Genesis GV60 | 1. Generation
Daten zum Fahrzeug:
- Genesis - südkoreanischer Autohersteller
- Segment - Mittelklasse
- Bauzeit - 2022 bis Heute
- Marktstart - 06/2022
- Elektromotoren vorne + hinten (Gesamtleistung): 234 kW (318 PS) bis 360 kW (490 PS)
- Getriebe: Festes Übersetzungsverhältnis
- Antrieb: Allradantrieb
- Preis(ab): 56.370,- € (Stand: 2022)
- Markt: Deutschland / Europa
Inhalt: Beschreibung Bilder und Videos Technische Daten Preis |
Elektrischer Gipfelstürmer - Der Genesis GV60
Die seit 4. November 2015 selbstständig produzierende Hyundai-Tochter Genesis hat im August 2021 das Design ihres ersten elektrischen SUVs Genesis GV60 präsentiert.(1) Auf dem südkoreanischen Heimatmarkt erfolgte die Markteinführung im Oktober 2021.(2) Seit Juni 2022 wird der vollelektrische SUV auch in Europa ausgeliefert.(3) Der Umsatz der Marke wird 2022 laut Prognosen bei etwa 809,6 Mio. € liegen. Dabei rechnen die Statistiker mit 21.000 abgesetzten Fahrzeugen, 15 Prozent davon werden SUVs sein.(4) Für die Zahl der Neuzulassungen in Deutschland liegen noch keine Daten vor, diese dürfte sich aber im zweistelligen Bereich bewegen. Online bestellt, erfolgt die Lieferung bis vor die Haustür.
Das Design des GV60
Der Genesis GV60 erhielt den iF Design Award 2022 und den Sonderpreis in der Kategorie Design beim AutoBild Award 2022 noch vor deutscher Markteinführung. Seine glatte, minimalistische und zum Heckspoiler schräg zulaufende Karosserie ohne herausstehende Kanten wirkt durch Wölbungen muskulös.
Selbstbewusstsein vermitteln die vorderen Quad-LED-Lichter. Ein tiefer, geschwungener Crest-Kühlergrill muss den Motorenanforderungen gerecht werden. Motorhaube und Kotflügel sind für bessere Aerodynamik im Clamshell-Designelement vereint. Der cW-Wert ist mit 0,29 noch ausbaufähig.(5) Hinterer Kotflügel und Radkästen erscheinen kraftvoll. Heck- und Frontlichter sind im Zwei-Linien-Stil gehalten. Flache, elektrische Türgriffe und digitale Außenspiegel sprechen eine futuristische Sprache.
Aktuell ist der Genesis GV60 in den Standardfarben Alta White (weiß) und Sao Paulo Lime (zitrusgelb) sowie in zehn Metallic- und fünf Mattlacken erhältlich.
Das Interieur - im Innern des GV60
Markant sind der flache Boden und die einladende Fahrgastzelle des Genesis GV60. Die Mittelkonsole schwebt elegant in der Luft. Eine darin integrierte Kristallkugel kann sowohl Teil mystischer Stimmungsbeleuchtung als auch Controller des Infotainment-Systems mit Panoramadisplay werden.
Das Interieur besticht mit umweltfreundlichen Materialien wie Stoff aus recyceltem PET- und Nylongarn oder Kunstleder aus Mais-Polymeren. Auch hochwertig es Nappa-Wildleder ist verfügbar, selbst für Türverkleidung und Dachhimmel. Es lässt sich zwischen schwarzen, grauen, grünen, beigen oder karamellfarbenen Tönen wählen. Das Dekor ist aus strukturiertem und sportlichen Aluminium.
Ein Soundsystem vom Premiumhersteller Bang & Olufson ist gegen Aufpreis erhältlich. Der Kofferraum ist mit 432 l Ladevolumen durchschnittlich groß. Die Hartplastikverkleidung über den Radkästen ist kratzanfällig. Obwohl der Genesis GV60 mit einer Länge von 4,52 m kürzer als die anderen SUV-Modelle der Marke ist, herrscht im Fond Beinfreiheit. Allerdings wird es ab einer Körpergröße von 1,80 m kritisch, mit dem Kopf nicht am Dachhimmel anzustoßen.
Im Frontbereich herrscht dagegen auch für größere Personen Kopffreiheit. Mit den kamerabasierten Innenspiegeln und einem Panoramadach verliert der Fahrer nicht den Überblick über die Umgebung.
Motoren, Getriebe, Antrieb, Batterie
Zum Marktstart gibt es zwei Antriebe. Beide kommen mit jeweils zwei Elektromotoren. Der Genesis GV60 Sport hat eine Systemleistung von 318 PS (234 KW) bei 605 Nm maximalem Drehmoment und beschleunigt innerhalb von 5,5 Sekunden von 0 km/h auf 100 km/h. Bei schonender Fahrweise sind bis zu 470 km Reichweite mit der großen Batterie von 77,4 KWh möglich.
Die stärkste Variante "Perfomance" bietet 2x 180 kW also ganze 490 PS Systemleistung (maximal kurzfristig abrufbare Leistung) mit bis zu 700 Nm Drehmoment und beschleunigt innerhalb von 4 Sekunden von 0 km/h auf 100 km/h im Boost-Modus. Mit der Boost-Taste für zehn Sekunden Zusatzleistung von weiteren 40 KW wird das Fahren zum Rennabenteuer und das Leergewicht von 2,2 t wird mühelos egalisiert. Vor allem Überholvorgänge dauern nun kürzer und werden sicherer. Das adaptive Fahrwerk und die Lenkung funktionieren perfekt. Bei schonender Fahrweise beträgt beim Modell Sport Plus die Reichweite noch ordentliche 466 km.
Beide Motoren bieten einen Allradantrieb und kommen mit einem einstufigen Automatikgetriebe. Von weiteren Antrieben ist noch nichts bekannt. Mithilfe der 800 Volt Schnell-Lade-Technik füllt sich der große Akku innerhalb von 18 Minuten von 10 Prozent auf 80 Prozent. An der normalen heimischen Ladesäule dauert im Vergleich dazu ein Ladevorgang von 10 Prozent auf 100 Prozent Füllzustand ungefähr sieben Stunden.(8)
Sicherheit im Genesis
Der Genesis GV60 ist auf Wunsch mit einer Armada von Fahr-Assistenzsystemen ausgestattet. So hilft der Autobahnassistent durch Frontkamera, Radarsensoren und Navigationsdaten, eine konstante Geschwindigkeit und einen Sicherheitsabstand zum vorausfahrenden Verkehr einzuhalten. Das intelligente Voll-LED-Scheinwerfersystem blendet sich je nach Gegenverkehr ab und auf, ohne jemanden zu blenden.
Ein Front-Kollisionswarnsystem kann Fußgänger, Radfahrer und andere Fahrzeuge oder Hindernisse rechtzeitig erfassen und im Stadtverkehr Kollisionen durch reaktives Abbremsen vermeiden, selbst bei seitlich herannahenden Gefahren.
Der Totwinkelassistent erhöht die Sicherheit beim Abbiegen mit akustischen und visuellen Warnungen. Auch während des Rückwärtsfahrens in unübersichtlichen Bereichen warnt das Fahrzeug akustisch vor drohenden Kollisionen und bremst bei Bedarf ab.
Mittels eines automatischen Parkassistenten kann das Auto ferngesteuert in enge Lücken rangiert werden oder aus diesen ausparken. Eine 360 Grad Soround View Camera und standardmäßig verbaute Front-, Seiten- und Sitzairbags erhöhen die Sicherheit zusätzlich.
Motoren & Technischen Daten zum Genesis GV60
Typ & Bauzeit | Motor, Leistung, Drehmoment, Höchstgeschwindigkeit, Beschleunigung 0-100 km/h, Batterie, Getriebe, Antrieb |
Verbrauch & Reichweite |
Ottomotor: | ||
GV60 RWD* (seit 10/2021) |
Elektromotor hinten, Systemleistung 168 kW (229 PS), 350 Nm, 185 km/h, 7,8 s, 77,4 kWh, Festes Übersetzungsverhältnis, Hinterradantrieb | 17,0 kWh 517 km |
GV60 AWD (seit 3/2018) |
Elektromotor vorne und hinten, Systemleistung 234 kW (318 PS), 605 Nm, 200 km/h, 5,5 s, 77,4 kWh, Festes Übersetzungsverhältnis, Allradantrieb | 18,8 kWh 470 km |
GV60 Performance AWD (8/2018-11/2019) |
Elektromotor vorne und hinten, Systemleistung 320 kW (436 PS), Boostmodus 360 kW (490 PS), 605 Nm, 235 km/h, 4,0 s, 77,4 kWh, Festes Übersetzungsverhältnis, Allradantrieb | 19,1 kWh 466 km |
* Nicht auf dem deutschen Markt
Genesis GV60 Abmessungen
Länge: 4.515 mm
Breite: 1.890 mm
Höhe: 1.580 mm
Radstand: 2.900 mm
Genesis GV60 Kofferraumvolumen
Ladevolumen normal: 432 Liter
Ladevolumen bei umgeklappten Rücksitzen: 1.550 Liter
Genesis GV60 - Gewicht & Anhängelast
Leergewicht: 1.975 kg – 2.160 kg
Zulässige Anhängelast (12%)
Ungebremst: 750 kg
Gebremst: 1.600 kg
Anhängelasten von Elektro SUVs
Genesis GV60 Preise
Der GV60 Sport ist ab 56.370 € erhältlich. Für den GV60 Sport Plus werden mindestens 71.010 € fällig.
Auch interessant:
Genesis GV60 Bilder
Mit Klick auf ein Bild öffnet sich die Gallery!
Fotos: © by Genesis
Genesis GV60 Video
Videos vom Genesis GV60
Weiterführende Webseiten zum Genesis GV60:
Quellen zum Artikel:
(1): https://www.cnet.com/roadshow/news/hyundai-spins-off-genesis-brand-six-new-models-by-2020/
(2): http://www.koreaherald.com/view.php?ud=20210930000106
(3): https://insideevs.de/reviews/584657/genesis-gv60-test-2022/
(4): https://de.statista.com/outlook/mmo/automobile/genesis/weltweit
(5): https://vision-mobility.de/news/fahrbericht-genesis-gv60-der-baby-bentley-155913.html
Auch interessant:
Kaufberatung | Welchen SUV soll ich kaufen?
Welches SUV zu dir passt, diese Entscheidung können wir dir leider nicht abnehmen. Aber wir haben dir hier ein paar hilfreiche Kriterien zusammengestellt, die dich deinem Ziel näher bringen. Dieser SUV Kaufberater soll dir helfen das richtige SUV für dich zu finden!
SUV-Ranking - das sind die Besten SUVs
SUVs nach verschiedene Kriterien sortiert. Die Bestenlisten im Überblick: Top der günstigsten SUVs; Top der sparsamsten Diesel & Top der sparsamsten Benziner-SUV; Topliste - SUVs nach Abmessungen / Größe; Topliste - SUVs nach Kofferraumgröße; Topliste Anhängelast - die besten Zugpferde; Wattiefe - Top SUV & Geländewagen;
Weitere interessante Themen:
Sind SUV teurer in der Versicherung als herkömmliche PKW's und was kostet mir das Fahrzeug an Kfz-Steuern? In dieser Kategorie beantworten wir alle Fragen zum Thema SUV und Unterhaltskosten!