suv-cars.de - Alle SUV Modelle & Geländewagen - Alle Modelle & Generationen!
Geschrieben von suVCar

Peugeot 3008 | 1. Generation

Peugeot 3008 | 1. Generation

Daten zum Fahrzeug:

  • Peugeot - französischer Autohersteller
  • Produktionsstandort - Sochaux, Frankreich
  • Segment - Kompaktklasse
  • Bauzeit - 2009 bis 2016
  • Marktstart - 06/2009
  • Benzinmotor(en): 88 kW (120 PS) bis 121 kW (165 PS)
  • Dieselmotor(en): 80 kW (109 PS) bis 147 kW (200 PS)
  • Dieselhybrid: 147 kW (200 PS)
  • Getriebe: 5-Gang-Schaltgetriebe6-Gang-Schaltgetriebeelektr. gesteuertes 6-Gang-Schaltgetriebe6-Gang-Automatikgetriebe
  • Antrieb: Vorderradantrieb
  • Preis(ab): 22.390,- €  (Stand: 2009)
  • Markt: Deutschland / Europa

 

 

Peugeot 3008 - SUV, Van oder Kombi

Seinen ersten Crossover brachte Peugeot im Jahr 2009 mit dem 3008 auf den Markt. Hier wurden alle positiven Eigenschaften eines Geländewagens, eines Vans und auch eines Pkwś vereint. Es entstand eine kompakte Bauweise mit viel Platz im Inneren. Nicht zuletzt sei erwähnt, dass der 3008 das erstes Full-Hybrid-Diesel-Serienauto der Welt ist.

Ab 2013 gibt es von Peugeot ein neues Modell aus der Baureihe 3008. Hier wurden sowohl die Antriebstechnik als auch die Details der Serienausstattung deutlich verbessert. Auch in Sachen Umwelteffizienz hat sich einiges getan.

So wurde unter anderem der Antrieb des Full-Hybrid-Diesels 3008 Hybrid 4 weiter verbessert. Aber auch der 3008 Diesel 1,6 Hdi FAP erhielt noch einmal eine Verbesserung.

Dieser Peugeot ist etwas für all die, die ein kompaktes Auto mit Geländegängigkeit, Agilität und umweltfreundlichen Eigenschaften suchen.

 

Design und Ausstattung

Innenraum des Peugeot 3008

Den Peugeot 3008 gibt es in Deutschland in den Versionen Access, Active und Allure. Klimaanlage, verstellbares Lederlenkrad, eine große Sicherheitsausstattung gehören schon in der Basisversion dazu. Das Gleiche gilt für eine Berganfahrhilfe und einer WIP Sound Audioanlage.
Ab dem Modell Active gibt es auch Leichtmetallfelgen, eine Klimaautomatik und ein großes Panorama Glasdach dazu. auch WIP Bluetooth ist an Bord sowie WIP Nav Plus. Der Allure hat dann serienmäßig noch eine akustische und visuelle Einparkhilfe, Sensoren für den Reifendruck und einen Abstandswarner.

Was beim 3008 sofort auffällt, ist die Heckklappe. Diese ist zweigeteilt, sodass man den schmaleren Teil nach unten klappen kann, die eigentliche Heckklappe geht dann natürlich wie gewohnt nach oben auf. So lassen sich aber schwere Dinge leichter einladen oder ausladen und man könnte die Fläche auch als Sitzgelegenheit nutzen.
Die Kofferraumbodenplatte ist variabel fixierbar und das in drei verschiedenen Ebenen.
Teile der Lehne der Rücksitzbank lassen per Hebel umklappen, die Bank ist im Verhältnis 60:40 geteilt. Nach VDA-Norm hat der ebene Ladeboden ein Volumen von 1241 Litern. Sind die Rücksitzlehnen nicht umgeklappt, so sind es 432 Liter.

Ein Head-up-Display bringt wichtige Informationen direkt in das Blickfeld des Fahrers. Zudem gibt es, je nach gewählter Ausstattung, einen dynamischen Wankausgleich oder einen Abstandswarner.
Optional erhältlich sind beispielsweise der patentierte grip Control, quasi eine erweitere Traktionshilfe.

 

Motor und Antrieb

Motor des Peugeot 3008Wahlweise bekommt man den 3008 als 1,6 Liter Vti Benziner mit 88 kW/120 PS mit Fünfgangschaltgetriebe oder aber als Benziner mit 1,6 Liter THP mit 115 kW und 156 PS sowie einem Sechsgang-Schaltgetriebe. Hier wurde mit BMW zusammengearbeitet.

Als Diesel gibt es den 2.0 Hdi FAP mit 150 PS/ 110kW und einem Sechsgang-Schaltgetriebe oder den 1,5 Liter e-HDi FAP 82kW/112 PS. Letzterer kann durch sehr gute Emissionswerte überzeugen. Zudem hat er eine Stop & Start Automatik und ein elektronisch gesteuertes 6-Stufen-Schaltgetriebe. Dadurch ist er sehr sparsam und verbraucht gerade mal 4,7 Liter auf 100 Kilometern. Der CO2-Ausstoß beträgt 122 g/km.

Als Erster bringt Peugeot einen Vollhybriden mit Dieselmotor auf dem Markt. Es ist der 3008 Hybrid4. Hier werden Diesel- und Elektromotor kombiniert. Die automatische Antriebssteuerung erkennt, welche Betriebsart gerade benötigt wird. Das optimiert den Verbrauch, sodass der Kraftverbrauch hier im 35 % geringer ist. 3,8 Liter Diesel reichen für 100 Kilometer. Damit hat er einen Co2-Ausstoß von nur 99g/km.

 

3008 Hybrid4 - aktuell stehen zwei Varianten zur Auswahl

Neben Modellbezeichnung und Preis sind es in erster Linie Verbrauchs- und Emissionsdaten, worin sich der HYbrid4 85g vom HYbrid4 unterscheidet. Für den Ersten von beiden ist ein Grundpreis von 35.100 € ausgewiesen, die Alternative kostet ab 37.000 €. Während beide Ausführungen über intelligente Stop & Start-Automatik mit EGS6-Getreibe verfügen, wird der Verbrauch für den Hybrid 85g im Mix mit 3,4 L/100 km angegeben. Der Emissionswert liegt bei 88 g CO2 pro Kilometer. Die andere Ausführung benötigt 3,8 Liter Diesel pro 100 km und gibt je Kilometer 99 g CO² ab.

 

3008 Hybrid4 - Fahrleistungen und Fahrkomfort

Motor des Peugeot 3008 Hybrid4Soliden Komfort bietet der Hybrid-SUV auf den Strecken, auf denen er sein größtes Sparpotential entfaltet. Er meistert lange Strecken spielerisch und fühlt sich auf der Autobahn zu Hause. So entspannt, wie er seine Kraft entfaltet, fühlt sich der Fahrer selbst noch nach langen Distanzen. Während das Hybrid bei höheren Geschwindigkeiten gut auf der Straße und in der Hand liegt, kommt es bei reduziertem Speed auf unebenen Strecken zu Ruckeln und Vibrationen. Die der Fahrwerksabstimmung geschuldeten Erschütterungen treten vermehrt im Stadtverkehr auf.

Seine insgesamt 140 kW setzt der Franzose gekonnt ein. Auf das Vier-Zylinder-Turbo-Dieselaggregat entfallen davon 120 kW, je nach Auswahl des Fahrmodus kommen 27 kW durch den Elektromotor hinzu. Das liefert wertvolle zusätzliche Power beim Überholen. Durch den Allradantrieb bleibt das Fahrzeug stabil auch bei rutschigem Untergrund.

Im Automatik-Modus ist Elektro Trumpf. Der Hybrid-SUV gleitet sanft aus der Parklücke und reiht sich in den Verkehr ein. Genau im rechten Moment zündet die intelligente Start-Stopp-Automatik den Dieselmotor, damit dieser übernimmt.
ZEV lautet die Bezeichnung für reinen Elektroantrieb. Mit einer Akkuladung überbrückt der Peugeot immerhin bis zu 4 km.

 

Sicherheit

Für eine gute Sicherheit sorgen verschiedene Fahrassistenten, wie ein Berganfahrassistent und ein Bergabfahrassistent. Auch ein Abstandswarner ist optional erhältlich. Grip Control sorgt für eine gute Straßenhaftung.

 

 

Peugeot 3008 Bilder und Video


3008  Bilder

Mit Klick auf ein Bild öffnet sich die Gallery!

  • Peugeot-3008-4Peugeot-3008-4
  • Peugeot-3008-galerie.origPeugeot-3008-galerie.orig

3008 HYbrid4 Bilder

Mit Klick auf ein Bild öffnet sich die Gallery!

  • Peugeot_3008_HYbrid4_3Peugeot_3008_HYbrid4_3
  • Peugeot_3008_HYbrid4_7Peugeot_3008_HYbrid4_7

Foto © Peugeot

Peugeot 3008 Video

Peugeot 3008 HYbrid4 Video

 

Technische Daten: Peugeot 3008 Modelle

Motor & Bauzeit Leistung:  Hubraum, PS/KW, Drehmoment, Getriebe, Antriebsart
Verbrauch, CO2-Emission & Abgasnorm
Ottomotoren
PureTech 130
(7/2015-10/2016)
3 Zylinder / 1.199 cm³ / 96 kW (130 PS) / 230 Nm bei 1750/min, 6-Gang-Schalt­getriebe, Vorderradantrieb 5,2 l Super
120 g/km
Euro 6
120 VTi
(6/2009-6/2015)
4 Zylinder / 1.598 cm³ / 88 kW (120 PS) / 160 Nm bei 4250/min, 5-Gang-Schalt­getriebe, Vorderradantrieb 6,9 l Super
159 g/km
Euro 5
165 THP
(7/2015-10/2015)
4 Zylinder / 1.598 cm³ / 121 kW (165 PS) / 240 Nm bei 1400/min, 6-Gang-Automatik­getriebe, Vorderradantrieb 6,0 l Super
138 g/km
Euro 6
155 THP
(9/2009-6/2015)
4 Zylinder / 1.598 cm³ / 115 kW (156 PS) / 240 Nm bei 1400/min, 6-Gang-Schalt­getriebe o. 6-Gang-Automatik­getriebe, Vorderradantrieb 7,1-7,7 l Super
167-178 g/km
Euro 5
Hybridmodelle
HYbrid4
(3/2011-6/2015)
4 Zylinder / 1.997 cm³ / Systemleistung 147 kW (200 PS) / 450 Nm bei 1750/min, elektrisch gesteuertes 6-Gang-Schalt­getriebe, Allradantrieb 3,5-4,0 l Diesel
91-104 g/km
Euro 5
Dieselmotor
HDI FAP 110
(6/2009-7/2010)
4 Zylinder / 1.560 cm³ / Leistung 80 kW (109 PS) / 240 Nm bei 1750/min, elektrisch gesteuertes 6-Gang-Schalt­getriebe o. 6-Gang-Schalt­getriebe, Vorderradantrieb 4,9-5,1 l Diesel
130-137 g/km
Euro 4
HDi FAP 110
(7/2010-12/2012)
4 Zylinder / 1.560 cm³ / Leistung 82 kW (112 PS) / 270 Nm bei 1750/min, 6-Gang-Schalt­getriebe, Vorderradantrieb 5,0 l Diesel
130 g/km
Euro 5
e-HDi FAP 110
Stop & Start
(11/2011-12/2012)
4 Zylinder / 1.560 cm³ / Leistung 82 kW (112 PS) / 270 Nm bei 1750/min, elektrisch gesteuertes 6-Gang-Schalt­getriebe, Vorderradantrieb 4,7 l Diesel
122 g/km
Euro 5
HDi 115
(1/2013-6/2015)
4 Zylinder / 1.560 cm³ / Leistung 84 kW (114 PS) / 270 Nm bei 1750/min, 6-Gang-Schalt­getriebe, Vorderradantrieb 4,8-4,9 l Diesel
125-127 g/km
Euro 5
HDi 115
Stop & Start
(1/2013-6/2015)
4 Zylinder / 1.560 cm³ / Leistung 84 kW (114 PS) / 270 Nm bei 1750/min, elektrisch gesteuertes 6-Gang-Schalt­getriebe, Vorderradantrieb 4,5-4,9 l Diesel
117-127 g/km
Euro 5
BlueHDi 120
(7/2015-10/2016)
4 Zylinder / 1.560 cm³ / Leistung 88 kW (120 PS) / 300 Nm bei 1750/min, 6-Gang-Schalt­getriebe o. 6-Gang-Automatik­getriebe, Vorderradantrieb 4,1-4,3 l Diesel
108-112 g/km
Euro 6
HDi FAP 150
(6/2009-10/2016)
4 Zylinder / 1.997 cm³ / Leistung 110 kW (150 PS) / 340 Nm bei 2000/min, 6-Gang-Schalt­getriebe, Vorderradantrieb 4,2 l Diesel
142 g/km
Euro 5
HDi FAP 160(65)
(3/2010-6/2015)
4 Zylinder / 1.997 cm³ / Leistung 120 kW (163 PS) / 340 Nm bei 2000/min, 6-Gang-Automatik­getriebe, Vorderradantrieb 6,5 l Diesel
169 g/km
Euro 5

 

Peugeot 3008 - Datenblätter, Kataloge & Preislisten

Peugeot 3008 - Datenblaetter, Preislisten & Broschüre

Hier finden sich technische Daten, Broschüren und Kataloge, sowie Preislisten zum Peugeot 3008.

 

Preislisten & Technische Daten:

>> Peugeot 3008 PL & TD (12/2015)
>> Peugeot 3008 hybrid4 PL & TD (03/2015)
>> Peugeot 3008 PL & TD (03/2014)
>> Peugeot 300 PL & TD (07/2010)

 

Broschüren & Kataloge:

>> Peugeot 3008 Zubehörkatalog Preisliste (01/2017)

 

Was kostet der Peugeot 3008?

Der Peugeot 3008 kostete neu in der Standardausführung, je nach Motorisierung und Ausstattungvariante, zwischen 22.200 und 36.650 Euro.

 

Auch interessant:

Kaufberatung | Welchen SUV soll ich kaufen?

SUV Kaufberater

Welches SUV zu dir passt, diese Entscheidung können wir dir leider nicht abnehmen. Aber wir haben dir hier ein paar hilfreiche Kriterien zusammengestellt, die dich deinem Ziel näher bringen. Dieser SUV Kaufberater soll dir helfen das richtige SUV für dich zu finden!

SUV Kaufberater

 

SUV-Ranking - das sind die Besten SUVs

suv rankings xxs

SUVs nach verschiedene Kriterien sortiert. Die Bestenlisten im Überblick: Top der günstigsten SUVs; Top der sparsamsten Diesel & Top der sparsamsten Benziner-SUV; Topliste - SUVs nach Abmessungen / Größe; Topliste - SUVs nach Kofferraumgröße; Topliste Anhängelast - die besten Zugpferde; Wattiefe - Top SUV & Geländewagen;

>> Zu den SUV-Ranking's

 

Weitere interessante Themen:

Sind SUV teurer in der Versicherung als herkömmliche PKW's und was kostet mir das Fahrzeug an Kfz-Steuern? In dieser Kategorie beantworten wir alle Fragen zum Thema SUV und Unterhaltskosten!

Versicherung & Steuer