Jeep Grand Cherokee | 4. Generation
Daten zum Fahrzeug:
- Jeep - US-amerikanischer Autohersteller
- Produktionsstandort - Detroit, USA
- Segment - Oberklasse
- Interne Typenbezeichnung - WK2
- Bauzeit - 2010 bis 2021
- Marktstart - 06/2010
- Benzinmotor(en): 210 kW (286 PS) bis 522 kW (710 PS)
- Dieselmotor(en): 140 kW (190 PS) bis 184 kW (250 PS)
- Getriebe: 5-Gang-Automatik, 8-Gang-Automatik
- Antrieb: Allradsystem Quadra-Trac II, Allradsystem Quadra-Drive II
- Preis(ab): 37.900,- € (Stand: 2010)
- Markt: Deutschland / Europa
Inhalt: Beschreibung Bilder und Videos Technische Daten Preis |
Modellgeschichte
Im Frühjahr 2011 wurde die 5. Generation des Jeep Grand Cherokee auf den Markt gebracht. Hochwertige Verarbeitung bis ins Detail, mehr Fahrdynamik, eine spitzen Geländegängigkeit und den gewohnten Luxus, all das bietet die Allradlimousine.
Diverse Auszeichnungen sprechen für diesen Jeep. So bekam er den Off Road Award 2011 und die Auto Bild Allrad Leser wählten ihn sowohl 2011 als auch 2012 zum Importfavoriten bei den SUVs seiner Preisklasse.
Design und Ausstattung
Klar, dass die Front des neuen Cherokee auch wieder sieben Kühlerschlitze zieren, das hat Tradition. Trapezförmig sind nun die Radhäuser, das gibt im Gelände mehr Bewegungsfreiheit.
An den B-Säulen finden sich schwarze Applikationen. Seitlich gesehen überzeugen verchromte Türgriffe und auch die verchromt eingefassten Fenster. Das macht ein elegantes Profil.
Etwas anders ist das nur beim Topmodell SRT. Diese Version des Grand Cherokee hat ein abgesenktes Fahrzeugprofil, da es ja nicht für das Gelände, sondern für Fahrspaß auf schnellen Strecken gedacht ist.
Bei diesem Luxus SUV wurde auch im Inneren an alles gedacht. Türen, Armlehnen und die Konsolen wurden mit hochwertigen Soft-Touch-Materialien bezogen. Option ist auch ein lederbezogenes Armaturenbrett möglich.
In der Fahrgastzelle wurde auch viel in die Geräuschdämmung investiert. Fünf Personen können im Geländewagen Platz nehmen und diese dürfen auch gern etwas mehr Gepäck haben. Die hinteren Sitzlehnen sind neigungsverstellbar. Bei der Version Laredo lässt sich auch die Beifahrersitzlehne umlegen. So erhöht sich die Ladelänge.
Nach SAE-Norm hat der Gepäckraum ein Ladevolumen von 782 Litern. Werden die Lehnen der Rücksitze umgelegt ergeben sich sogar bis zu 1.552 Liter. Das Topmodell SRT hat ein beheizbares Lenkrad mit Schaltwippen sowie sportliche Kontursitze. Diese sind in Wild-und Nappaleder erhältlich.
Motoren und Antrieb
Wahlweise ist der Jeep Grand Cherokee als Turbodiesel oder Benziner erhältlich. Als Topmotorisierung gibt es zwei V8-Benziner.
Der V6-Benzinmotor wurde ganz neu entwickelt. Es ist der 3,6 Liter- Pentastar-V6. Es ist ein Leichtmetallmotorblock mit Vierventiltechnik und einer variablen Ventilsteuerung. Mit einer Leistung von 286 PS/210 kW ist er schnell und kräftig. Das adaptive Fünfgang-Automatikgetriebe mit Fahrmodusauswahl (ERS) sorgt für weiche und genaue Schaltvorgänge.
Auch der verfügbare V6-Dieselmotor ist rein aus Aluminium. Auch er mit Vierventiltechnik. Der Turbolader ist mit variabler Turbinengeometrie, Ladeluftkühlung und einer MultiJet II-Common-Rail-Einspritztechnologie von Fiat Powertrain ausgestattet.
Für die Abgas-nachbehandlung steht ein Oxidationskatalysator zur Verfügung. Ein Dieselpartikelfilter und eine Abgasrückführung welche gekühlt ist, gibt es ebenfalls.
Bei der Einstiegsversion dem Laredo hat der Selbstzünder 190 PS/140 kW und ein maximales Drehmoment von 440 Nm. In Version Limited und auch beim Overland sind es
241 PS/177 kW bei maximalen 550 Nm.
Für alle V6-Motoren steht ein Fünfgang-Automatikgetriebe mit adaptiver Schaltsteuerung und ERS zur Verfügung.
Als zweiter Benziner wird der bekannte 5,7 Liter-HEMI-V8-Benzinmotor mit hemisphärischen Brennräumen angeboten. Er bringt es auf eine Leistung von 352 PS/259 kW und einem maximalen Drehmoment von 520 Nm.
Effizient wird er durch die variable Ventilsteuerung VVT und die Zylinderabschaltung, die je nach Fahrzustand und Leistungsbedarf automatisch zwischen dem Vier- oder Achtzylinderbetrieb wechselt.
Für den SRT gibt es natürlich die Sportvariante mit einem Hubraum von 6,4 Litern. Die Leistung beträgt immense 468PS/344 kW bei maximalen 624 Nm. So einen starken und schnellen Jeep gab es vor diesem Modell noch nie. Er kommt in 5 Sekunden von null auf 100. Dank eines Lufteinlaß-Systems und einer variablen Nockenwellenverstellung steht ein breites Drehzahlband zur Verfügung.
Wählen kann der Käufer zwischen zwei Vierradantrieben, die sich elektronisch regeln lassen. Beim Quadra-Trac II wird das Antriebs-Drehmoment traktionsabhängig zwischen beiden Achsen verteilt. Die Traktionsregelung Selec Terrain unterstützt es dabei.
Beim Quadra-Drive II erhältlich für das Modell Overland und den Diesel sowie den V8 greift ein elektronisch gesteuertes Hinterachs-Sperrdifferenzial mit begrenztem Schlupf.
Bei der Fahrt im Gelände kann man dank Selec-Terrain aus fünf Fahrprogrammen wählen.
So gibt es einen automatischen Modus, aber auch Sand/Matsch, Sport, Schnee oder Schotter. Je nach Einstellung werden dann die Systeme aufeinander abgestimmt.
Die Einzelradaufhängungen vorn und hinten sind an Hilfsrahmen geführt, sie sorgen beim Limited und Overland für ein klasse Fahrgefühl auf Luxusniveau. Es gibt fünf Höheneinstellungen. So zwei fürs Gelände, eine für normale Bedienungen und eine Aeromodus, bei dem die Karosserie abgesenkt wird.
Der SRT braucht die Geländereduktion natürlich nicht. Bei ihm wird auch die Luftfederung durch ein Doppel-Stoßdämpfer-Sportfahrwerk ersetzt.
Weitere Daten siehe Tabelle.
Sicherheit
Der SRT braucht eine Hochleistungsbremsanlage und die hat er mit der Brembo-Anlage auch. Zudem gibt es ein Vierwege-ABS. Auch durch die innen belüfteten Scheibenbremsen hat er bei 100 km/h einen Bremsweg von nur 35 Metern.
Serienmäßig beim Jeep Grand Cherokee sind eine Alarmanlage, Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Reinigungsanlage und Leuchtweitenregulierung. Auch gibt es Kopf-und Seiten-Airbags und ein Fahrer-Knieairbag. Gurtstraffer gehören ebenfalls dazu.
Fahrassistenten sind, wie schon erwähnt Berganfahrassistent und der Bergabfahrassistent. Außerdem das ESP plus Anhänger-Pendelstabilisierung.
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Motoren & Technische Daten: Grand Cherokee
Typ & Bauzeit | Motor, Hubraum, Leistung, Drehmoment, Höchstgeschwindigkeit, Beschleunigung 0-100 km/h, Getriebe, Antrieb | Verbrauch & CO²-Emission |
Benzinmodelle |
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3.6 V6 (2010-2013) |
V6-Ottomotor, 3604 cm³, 210 kW (286 PS), 347 Nm, 206 km/h, 9,1 s, 5-Stufen-Automatik, Allradantrieb | 11,0 l Normal Benzin 256-265 g/km |
3.6 V6 (2013-2017) |
V6-Ottomotor, 3604 cm³, 210 kW (286 PS), 347 Nm, 206 km/h, 8,3 s, 8-Stufen-Automatik, Allradantrieb | 10,4 l Normal Benzin 244 g/km |
3.6 V6 (2017-2018) |
V6-Ottomotor, 3604 cm³, 213 kW (290 PS), 347 Nm, 206 km/h, 8,3 s, 8-Stufen-Automatik, Allradantrieb | 10,0 l Normal Benzin 233 g/km |
5.7 V8 (2010-2013) |
V8-Ottomotor, 5654 cm³, 259 kW (352 PS), 520 Nm, 210-225 km/h, 8,7 s, 5-Stufen-Automatik, Allradantrieb | 14,1 l Super 327 g/km |
5.7 V8 (2013-2017) |
V8-Ottomotor, 5654 cm³, 259 kW (352 PS), 520 Nm, 225 km/h, 7,3 s, 8-Stufen-Automatik, Allradantrieb | 13,0 l Super 304 g/km |
5.7 V8 (2017-2018) |
V8-Ottomotor, 5654 cm³, 259 kW (352 PS), 520 Nm, 225 km/h, 7,3 s, 8-Stufen-Automatik, Allradantrieb | 13,0 l Super 304 g/km |
6.4 V8 SRT (2010-2013) |
V8-Ottomotor, 6417 cm³, 344 kW (468 PS), 624 Nm, 257 km/h, 5,0 s, 5-Stufen-Automatik, Allradantrieb | 14,1 l Super 328 g/km |
6.4 V8 SRT (2013-2017) |
V8-Ottomotor, 6417 cm³, 344 kW (468 PS), 624 Nm, 257 km/h, 5,0 s, 8-Stufen-Automatik, Allradantrieb | 14,0 l Super 327 g/km |
6.4 V8 SRT (seit 2017) |
V8-Ottomotor, 6417 cm³, 344 kW (468 PS), 624 Nm, 257 km/h, 5,0 s, 8-Stufen-Automatik, Allradantrieb | 14,0 l Super 315 g/km |
6.2 V8 Trackhawk (seit 2017) |
V8-Ottomotor, 6166 cm³, 522 kW (710 PS), 868 Nm, 289 km/h, 3,7 s, 8-Stufen-Automatik, Allradantrieb | 16,8 l Super 385 g/km |
Dieselmodelle |
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3.0 V6 CRD (2010-2013) |
V6-Dieselmotor, 2987 cm³, 140 kW (190 PS), 440 Nm, 190 km/h, 10,2 s, 5-Stufen-Automatik, Allradantrieb | 8,3 l Diesel 218 g/km |
3.0 V6 CRD (2013-2017) |
V6-Dieselmotor, 2987 cm³, 140 kW (190 PS), 440 Nm, 190 km/h, 10,2 s, 8-Stufen-Automatik, Allradantrieb | 7,5 l Diesel 198 g/km |
3.0 V6 MultiJet (2017-2019) |
V6-Dieselmotor, 2987 cm³, 140 kW (190 PS), 440 Nm, 190 km/h, 10,2 s, 8-Stufen-Automatik, Allradantrieb | 7,0 l Diesel 184 g/km |
3.0 V6 CRD (2010-2013) |
V6-Dieselmotor, 2987 cm³, 177 kW (241 PS), 550 Nm, 202 km/h, 8,2 s, 5-Stufen-Automatik, Allradantrieb | 8,3 l Diesel 218 g/km |
3.0 V6 CRD (2013-2017) |
V6-Dieselmotor, 2987 cm³, 184 kW (250 PS), 570 Nm, 202 km/h, 8,2 s, 8-Stufen-Automatik, Allradantrieb | 7,5 l Diesel 198 g/km |
3.0 V6 MultiJet (seit 2017) |
V6-Dieselmotor, 2987 cm³, 184 kW (250 PS), 570 Nm, 202 km/h, 8,2 s, 8-Stufen-Automatik, Allradantrieb | 7,0 l Diesel 184 g/km |
Was kostet der Jeep Grand Cherokee?
Der Grand Cherokee kostet neu in der Standardausführung, je nach Motorisierung und Ausstattungvariante, zwischen 48.300 und 83.900 Euro.
Jeep Grand Cherokee - Preislisten, Datenblätter & Broschüren
Hier finden sich alle technischen Datenblätter vom Jeep Grand Cherokee.
Jeep Grand Cherokee Technische Daten:
>> Jeep Grand Cherokee Technische Daten (11/2015)
Jeep Grand Cherokee Broschüren & Preislisten:
>> Jeep Grand Cherokee Broschüre (05/2019)
>> Jeep Grand Cherokee Zubehörkatalog (05/2016)
>> Jeep Grand Cherokee PL (12/2018)
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