VW ID.4 | 1. Generation
Daten zum Fahrzeug:
- Volkswagen - deutscher Autohersteller
- Produktionsstandort - u.a. Zwickau / Deutschland
- Segment - Kompaktklasse
- Bauzeit - 2020 bis Heute
- Marktstart - 03/2021
- Elektromotor(en): 109 kW (148 PS) bis 220 kW (299 PS)
- Getriebe: Automatikgetriebe
- Antrieb: Hinterradantrieb, Alllradantrieb
- Preis(ab): 36.950,- € (Stand: 2021)
- Markt: Deutschland / Europa
Inhalt: |
Modellgeschichte
Beim VW ID.4 handelt es sich um das zweite Serienfahrzeug des Wolfsburger Herstellers, das ausschließlich über einen batterieelektrischen Antrieb verfügt. Zum ersten Mal überhaupt vorgestellt wurde das Konzept des ID.4 im Jahre 2017 als "ID.Crozz". Offiziell bestellt werden kann der ID.4 in Europa seit Januar 2021, wobei bereits in 2020 etwa 27.000 "1st"-Editionsmodelle verkauft wurden.
Gefertigt wird der ID.4 im deutschen Werk in Zwickau sowie an den beiden chinesischen Standorten Foshan und Anting. Ab 2022 sollen sich zudem das Werk in Emden und der US-amerikanische Standort Chattanooga an der ID.4-Produktion beteiligen.
Das VW ID.4 Design
Das Design des Elektro-SUV ist von relativ weichen Linien geprägt. Insbesondere im markeninternen Vergleich mit den altbekannten Verbrenner-SUVs kommt der ID.4 mit deutlich weniger "harten" Ecken und Kanten daher.
Der Kühlergrill, der seiner eigentlichen Funktion bei Elektroautos nicht mehr benötigt wird, weicht einer relativ schmalen Lichtleiste, die die beiden Scheinwerfer verbindet. Dieses Design setzt sich auch am Heck des Fahrzeugs fort, wo sich ebenfalls eine schmale Lichtleiste zwischen den beiden Hauptrückleuchten entlangzieht, in deren Mitte das Markenlogo angebracht ist.
Wer genauer hinschaut, der erkennt noch eine weitere kleine Parallele zwischen Front und Heck: Während vorn unterhalb der Scheinwerfer je Seite eine kleine "Deko-Hutze" angebracht ist, sitzen hinten in vergleichbarer Weise zwei kleine rote Reflektoren.
Der Grund für das insgesamt etwas "weichere" Design liegt vor allen Dingen in der Optimierung des Luftwiderstandes: Der cw-Wert des ID.4 ist mit für Elektroautos üblichen 0,28 deutlich vorteilhafter als der des ähnlich großen Tiguan mit 0,34.
VW ID.4 Ausstattungsvarianten
Der VW ID.4 wird aktuell in 9 Ausstattungslinien angeboten:
- Pure
- City
- Style
- Pro
- Life
- Business
- Family
- Tech
- Max
Serienausstattung des VW ID.4
Ein Auszug der wichtigsten Serien-Ausstattungsmerkmale des VW ID.4:
Sonderausstattung des VW ID.4
Ein Auszug der wichtigsten Sonderausstattungsmerkmale des VW ID.4:
Innenraum des VW ID.4
Nach einem Rundgang um das geschmeidig designte Äußere des ID.4 erwartet einen beim Einstieg ein äußerst aufgeräumtes aber nicht kahl wirkendes Interieur. Nimmt man auf dem Fahrersitz Platz, blickt man über das Lenkrad auf ein Display, in dessen Mitte groß die Geschwindigkeit angezeigt wird, rechts und links daneben die üblichen Zusatzfunktionen. Für den sicheren Geradeausblick beim Fahren sorgt ein an die Windschutzscheibe projiziertes Head Up-Display.
Lässt man den Blick etwas weiter nach rechts schweifen, fällt das leicht dem Fahrer zugewandte, 12 Zoll große Hauptdisplay ins Auge, über das alle Bordcomputer- und Unterhaltungsfunktionen gesteuert werden können. Über die Praktikabilität eines Touchscreen statt Knöpfen lässt sich bekanntlich streiten, allerdings verfügt der ID.4 zusätzlich auch über eine gute Sprachbedienung.
Unterhalb des Hauptdisplay und den darunter sitzenden Lüftungsschlitzen befindet sich ein relativ großes Ablagefach. Ein Blick nach hinten offenbart die zweite Sitzreihe - die sich nicht großartig von der der Verbrenner unterscheidet. Die Sicht durch die Heckscheibe ist durch deren Größe und die naturgemäße Bauform eines SUV natürlich begrenzt, Abhilfe schaffen in diesem Punkt jedoch die üblichen erhältlichen Assistenzsysteme.
Das Gepäckabteil des ID.4 offeriert 543 Liter Laderaum, die durch Umklappen der Rücksitze bei Bedarf auf 1.575 Liter erweitert werden können. Damit bietet der ID.4 mehr Stauraum als manche seiner Konkurrenten, wie beispielsweise dem von außen größeren BMW iX3, der etwa 30 Liter weniger Kofferraumvolumen zu bieten hat.
Motoren, Batterien, Antrieb und Getriebe des ID.4
Für den nötigen Vortrieb sorgen im ID.4 seit Beginn des Jahres 2021 vier Elektromotorisierungen mit 148 PS bis 204 PS, deren Leistung stets an die Hinterräder geleitet wird. Nach Leistung aufsteigend heißen die Varianten "Pure" (148 PS), "Pure Performance" (170 PS), "Pro" (174 PS) und "Pro Performance" (204 PS). Zur Energieübertragung kommt stets ein zweistufig übersetztes Einganggetriebe zum Einsatz.
Während in den "Pure"-Varianten jeweils ein Akku mit 55 kWh Kapazität verbaut wird, fasst der in den "Pro"-Versionen verbaute Akku deutlich mehr Strom, seine Kapazität liegt bei 82 kWh. Nach WLTP-Norm schafft der ID.4 mit dem kleineren Akku etwa 340 Kilometer, mit dem größeren Akku sollen hingegen auch über 500 Kilometer möglich sein. Dabei gilt natürlich stets, dass die Fahrweise gerade bei Elektrofahrzeugen einen sehr großen Einfluss auf die tatsächliche Reichweite hat.
Darüber hinaus ist noch ein Spitzen-Modell geplant, dessen Gesamtleistung 306 PS betragen soll, mit einer Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h. Es ist wahrscheinlich, dass dieses Modell dann, nach VW-Tradition, auch mit einem "R"-Logo versehen werden wird. Wann genau diese Version erscheinen soll, ist allerdings bisher noch nicht klar.
VW ID.4 Ladezeiten
An Ladestationen, die mit gewöhnlichem Wechselstrom (AC) versorgt werden, wie beispielsweise viele öffentliche Ladesäulen in Städten, beträgt die Ladeleistung des kleineren Akkus 7,2 kW. Die entsprechende Leistung des größeren Akkus liegt bei 11 kW.
Jedem ID.4-Modell liegt außerdem ein CCS-Ladeanschluss bei, der ein deutlich schnelleres Aufladen mit Gleichstrom ermöglicht, beispielsweise an Ladestationen auf der Autobahn. Hiermit lassen sich die 55 kWh-Akkus mit 50 kW aufladen, gegen Aufpreis auch mit 100 kW. Für die Modelle mit 82 kWh-Akku liegt die Ladeleistung immer bei 125 kW. Damit lässt sich innerhalb von nur 30 Minuten genug Strom "nachtanken", um weitere 300 Kilometer nach WLTP-Standard fahren zu können.
MOTOR | 55 kWh-Akkus | 82 kWh-Akku |
Ladezeiten (WLTP) bei: | ||
Wallbox / Ladung bis zu 7,2 kW AC | ||
(0-100%) in Stunden | 7,5 h | k.A. |
Wallbox / Ladung mit 11 kW AC | ||
(0-100%) in Stunden | k.A. | 7,5 h |
Öffentliche Ladestationen mit 50 kW DC (Gleichstrom) | ||
(5-80%) in Minuten | 53 Minuten | k.A. |
Öffentliche Ladestationen mit 100 kW DC (Gleichstrom) | ||
(5-80%) in Minuten | 38 Minuten | k.A. |
Öffentliche Ladestationen mit 125 kW DC (Gleichstrom) |
||
(5-80%) in Minuten | 38 Minuten | |
Ladedauer / Minuten für 100 Km | 8 Minuten |
Die Sicherheit im VW ID.4
Für den VW ID.4 sind zahlreiche Sicherheitssysteme bereits in der Basisausstattung erhältlich. Neben dem Head Up-Display und der Spracherkennung, die unnötige Ablenkung durch das Display vermeiden, gehören dazu auch eine Verkehrszeichenerkennung sowie ein Erkennungssystem das den Fahrer warnt, wenn er zu müde wird. Ebenfalls Standard sind eine mit Warnsignalen arbeitende Einparkhilfe und der Notbremsassistent "Front Assist", der auch Fußgänger und Radfahrer erkennen kann.
Darüber hinaus sind, je nach Modellvariante, ein Tempomat mit integrierter Distanzregelung, LED-Scheinwerfer mit Schlechtwetterfunktion und, verbunden mit dem Notbremsassistenten, ein Proaktives Insassenschutzsystem. Eine Rückfahrkamera ist ebenso erhältlich wie die immer beliebter werdende Funktion der "Umgebungsansicht" aus der Vogelperspektive, die das Einparken deutlich erleichtert.
EURO-NCAP-Crashtest
Der VW ID.4 erhielt beim Euro NCAP Crashtest 2021 fünf von fünf Sternen.
Das Ergebnis im Einzelnen:
- Insassenschutz - 35,6 Punkte (93 Prozent)
- Kindersicherheit - 44 Punkte (89 Prozent)
- Fußgängerschutz - 41,3 Punkte (76 Prozent)
- Sicherheitsassistenzsysteme - 13,6 Punkte (85 Prozent)
Die Sicherheitssysteme & - ausstattungen im VW ID.4:
Fotos © by Volkswagen AG
Motoren & Technische Daten: VW ID.4
Typ & Bauzeit |
Motor, PS/KW, Drehmoment, Batteriebezeichnung, -kapazität brutto/netto, Höchstgeschwindigkeit, Beschleunigung 0-100 km/h, Getriebe, Antrieb |
Verbrauch & Reichweite |
Elektromodell | ||
Pure (seit 2/2021) |
Elektromotor, 109 kW (148 PS), 220 Nm, 55 kWh / 52 kWh, 160 km/h, 10,9 s, zweistufig übersetztes Eingang-Getriebe, Heckantrieb | 15,5 kWh 345 km |
Pure Performance (seit 1/2021) |
Elektromotor, 125 kW (170 PS), 310 Nm, 55 kWh / 52 kWh, 160 km/h, 9,0 s, zweistufig übersetztes Eingang-Getriebe, Heckantrieb | 15,5-16,3 kWh 343-346 km |
Pro (ab 2021) |
Elektromotor, 128 kW (174 PS), 310 Nm, 82 kWh / 77 kWh, 160 km/h, n.b., zweistufig übersetztes Eingang-Getriebe, Heckantrieb | n.b. |
Pro Performance (seit 8/2020) |
Elektromotor, 150 kW (204 PS), 310 Nm, 82 kWh / 77 kWh, 160 km/h, 8,5 s, zweistufig übersetztes Eingang-Getriebe, Heckantrieb | 16,2-16,9 kWh 508-522 km |
VW ID.4 Abmessungen
Länge: 4.584 mm
Breite: 1.852 mm
Höhe: 1.631 mm
Radstand: 2.771 mm
VW ID.4 Kofferraumvolumen
Ladevolumen normal: 543 Litern
Ladevolumen mit umgeklappten Sitzen: 1.575 Liter
VW ID.4 - Gewicht & Anhängelast
Leergewicht: 1.966 - 2.124 kg
Zulässige Anhängelast (12%)
Ungebremst: 750 kg
Gebremst: 1.000 kg
Was kostet der VW ID.4?
Der VW ID.4 sortiert sich preislich im unteren Mittelfeld ein. Das Wolfsburger Elektro-SUV ist in der Basisversion "Pure" mit 148 PS Leistung ab knapp 37.000 Euro bestellbar - hierbei sind eventuell abziehbare Prämien noch nicht eingerechnet, dementsprechend kann der tatsächliche Preis sogar noch ein gutes Stück geringer ausfallen.
Die oben genannte Serienausstattung ist hierbei zwar auch enthalten, allerdings muss man sich ganz ohne Sonderausstattung auch mit zweckmäßigen Stahlfelgen begnügen, die in Kombination mit dem sonst etwas futuristisch anmutenden Design nicht jedem gefallen dürften.
Ebenfalls interessant ist, dass das Angebot von VW aus insgesamt genau acht bereits konfigurierten Modellen besteht. Dies bietet Vorteile auf beiden Seiten - mehr Übersichtlichkeit für Kunden und weniger Angebotskomplexität bei VW.
Das kosten die verschiedenen Typen & Modelle:
Auch interessant:
VW ID.4 - Technische Daten, Kataloge & Preislisten
Hier finden sich technischen Daten, Broschüren und Preislisten über den VW ID.4!
VW ID.4 Preislisten, TD & Ausstattungen:
>> VW ID.4 Ausstattungsvergleich (2021)
>> VW ID.4 Broschüre (03/2021)
VW ID.4 Bilder
Mit Klick auf ein Bild öffnet sich die Gallery!
Fotos © by VW
VW ID.4 Videos
Interessante Beiträge:
Weiterführende Webseiten zum VW ID.4:
>> VW ID.4 in Wikipedia
>> ID.4 Test ADAC
>> Mein ID Forum
Auch interessant:
Kaufberatung | Welchen SUV soll ich kaufen?
Welches SUV zu dir passt, diese Entscheidung können wir dir leider nicht abnehmen. Aber wir haben dir hier ein paar hilfreiche Kriterien zusammengestellt, die dich deinem Ziel näher bringen. Dieser SUV Kaufberater soll dir helfen das richtige SUV für dich zu finden!
SUV-Ranking - das sind die Besten SUVs
SUVs nach verschiedene Kriterien sortiert. Die Bestenlisten im Überblick: Top der günstigsten SUVs; Top der sparsamsten Diesel & Top der sparsamsten Benziner-SUV; Topliste - SUVs nach Abmessungen / Größe; Topliste - SUVs nach Kofferraumgröße; Topliste Anhängelast - die besten Zugpferde; Wattiefe - Top SUV & Geländewagen;
Weitere interessante Themen:
Sind SUV teurer in der Versicherung als herkömmliche PKW's und was kostet mir das Fahrzeug an Kfz-Steuern? In dieser Kategorie beantworten wir alle Fragen zum Thema SUV und Unterhaltskosten!