängelast

Kleine Anhängelasten: Hier finden sich meist die sog. City SUVs. Die max. Anhängelast der hier aufgeführten Fahrzeuge ist unterhalb der 1.000 kg Grenze!

 

 

SUVs die keinen Anhänger ziehen dürfen

Anhaenger verboten

Hier finden sich Fahrzeuge die keinen Anhänger ziehen dürfen. Dieses ist oft bedingt an der Bauweise der Fahrzeuge, meist sind hier die Elektro-SUV betroffen.

 

 

Infos

Wissenswertes zu Anhängelast

Die "zulässige Anhängelast" ist ein Wert, der in der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) geregelt ist. Sie gibt an was ein Fahrzeug ziehen darf. Dabei ist nicht das zul. Gesamtgewicht des Anhängers ausschlaggebend, sondern die zul. Anhängelast des Zugfahrzeuges und die tatsächliche Masse gezogenen Anhängers (Achslast + Stützlast).

 

Was ist die max. Anhängelast bei Personenkraftwagen?

SUV-Anhängelast

Zwischen 500 kg und 3.500 kg sind die zulässigen Anhängelasten von Pkws. Das variiert natürlich von Modell zu Modell. Je nach Bauart, Gewicht, Motorisierung, Getriebe- und Antriebsart können bis zu 3.5 Tonnen mit einen Pkw gezogen werden. Meist sind das entweder SUVs oder Geländewagen, letztere dürfen aufgrund Ihrer Bauart und Ihres Antriebes, in Deutschland das eineinhalbfache Ihres Gewichtes ziehen. Das bedeutet bei einem Eigengewicht von 2 Tonnen darf dieses Fahrzeug 3.5 Tonnen ziehen. Dabei ist aber auch der Steigungswinkel zu beachten, die Anhängelast bei 12 % Steigung gibt dabei den tatsächlichen Wert an, jener welcher auch im Ausland anerkannt wird. Die Anhängelast bei 8 % Steigung ist höher, sie darf aber die zulässige Gesamtmasse des Zugfahrzeuges nicht überscheiten.

 

Was bedeutet "gebremster" Anhänger"?

Ganz einfach: Ein gebremster Anhänger hat eine eigene Bremsanlage. Ein Anhänger, im Regelfall ab 750 kg braucht in Deutschland eigene Bremsen. Meist kommt hier eine sog. Auflaufbremse zum Einsatz. Wenn das Zugfahrzeug bremst, läuft der Hänger auf (drückt mit der Deichsel auf die Anhängerkupplung) und die Anhänger-eigenen Bremsen werden aktiv und die Bremsen vom Zugfahrzeug entlastet.

 

Was bedeutet "ungebremst"?

Ungebremste Anhänger, in der Regel bis 750 kg haben keine eigene Bremsen, muss also vom Zugfahrzeug (durch Auflaufen) mit gebremst werden.

 

Was ist die Stützlast?

Die Stützlast ist eben so simpel erklärt: Die Stützlast ist die Kraft mit welcher der Anhänger auf die Anhängerkupplung drückt. In Deutschland gibt es eine mindest Stützlast von 4 Prozent. Diese errechnet sich aus der tatsächlichen Anhängelast des Anhängers. (siehe Stützlast auf Wikipedia)

 

 

Nachrüsten einer Anhängerkupplung

Wenn dein Fahrzeug noch keine Anhängerkupplung hat, kann diese probemlos nachgerüstet werden. Auch wenn im Internet jede Menge Infomaterial und Videos zur Selbstmontage angeboten werden, sei hiervon von vorneherein abgeraten.

Am sichersten ist es, dies von einer Fachwerkstatt ausführen zu lassen. Denn nicht nur das Modell und die maximale Anhängelast ihres SUVs ist für die Auswahl der richten Anhängerkupplung ausschlaggebend, vor allem der Einbau der Stromversorgung ist nicht für Hobbybastler geeignet. Blinker, Brems-, Fahr-, Stand-, Rückfahr- und Nebellicht am Anhänger werden über eine Steckdose über das Zugfahrzeug versorgt, wofür ein völlig neuer Kabelbaum verlegt werden muss.

Zudem informiert der Fachhandel über die Unterschiede von fest montierten und abnehmbaren Anhängerkupplungen und hilft, die für den Kunden am besten passende Lösung zu finden.

 

Kosten der Nachrüstung

Die Kosten für die fachgerechte Montage einer Anhängerkupplung sind abhängig von Modell und Werkstatt. Meist liegt der Preis zwischen 250 und 500 Euro. Häufig findet man auch Werkstätten, die für die Komplettmontage einen Pauschalpreis anbietet.

 

 

Weitere nützlich Links zum Thema "Anhängelast" im Web:

Elektro SUV mit Anhängelast

https://de.wikipedia.org/wiki/Anhängelast

Führerschein: Welchen Anhänger darf ich ziehen?

ADAC: Tipps zum Fahren mit Anhänger

 

 

Die besten SUVs

Top 9 - Sparsame Benziner-SUVs

Top 9 - Sparsame Benziner-SUVs

Montag, 27 Januar 2014 19:16

Vorgestellt werden die sparsamsten SUVs mit Benzinmotoren in drei Klassen Platz 1 - sparsamstes Mini-SUV Fiat Panda City Cross - 4,0 Liter auf 100 Kilometer Platz 1 - sparsamstes Kompakt-SUV Mazda...

Top 10 Mini SUV - Das sind die besten City-SUVs 2022!

Top 10 Mini SUV - Das sind die besten City-SUVs 2022!

Freitag, 11 Juni 2021 11:44

Immer beliebter! Mini-SUVs, welche handlich, kompakt & schick daherkommen. Das sind die kleinen Gewinner! Platz 1: W T-Cross - Beliebtester Kleine Platz 2: Renault Captur - eine gute Wahl Platz 3:...

Top 10 | Das sind die besten Oberklasse-SUV 2022

Top 10 | Das sind die besten Oberklasse-SUV 2022

Donnerstag, 11 November 2021 11:57

In folgenden möchten wir die 10 Kanditaten aus der Oberklasse vorstellen. Die Sieger der Oberklasse SUV Jeep Grand Cherokee - bester SUV VW Touareg - ein Urgestein Volvo XC90 - der...