Das oder der SUV? - Die Bedeutung von SUV!
Was heißt eigentlich "SUV"?
SUV kommt aus dem englischen und heißt:
"Sport- und Nutzfahrzeug" oder besser gesagt "Sportgebrauchsfahrzeug"!Aussprache: "SUV" - "es-ju-wie"
Abkürzung für: "Sport Utility Vehicle"
Übersetzt in Deutsch: "Sport- und Nutzfahrzeug"
Umgangssprachlich auch: "Hausfrauenpanzer"
Inhalt:
- Fakten zu SUV's
- Warum ist ein SUV kein Geländewagen - Was ist der Unterschied?
- Problemfall SUV - Durch SUVs wird die Technologie vorangetrieben!
1. Fakten zu SUVs!
Viele Menschen bei uns im Lande wissen überhaupt nicht was "SUV" heißt und einige darunter fahren selbst ein solches Automobil. Und weil gar andere nicht mal diese Abkürzungen aussprechen können (sagen "Suff"), gibt es hier mal ein paar Fakten zu SUVs!
Zunächst gilt es zu klären:
Was ist überhaupt ein SUV? Die Abkürzung bedeutet "Sports Utility Vehicle".
Die Erklärung "Nützliches und sportliches Fahrzeug" - die man häufig hört und liest - ist schlichtweg falsch!
Die Ursprungsidee des SUV war die eines Fahrzeugs, mit dem sich Sportgeräte auch abseits befestigter Straßen transportieren lassen und das sich trotzdem im Alltag angenehm bewegen lässt. Sportgeräte heißt in diesem Fall das Surfbrett auf dem Dach am Strand, das Kanu auf dem Dachträger an der Uferböschung, der Pferdeanhänger auf der nassen Wiese und so weiter. Das war die Grundidee des SUV, dieses relativ neuen Fahrzeugsegments.
Übrigens:
"Vehicle" heißt "Fahrzeug", also "das Vehicle" und somit auch "das Fahrzeug", also DAS "SUV". Da viele Menschen und Medien den bestimmten Artikel "der" verwenden, ist mittlerweile - obwohl grammatikalisch falsch - auch die Schreib- und Sprechweise "der SUV" offiziell zugelassen. Was allerdings kaum Einfluss auf den aktuellen SUV-Boom nehmen dürfte.
Spezielle Bezeichnungen von Herstellern:
Einige Automobilhersteller führten neue Abkürzungen wie etwa "SAV" (für "Sport Activity Vehicle") ein, wohl um sich abzugrenzen, da der Begriff "utility vehicle" eigentlich "Nutzfahrzeuge" und in Australien sogar "Pritschenwagen" bedeuten. Allerdings wird sich das Kürzel "SUV" nicht mehr verdrängen lassen, da diese Bezeichnung bereits in vielen westlichen Ländern seit langem für eine bestimmte Fahrzeugklasse steht!
Abkürzung: "SAV"
Bedeutung: "Sport Activity Vehicle"
Übersetzt in Deutsch: "Auto für Sport"
Abkürzung: "SAC"
Bedeutung: "Sport Activity Coupé"
Übersetzt in Deutsch: "Coupe für Sport"
1.1 (Unter) Bezeichnungen zum Fahrzeug-Segment "SUV"
Viele Begriffe verwirren den interessierten Käufer. Bezeichnungen wie etwa "SUV Kompakt", "SUV Sport" oder "Crossover" werden häufig verwendet. Hier findest du einen Überblick der verschiedenen Modellbezeichnung und ihre Definitionen!
SUV Langversion
Bezeichnet ein SUV-Modell der langen Version (Gesamtlänge des Fahrzeuges). Als Beispiel sei der "Hyundai Santa Fe", bzw. der "Grand Santa Fe" genannt. Auch der Range Rover ist seit 2014 als Langversion erhältlich.
SUV Sport
Kann auch als Cross Coupé, als Crossover oder als "SAC" bezeichnet werden. Der BMW X6, der seit 2008 auf den Markt präsänt ist und das SUV-Coupé "Infiniti FX30d", sind die Begründer dieser Gattung (Mischung aus SUV & Coupé).
Crossover
Dieser Begriff bezeichnet eine Kreuzung aus SUV und Auto! Typische Vertreter dieser Gattung sind unter anderem die Modelle Alfa Romeo Crosswagon Q4, Audi allroad quattro, Seat Altea Freetrack und Mitsubishi ASX. Ein "Cross Coupé", wie beispielsweise von VW, ein "Sport SUV", oder auch ein "SAC", wie der 2008 von BMW herausgebrachte "X6", sind nach deutscher Definition ebenfalls nur "Crossover".
Cross Coupé
Ist eine Kreuzung zwischen SUV und Coupé. Zwar taucht die Bezeichnung erstmal in Verbindung mit der Volkswagen SUV-Studie "Cross Blue Coupé" auf, aber auch hier handelt es sich um genau dieselbe Kreuzung wie beim BMW X6, nämlich zwischen SUV und Coupé! Andere Bezeichnungen wie "Crossover" oder "Sport SUV" würden hier ebenfalls zutreffen.
SUV MINI Klasse
Auch als "Mini SUV" oder "City SUV" bezeichnet. Hier ist Vorsicht geboten, da der Begriff "Mini SUV" einerseits SUV-Modelle der Marke Mini bezeichnet, andrerseits aber auch für "Mini SUV", im Sinne von "kleinen SUV", steht. Zu den Vertretern dieser Gattung gehören die Modelle "Toyota UrbanCruiser", "VW Cross Up", "Nissan Juke 1.6", "Skoda Yeti" und "Roomster", "Dacia Sandero Stepway", "Peugeot 2008", "Fiat Sedici" und der "Mini COUNTRYMAN".
SUV Kompakt
Bei dem Begriff "Kompakt" ist die Bedeutung identisch wie die eines kompakten Pkw. Kreuzt man sozusagen einen VW Golf mit einem SUV, erhält man einen "Tiguan". Weitere Vertreter dieser Gattung sind beispielsweise der Kia Sportage, der Mazda CX-5, der Mitsubishi ASX, der Ford Kuga und der Toyota RAV4.
SUV-Mittelklasse
In der Mittelklasse sortieren sich Fahrzeuge wie etwa der Land Rover Discovery (+Sport), der Land Rover Freelander und der Range Rover Velar, das Mercedes GLC SUV & Coupe, der Audi Q5, das BMW X3 SUV und das X4 Coupe, ein!
SUV Oberklasse
Auch hier ist es die Bedeutung die gleiche wie bei einem herkömmlichen PKW. Die SUV-Oberklasse wird unter anderem durch Modelle wie etwa dem Range Rover und Range-Rover Sport, dem Mercedes GLE und GLS, die BMW SUVs X5, X6 und X7, das Porsche Cayenne Sport-SUV, dem Volvo XC90 und dem VW Touareg vertreten.
Alle SUVs nach Klassen sortiert:
1.2 Wofür steht "SUV" in anderen Ländern?
In den USA versteht man unter der Bezeichnung "SUV" einen Offroader, also Geländewagen jeglicher Art. In Deutschland sind Geländewagen und SUV zwei verschiedene Fahrzeugklassen. Menschen aus dem englischen Sprachraum bezeichnen eine solche Fahrzeuggattung als "crossover-suv"(gekreuzt mit einem PKW) oder salopp "soft-roader"(etwa "Weichgängige").
Die Nordamerikaner verstehen unter einem "Full-Size SUV" ein Modell wie z.B. den Cadillac Escalade. In Deutschland hingegegen wären diese Fahrzeuge unter Geländewagen zu finden, da sie auf Lkw-Chassis aufgebaut sind. Desweiteren unterscheiden sich die Full-Size-SUVs auch in der Größe zu dem europäischen Ponton. Modelle, etwa mit der Größe eines BMW X5, oder eines Lexus RX, heißen dort "Mid-Size Crossover SUV"!
2. Warum ist ein SUV kein Geländewagen - Was ist der Unterschied?
Die Unterschiede zwischen einem SUV und einem Geländewagen sind oft größer als gedacht! SUVs sind oft auch geländegängig, allerdings noch lange nicht so gut wie "echte" Offroader!
Alle Fakten - Vergleich der Geländefähigkeit wie Steigunswinkel, Bodenfreiheit, Wattiefe, Böschungswinkel u.v.m.!
2.1 Die Evolution in Deutschland - Vom Geländewagen bis zum SUV!
Foto © by Toyota
Den Anfang machten die klassischen Geländewagen wie Land Rover, Range Rover oder Jeep, sowie einige japanische Hersteller. Der deutsche Beitrag war dagegen eher gering mit der Mercedes G-Klasse und den Opel-Modellen Frontera, beziehungsweise Monterey.
Die Verwendung des Begriffs SUV und der weitere Erfolg dieser Fahrzeuggattung begann jedoch erst in den 1990er Jahren mit dem Toyota RAV4 und dem Land Rover Freelander.
Heute sind alle namenhaften Autobauer in dieser Sparte vertreten. Von Audi bis VW, von BMW bis Porsche. Offroader aus Japan, Korea, Italien, Frankreich und Schweden sind zu finden. Es gibt sie in allen Größen und Auswüchsen, vom winzigen Suzuki Jimny bis hin zur Mercedes M-Klasse mit gigantischen PS-Boliden. Das sehr moderne Design und das variable Raumkonzept bietet vor allem Familien und Menschen mit vielerlei Hobbys interessante Alternativen zu herkömmlichen Fahrzeugvarianten.
Um sich von den klassischen Geländewagen zu unterscheiden und um der Assoziation mit einem betrieblichen Nutzfahrzeug vorzubeugen, bezeichnet z.B. BMW seine Offroader X1, X3, X5 als SAVs (Sport Activity Vehicles). Den BMW X6, X4 & X2 wiederum als SAC (Sports Activity Coupé). Oder wie Mercedes, der seinen W163 (später als M-Klasse) als AAV (für All Activities Vehicle) bezeichnet.
Auch werden Begriffe wie Softroader oder Crossover immer häufiger genannt. Dabei handelt es sich um kleine Sports Utility Vehicles (Außenmaße wie beim Pkw der unteren Mittelklasse).
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Liste der ersten "SUV" in Deutschland
3. Problemfall SUV - Wird durch SUVs die Technologie vorangetrieben?!
Foto © by BMW
SUVs sind besonders in Amerika beliebt und mittlerweile auch in Deutschland. Das bringt natürlich einige Probleme mit sich!
Der hohe Verbrauch, bedingt durch sein Eigengewicht und Größe, sowie die hohen Steuern, sollten eigentlich Gründe sein, die Käufer abschrecken sollten, aber der SUV Trend ist ungebrochen, seit Jahrzenten gehen die Verkaufzahlen nach oben.
Ob der SUV den Fortschritt zum umweltfreundlichen Auto vorantreibt, lässt sich mit Sicherheit nicht sagen. Aber da nunmal der Käufer den Markt bestimmt und der Trend ungebrochen nach oben geht, geraden die Autmobilhersteller unter Druck!
Das Problem Spritverbrauch stellt den Hersteller vor eine schwierige Aufgabe. Da sich die sperrigen Modekutschen denkbar schlecht eignen um den Spritverbrauch und damit den CO2-Ausstoß der Modellflotte zu senken. In Grenzen halten lässt sich dies nur mittels teurer Technik wie Leichtbau, Start-Stop und Hybridantrieben oder weiterer Zweck-Kastration.
Auch stehen sie in der Kritik der Verkehrssicherheit, da Fußgänger bei einem Aufprall mit einem SUV mit weitaus mehr Verletzungen zu rechnen haben, als bei anderen PKWs.
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3.1 SUVs sparsamer durch Abspeckung!
Foto © by Volkswagen
Ohne Allrad:
Den SUV gibt es auch ohne Allrad. Immer mehr Hersteller bringen Modelle auf dem Markt, bei denen man auf die aufwendige Technik des Allrads verzichtet, die man ohnehin in den seltensten Fällen benötigt.
Positiver Effekt der Kastration ist:
Das Gewicht und der Verbrauch sinken, sowie auch der Preis eines solchen Fahrzeuges!
Eine weiterere positive Entwicklung ist, der Trend geht hin zum kleineren SUV!
Bis zum Jahr 2005 waren meist SUVs in der schweren Gewichtsklasse zu finden, Autos mit 2.3 bis 2.5 Tonnen Eigengewicht.
Ab 2005 ging der Trend zum Kompakt-SUV, hier lag der Schnitt bei 1.800 kg und seit 2015 geht der Trend zum Mini SUV, diese sind meist nicht schwerer als ein ganz normaler Pkw-Kombi!
Sparsamere Motoren
Foto © by Ford
Auch durch die neue Motorenentwicklung können moderne SUVs sparsamer werden! Tatsache ist, das Motoren kleiner werden, es gibt heute Motoren die nur mit drei Zylindern laufen oder weniger Hubraum mit gleichbleibender Leistung besitzen. Auch Motoren, die bei nicht benötigter Leistung einzelne Zylinder abschalten, tragen zum niedrigeren Verbrauch bei.
Bekannte SUV Modelle mit Zylinderabschaltung sind unter anderen der Mazda CX-5 2. Generation, der Ford Kuga der dritten Generation und der Skoda Kamiq. Auch die Start-Stop Automatik, die mittlerweile von zahlreichen Herstellern angeboten wird, tragen dazu bei, den Spritverbrauch der SUVs zu senken. *1)
3.2 Weiterentwicklung Hybrid & Elektro SUV!
Foto © by Opel
Ein Ausweg aus dem Dilemma (zu hoher Spritverbrauch) sind SUVs mit alternativen Antrieben! Aktuell gibt es jede Menge Hybridmodelle und auch die SUV mit Elektroantrieb werden immer zahlreicher.
Auch wenn Hybrid als Brückentechnologie gilt, hin zum sauberen, umwelfreundlichen Auto, sind diese Modelle doch schon um einiges sparsamer als herkömmliche Modelle mit Verbrennungsmotoren.
Einst war Toyota hier mit dem Prios der Vorreiter dieser Technologie, mittlerweile ziehen aber alle namenhaften Hersteller in dieser Klasse nach und bringen neue Hybrid-SUV-Modelle auf dem Markt!
Die Endlösung wird auch hier der Elektro-SUV sein, wobei auch diese Technologie in Sachen Umweltfreundlichkeit sehr zweifelhaft ist. *2)
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Übersicht allers SUVs mit alternativen Antrieb
Quellen:
*1) https://www.faz.net/aktuell/technik-motor/motor/lange-war-mehr-leistung-aus-weniger-hubraum-wichtig-15277714.html
*2) https://www.n-tv.de/auto/Das-Elektroauto-ist-nicht-der-Heilsbringer-article20209602.html
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