Mazda CX-5 | 2. Generation
Daten zum Fahrzeug:
- Mazda - japanischer Autohersteller
- Segment - Mittelklasse
- Bauzeit - 2017 bis Heute
- Marktstart - 05/2017
- Benzinmotor(en): 121 kW (165 PS) bis 143 kW (194 PS)
- Dieselmotor(en): 110 kW (150 PS) bis 135 kW (184 PS)
- Getriebe: 6-Gang-Schaltgetriebe, 6-Stufen-Automatikgetriebe
- Antrieb: Frontantrieb, Allradantrieb
- Preis(ab): 28.290,- € (Stand: 2022)
- Markt: Deutschland / Europa
Inhalt: Beschreibung Bilder und Videos Technische Daten Preis |
Modellgeschichte
Der CX-5 ist ein Mittelklasse SUV des japanischen Automobilherstellers Mazda, er ist die zweite Generation des SUVs und ersetzte im Mai 2017 den bis dato erhältichen CX5 auf den deutschen Markt.
Zugegeben, optisch sind die Veränderungen nur sehr gering, aber das ist auch genau das Ziel des Herstellers gewesen. Mazda wollte die vielen treuen CX-5 Kunden nicht verärgern und dies dürfte gelungen sein. Die Konturen des Mazda SUV wurden nur leicht nachgeschärft. Die Front ist nun 10 mm breiter, die Scheinwerfer wesentlich schmaler und der Grill wurde konturiert.
Die A-Säule wurde um 35 mm nach hinten versetzt und die Heckpartie trapezförmig umgestaltet. Der Mazda CX-5 wirkt optisch flacher, hat aber tatsächlich stattliche 1,68 m Höhe. Trotz 30 mm geringerer Höhe im Vergleich zum Vorgänger wurde mehr Platz für Glasflächen geschaffen und diese ermöglichen eine bessere Rundumsicht.
Die Preise beginnen beim Benziner ab 24.990 Euro und beim Diesel ab 27.090 Euro. Mit allen Extras ist das Mazda SUV allerdings kein Schnäppchen mehr, da der Preis dann stolze 40.000 Euro überschreitet.
CX-5 Moderneres Design ohne Experimente
Das neue Design des Mazda CX-5 wirkt etwas moderner und aggressiver, bleibt aber deutlich bei dem gewohnten Outfit seines Vorgängers. Ziel war es, die vielen zufriedenen Kunden beizubehalten und im besten Fall neue Kunden dazuzugewinnen. Immerhin macht der Mazda CX-5 ein Viertel aller verkauften Fahrzeuge des japanischen Herstellers aus. Das Erfolgsmodell wurde im Design lediglich nachgearbeitet und sollte große Ähnlichkeit mit seinem Vorgänger haben.
Trotz der geringen Veränderungen fällt das Design optisch um ein Vielfaches ansprechender aus. Die Farbpalette wurde um die Farben Magmarot metallic und Matrixgrau metallic erweitert, welche das neue Design stärker betonen sollen. Die Masse haben sich im Vergleich zum Vorgängermodell lediglich in der Höhe um 30 mm verringert. Länge, Breite und sogar Radstand behalten die Maße des Vorgängermodells bei.
Mazda CX-5 Innenraumdesign
Eine große Veränderung des äußeren Designs hat man vermieden, beim Interieur wurde der Kreativabteilung allerdings freie Hand gelassen. Die wohl sinnvollste Veränderung war die Materialwahl im Innenraum, denn der neue Mazda CX-5 wirkt viel hochwertiger und edler als sein Vorgänger. Die Instrumente sind übersichtlich und alle Bedienelemente sind im direkten Umfeld des Fahrers leicht zugänglich verbaut. Die Mittelkonsole wurde leicht angehoben, um den Bedienkomfort zu steigern.
Das zentrale Display misst 7 Zoll und ist gut sichtbar in der Mitte über dem Armaturenbrett angebracht. Durch eine verbesserte Polsterung sind die Sitze nun komfortabler und bei der Lederausführung (2.100 Euro Aufpreis) wird nun weicheres und hochwertigeres Leder verwendet. Alles in allem ist die Überarbeitung des Innenraums in allen Punkten gelungen, denn auch Bein- und Kopffreiheit wurden großzügig berücksichtigt. Beim Kofferraum gibt es lediglich eine geringe Steigerung des Laderraumvolumens von 500 auf 506 Liter. Dieses lässt sich allerdings durch Umklappen der Rücksitze auf 1.620 Liter steigern.
Mazda CX-5 - Noch mehr Sicherheit
Durch die Überarbeitung der Karosserie wurde eine höhere Steifigkeit erzielt. Für die Insassen bedeutet dies weniger Wankbewegungen und eine verbesserte Sicherheit im Falle eines Unfalls. Auch die größeren Glasflächen tragen in puncto Sicherheit zu einer Verbesserung bei, denn die Rundumsicht ist deutlich besser als beim Vorgänger und diese verringert die sichtbedingte Fehlerquote der Fahrer. Ebenfalls eine Erleichterung für den Fahrer ist das neue Head-up-Display, welches alle wichtigen Informationen anzeigt. Das Fahrwerk ist straffer abgestimmt, wodurch man den Untergrund deutlicher spürt, jedoch keinen Komfort einbüßt.
Eine weitere Neuerung des Mazda CX-5 ist die elektronische Steuerung namens G-Vectoring. Diese passt sich automatisch an die aktuelle Fahrsituation an, steuert den Allradantrieb und verteilt die Leistung bedarfsgerecht und situationsbedingt auf Achsen und Räder. Der Tempomat wurde weiterentwickelt und verfügt nun über eine radarbasierte Abstandsmessung, die den vorausfahrenden Verkehr mit berücksichtigt. Das gute Stück funktioniert sogar bei Stop-and-go-Verkehr.
Sparsame aber kraftvolle Motoren für den CX-5
Das Mazda SUV wird mit drei unterschiedlichen Benziner Motoren von 165 bis 194 PS angeboten. Im Gegensatz zu den 2.000 ccm Motoren ist der 2.500 ccm Motor nur mit Automatikschaltung erhältlich. Bei den Dieselmodellen stehen zwei 2.200 ccm Motoren mit 150 oder 184 PS zur Auswahl.
Bei beiden Dieselvarianten gibt es aufgrund zweier Turbos beim kraftvollen Anzug nichts zu bemängeln. Alle Modelle des CX-5 sind Vierzylinder mit 6-Gang-Getriebe oder mit einer 6-Stufen-Automatikgetriebe ausgestattet. Trotz der respektablen Fahrleistungen begnügt sich das Mazda SUV laut Hersteller mit 5,4 Liter Treibstoff. Auf der Straße dürfte der reale Verbrauch bei ungefähr 6,5 Litern liegen und das ist für einen SUV extrem sparsam. Ausschlaggebend hierfür dürfte neben dem Motor auch das „geringe“ Eigengewicht von 1,5 Tonnen sein.
Zudem wurden die CW-Werte verbessert, indem beispielsweise die Scheibenwischer hinter der Motorhaube versenkt wurden. Die Geräuschkulisse im Inneren ist deutlich leiser geworden und das ist ganz besonders beim Diesel „zu hören“.
Elektronik und Sound wurden optimiert
Neu ist die elektronische Verkehrszeichenerkennung des SUV. Diese soll dabei behilflich sein, Fehler der Fahrer zu korrigieren. Auch neu ist das MZD Connect System. Über dieses wird der Mazda CX-5 mit dem Internet verbunden. Smartphones lassen sich koppeln und Zugriff auf soziale Netzwerke und andere Cloud Dienste wird ermöglicht. Das Soundsystem von Bose wurde ebenfalls überarbeitet und bietet nun eine noch bessere Soundqualität.
Zuverlässiger als der Durchschnitt
Das Mazda SUV gehört nicht zu den 10 meistverkauften SUV weltweit, obwohl dies durchaus berechtigt wäre. Die hohe Qualität aller Mazda Fahrzeuge wird besonders beim Langzeitvergleich deutlich. Diese Qualitätsmerkmale werden eher Mercedes oder Volvo zugeschrieben, denn diese sind genauso wie Mazda in puncto Zuverlässigkeit weit über dem Durchschnitt. Der robust gebaute Mazda weist lediglich eine Schwäche auf und diese ist der zu große Wendekreis von 12 Metern.
Aber auch hier weicht er nicht von der Norm anderer SUV ab, denn diese Schwäche haben die meisten SUV. Es könnte höchstens dem Design geschuldet sein, dass der CX-5 nicht öfter gekauft wird. Aber hier hat Mazda nun erfolgreich korrigiert und sogar aufgrund des neuen edlen Interieurs etwas oben draufgelegt. Der CX-5 ist viel SUV für wenig Geld und will nun in der Liga der großen mitspielen. Das Potenzial dazu hat er, denn die neue Fahrwerksabstimmung macht bei allen Straßenverhältnissen eine klasse Figur.
Was ihn von anderen SUV unterscheidet, ist der sehr geringe Realverbrauch von 6,5 Litern. Das schaffen in der Regel nur Kleinwagen und der CX-5 ist alles andere als klein. Die Insassen haben eine große Bewegungsfreiheit und das Ladevolumen ist ebenfalls nicht zu bemängeln.
Bilder und Videos zum Mazda CX-5
Bilder: Mazda CX-5
Fotos: © Mazda
Videos: Mazda CX-5
Technische Daten: Mazda CX-5 2. Generation
Typ & Bauzeit: | Motor, Hubraum, Leistung, Drehmoment, Höchstgeschwindigkeit, Beschleunigung 0-100 km/h, Getriebe, Antrieb |
Verbrauch, Emission & Abgasnorm |
Ottomotor: | ||
2.0 SKYACTIV-G (5/2017-5-2018) |
4 Zylinder, 1998 cm³, 118 kW (160 PS), 208 Nm, 188-198 km/h, 10,5-10,9 s, 6-Gang-Schaltgetriebe o. 6-Stufen-Automatikgetriebe, Vorderradantrieb | 6,6-6,8 l* 155-159 g/km Euro 6 |
2.0 SKYACTIV-G (5/2017-5-2018) |
4 Zylinder, 1998 cm³, 121 kW (165 PS), 210 Nm, 201 km/h, 10,4 s, 6-Gang-Schaltgetriebe, Vorderradantrieb | 6,4 l 149 g/km Euro 6 |
2.0 SKYACTIV-G (seit 7/2018) |
4 Zylinder, 1998 cm³, 121 kW (165 PS), 213 Nm, 188-201 km/h, 10,3-10,8 s, 6-Gang-Schaltgetriebe o. 6-Stufen-Automatikgetriebe, Vorderradantrieb o. Allradantrieb | 6,4-7,2 l* 146-163 g/km Euro 6d-TEMP |
2.5 SKYACTIV-G (9/2017-5/2018)) |
4 Zylinder, 2488 cm³, 143 kW (194 PS), 258 Nm, 195 km/h, 9,2 s, 6-Stufen-Automatikgetriebe, Allradantrieb | 7,1 l 162 g/km Euro 6 |
2.5 SKYACTIV-G (seit 3/2019) |
4 Zylinder, 2488 cm³, 143 kW (194 PS), 258 Nm, 195 km/h, 9,2 s, 6-Stufen-Automatikgetriebe, Vorderradantrieb | 7,1 l 161 g/km Euro 6d-TEMP |
2.5 SKYACTIV-G (seit 7/2018) |
4 Zylinder, 2488 cm³, 143 kW (194 PS), 258 Nm, 195 km/h, 9,2 s, 6-Stufen-Automatikgetriebe, Allradantrieb | 7,2-7,4 l 164-169 g/km Euro 6d-TEMP |
Dieselmotor: | ||
2.2 SKYACTIV-D (5/2017-5/2018) |
4 Zylinder, 2191 cm³, 110 kW (150 PS) 380 Nm, 204 km/h, 9,4 s, 6-Gang-Schaltgetriebe, Vorderradantrieb | 5,0 l Diesel 132 g/km Euro 6 |
2.2 SKYACTIV-D (seit 7/2018) |
4 Zylinder, 2191 cm³, 110 kW (150 PS) 380 Nm, 200-204 km/h, 9,9-10,7 s, 6-Gang-Schaltgetriebe o. 6-Stufen-Automatikgetriebe, Vorderradantrieb | 4,9-5,5 l Diesel 128-143 g/km Euro 6d-TEMP |
2.2 SKYACTIV-D (5/2017-5/2018) |
4 Zylinder, 2191 cm³, 110 kW (150 PS) 380 Nm, 196 km/h, 10,3 s, 6-Stufen-Automatikgetriebe, Allradantrieb | 5,8 l Diesel 152 g/km Euro 6 |
2.2 SKYACTIV-D (seit 7/2018) |
4 Zylinder, 2191 cm³, 110 kW (150 PS) 380 Nm, 196-199 km/h, 10,1-10,9 s, 6-Gang-Schaltgetriebe o. 6-Stufen-Automatikgetriebe, Allradantrieb | 5,2-5,6 l Diesel 137-147 g/km Euro 6d-TEMP |
2.2 SKYACTIV-D (5/2017-5/2018) |
4 Zylinder, 2191 cm³, 129 kW (175 PS), 420 Nm, 206-208 km/h, 9,0-9,5 s, 6-Gang-Schaltgetriebe o. 6-Stufen-Automatikgetriebe, Allradantrieb | 5,4-5,8 l Diesel 142-152 g/km Euro 6 |
2.2 SKYACTIV-D (seit 7/2018) |
4 Zylinder, 2191 cm³, 135 kW (184 PS), 445 Nm, 208-211 km/h, 9,3-9,6 s, 6-Gang-Schaltgetriebe o. 6-Stufen-Automatikgetriebe, Allradantrieb | 5,2-5,6 l Diesel 137-147 g/km Euro 6d-TEMP |
Was kostet der Mazda CX-5?
Der Mazda CX-5 der zweiten Generation kostet in der kleinsten Motorisierung als Benziner mit 165 PS Leistung und Frontantrieb in der Standartausstattung "Prime-Line" 26.990,- Euro! (Stand: 6/2019)
Mazda CX-5 - Technische Daten, Preislisten & Broschüren
Hier finden sich alle technischen Datenblätter, Preislisten, Prospekte und Kataloge vom Mazda CX-5!
Mazda CX-5 technische Daten:
>> Technische Daten: Mazda CX-5 (03/2017
Mazda CX-5 Broschüren & Preislisten:
>> Mazda CX-5 Broschüre (01/2019)
>> Mazda CX-5 PL (06/2019)
>> Mazda CX-5 Kengei Broschüre (04/2019)
>> Mazda CX-5 Kengei Ausstattung & Preise (06/2019)
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