suv-cars.de - Alle SUV Modelle & Geländewagen - Alle Modelle & Generationen!
Geschrieben von suVCar

Mazda CX-5 (3. Generation, 2025)

Mazda CX-5 | 3. Generation (2025)

Der neue CX-5 bleibt der Kodo-Formensprache treu, wirkt aber präsenter und funktionaler: längerer Radstand, breitere Türöffnungen hinten und ein spürbar größeres Ladeabteil. Innen zieht eine „digitale Schaltzentrale“ mit 12,9" oder 15,6" Touchdisplay ein; Google built-in, Head-up-Display und verbesserte Sprachsteuerung sorgen für eine intuitive, ablenkungsarme Bedienung. Serienmäßig kombiniert Mazda den 2,5-Liter e-Skyactiv G 141 mit der Skyactiv-Drive-Automatik, i-Activ AWD ist optional.

Daten zum Fahrzeug:

  • Mazda – japanischer Autohersteller
  • Produktionsstandort – Japan
  • Segment – Mittlere-SUV
  • Interne Typenbezeichnung – KI
  • Vorgängermodell – CX-5 KF
  • Bauzeit – 2025 - Heute
  • Marktstart – 12/2025 (Vorverkauf 10/2025)
  • Benzinmotor: 2,5 l e-Skyactiv G 141 (104 kW/141 PS; 238 Nm)
  • Getriebe: 6-Stufen-Automatik (Skyactiv-Drive)
  • Antrieb: Front / i-Activ AWD
  • Preis (ab): ca. 35.000,- € (Stand: 07/2025)
  • Markt: Deutschland / Europa

 

 

Mazda CX-5 (3. Gen.): Mehr Raum, Komfort und Konnektivität

Mazda CX-5 Exterieur

Mit +115 mm Länge (4.690 mm), +115 mm Radstand (2.815 mm) und +15 mm Breite (1.860 mm) wächst der CX-5 spürbar. Die geänderten Proportionen schaffen mehr Kniefreiheit (+58 mm) und Kopffreiheit (+29 mm) im Fond; die weiter öffnenden Hintertüren erleichtern Einstieg und Kindersitz-Montage. Neue LED-Signaturen und der zentrale „MAZDA“-Schriftzug am Heck betonen die Breite.

 

Design und Exterieur

Mazda CX-5 Exterieur

Präzise Flächen, betonte Radhäuser und fein justierte Abrisskanten sorgen für einen ruhigen Luftfluss. Die Karosserie folgt der Kodo-Philosophie und wirkt dabei robust und elegant zugleich. Je nach Linie stehen 17–19"-Räder zur Wahl; Privacy Glass und Dachreling (schwarz glänzend) werten ab CENTRE-LINE auf.

 

Motoren und Antriebe

Der neue 2,5-Liter e-Skyactiv G 141 ersetzt den 2,0-Liter-Einstiegsbenziner. Er liefert 104 kW/141 PS und 238 Nm, spricht untenrum spürbar kräftiger an (bis +19 % Drehmoment <4.500 U/min), bleibt dank Saugmotor-Layout aber linear im Antritt. 0–100 km/h: 10,5 s (FWD) bzw. 10,9 s (AWD); Vmax 195 km/h. Zylinderabschaltung und Ausgleichswelleneinheit verbessern Effizienz und Akustik.

Die serienmäßige Skyactiv-Drive-Automatik wurde neu kalibriert (Schaltkennlinien, Wandlersteuerung) – schaltet seltener, dafür sanfter oder auf Wunsch knackiger. i-Activ AWD verteilt das Moment vorausschauend; G-Vectoring Control Plus unterstützt Stabilität und Präzision.

 

Innenausstattung und Platzverhältnisse

Mazda CX-5 3. Gen Interieur

Im Mittelpunkt steht das integrierte Touchdisplay (12,9" ab PRIME-LINE; 15,6" in HOMURA) mit anpassbarem Homescreen und Widgets; es übernimmt auch Klimabedienung und 360°-Monitor (inkl. See-Through View). Dazu kommen ein 10,25"-Kombiinstrument, ein 10×3" Head-up-Display und neue, kapazitive Lenkradtasten mit klarem Feedback. BOSE® Premium-Sound (12 LS) ab EXCLUSIVE-LINE.

Materialseitig bieten die Linien u. a. Stoff (PRIME-LINE), Kunstleder/Kunstvelours (EXCLUSIVE-LINE) bis Echtleder (HOMURA); Ambientelicht (7 Farben) schafft eine ruhige Atmosphäre. Optional erweitert ein Panorama-Schiebedach (EXCLUSIVE-LINE/HOMURA) das Raumgefühl.

 

Hybridtechnologie und Umweltfreundlichkeit

Das 24-V Mazda M Hybrid nutzt einen riemengetriebenen ISG (max. 5,1 kW/48 Nm) und eine 0,216-kWh-Li-Ion-Batterie. Rekuperation per Brake-by-Wire speist Bordverbraucher und unterstützt den Verbrenner beim Anfahren/Beschleunigen; Fail-Safe gewährleistet volle mechanische Bremsung bei Ausfall. WLTP (vorläufig): FWD 7,0 l/100 km (157–159 g/km CO₂), AWD 7,4–7,5 l/100 km (168–169 g/km CO₂); Abgasnorm Euro 6e-bis.

 

Lademöglichkeiten und Sicherheit

Hinweis: Der CX-5 ist ein Mildhybrid ohne externe Lademöglichkeit (kein Laden am Stromnetz).

i-Activsense bündelt u. a. Notbremsassistent (SBS) mit erweiterter Stauend-Erkennung, neuen Abbiege-Hinweisen, Notfallassistent (DEA) mit selbsttätigem Anhalten, MRCC mit Kurvenbremsfunktion, Cruising & Traffic Support inkl. Spurwechsel-Unterstützung sowie den proaktiven Fahrassistenten (PDA). Der 360°-Monitor liefert 3D-Ansichten und See-Through View; Rückfahr- und Ausstiegswarnungen erleichtern Manöver.

Fotos © by Mazda

 

Technische Daten zum Mazda CX-5 (3. Generation)

Abmessungen

Fahrzeug Abmessungen

Länge: 4.690 mm
Breite: 1.860 mm
Höhe: 1.695 mm
Radstand: 2.815 mm

Abmessungen aller SUVs

Quelle: Pressemappe/Technische Daten (vorläufig).

 

Kofferraumvolumen

Kofferraumvolumen

Ladevolumen normal: 583 Liter
Ladevolumen bei umgeklappten Rücksitzen: 2.019 Liter

SUVs nach Kofferraumgröße

Quelle: Pressemappe/Technische Daten (vorläufig).

 

Gewicht & Anhängelast

Leergewicht: 1.629–1.711 kg (modell-/bereifungsabhängig)
Dachlast: 85 kg • Tankinhalt: 56 l (FWD) / 58 l (AWD)

Anhängelast

Zulässige Anhängelast
Ungebremst: 750 kg
Gebremst (8 %): 2.000 kg
Gebremst (12 %): 2.000 kg

Anhängelasten aller SUVs

Quelle: Technische Daten (vorläufig).

 

Bilder zum Fahrzeug

  • Mazda-CX-5-3-Gen-Exterieur-6
  • Mazda-CX-5-3-Gen-Exterieur-9
  • Mazda-CX-5-3-Gen-Exterieur-4

  • Mazda-CX-5-3-Gen-Exterieur-7
  • Mazda-CX-5-3-Gen-Exterieur-Details-2
  • Mazda-CX-5-3-Gen-Interieur-5

Fotos © by Mazda

 

Videos zum Fahrzeug

Mazda CX-5 (2026) Alle Infos zum NEUEN Mittelklasse-SUV ab 35.000€! Review | Test | Motoren | Preis CX5

 

Weitere SUV Modelle

Dacia Sandero StepWay | 2. Generation

Dacia Sandero StepWay | 2. Generation

Freitag, 21 April 2017 19:14

Der Dacia Sandero Stepway der zweiten Generation kam im September 2012 in den Handel und wurde durch die dritte Generation im Januar 2021 abgelöst. Produziert wurde das Mini-SUV in der Stadt Pitesti...

Ford Kuga | 2. Generation

Ford Kuga | 2. Generation

Sonntag, 07 April 2013 15:46

Die zweite Generation des erfolgreichen kompakt SUV kam im März 2013 in den Handel. Im Vergleich zum Vorgänger Modell ist die zweite Generation gewachsen. Das Fahrzeug ist geräumiger, komfortabler...

Audi SQ5 | 1. Generation

Audi SQ5 | 1. Generation

Samstag, 30 Oktober 2021 16:34

Die erste Generation des Audi SQ5 wurde von 2012 bis 2017 hergestellt und erzielte einen Riesenerfolg. Die SUV-Modelle waren mit Benzin- und Dieselmotoren mit einer Leistung von bis zu 260 kW (354...

Renault Kadjar | 1. Generation

Renault Kadjar | 1. Generation

Montag, 16 Februar 2015 21:22

Daten zum Fahrzeug: Renault - französischer Autohersteller Segment - Kompaktklasse Bauzeit - 2015 bis Ende 2022 Marktstart - 04/2015 Benzinmotor(en): 103 KW ( 140 PS ) und 116 kW ( 158 PS )...

Mercedes Benz GL | X 164

Mercedes Benz GL | X 164

Donnerstag, 11 März 2010 17:03

Die GL-Klasse war das Flaggschiff von Mercedes-Benz und wurde von 2006 bis 2012 produziert. Das rießige Oberklasse SUV galt lange als größtes SUV Deutschlands , es bot bis zu sieben Personen bequeme...

Hyundai Kona | 1. Generation

Hyundai Kona | 1. Generation

Samstag, 30 Oktober 2021 16:34

Der Kona ist ein Mini-SUV des südkoreanischen Autoherstellers Hyundai. Das kleine SUV kam im November 2017 auf den deutschen Markt. Den Kona gibt es mit Benzin- und Dieselmotoren, mit Hybridantrieb...