Seat Ateca | 1. Generation
Daten zum Fahrzeug:
- Seat - spanischer Autohersteller
- Produktionsstandort - Kvasiny, Tschechei
- Interne Typenbezeichnung - 5FP, KH7
- Segment - Kompaktklasse
- Bauzeit - 2016 bis Heute
- Marktstart - 06/2016
- Benzinmotor(en): 81 kW (110 PS) bis 221 kW (300 PS)
- Dieselmotor(en): 85 kW (115 PS) und 110 kW (150 PS)
- Getriebe: 6-Gang-Schaltgetriebe, 7-Gang-Direktschaltgetriebe
- Antrieb: Vorderradantrieb, Allradantrieb
- Preis(ab): 24.790,- € (Stand: 2022)
- Markt: Deutschland / Europa
Inhalt:
|
Modellgeschichte
Der Seat Ateca ist ein Kompakt-SUV das seit April 2016 im Škoda-Werk Kvasiny in Tschechien gefertigt wird. Der Ateca basiert auf derselben Plattform (MBQ A1) des Mutterkonzerns Volkswagen, welche auch schon vielen anderen erfolgreichen Modellen zur Verfügung stand, darunter dem beliebten VW Golf und auch dem Audi A3. Folglich kann Seat beim Ateca auf einer erprobten und verlässlichen Grundlage aufbauen.
Der Seat Ateca muss sich mit einer ganzen Reihe von Konkurrenten aus Europa und Übersee messen, darunter vor allem der hauseigene Rivalen VW Tiguan, Skoda Karoq, sowie der Nissan Qashqai.
Für den Spanier sprechen im Vergleich zu den Rivalen vornehmlich sein aufregendes Äußeres und ein noch aufregenderes Preisspektrum mit günstigen Einstiegsschwellen um 18.000 Euro. Zudem behauptet Seat, mit dem Ateca den Klassenprimus im Bereich Fahrgefühl und Handling auf den Markt zu werfen.
Die Ausstattung des Seat Ateca's
Das Seat SUV Ateca wird in Deutschland in vier Ausstattungslinien angeboten:
- Reference
- Style
- XCELLENCE (wurde erstetzt durch "XPERIENCE")
- FR
Die Preisgestaltung für den Ateca ist überzeugend. Einstiegsmodelle unterbieten sogar etablierte Low Budget Rivalen wie den Kia Sportage; die Differenz zu namhafteren Konkurrenten wie dem Nissan Qashqai oder gar dem VW Tiguan ist umso beachtlicher. Seat punktet beim Ateca vor allem damit, dass selbst Basismodelle in allen Bereichen zu überzeugen wissen, und der Ateca sich preislich auch mit zunehmenden Ausstattungsoptionen immer mit seiner namhaften Konkurrenz messen kann.
Die Serienaustattung des Seat Ateca
Die wichtigsten Serienausstattungsmerkmale des Seat Ateca
Die Sonderaustattung des Seat Ateca
Die wichtigsten Sonderausstattungsmerkmale des Seat Ateca:
Das Ateca Raumgefühl - Der Innenraum des Spaniers
Im Innenraum bietet der Seat Ateca mehr als genug Platz für vier erwachsene Personen. Vorne fehlt es den Mitfahrern nicht an Freiheit für Beine, Kopf und Ellbogen, und auch im Fonds werden sich höchstens professionelle Basketballer etwas eingeengt fühlen.
Der geräumige Eindruck setzt sich auch beim Blick in den Kofferraum fort, welcher mit einem flexiblen Ladeboden entweder eine ebene Ladefläche oder durch eine abgesenkte Bodenplatte ein höheres Volumen ermöglicht. Leider fehlt dem Ateca eine bei seinen Konkurrenten beliebte und oft standardmäßig enthaltene Eigenschaft - verschiebbare oder ebenerdig umklappbare Rücksitze.
Der Ateca bietet zudem wenig Ablageflächen oder Fächer für Kleinkram. Das Handschuhfach fällt eher klein aus, die Türfächer sind schmal bemessen und auch die Mittelkonsole ist etwas geizig beim Stauraum. Ab der SE Edition ist ein ausfahrbares Fach unter dem Fahrersitz optional erhältlich.
Es mag auf den ersten Blick befremdlich erscheinen, doch das Fahrgefühl im Seat Ateca verliert proportional zum steigenden Anschaffungspreis an Qualität. Je höher die Spezifikation des Modells, desto mehr tragen die größer dimensionierten Reifen zum abnehmenden Fahrkomfort bei. Natürlich macht es die Fahrt im Ateca nicht unerträglich. Auf ruckeligen Landstraßen oder beim Überfahren von Schlaglöchern und Spurrillen merkt man den Unterschied jedoch deutlich. Dieselmodelle leiden zudem unter einem Hauch zu viel Getöse vom Motor, welcher sich außerdem beim herausfordernden Fahren durch Vibrationen im Innenraum bemerkbar macht.
Trotzdem gilt: wenn die Wahl auf ein Modell mit kleineren Reifendimensionen und Benzinmotor fällt, zeigt sich der Ateca als ruhiges, stabiles, komfortables und leicht zu beherrschendes Fahrzeug.
Beim Thema Sitze ist Seat durchaus ein Erfolg gelungen. Sie bieten viel Halt und Unterstützung an den wichtigen Stellen, fühlen sich jedoch weich genug an, um beim Einsteigen die Insassen sanft willkommen zu heißen.
Das Armaturenbrett – Einfache Bedienung, einfache Optik
Wer jemals in einem Seat Leon gesessen hat, wird sich im Cockpit des Ateca gleich daheim fühlen. Das Armaturenbrett vereint ansprechendes Design und angenehm verarbeitete Oberflächen. Diese fühlen sich vielleicht nicht ganz so hochwertig an wie im BMW X1 oder im VW Tiguan, dafür ist das Armaturenbrett im Ateca übersichtlicher arrangiert und haptisch ansprechender als die Modelle der Konkurrenten Renault, Honda oder Mazda.
Den Fahrer erwartet eine klare, auf das Wesentliche reduzierte Optik – alle Knöpfe und Bedienelemente sind so schlicht als möglich gehalten und wirken sportlich elegant. Das Touchscreensystem ist grundsätzlich einfach in der Bedienung, wenngleich einige Funktionen in den Tiefen der Menüstruktur vergraben sind.
Das Ateca Fahrgefühl - Einfacher geht’s nicht mehr
Unabhängig davon, für welche Modellvariante des Ateca man sich entscheidet – in jedem Fall erhält man ein Fahrzeug, welches sich sehr leicht fahren lässt. Modelle mit manueller Schaltung verfügen über eine leichtgängige Kupplung, welche dem Fahrer ein präzises Feedback für ein überragendes Fahrgefühl liefert. Automatikversionen können dagegen besonders beim Anfahren leicht schwammig wirken, während der Fahrt offenbaren sie jedoch keinerlei Auffälligkeiten und arbeiten sanft und geschmeidig.
Das Sichtfeld im Ateca ist ausgezeichnet und lässt keine schwerwiegenden blinden Flecke zu. Die Frontpartie des Seat SUV lässt sich dank der Rillen in der Motorhaube gut einschätzen – ein gelungener Designkniff, da Frontsensoren nur als optionale Extras für ausgewählte Modellversionen erhältlich sind.
Fahrspaß – Ein echter Heuler
Man würde von einem SUV nicht erwarten, viel Spaß zu machen, doch der Ateca straft diese Erwartungshaltung Lügen. Wenn man den Ateca auf einer kurvenreichen Straße ans Limit bringt, quittiert er dies nicht mit dem Verlangen nach einer Siesta, sondern der Forderung nach mehr. Er schneidet die Kurven scharf und präzise an und liefert dem Fahrer dabei immer ausreichend Feedback durch die Lenkung und das Chassis.
Bei den Benzinversionen verfügt der kleinere 1,0 Liter Motor sogar über einen betörenden Klang – zumindest solange er im roten Bereich dreht. Vielleicht gibt der Mazda CX-3 mit der etwas schärferen Lenkung und noch mehr Rückmeldung durch das Chassis einen leicht besseren Eindruck im Bereich Fahrspaß ab. Der Ateca folgt jedoch haarscharf auf dem zweiten Platz.
Verbrauch - Beeindruckend sparsam
Jede Motorvariante in der Modellreihe des Ateca liefert erstaunlich sparsame Daten zur Verbrauchsökonomie. Die Benziner bewegen sich dabei im klasseninternen Vergleich im absoluten Spitzenfeld, und auch die Dieselmotoren müssen sich nur dem Nissan Qashqai sowie dem Renault Kadjar unterordnen. Beachtlich sind hierbei auch die besseren Verbrauchswerte im Vergleich zum Schwestermodell VW Tiguan. In der Gesamtbewertung erweist sich der Seat SUV als einer der effizientesten SUV überhaupt.
Sicherheit – Auch hier liegen die Spanier ganz weit vorne
Beim EURONCAP Test im Jahr 2016 erreichte der Seat SUV die Höchstwertung von fünf Sternen und konnte somit die Vorgaben mehr als erfüllen. Vor allem im Bereich des Schutzes von Fußgängern und Kindern schnitt der Ateca hervorragend ab.
Dazu trägt auch das serienmäßige autonome Notfallbremssystem bei, welches eine bevorstehende Kollision erkennt und automatisch den Bremsvorgang einleitet. Dadurch kann eine Verringerung des Unfallrisikos um bis zu 40 % erreicht werden. Da viele Konkurrenzmodelle diese extrem hilfreiche Funktion entweder gar nicht oder nur als teure Zusatzausstattung anbieten, landet der Ateca im Bereich Sicherheit im Spitzenfeld seiner Fahrzeugklasse.
Das sind die Sicherheits- & Assistenzsysteme im Seat Ateca:
Euro-NCAP-Crashtest
Seat Ateca - Fünf von fünf Sterne beim Euro-NCAP-Crashtest 2016!
Das Ergebnis im Einzelnen:
- Insassenschutz - 35,6 Punkte (93 Prozent)
- Kindersicherheit - 41,4 Punkte (84 Prozent)
- Fußgängerschutz - 30,1 Punkte (71 Prozent)
- Sicherheitsassistenzsysteme - 7,3 Punkte (60 Prozent)
Seat Ateca Modellpflege
Das neue Gesicht des Ateca wurde Juni 2020 vorgestellt. Die Front als auch das Heck wurden dezent überarbeitet und der aktuellen Designsprache des Konzerns angepasst.
Der modellgepflegte Seat Ateca ist seit Ende Juli bestellbar.
Seat Ateca: Unterschied Facelift 2020
Ateca Front Modelljahr 2016-2020 | Ateca Front ab Modelljahr 2021 |
Ateca Heck Modelljahr 2016-2020 |
Ateca Heck ab Modelljahr 2021 |
Der Cupra Ateca, erstes Modell der neuen Marke
Der Cupra Ateca ist die Topversion des Ateca's mit einem 221 kW (300 PS) starken 2-Liter-Vierzylinder-Motor und einen Drehmoment von 400 Nm. Das Cupra SUV beschleunigt in 5,2 Sekunde von 0 auf 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 247 km/h.
Allerdings ist der Cupra Ateca kein SEAT, sondern seit dem 22. Februar 2018 ist "Cupra" eine eigenständige Marke. Der Cubra Ateca ist das erste Modell der neuen Marke. Auf dem Fahrzeug findet sich ein eigenes Logo und der Schriftzug "Cupra", ein Seat Logo bzw. der Schriftzug "SEAT" oder auch "Ateca" sucht man auf dem Modell vergebens.
Der Cupra Ateca ist 20 mm tiefer als der Seat Ateca, des weiteren hat er optisch eine agressivere Front- und Heckschürze und eine vierflutige Auspuffanlage. Im Innern unterscheidet es sich unter anderen durch Kupferfarbene und dunkle Aluminium-Elemente, Sportsitze (optional auch Schalensitze) und dem serienmäßgig verbauten virtuellen Cockpit. Das digitale Cockpit gibt es natürlich auch beim Seat Ateca, allerdings nur gegen Aufpreis und ohne der Anzeigeoption mit dem Drehzahlmesser in der Mitte des Tachos!
Auch bei den Fahrerprofilen gibt es ein Fahrmodi "Cupra", dieser bewirkt das die Lenkung straffer ist, der Sound lauter und besser und das Getriebe aggresiver schaltet. Auch serienmäßig, die 360 Grad Ansicht des Fahrzeuges. Eine Rückfahrkamera und 3 weitere Kameras sorgen dafür das man eine perfekte Rundumsicht hat.
Der Einstiegspreis des Cupra Ateca liegt bei 44.382,18 (Stand 09/2020), das ist in dieser Klasse konkurrenzlos. Denn das Cupra SUV ist ein Familienauto in der Stadt und ein Sport-SUV für die Rennstrecke.
Fotos © by Seat
Technische Daten: Seat Ateca
Typ & Bauzeit | Motor, Hubraum, PS/KW, Drehmoment, Höchstgeschwindigkeit, Beschleunigung 0-100 km/h, Getriebe, Antrieb | Verbrauch, Reichweite (rein elektrisch), CO²-Emission & Abgasnorm |
Ottomotoren Schaltgetriebe (Automatik) [Allrad] | ||
1.0 TSI Ecomotive (seit 4/2016) |
3-Zylinder-Reihenmotor, 999 cm³, 85 kW (115 PS), 200 Nm, 183 km/h, 6-Gang-Schaltgetriebe, Vorderradantrieb | 5,2-5,3 l Super 119-120 g/km Euro 6 Euro 6d-TEMP* |
1.4 EcoTSI (4/2016-9/2018) |
4-Zylinder-Reihenmotor, 1395 cm³, 110 kW (150 PS), 250 Nm, [189] 201 km/h, 8,5 [9,0] s, 6-Gang-Schaltgetriebe o. (7-Gang-Direktschaltgetriebe) o. [6-Gang DSG]*, Vorderradantrieb o. [Allradantrieb] | 5,3 [6,3] l Super 122 [144] g/km Euro 6 |
1.5 TSI ACT (seit 10/2018) |
4-Zylinder-Reihenmotor, 1498 cm³, 110 kW (150 PS), 250 Nm, [198] 201 km/h, 8,5 [8,6] s, 6-Gang-Schaltgetriebe o. [7-Gang-Direktschaltgetriebe]*, Vorderradantrieb o. [Allradantrieb] | 5,5 [5,7] l Super 126 [129] g/km Euro 6d-TEMP |
2.0 TSI (seit 04/2017) |
4-Zylinder-Reihenmotor, 1984 cm³, 140 kW (190 PS), 320 Nm, 212 km/h, 7,1-7,9 s, 7-Gang-Direktschaltgetriebe, Allradantrieb | 6,9-7,0 l Super 158-159 g/km Euro 6 Euro 6d-TEMP* |
Cupra 300 2.0 TSI (seit 12/2018) |
4-Zylinder-Reihenmotor, 1984 cm³, 221 kW (300 PS), 400 Nm, 247 km/h, 5,2 Sekunden, 7-Gang-Direktschaltgetriebe, Allradantrieb | 7,4 l Super Plus 168 g/km Euro 6d-TEMP |
Dieselmotoren Schaltgetriebe (Automatik)[Allrad] | ||
1.6 TDI Ecomotive (seit 4/2016) |
4-Zylinder-Reihenmotor, 1598 cm³, 85 kW (115 PS), 250 Nm, 184 km/h, 10,5-11,5 s, 6-Gang-Schaltgetriebe (7-Gang-Direktschaltgetriebe), Vorderradantrieb | 4,6-4,9 l Diesel 113-128 g/km Euro 6 Euro 6d-TEMP* |
2.0 TDI (seit 4/2016) |
4-Zylinder-Reihenmotor, 1968 cm³, 110 kW (150 PS), 340 Nm, [196] 202 km/h, 8,3 [8,8] s, 6-Gang-Schaltgetriebe o. [7-Gang-Direktschaltgetriebe]*, Vorderradantrieb o. [Allradantrieb] | 4,4 [5,1] l Diesel 114 [129] g/km Euro 6 Euro 6d-TEMP* |
2.0 TDI (4/2016-8/2018) |
4-Zylinder-Reihenmotor, 1968 cm³, 140 kW (190 PS), 400 Nm, 212 km/h, 7,5 s, 7-Gang-Direktschaltgetriebe, Allradantrieb | 5,2-5,3 l Diesel 134-135 g/km Euro 6 |
2.0 TDI (seit 5/2019) |
4-Zylinder-Reihenmotor, 1968 cm³, 140 kW (190 PS), 400 Nm, 212 km/h, 7,6 s, 7-Gang-Direktschaltgetriebe, Allradantrieb | 5,3 l Diesel Euro 6d-TEMP |
* Nur in Verbindung mit Allradantrieb
* seit 11/2018
Seat Ateca Abmessungen
Länge: 4.363 - 4.386 mm
Breite: 1.841 mm
Höhe: 1.601 - 1.625 mm
Radstand: 2.630 - 2.638 mm
Seat Ateca Kofferraumvolumen
Ladevolumen normal: 485 - 510 Liter
Ladevolumen bei umgeklappten Rücksitzen: 1.579 - 1.604 Liter
Seat Ateca - Gewicht & Anhängelast
Leergewicht: 1.280 - 1.632 kg
Zulässige Anhängelast (12%)
Ungebremst: 650 kg - 750 kg
Gebremst: 1.300 kg - 2.100 kg
Was kostet der Seat Ateca?
Der Seat Ateca kostet aktuell in der Standartausführung "Reference" mit dem 1.0 TSI Ecomotive Motorvariante (85 kW / 115 PS) 22.849,08 Euro!
Das kosten die verschiedenen Typen & Modelle:
Auch interessant:
Seat Ateca - Daten, Preise & Broschüren
Hier finden sich alle technischen Datenblätter, Preislisten, Prospekte und Broschüren zum Seat Ateca
Seat Ateca Technische Daten & Preislisten:
>> Seat Ateca Preisliste (09/2020)
>> Cupra Ateca Preisliste (08/2020)
>> Seat Ateca Preisliste & Technische Daten (05/2020)
>> Ateca Cubra PL & TD (01/2020)
>> Seat Ateca Cupra PL & TD (05/2019)
>> Seat Ateca TD & PL (07/2019)
>> Seat Ateca TD & PL (01/2017)
Seat Ateca Broschüren:
>> Seat Ateca Broschüre (09/2020)
>> Seat Ateca Limited Edition Broschüre
>> Seat Ateca Broschüre (08/2019)
>> Seat Ateca Cupra Broschüre (05/2019)
>> Seat Ateca Zubehör-Broschüre (04/2017)
Bilder vom Seat Ateca
Mit Klick auf ein Bild öffnet sich die Gallery!
Bilder zum Cupra Ateca:
Fotos © by Seat
Videos vom Seat Ateca
2016 SEAT Ateca 2.0 TDI 190 PS 4DRIVE Xcellence - Fahrbericht der Probefahrt, Test, Review
Cupra Ateca mit 300 PS im Test: Fahrbericht, Sound & Ausstattung im Review
Interessante Beiträge:
Weiterführende Webseiten zum Seat Ateca:
Bekannte Mängel beim Seat Ateca
Auch interessant:
Kaufberatung | Welchen SUV soll ich kaufen?
Welches SUV zu dir passt, diese Entscheidung können wir dir leider nicht abnehmen. Aber wir haben dir hier ein paar hilfreiche Kriterien zusammengestellt, die dich deinem Ziel näher bringen. Dieser SUV Kaufberater soll dir helfen das richtige SUV für dich zu finden!
SUV-Ranking - das sind die Besten SUVs
SUVs nach verschiedene Kriterien sortiert. Die Bestenlisten im Überblick: Top der günstigsten SUVs; Top der sparsamsten Diesel & Top der sparsamsten Benziner-SUV; Topliste - SUVs nach Abmessungen / Größe; Topliste - SUVs nach Kofferraumgröße; Topliste Anhängelast - die besten Zugpferde; Wattiefe - Top SUV & Geländewagen;
Weitere interessante Themen:
Sind SUV teurer in der Versicherung als herkömmliche PKW's und was kostet mir das Fahrzeug an Kfz-Steuern? In dieser Kategorie beantworten wir alle Fragen zum Thema SUV und Unterhaltskosten!