SUV-Letter
Trag dich hier in unserer Newsletter ein! Einmal im Monat erhälst du eine Mail mit den neuesten Infos über SUV, Geländewagen & Co.!
SUV Modelle - Baujahre!

SUV nach dem Erscheinungsjahr

Wann war welches SUV auf den Markt? Die Übersicht aller SUV Modelle findest du hier!

 

 

Die SUV Modelle sind sortiert nach dem "Erscheinungsjahr bzw. Vorstellungsjahr oder Marktstart (Baujahr)!

 

>>   ältere Baujahre ( SUVs bis in die 90er)

 

Welche SUVs gibt es?

Runde 130 Modelle von 30 Marken werden aktuell angeboten! Hier schnell und einfach den Überblick holen - Alle aktuellen SUV Modelle, die auf dem deutschen Markt erhältlich sind!

SUV Marktübersicht

SUV haben sich durchgesetzt und das trotz der Kritik die immer noch von allen Seiten kommen! Mit über 20 Prozent Marktanteil ist das "SUV-Segment" heute ein wichtiger Zweig für einen Hersteller. Welche, die keine Fahrzeuge in dieser Sparte anbieten laufen Gefahr, überrollt zu werden!

 

>> Zur Marktübersicht

 

Die Bedeutung von SUV!

Die Bedeutung von SUV!

Viele Menschen bei uns im Lande wissen nicht was "SUV" überhaupt heißt und einige darunter fahren selbst ein solches Automobil. Und weil gar andere nicht mal diese Abkürzungen aussprechen können (sie sagen "Suff"), gibt es hier mal ein paar Fakten zu SUVs!

 

Inhalt:

  1. Was heißt eigentlich "SUV"?
  2. Warum ist ein SUV kein Geländewagen - Was ist der Unterschied?
  3. Problemfall SUV - Durch SUVs wird die Technologie vorangetrieben!

 

1. Was heißt eigentlich "SUV"?


SUV kommt aus dem englischen und heißt:
"Sport- und Nutzfahrzeug" oder "Sportgebrauchsfahrzeug"!

Aussprache:  "SUV" - "es-ju-wie"
Abkürzung für: 
"Sport Utility Vehicle"
Übersetzt in Deutsch:  "Sport- und Nutzfahrzeug"
Umgangssprachlich auch:  "Hausfrauenpanzer"

 

Spezielle Bezeichnungen von Herstellern:

Einige Automobilhersteller führten neue Abkürzungen wie etwa "SAV" (für "Sport Activity Vehicle") ein, wohl um sich abzugrenzen, da der Begriff "utility vehicle" eigentlich "Nutzfahrzeuge" und in Australien sogar "Pritschenwagen" bedeuten. Allerdings wird sich das Kürzel "SUV" nicht mehr verdrängen lassen, da diese Bezeichnung bereits in vielen westlichen Ländern seit langem für eine bestimmte Fahrzeugklasse steht!

Abkürzung:  "SAV"
Bedeutung: "Sport Activity Vehicle"
Übersetzt in Deutsch: "Auto für Sport"

Abkürzung:  "SAC"
Bedeutung:  "Sport Activity Coupé"
Übersetzt in Deutsch: "Coupe für Sport"

 

1.1 Die Defintion der Abkürzung "SUV"!

Fahrzeugkategorien - Geländewagen, SUVDie Bezeichnung "SUV" klassifiziert in Europa eine recht neue Fahrzeugklasse,
die eine Kreuzung zwischen Geländewagen und Auto darstellt.

Erst seit den 1990er Jahren wurde mit dem Toyota RAV4 und dem Land Rover Freelander diese Art Fahrzeuggattung in Europa geboren.

SUVs sehen in der Regel aus wie Geländewagen, Sie sind aber keine!
Mit Geländewagen haben SUVs
u.a. die erhöhte Bodenfreiheit und den Allradantrieb gemein, jedoch ist ein SUV nur bedingt für den Geländeeinsatz konstruiert.

 

 

1.2 (Unter) Bezeichnungen zum Fahrzeug-Segment "SUV"

Viele Begriffe verwirren den interessierten Käufer. Bezeichnungen wie etwa "SUV Kompakt", "SUV Sport" oder "Crossover" werden häufig verwendet. Hier finden Sie einen Überblick der verschiedenen Modellbezeichnung und ihre Definitionen!

suv bezeichnungen

"SUV Langversion" - bezeichnet ein SUV-Modell der langen Version (Gesamtlänge des Fahrzeuges). Als Beispiel sei der "Hyundai Santa Fe", bzw. der "Grand Santa Fe" genannt. Auch der Range Rover ist seit 2014 als Langversion erhältlich.

"SUV Sport" - kann auch als Cross Coupé, als Crossover oder als "SAC" bezeichnet werden. Der BMW X6, der seit 2008 auf den Markt präsänt ist und das SUV-Coupé "Infiniti FX30d", sind die Begründer dieser Gattung (Mischung aus SUV & Coupé).

"Crossover" - dieser Begriff bezeichnet eine Kreuzung aus SUV und Auto! Typische Vertreter dieser Gattung sind unter anderem die Modelle Alfa Romeo Crosswagon Q4, Audi allroad quattro, Seat Altea Freetrack und Mitsubishi ASX. Ein "Cross Coupé", wie beispielsweise von VW, ein "Sport SUV", oder auch ein "SAC", wie der 2008 von BMW herausgebrachte "X6", sind nach deutscher Definition ebenfalls nur "Crossover".

"Cross Coupé" -  Kreuzung zwischen SUV und Coupé. Zwar taucht die Bezeichnung erstmal in Verbindung mit der Volkswagen SUV-Studie "Cross Blue Coupé" auf, aber auch hier handelt es sich um genau dieselbe Kreuzung wie beim BMW X6, nämlich zwischen SUV und Coupé! Andere Bezeichnungen wie "Crossover" oder "Sport SUV" würden hier ebenfalls zutreffen.

"SUV MINI Klasse" - auch als "Mini SUV" bezeichnet. Hier ist Vorsicht geboten, da der Begriff "Mini SUV" einerseits SUV-Modelle der Marke Mini bezeichnet, andrerseits aber auch für "Mini SUV", im Sinne von "kleinen SUV", steht. Zu den Vertretern dieser Gattung gehören die Modelle "Toyota UrbanCruiser", "VW Cross Up", "Nissan Juke 1.6", "Skoda Yeti" und "Roomster", "Dacia Sandero Stepway", "Peugeot 2008", "Fiat Sedici" und der "Mini COUNTRYMAN".

"SUV Kompakt" - Bei dem Begriff "Kompakt" ist die Bedeutung identisch wie die eines kompakten Pkw. Kreuzt man sozusagen einen VW Golf mit einem SUV, erhält man einen "Tiguan". Weitere Vertreter dieser Gattung sind beispielsweise der Kia Sportage, der Mazda CX-5, der Mitsubishi ASX, der Ford Kuga und der Toyota RAV4.

"SUV-Mittelklasse" - In der Mittelklasse sortieren sich Fahrzeuge wie etwa der Land Rover Discovery (+Sport), der Land Rover Freelander und der Range Rover Velar, das Mercedes GLC SUV & Coupe, der Audi Q5, das BMW X3 SUV und das X4 Coupe, ein!

"SUV Oberklasse" - Auch hier ist es die Bedeutung die gleiche wie bei einem herkömmlichen PKW. Die SUV-Oberklasse wird unter anderem durch Modelle wie etwa dem Range Rover und Range-Rover Sport, dem Mercedes GLE und GLS, die BMW SUVs X5, X6 und X7, das Porsche Cayenne Sport-SUV, dem Volvo XC90 und dem VW Touareg vertreten.

 Alle SUVs nach Klassen sortiert:

>> SUV Klassen

 

1.3 Wofür steht "SUV" in anderen Ländern?

In den USA versteht man unter der Bezeichnung "SUV" einen Offroader, also Geländewagen jeglicher Art. In Deutschland sind Geländewagen und SUV zwei verschiedene Fahrzeugklassen. Menschen aus dem englischen Sprachraum bezeichnen eine solche Fahrzeuggattung als "crossover-suv"(gekreuzt mit einem PKW) oder salopp "soft-roader"(etwa "Weichgängige"). Die Nordamerikaner verstehen unter einem "Full-Size SUV" ein Modell wie z.B. den Cadillac Escalade. In Deutschland hingegegen wären diese Fahrzeuge unter Geländewagen zu finden, da sie auf Lkw-Chassis aufgebaut sind. Desweiteren unterscheiden sich die Full-Size-SUVs auch in der Größe zu dem europäischen Ponton. Modelle, etwa mit der Größe eines BMW X5, oder eines Lexus RX, heißen dort "Mid-Size Crossover SUV"!

 

 

2. Warum ist ein SUV kein Geländewagen - Was ist der Unterschied?


Unterschied zwischen Geländewagen und SUV!

Die Unterschiede zwischen einem SUV und einem Geländewagen sind oft größer als gedacht! SUVs sind oft auch geländegängig, allerdings noch lange nicht so gut wie "echte" Offroader!

Der SUV verfügt meist über eine Einzelradaufhängung und ein selbsttragendes Chassis. Ein klassischer Geländewagen dagegen besitzt Starrachsen und Differentialsperren, die die Geländetauglichkeit deutlich verbessern. Ebenso ist beim SUV das Getriebe anders ausgelegt. So besitzt er keinen sehr kurzen ersten Gang, wie es ein Geländewagen für hohe Vortriebskräfte benötigt. Rampen- und Böschungswinkel, Steigfähigkeit, Bauch- und Bodenfreiheit sowie Verschränkungen sind bei Geländewagen deutlich größer als bei SUVs.

 Alle Fakten - Vergleich der Geländefähigkeit wie Steigunswinkel, Bodenfreiheit, Wattiefe, Böschungswinkel u.v.m.!

>> SUV vs. Geländewagen

 

2.1 Die Evolution in Deutschland - Vom Geländewagen bis zum SUV!

Den Anfang machten die klassischen Geländewagen wie Land Rover, Range Rover oder Jeep, sowie einige japanische Hersteller. Der deutsche Beitrag war dagegen eher gering mit der Mercedes G-Klasse und den Opel-Modellen Frontera, beziehungsweise Monterey. Die Verwendung des Begriffs SUV und der weitere Erfolg dieser Fahrzeuggattung begann jedoch erst in den 1990er Jahren mit dem Toyota RAV4 und dem Land Rover Freelander.

Porsche CayenneHeute sind alle namenhaften Autobauer in dieser Sparte vertreten. Von Audi bis VW, von BMW bis Porsche. Offroader aus Japan, Korea, Italien, Frankreich und Schweden sind zu finden. Es gibt sie in allen Größen und Auswüchsen, vom winzigen Suzuki Jimny bis hin zur Mercedes M-Klasse mit gigantischen PS-Boliden. Das sehr moderne Design und das variable Raumkonzept bietet vor allem Familien und Menschen mit vielerlei Hobbys interessante Alternativen zu herkömmlichen Fahrzeugvarianten.

Um sich von den klassischen Geländewagen zu unterscheiden und um der Assoziation mit einem betrieblichen Nutzfahrzeug vorzubeugen, bezeichnet z.B. BMW seine Offroader X1, X3, X5 als SAVs (Sport Activity Vehicles). Den BMW X6 wiederum als SAC (Sports Activity Coupé). Oder wie Mercedes, der seinen W163 (später als M-Klasse) als AAV (für All Activities Vehicle) bezeichnet. Auch werden Begriffe wie Softroader oder Crossover immer häufiger genannt. Dabei handelt es sich um kleine Sports Utility Vehicles (Außenmaße wie beim Pkw der unteren Mittelklasse).

Auch interessant:

>> Liste der ersten "SUV" in Deutschland

 

 

3. Problemfall SUV - Wird durch SUVs die Technologie vorangetrieben?!


BMW X6SUVs sind besonders in Amerika beliebt, und mittlerweile auch in Deutschland. Das bringt natürlich einige Probleme mit sich!

Der hohe Verbrauch, bedingt durch sein Eigengewicht und Größe, sowie die hohen Steuern, sollten eigentlich Gründe sein, die Käufer abschrecken sollten, aber der SUV Trend ist ungebrochen, seit Jahrzenten gehen die Verkaufzahlen nach oben.

Ob der SUV den Fortschritt zum umweltfreundlichen Auto vorantreibt, lässt sich mit Sicherheit nicht sagen. Aber da nunmal der Käufer den Markt bestimmt und der Trend ungebrochen nach oben geht, geraden die Autmobilhersteller unter Druck!

Das Problem Spritverbrauch stellt den Hersteller vor eine schwierige Aufgabe. Da sich die sperrigen Modekutschen denkbar schlecht eignen um den Spritverbrauch und damit den CO2-Ausstoß der Modellflotte zu senken. In Grenzen halten lässt sich dies nur mittels teurer Technik wie Leichtbau, Start-Stop und Hybridantrieben oder weiterer Zweck-Kastration. Auch stehen sie in der Kritik der Verkehrssicherheit, da Fußgänger bei einem Aufprall mit einem SUV mit weitaus mehr Verletzungen zu rechnen haben, als bei anderen PKWs.

Lesen Sie hierzu auch:

>> Kritik SUV

 

3.1 SUVs sparsamer durch Abspeckung!

VW TiguanOhne Allrad: Den SUV gibt es auch ohne Allrad. Immer mehr Hersteller bringen Modelle auf dem Markt, bei denen man auf die aufwendige Technik des Allrads verzichtet, die man ohnehin in den seltensten Fällen benötigt.

Positiver Effekt der Kastration ist: Das Gewicht und der Verbrauch sinken, sowie auch der Preis eines solchen Fahrzeuges!

Eine weiterere positive Entwicklung ist, der Trend geht hin zum kleineren SUV!
Bis zum Jahr 2005 waren meist SUVs in der schweren Gewichtsklasse zu finden, Autos mit 2.3 bis 2.5 Tonnen Eigengewicht.

Ab 2005 ging der Trend zum Kompakt-SUV, hier lag der Schnitt bei 1.800 kg und seit 2015 geht der Trend zum Mini SUV, diese sind meist nicht schwerer als ein ganz normaler Pkw-Kombi!

Sparsamere Motoren: Auch durch die neue Motorenentwicklung können moderne SUVs sparsamer werden! Tatsache ist, das Motoren kleiner werden, es gibt heute Motoren die nur mit drei Zylindern laufen oder weniger Hubraum mit gleichbleibender Leistung besitzen. Auch Motoren, die bei nicht benötigter Leistung einzelne Zylinder abschalten, tragen zum niedrigeren Verbrauch bei. Bekannte SUV Modelle mit Zylinderabschaltung sind unter anderen der Mazda CX5 2. Generation, der Ford Kuga der dritten Generation und der Skoda Kamiq. Auch die Start-Stop Automatik, die mittlerweile von zahlreichen Herstellern angeboten wird, tragen dazu bei, den Spritverbrauch der SUVs zu senken. *1)

 

3.2 Weiterentwicklung Hybrid & Elektro SUV!

Ein Ausweg aus dem Dilemma (zu hoher Spritverbrauch) sind SUVs mit alternativen Antrieben! Aktuell gibt es rund 20 SUV-Hybridmodelle und runde 10 Modelle die mit Elektroantrieb betrieben werden!

Auch wenn Hybrid als Brückentechnologie gilt, hin zum sauberen, umwelfreundlichen Auto, sind diese Modelle doch schon um einiges sparsamer als herkömmliche Modelle mit Verbrennungsmotoren. Einst war Toyota hier mit dem Prios der Vorreiter dieser Technologie, mittlerweile ziehen aber alle namenhaften Hersteller in dieser Klasse nach und bringen neue Hybrid-SUV-Modelle auf dem Markt! Die Endlösung wird auch hier der Elektro-SUV sein, wobei auch diese Technologie in Sachen Umweltfreundlichkeit sehr zweifelhaft ist. *2) Aktuell haben nur sehr wenige Hersteller einen SUV mit Elektroantrieb auf den Markt, das sind unter anderen die Hersteller Tesla mit dem "Model X", Jaguar mit dem "i-Pace", Hyundai mit den Modellen "Nexo" und "Kona" und Kia mit dem "Soul EV"!

Mehr zum Thema alternative Antriebe:

>> Übersicht allers SUVs mit alternativen Antrieb

 

 

Quellen:
*1) https://www.faz.net/aktuell/technik-motor/motor/lange-war-mehr-leistung-aus-weniger-hubraum-wichtig-15277714.html
*2) https://www.n-tv.de/auto/Das-Elektroauto-ist-nicht-der-Heilsbringer-article20209602.html


Foto1 © amorfati.art - Fotolia.com  Foto 2 © Ron-Heidelberg, petrol - Fotolia.com

 

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Um unsere Webseite optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Unter anderen werden Cookies für die Messung (Besucherzahlen in unserem Fall Google Analytics), Werbung (Google Adsense, Mirando, Vibrant Media, etc.) verwendet. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung!