Skoda Enyaq (SUV / Coupe) | 1. Generation
Daten zum Fahrzeug:
- Skoda - tschechischer Autohersteller
- Produktionsstandort - Mladá Boleslav in Tschechien
- Segment - Mittelklasse
- Interne Typenbezeichnung - k.A.
- Vorgängermodell - keines
- Bauzeit - 2020 bis Heute
- Marktstart - 04/2021
- Elektromotor(en): 109 kW (148 PS) bis 250 kW (340 PS)
- Getriebe: zweistufig übersetztes Eingang-Getriebe
- Antrieb: Hinterradantrieb, Allradantrieb
- Preis(ab): 44.200,- € (Stand: 2023)
- Markt: Deutschland / Europa
Inhalt: |
Modellgeschichte
Der Škoda Enyaq markiert einen Wendepunkt in der Geschichte von Škoda als das erste vollelektrische SUV des tschechischen Automobilherstellers. Präsentiert im September 2020 auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in München, kam der Enyaq im Sommer 2021 auf den Markt. Technisch basiert der Enyaq auf dem Modularen Elektrifizierungsbaukasten (MEB) des Volkswagen-Konzerns und ist eng verwandt mit dem Volkswagen ID.4.
125 Jahre - Skoda
Skoda feiert das 125. Jahr seiner Fahrzeugherstellung. Nach hochwertigen Luxuslimousinen vor dem Zweiten Weltkrieg, spartanischen Heckschleudern aus der Zeit des Kalten Krieges, solider Anpassung an die Modellpallette der Konzernmutter Volkswagen gibt es jetzt einen Paukenschlag des tschechischen Produzenten: Der Skoda Enyaq iV wird vermutlich ein Erfolg und die Konkurrenz düpieren.
Skoda ist eher für nüchterne Beständigkeit als für Überraschungen bekannt. Der neue Skoda Enyaq iV revolutioniert jedoch so Einiges. Zum Einen bedeutet er einen Höhepunkt in der 125-jährigen Firmengeschichte des tschechischen Produzenten, zum Anderen eilt er der Mutter VW voraus. Zusätzlich besitzt er ein in der Firmengeschichte einmaliges Alleinstellungsmerkmal.
Zum ersten Mal nach 125 Jahren steht ein Modell der tschechischen Marke Skoda ohne ernstzunehmende Konkurrenz da. In den Dreißiger Jahren war Mercedes der härteste Gegner, in sozialistischen Zeiten hießen die Widersacher Wartburg, Dacia und Lada. Nach dem Anschluss an den Wolfsburger Mutterkonzern kämpften die Skoda-Modelle gegen den gesamten Klein- und Kompaktwagenmarkt. Jetzt sieht es ganz danach aus, als hätte Skoda sich freigeschwommen: mit dem ganz besonderen SUV Enyaq iV.
Design - Skoda SUV
Von Weitem betrachtet wirkt der Enyaq wie eine Mischung aus Kombi und SUV, im Fall Skoda also zwischen Octavia und Kodiaq. Tatsächlich belegen die Maße den Eindruck: fünf Zentimeter kürzer als der Kodiaq (4,65 Meter zu 4,70 Meter), etwas höher (1,62 Meter) als der Octavia. Das Außendesign mutet allerdings sehr futurisch an. Die Front wird von einem großen, hexagonalen Kühlergrill geprägt, der in LED-Technik gehalten ist. Schmale, eckige Scheinwerfer mit LED-Matrix-Technik verstärken den modernen Look. Die Seitenlinie ist elegant und gestreckt, während die Heckpartie mit schmalen horizontalen Rückleuchten und einem breiten Heckspoiler ausgestattet ist.
Design Skoda Coupe
Die Coupé Variante des Enyaq's, ist seit Anfang 2022 auf dem deutschen Markt erhältlich. Das Design des Enyaq Coupé ist auf höchste aerodynamische Effizienz ausgelegt. Die ab der B-Säule sanft nach hinten abfallende Dachlinie mit serienmäßigem, dunklem Panoramaglasdach verleiht dem Fahrzeug einen individuellen Charakter.
Im Vergleich zum normalen Enyaq-Modell hat das Coupé eine geringere Dachhöhe und ein um 15 Liter reduziertes Kofferraumvolumen. Der CW-Wert des Enyaq Coupé beträgt 0,234, während der CW-Wert des normalen Enyaq 0,257 beträgt. Dies macht das Coupé zu einem der aerodynamischsten Elektroautos in seiner Klasse. Das Enyaq Coupé ist in der RS-Version mit 286 und 340 PS erhältlich. Der Preis beginnt bei 46.850 Euro.
Erläuterungen:
Der CW-Wert ist ein Maß für den Luftwiderstand eines Fahrzeugs. Ein niedrigerer CW-Wert bedeutet, dass das Fahrzeug weniger Luftwiderstand erzeugt und damit effizienter ist.
Der CW-Wert des Enyaq Coupé ist deutlich niedriger als der des normalen Enyaq. Dies liegt an der coupéhaften Dachlinie, die den Luftwiderstand reduziert.
Der niedrigere CW-Wert des Enyaq Coupé führt zu einer höheren Reichweite.
Skoda Enyaq iV Ausstattungen
Der Škoda Enyaq ist in verschiedenen Ausstattungslinien erhältlich, die jeweils unterschiedliche Funktionen und Ausstattungsoptionen bieten. Die Ausstattungslinien umfassen:
- Enyaq 60: Die Basisausstattung des Enyaq 60 umfasst ein Infotainment-System mit einem kapazitiven 13-Zoll-Farbdisplay, 19-Zoll-Leichtmetallfelgen, LED-Hauptscheinwerfer, Parksensoren hinten und ein Ladekabel für AC-Ladestationen.
- Enyaq 85: Die Ausstattung des Enyaq 85 umfasst alle Funktionen der Basisausstattung sowie ein Navigationssystem, ein Panoramadach und Parksensoren vorn und hinten.
- Enyaq 85x: Die Ausstattung des Enyaq 85x umfasst alle Funktionen des Enyaq 85 sowie einen Allradantrieb und eine höhere Bodenfreiheit.
- Enyaq 60 Sportline: Die Ausstattung des Enyaq 60 Sportline umfasst alle Funktionen des Enyaq 60 sowie 20-Zoll-Leichtmetallfelgen, Sportsitze und eine Sportlenkung.
- Enyaq 85 Sportline: Die Ausstattung des Enyaq 85 Sportline umfasst alle Funktionen des Enyaq 85 sowie 20-Zoll-Leichtmetallfelgen, Sportsitze und eine Sportlenkung.
- Enyaq 85x Sportline: Die Ausstattung des Enyaq 85x Sportline umfasst alle Funktionen des Enyaq 85x sowie 20-Zoll-Leichtmetallfelgen, Sportsitze und eine Sportlenkung.
- Enyaq 85 L&K: Die Ausstattung des Enyaq 85 L&K umfasst alle Funktionen des Enyaq 85 sowie 21
Bei den Ausstattungslinien geht Skoda mit dem Enyaq einen neuen Weg. Die Grund- bzw. Serienausstattung ist von der Batteriekapazität abhängig und fällt dürftig aus. Dafür kann man optional verschiedene Pakete
Serienausstattung des Skoda Enyaq
Die wichtigsten Serien-Ausstattungsmerkmale:
Sonderausstattung des Skoda Enyaq
Der Enyaq lässt sich durch zahlreiche optionale erhältliche Ausstattungspakete individualisieren.
Das sind die Sonderausstattungpakete:
Skoda Enyaq Innenraum - Elektrischer Praktiker mit Qualitätsanspruch
Das Platzangebot im neuen Skoda Enyaq ist mit dem des Skoda Octavia vergleichbar. Der Heckmotor schränkt die Ladekapazität etwas ein; mit umgeklappten Rücksitzen übersteigt das Platzangebot des SUV das des Kombis. Trotz der schnittigen Karosserieform sind die Türausschnitte nahezu rechteckig gehalten; das garantiert einen bequemen Ein- und Ausstieg.
Die Materialien im Innenraum sind sehr viel feiner als bisher von Skoda gewohnt. So gibt es gegen Aufpreis tatsächlich feine Stoffe im Armaturen"brett" - Aston Martin und Bentley lassen grüßen. Das fahrerorientierte Armaturenbrett zeichnet sich durch ein großes, freistehendes Display für das Infotainmentsystem aus. Das digitale Cockpit umfasst ein 10,25 Zoll Kombiinstrument und ein 13 Zoll Head-up-Display.
Die Sitze bieten Komfort und guten Seitenhalt, während der Innenraum auch im Fond ausreichend Platz für Erwachsene bietet. Das SUV-Modell verfügt über einen Kofferraum mit 585 Litern, das Coupé über 570 Liter Volumen.
Technik aus dem Baukasten
Für die Technik des neuen Enyaq bedient sich Skoda aus dem Modularen Elektrifizierungsbaukasten der Konzernmutter VW. Dieser ermöglicht im Fall des neuen SUV fünf Leistungsstufen von 148 PS bis zu 340 PS. Bis zu 500 Kilometer Reichweite verspricht Skoda. Voraussetzung: die leistungsstarke 55 Kwh-Batterie, eine von drei erhältlichen Akku-Größen.
Die einfachen Enyaq-Versionen fahren mit Heckantrieb vor; die Allradler besitzen einen zusätzlichen Elektromotor an der Vorderachse. Bis zu 1200 Kilogramm (bis 8 Prozent Steigung sogar 1400 Kilogramm) wird der Skoda Enyaq iV ziehen dürfen. Für Elektrofahrzeuge ist dies ein durchaus akzeptabler Wert.
Um den Enyaq zu laden gibt drei Möglichkeiten
Laden über das Onboard Ladegerät Wallbox:
Das laden des Fahrzeuges kann über das Onboard Ladegerät (Wallbox) geschehen. Hier können die beiden größeren Batterien mit 11 kW geladen werden, die kleinste Batterie hinggegen nur mit 7,2 kW. Mit einer Ladeleistung von 11 kW lädt das Fahrzeug (Batterie 82.0 kWh) über Nacht (in 8 h 15 min) voll. Bei der kleinsten Batterie dauert das Laden etwa 6 Stunden.
Laden über die Steckdose:
Eine weitere Möglichkeit ist das Fahrzeug an einer ganz gewöhnlichen Haushaltssteckdose (2,3 kW Wechselstrom) zu laden. Allerdings dauert dies auch dementsprechend lange (24 -26 Stunden).
Laden über eine Ladestation:
Eine Schnellladung ist nur an der Säule möglich, hier lädt der Enyaq serienmäßig mit 50 kW in einer Zeit von rund 2 bis 3 Stunden voll. Schneller geht es nur wer die Technik aufpreispflichtig ordert. Damit kann das Fahrzeug auch mit bis zu 125 kW geladen werden, so soll laut Hersteller die leere Batterie nach 38 Minuten wieder 80 Prozent ihrer Kapazität erreicht haben. (Autor: Andreas Busch)
Die Sicherheit im Enyaq
Der Skoda Enyaq wurde von Euro NCAP mit fünf Sternen bewertet. Das Fahrzeug verfügt über zahlreiche Sicherheitssysteme, darunter einen Frontkollisionswarner mit automatischer Notbremsung, einen Spurhalteassistenten und einen adaptiven Tempomat.
Das sind die Sicherheits- und Assystenzsysteme:
Fotos © by Skoda
Motoren & Technische Daten: Skoda Enyaq iV
Skoda Enyaq iV Abmessungen
Länge: 4.649 mm
Breite: 1.879 mm
Höhe: 1.616 mm
Radstand: 2.765 mm
Skoda Enyaq Kofferraumvolumen
Ladevolumen normal: 570 - 585 Liter
Ladevolumen bei umgeklappten Rücksitzen: 1.695 - 1.710 Liter
Skoda Enyaq - Gewicht & Anhängelast
Leergewicht: ~ 1.800 - 2.308 kg
Zulässige Anhängelast (12%)
Ungebremst: 750 kg
Gebremst: 1.000 kg - 1.200 kg
Erstaunliche Preisvorteile
Neben dem mutigen Design und der innovativen Technik ist der Skoda Enyaq iV noch für eine weitere Überraschung gut: erstaunlich niedrige Preise.
Der Škoda Enyaq beginnt preislich bei 44.200 Euro und erreicht bis zu 61.250 Euro für das teuerste Standardmodell. Der Enyaq Coupé startet bei 46.850 Euro, mit dem höchsten Preis für das Topmodell bei 64.950 Euro. Die sportliche RS-Variante des Enyaq liegt preislich zwischen 61.250 Euro und 64.950 Euro. (Stand 2023)
Das kosten die verschiedenen Typen & Modelle:
Auch interessant:
Skoda Enyaq - Daten, Preise & Kataloge
Aktuell stellt der Hersteller nur die technischen Daten als pdf zur Verfügung! Preislisten & Broschüren werden zu einen späteren Zeitraum folgen.
Skoda Enyaq Bilder
SUV
Coupe
gallery}images/hersteller-modelle/Skoda/skoda-enyaq-coupe-1/big{/gallery}
Fotos © by Skoda
Skoda Enyaq Videos
Skoda Enyaq (2024) | Mehr Leistung und Reichweite fürs E-SUV | Vorstellung mit Jan Götze
Škoda Enyaq Coupé RS: Sportlicher Elektro-SUV | ADAC
Interessante Beiträge:
Weiterführende Webseiten zum Skoda Enyaq iV:
Auch interessant:
Kaufberatung | Welchen SUV soll ich kaufen?
Welches SUV zu dir passt, diese Entscheidung können wir dir leider nicht abnehmen. Aber wir haben dir hier ein paar hilfreiche Kriterien zusammengestellt, die dich deinem Ziel näher bringen. Dieser SUV Kaufberater soll dir helfen das richtige SUV für dich zu finden!
SUV-Ranking - das sind die Besten SUVs
SUVs nach verschiedene Kriterien sortiert. Die Bestenlisten im Überblick: Top der günstigsten SUVs; Top der sparsamsten Diesel & Top der sparsamsten Benziner-SUV; Topliste - SUVs nach Abmessungen / Größe; Topliste - SUVs nach Kofferraumgröße; Topliste Anhängelast - die besten Zugpferde; Wattiefe - Top SUV & Geländewagen;
Weitere interessante Themen:
Sind SUV teurer in der Versicherung als herkömmliche PKW's und was kostet mir das Fahrzeug an Kfz-Steuern? In dieser Kategorie beantworten wir alle Fragen zum Thema SUV und Unterhaltskosten!