Fiat 500X Cross | 1. Generation
Daten zum Fahrzeug:
- Fiat - italienischer Autohersteller
- Segment - Mini SUV
- Bauzeit - 2014 bis Heute
- Marktstart - 11/2014
- Benzinmotor(en): 88 kW (120 PS) bis 96 kW (130 PS)
- Getriebe: 6-Gang-Schaltgetriebe, 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe
- Antrieb: Vorderradantrieb
- Preis(ab): 24.490,- € (Stand: 2022)
- Markt: Deutschland / Europa
Inhalt: Beschreibung Bilder und Videos Technische Daten Preis |
Modellgeschichte
Der im Herbst 2014 auf dem Pariser Autosalon vorgestellte Fiat 500X feierte vor kurzem seine Markteinführung. Das in zwei Modellen - einer City-Version für den Stadtverkehr und einem Offroader für Überland-Fahrten - erhältliche neue Fiat-SUV bereichert damit die umfangreiche Cinquecento Familie mit weiteren stylischen Fahrzeugen.
Der neue Fiat-SUV soll verschiedene Zielgruppen ansprechen: Weibliche Kunden, die erfahrungsgemäß abgerundete Formen bevorzugen, und als Offroad-Versionen 500X Cross und Cross Plus die geländegängige Kundschaft, die ein robustes Fahrzeug mit Outdoor-Qualitäten sucht. Mit seinen 500X Varianten, die optisch an den kultigen Cinquecento aus dem Jahr 1957 erinnern, hat der italienische Automobilhersteller einen Mini-SUV kreiiert, der Opel Mokka, Skoda Yeti und anderen Fahrzeugen dieses Segments Paroli bieten kann.
Und wie es bei Fiat nun einmal so üblich ist, hat der Kunde außerdem noch eine riesige Auswahl an unterschiedlichen Varianten: Den neue Fiat-SUV wird es mit sieben Vier-Zylinder-Motoren als Benziner und Diesel, drei Antriebsarten (Frontantrieb, Allradantrieb und Frontantrieb mit Traction beziehungsweise Traction Plus) und drei verschiedenen Schaltungen (Handschaltung, Doppelkupplungsbox und 9-Gang-Automatik-Getriebe) geben. Der Kunde kann zwischen fünf attraktiven Ausstattungsvarianten, 13 Farben und 8 Felgen-Designs für die 16, 17 und 18 Zoll Räder wählen.
Design des neuen Fiat Mini-SUV
Wer beim optischen Erscheinungsbild des neuen Fiat SUV etwas grundlegend Neues erwartet hat, irrt: Der Autobauer bleibt dem Kult-Image des beliebten Cinquecento treu und stylt seine neuen 500X-Modelle zum wendigen Stadt-Flitzer und robusten Geländewagen. Beide Varianten sind 1,80 m breit und 1,61 m hoch.
Der Fiat 500X Cross ist mit seinen 4,27 Metern 2 Zentimeter länger als das City-Modell. Der Abstand zum Boden beträgt jeweils 18 cm, der Radstand 2,57 m. Beide Fiat SUVs sind mit einer Kunststoffbeplankung ausgestattet und haben eine leicht nach hinten abfallende Dachlinie, die in einem Dachkanten-Spoiler ausläuft. Die abgeschrägten Fenster passen zwar optisch gut, erschweren allerdings die Sicht nach schräg hinten.
Die sehr hoch gelegte Ladekante am Heck erfordert Sportlichkeit beim Einladen des Gepäcks. An der Front tut sich beim neuen Fiat SUV nichts grundsätzlich Neues: Alle Modell-Varianten haben die Fiat typische Front mit ihren runden Scheinwerfern und der teilverchromten Kühler-Querspange mit Logo. Der geländetaugliche 500X Cross verfügt noch zusätzlich über einen sichtbaren Unterfahrschutz vorn und hinten und kommt mit hochgezogener Front. Das City-Modell hat eine tiefer gelegte Front und eine in der Fahrzeugfarbe teillackierte Heckschürze.
Leistungsstarke Technik
Bei seinem neuen Mini-SUV nutzt der italienische Autohersteller die Produktionsplattform des neuen Jeep Renegade. Er verbaut in seinen fünf Ausstattungsvarianten insgesamt vier verschiedene Motoren.
Der 1,6 Liter E-torQ Saugmotor mit 110 PS Leistung ist das 500X Basismodell und nur in den Ausstattungsvarianten Pop und Pop Star erhältlich, wo er mit Fünfgang-Schaltung und Frontantrieb kombiniert wird.
Der 1,4 Liter MultiAir Turbo-Benzinmotor hat leistungsstarke 140 PS und kommt mit Frontantrieb und Sechsgang-Schaltgetriebe als Pop Star und Lounge. Er erreicht eine Spitzengeschwindigkeit von 190 Stundenkilometern und benötigt zum Beschleunigen nur 9,8 sec.
Den Lounge und Pop Star gibt es auch mit 1,6 Liter MultiJet Turbo-Dieselmotor mit 6-Gang-Handschaltung, Vorderrad-Antrieb und kräftigen 120 PS. Er beschleunigt in 10,5 Sekunden von 0 auf 100 und erreicht maximal 185 km/h. Die geländegängigen Cross und Cross Plus SUVs sind mit jeweils drei Motorvarianten erhältlich: als MultiAir Benziner, MultiJet Diesel und mit einem 2,0 Liter und 140 PS starken MultiJet Turbo-Diesel-Motor, 9-Stufen-Automatik-Getriebe und 4x4 Antrieb.
Im Kraftstoffverbrauch sind die neuen Fiat-SUV Modelle ausgesprochen umweltfreundlich. Der 1,6 Liter Dieselmotor benötigt laut Hersteller lediglich 4,1 Liter auf 100 km.
Mit den drei wählbaren Basis-Fahrmodi kann der Fahrer Lenkung, Fahrwerk und Motor entsprechend kalibrieren: "All Weather" ermöglicht beispielsweise sanftes Fahren, "Sport" rasantes Flitzen. Der "Off-Road" Modus beim Fiat 500X Cross schaltet automatisch in den ersten Gang und eignet sich vor allem für Fahrten in unwegsamem Gelände.
Weitere Daten siehe Tabelle.
Serienmäßig ab Werk kommt der neue Fiat Mini-SUV mit 6 Airbags, Tagfahrlicht, ESC und ESP. Außerdem ist er mit ecoDrive ausgestattet, mit dem der Fahrer seinen Kraftstoff-Verbrauch um 16 Prozent reduziert und weniger CO2 in die Luft bläst. Optional erhältlich sind diverse Assistenzsysteme unterschiedlichen Umfangs und ein abstandsgeregelter Tempomat.
Fotos © by Fiat
Fiat 500X Bilder und Video
500X Bilder
Fotos © by Fiat
Fiat 500X Video
Motoren & Technische Daten: Fiat 500X Modelle
Typ & Bauzeit | Motor, Hubraum, PS/KW, Drehmoment, Höchstgeschwindigkeit, Beschleunigung 0-100 km/h, Getriebe, Antrieb |
Verbrauch, CO²-Emission & Abgasnorm |
Ottomotoren | ||
1.6 E-torQ (8/2018-8/2019) |
4-Zylinder-Reihenmotor, 1591 cm³, 81 kW (110 PS), 152 Nm, 180 km/h, 11,5 s, 5-Gang-Schaltgetriebe, Vorderradantrieb | 6,4-6,0 l Super 147-139 g/km Euro 6 |
1.6 E-torQ (11/2014-8/2018) |
4-Zylinder-Reihenmotor, 1591 cm³, 81 kW (110 PS), 152 Nm, 177 km/h, 11,5 s, 5-Gang-Schaltgetriebe, Vorderradantrieb | 6,8 l Super 156 g/km Euro 6d-TEMP |
1.0 FireFly (seit 8/2018) |
3-Zylinder-Reihenmotor, 999 cm³, 88 kW (120 PS), 190 Nm, 188 km/h, 10,9 s, 6-Gang-Schaltgetriebe, Vorderradantrieb | 6,0 l Super |
1.4 MultiAir (11/2014-8/2018) |
4-Zylinder-Reihenmotor, 1368 cm³, 103 kW (140 PS), 230 Nm, 190 km/h, 9,8 s, 6-Gang-Schaltgetriebe, Vorderradantrieb | 6,0-5,7 l Super 139-133 g/km Euro 6 |
1.3 FireFly (seit 8/2018) |
4-Zylinder-Reihenmotor, 1332 cm³, 111 kW (150 PS), 270 Nm, 196 km/h, 9,1 s, 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe, Vorderradantrieb | 6,4 l Super 145 g/km Euro 6d-TEMP |
1.4 MultiAir (11/2014-8/2018) |
4-Zylinder-Reihenmotor, 1368 cm³, 125 kW (170 PS), 250 Nm, 200 km/h, 8,6 s, 9-Stufen-Automatikgetriebe, Allradantrieb | 6,7 l Super 157 g/km Euro 6 |
Dieselmotor Schaltgetriebe (Automatik) | ||
1.3 MultiJet (seit 8/2018) |
4-Zylinder-Reihenmotor, 1248 cm³, 70 kW (95 PS), 200 Nm, 172 km/h, 13,5 s, 5-Gang-Schaltgetriebe, Vorderradantrieb | 4,6 l Diesel 122 g/km Euro 6d-TEMP |
1.3 MultiJet (11/2014-8/2018) |
4-Zylinder-Reihenmotor, 1248 cm³, 70 kW (95 PS), 200 Nm, 172 km/h, 12,9 s, 5-Gang-Schaltgetriebe, Vorderradantrieb | 4,1 l Diesel 107 g/km Euro 6 |
1.6 MultiJet (seit 8/2018) |
4-Zylinder-Reihenmotor, 1598 cm³, 88 kW (120 PS), 320 Nm, 187 km/h, 10,7 s, 6-Gang-Schaltgetriebe o. (6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe), Vorderradantrieb | 5,1 l Diesel (5,0 l) 134 g/km (132 g/km) Euro 6d-TEMP |
1.6 MultiJet (11/2014-8/2018) |
4-Zylinder-Reihenmotor, 1598 cm³, 88 kW (120 PS), 320 Nm, 186 km/h, 10,5 s, 6-Gang-Schaltgetriebe, Vorderradantrieb | 4,1 l Diesel 109 g/km Euro 6 |
2.0 MultiJet (8/2018-8/2019) |
4-Zylinder-Reihenmotor, 1956 cm³, 110 kW (150 PS), 350 Nm, 196 km/h, 10,1 s, 9-Stufen-Automatikgetriebe, Allradantrieb | 6,4 l Diesel 168 g/km Euro 6d-TEMP |
2.0 MultiJet (11/2014-8/2018) |
4-Zylinder-Reihenmotor, 1956 cm³, 103 kW (140 PS), 350 Nm, 190 km/h, 9,5 (9,8) s, 6-Gang-Schaltgetriebe o. (9-Stufen-Automatikgetriebe), Allradantrieb | 4,9 l Diesel (5,5 l) 130 g/km (144 g/km) Euro 6 |
Was kostet der Fiat 500X?
Der 500X kostet neu, je nach Motorisierung und in der Grundausstattung zwischen 19.490,- und 23.990,- Euro.
Das kosten die verschiedenen Typen & Modelle:
Typ ab Ausstattung "Urban" |
Leistung | Kaufpreis | Stand |
1.0 FireFly | 88 kW (120 PS) | ab 19.490,- | 11/2019 |
1.3 FireFly (ab "Lounge") | 111 kW (150 PS) | ab 23.990,- | 11/2019 |
1.3 MultiJet | 70 kW (95 PS) | ab 20.290,- | 11/2019 |
1.6 MultiJet | 88 kW (120 PS) | ab 21.290,- | 11/2019 |
Auch interessant:
Fiat 500X - Preise, Kataloge & Datenblätter
Hier finden sich alle technischen Datenblätter, Preislisten und Kataloge vom Fiat 500X.
Fiat 500 X Technische Daten & Preislisten:
>> Fiat 500x TD & PL (11/2019)
>> Fiat 500x TD, Ausstattung, Preise (9/2018)
>> Fiat 500x TD (9/2015) alle Motoren
Fiat 500x Kataloge:
>> Fiat 500x Broschüre (09/2019)
>> Fiat 500x Katalog (11/2018)
>> Fiat 500x S-Design (9/2018)
Auch interessant:
Kaufberatung | Welchen SUV soll ich kaufen?
Welches SUV zu dir passt, diese Entscheidung können wir dir leider nicht abnehmen. Aber wir haben dir hier ein paar hilfreiche Kriterien zusammengestellt, die dich deinem Ziel näher bringen. Dieser SUV Kaufberater soll dir helfen das richtige SUV für dich zu finden!
SUV-Ranking - das sind die Besten SUVs
SUVs nach verschiedene Kriterien sortiert. Die Bestenlisten im Überblick: Top der günstigsten SUVs; Top der sparsamsten Diesel & Top der sparsamsten Benziner-SUV; Topliste - SUVs nach Abmessungen / Größe; Topliste - SUVs nach Kofferraumgröße; Topliste Anhängelast - die besten Zugpferde; Wattiefe - Top SUV & Geländewagen;
Weitere interessante Themen:
Sind SUV teurer in der Versicherung als herkömmliche PKW's und was kostet mir das Fahrzeug an Kfz-Steuern? In dieser Kategorie beantworten wir alle Fragen zum Thema SUV und Unterhaltskosten!