Mazda CX-5 | 3. Generation (2025)
Der neue CX-5 bleibt der Kodo-Formensprache treu, wirkt aber präsenter und funktionaler: längerer Radstand, breitere Türöffnungen hinten und ein spürbar größeres Ladeabteil. Innen zieht eine „digitale Schaltzentrale“ mit 12,9" oder 15,6" Touchdisplay ein; Google built-in, Head-up-Display und verbesserte Sprachsteuerung sorgen für eine intuitive, ablenkungsarme Bedienung. Serienmäßig kombiniert Mazda den 2,5-Liter e-Skyactiv G 141 mit der Skyactiv-Drive-Automatik, i-Activ AWD ist optional.
Daten zum Fahrzeug:
- Mazda – japanischer Autohersteller
- Produktionsstandort – Japan
- Segment – Mittlere-SUV
- Interne Typenbezeichnung – KI
- Vorgängermodell – CX-5 KF
- Bauzeit – 2025 - Heute
- Marktstart – 12/2025 (Vorverkauf 10/2025)
- Benzinmotor: 2,5 l e-Skyactiv G 141 (104 kW/141 PS; 238 Nm)
- Getriebe: 6-Stufen-Automatik (Skyactiv-Drive)
- Antrieb: Front / i-Activ AWD
- Preis (ab): ca. 35.000,- € (Stand: 07/2025)
- Markt: Deutschland / Europa
Mazda CX-5 (3. Gen.): Mehr Raum, Komfort und Konnektivität
Mit +115 mm Länge (4.690 mm), +115 mm Radstand (2.815 mm) und +15 mm Breite (1.860 mm) wächst der CX-5 spürbar. Die geänderten Proportionen schaffen mehr Kniefreiheit (+58 mm) und Kopffreiheit (+29 mm) im Fond; die weiter öffnenden Hintertüren erleichtern Einstieg und Kindersitz-Montage. Neue LED-Signaturen und der zentrale „MAZDA“-Schriftzug am Heck betonen die Breite.
Design und Exterieur
Präzise Flächen, betonte Radhäuser und fein justierte Abrisskanten sorgen für einen ruhigen Luftfluss. Die Karosserie folgt der Kodo-Philosophie und wirkt dabei robust und elegant zugleich. Je nach Linie stehen 17–19"-Räder zur Wahl; Privacy Glass und Dachreling (schwarz glänzend) werten ab CENTRE-LINE auf.
Motoren und Antriebe
Der neue 2,5-Liter e-Skyactiv G 141 ersetzt den 2,0-Liter-Einstiegsbenziner. Er liefert 104 kW/141 PS und 238 Nm, spricht untenrum spürbar kräftiger an (bis +19 % Drehmoment <4.500 U/min), bleibt dank Saugmotor-Layout aber linear im Antritt. 0–100 km/h: 10,5 s (FWD) bzw. 10,9 s (AWD); Vmax 195 km/h. Zylinderabschaltung und Ausgleichswelleneinheit verbessern Effizienz und Akustik.
Die serienmäßige Skyactiv-Drive-Automatik wurde neu kalibriert (Schaltkennlinien, Wandlersteuerung) – schaltet seltener, dafür sanfter oder auf Wunsch knackiger. i-Activ AWD verteilt das Moment vorausschauend; G-Vectoring Control Plus unterstützt Stabilität und Präzision.
Innenausstattung und Platzverhältnisse
Im Mittelpunkt steht das integrierte Touchdisplay (12,9" ab PRIME-LINE; 15,6" in HOMURA) mit anpassbarem Homescreen und Widgets; es übernimmt auch Klimabedienung und 360°-Monitor (inkl. See-Through View). Dazu kommen ein 10,25"-Kombiinstrument, ein 10×3" Head-up-Display und neue, kapazitive Lenkradtasten mit klarem Feedback. BOSE® Premium-Sound (12 LS) ab EXCLUSIVE-LINE.
Materialseitig bieten die Linien u. a. Stoff (PRIME-LINE), Kunstleder/Kunstvelours (EXCLUSIVE-LINE) bis Echtleder (HOMURA); Ambientelicht (7 Farben) schafft eine ruhige Atmosphäre. Optional erweitert ein Panorama-Schiebedach (EXCLUSIVE-LINE/HOMURA) das Raumgefühl.
Hybridtechnologie und Umweltfreundlichkeit
Das 24-V Mazda M Hybrid nutzt einen riemengetriebenen ISG (max. 5,1 kW/48 Nm) und eine 0,216-kWh-Li-Ion-Batterie. Rekuperation per Brake-by-Wire speist Bordverbraucher und unterstützt den Verbrenner beim Anfahren/Beschleunigen; Fail-Safe gewährleistet volle mechanische Bremsung bei Ausfall. WLTP (vorläufig): FWD 7,0 l/100 km (157–159 g/km CO₂), AWD 7,4–7,5 l/100 km (168–169 g/km CO₂); Abgasnorm Euro 6e-bis.
Lademöglichkeiten und Sicherheit
Hinweis: Der CX-5 ist ein Mildhybrid ohne externe Lademöglichkeit (kein Laden am Stromnetz).
i-Activsense bündelt u. a. Notbremsassistent (SBS) mit erweiterter Stauend-Erkennung, neuen Abbiege-Hinweisen, Notfallassistent (DEA) mit selbsttätigem Anhalten, MRCC mit Kurvenbremsfunktion, Cruising & Traffic Support inkl. Spurwechsel-Unterstützung sowie den proaktiven Fahrassistenten (PDA). Der 360°-Monitor liefert 3D-Ansichten und See-Through View; Rückfahr- und Ausstiegswarnungen erleichtern Manöver.
Fotos © by Mazda
Technische Daten zum Mazda CX-5 (3. Generation)
Abmessungen
Länge: 4.690 mm
Breite: 1.860 mm
Höhe: 1.695 mm
Radstand: 2.815 mm
Quelle: Pressemappe/Technische Daten (vorläufig).
Kofferraumvolumen
Ladevolumen normal: 583 Liter
Ladevolumen bei umgeklappten Rücksitzen: 2.019 Liter
Quelle: Pressemappe/Technische Daten (vorläufig).
Gewicht & Anhängelast
Leergewicht: 1.629–1.711 kg (modell-/bereifungsabhängig)
Dachlast: 85 kg • Tankinhalt: 56 l (FWD) / 58 l (AWD)
Zulässige Anhängelast
Ungebremst: 750 kg
Gebremst (8 %): 2.000 kg
Gebremst (12 %): 2.000 kg
Quelle: Technische Daten (vorläufig).
Bilder zum Fahrzeug
Fotos © by Mazda
Videos zum Fahrzeug
Mazda CX-5 (2026) Alle Infos zum NEUEN Mittelklasse-SUV ab 35.000€! Review | Test | Motoren | Preis CX5