Elektro SUV - Top der Anhängelasten
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Die Anhängelast von e-Autos ist bekanntlich nicht so hoch wie bei den Verbrennern. Allerdings wenn man sich die Anfänge anschaut, so hatten die ersten Elektro Autos so gut wie gar keine Anhängemöglichkeiten. Gott Sei Dank: Aktuell kommen immer mehr ekektrische angetriebene Fahrzeuge auf den Markt, die teilweise auch schon eine ordentliche Anhängelast vorzuweisen haben.
Diese Elektro SUVs ziehen am besten
Das Ranking der besten SUVs welche mit Elektromotoren betrieben werden. Unter anderen teilen sich hier verschiedene Fahrzeuge die gleiche Platzierung.
Die e-SUVs mit der besten Anhängelast:
- Platz 1: BMW iX mit 2.500 kg Anhängelast
- Platz 2: Tesla Model X mit 2.250 kg Anhängelast
- Platz 3: Polestar 3 mit 2.200 kg Anhängelast
- Platz 4: Audi e-tron GE u.a. mit 1.800 kg Anhängelast
- Platz 5: KIA EV6 mit 1.660 kg Anhängelast
- Platz 6: Genesis GV60 u.a. mit 1.600 kg Anhängelast
- Platz 7: Tesla Model Y mit 1.588 kg Anhängelast
- Platz 8: Aiways U5 u.a. mit 1.500 kg Anhängelast
- Platz 9: Audi Q4 Sportback e-tron u.a. mit 1.400 kg Anhängelast
- Platz 10: Audi Q4 e-tron u.a. mit 1.200 kg Anhängelast
Elektro SUV Anhängelast - diese e-SUVs dürfen Anhänger ziehen
Fahrzeugtyp | max. Anhängelast ungebremst/gebremst: |
BMW iX 1. Generation |
750 kg / 2.500 kg |
Tesla Model X 1. Generation |
750 kg / 2.250 kg |
Polestar 3 1. Generation |
750 kg / 2.200 kg |
Porsche Macan 2. Generation |
750 kg / 2.000 kg |
Audi e-tron GE 1. Generation |
750 kg / 1.800 kg |
Mercedes EQC 1. Generation |
750 kg / 1.800 kg |
Genesis GV70 (Electrified) 1. Generation |
750 kg / 1.800 kg |
Volvo C40 Recharge 1. Generation |
750 kg / 1.500 kg - 1.800 kg |
Mercedes-Benz EQA 1. Generation |
750 kg / 750 kg - 1.800 kg |
KIA EV6 1. Generation |
750 kg / 1.660 kg |
Hyundai Ioniq 5 1. Generation |
750 kg / 1.600 kg |
Genesis GV60 1. Generation |
750 kg / 1.600 kg |
Tesla Model Y 1. Generation |
750 kg / 1.588 kg |
Aiways U5 1. Generation |
750 kg / 1.500 kg |
Volvo XC40 Recharge Pure Electric 1. Generation |
750 kg / 1.500 kg |
Nissan Ariya 1. Generation |
750 kg / 750 - 1.500 kg |
Audi Q4 Sportback e-tron 1. Generation |
750 kg / 1.200 - 1.400 kg |
VW ID.5 1. Generation |
750 kg / 1.200 - 1.400 kg |
BMW iX1 3. Generation |
750 kg / 1.200 kg |
Audi Q4 e-tron 1. Generation |
750 kg / 1.000 - 1.200 kg |
Skoda Enyaq iV 1. Generation |
750 kg / 1.000 kg - 1.200 kg |
VW ID.4 1. Generation |
750 kg / 1.000 kg |
BMW iX3 1. Generation |
750 kg / 750 kg |
Ford Mustang Mach-E GT Performance Edition 1. Generation |
750 kg / 750 kg |
Jaguar I-Pace 1. Generation |
750 kg / 750 kg |
MG ZS EV 1. Generation |
500 kg / 500 kg |
Hyundai Kona 1. Generation |
300 kg / 300 kg |
Hinweis: Die Anhängelasten sind minimal und maximale Werte, d.h. ein Fahrzeug das schwächer motorisiert ist und / oder keinen Allradantrieb besitzt kann unterschiedliche Gewichte ziehen. Alle Angaben sind Herstellerangaben und gehen zu erst nach dem höchsten gebremsten Wert in Kilogramm. Bei einer Wertgleichheit entscheidet die max. ungebremste Anhängelast, wobei das jüngere Fahrzeug vorne dran steht.
Deshalb kann der Elektro SUV schlecht Anhänger ziehen.
Der Elektromotor hat ein hervoragendes Drehmoment, Motorleistung und im Falle eines SUVs, ein hohes Eigengewicht. Der Elektromotor ist eigentlich prätestioniert dafür, er viel effizienter als jeglicher Verbrennungsmotor. Ohne weiteres würde ein Elektrofahrzeug mit entsprechend starken Motor und genügend Eigengewicht einen Anhänger ziehen und täte sich leichter als sein Poton, mit Verbrennermotor.
Je mehr ein Elektrofahrzeuge zieht desto mehr verbraucht er, verständlicherweise mehr Strom. Der berühmte Flaschenhals ist also die Batterie! Tests zeigen das die Reichweite eines Fahrzeuges mit Anhänger um bis zu 70 Prozent sinken kann. Wer mit beispielsweise ein Wohnwagen auf Reisen geht, muss wesentlich mehr Stopps zum Nachladen einplanen. Aktuell eh schon das Problem eines Elektroautos, da es einfach noch zu wenige Lade-Tankstellen gibt und die Tankstopps doch immer noch recht lange dauern.
Diese SUVs dürfen keinen Anhänger ziehen
Leider haben all diese Modelle keine Anhängelast! Meist sind es die älteren Modelle die keinen Anhänger ziehen dürfen. Aber warum der Mazda MX-30 und der Dacia Spring nicht einmal 750 Kg ziehen dürfen ist uns ein Rätsel.
Fahrzeugtyp | max. Anhängelast ungebremst/gebremst: |
Dacia Spring 1. Generation |
0 kg / 0 kg |
DS3 Crossback E-Tense 1. Generation |
0 kg / 0 kg |
Hyundai Nexo 1. Generation |
0 kg / 0 kg |
Kia e Niro 1. Generation |
0 kg / 0 kg |
Kia Soul 3. Generation |
0 kg / 0 kg |
Lexus-UX-300e 1. Generation |
0 kg / 0 kg |
Mazda MX-30Mazda MX-30 1. Generation |
0 kg / 0 kg |
Mercedes Benz EQB 1. Generation |
0 kg / 0 kg |
Peugeot e-2008 2. Generation |
0 kg / 0 kg |
Hinweis: Die Anhängelasten sind minimal und maximale Werte, d.h. ein Fahrzeug das schwächer motorisiert ist und / oder keinen Allradantrieb besitzt kann unterschiedliche Gewichte ziehen. Alle Angaben sind Herstellerangaben und gehen zu erst nach dem höchsten gebremsten Wert in Kilogramm. Bei einer Wertgleichheit entscheidet die max. ungebremste Anhängelast, wobei das jüngere Fahrzeug vorne dran steht.
Unverständnis - Warum kein Anhänger?
Bestand in Deutschland: 30 Prozent aller Fahrzeug haben laut Statista eine Anhängekupplung, beim SUV dürfte dieser Anteil wesentlich höher sein. Wieso bringt ein Hersteller ein Fahrzeug auf den Markt ohne die Möglichkeit eine Anhängekupplung zu montieren. Es gibt zahlreiche Menschen die hin und wieder mit einem 750 kg Anhänger ihre Gartenabfälle wegfahren, oder aber auch einfach das Motorrad auf einem Anhänger mitnehmen möchte. Diese Menschen, die ab und an mal einen Anhänger ziehen möchten, werden diese Marke bzw. Modell nicht kaufen.
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