Ratgeberartikel zum Thema Versicherung und Steuer

Diese Artikel befassen sich mit Themen wie Kfz-Steuer, Kfz-versicherungen und mehr!

  • Wie versichere ich meinen SUV?

    Das SUV richtig versichern

    Die richtige Kfz-Versicherung für deinen SUV

    SUVs gehören zu den beliebtesten Fahrzeugen in Deutschland. Besonders die kompakten Versionen dieser Fahrzeuge weisen jedes Jahr wieder Zulassungsrekorde auf. Die Mischung aus Geländewagen und Komfort überzeugt und gefällt.

    Nachdem man sich nun ein SUV zugelegt hat, gilt es, die beste Versicherung für das Fahrzeug zu finden. Natürlich ist auch bei diesen Fahrzeugen die gesetzliche Haftpflichtversicherung Pflicht. Darüber hinaus kann man sich für eine Teilkasko oder Vollkaskoversicherung entscheiden.

  • SUV Kosten steuerlich absetzen

    SUV steuerlich absetzen

    SUV Kosten steuerlich absetzen: Tipps für Arbeitnehmer und Selbstständige

    Die SUV Kosten sind ein hoher Posten in den Ausgaben von Arbeitnehmern und Selbstständigen. Auch wenn der größte Posten in den Anschaffungskosten liegt, sollten die wiederkehrenden Ausgaben nicht unterschätzt werden. Viele Berufstätige können diese Kosten anteilig von der Steuer absetzen und durch die Anrechnung dieser Ausgaben ihre Steuerlast mindern. Doch die wenigsten Menschen machen bei ihrem Privatfahrzeug davon Gebrauch.

  • Mit einem SUV Kfz-Steuern sparen

    SUV teuer in der Steuer

    Mit einem SUV-Auto Kfz-Steuern sparen

    Die Kfz-Steuer ist die viertgrößte Einnahmequelle der Zollverwaltung. Jährlich nimmt sie mit der Autosteuer über 9 Milliarden (2020 waren es 9,53 Milliarden) Euro ein.

    Die Kfz-Steuer muss jeder Fahrzeughalter in Deutschland bezahlen. Sie richtet sich nach dem Hubraum, aber hauptsächlich nach dem CO2-Ausstoß!

  • Kfz-Versicherung bestätigen Rückerstattung

    Euro | Rückerstattung in der Krise

    Sonderfall Corona | Geld zurück von der Kfz-Versicherung

    In der Corona-Pandemie heißt es für viele Menschen parken statt fahren. Das geräumige Büro wurde gegen das kompakte Homeoffice eingetauscht und das Auto kommt nur bei wirklich wichtigen Wegen zum Einsatz. Weniger Autofahrer auf den Straßen bedeuten auch weniger Unfälle und weniger Kilometer, die im Jahr gefahren werden. Gibt es also vielleicht Geld von der Kfz-Versicherung zurück? Hier verraten wir dir wie!