Lexus RX | 2. Generation
Daten zum Fahrzeug:
- Lexus - japanischer Autohersteller
- Produktionsstandort - u.a. in Cambridge/Ontario, Kanada
- Segment - Oberklasse
- Interne Typenbezeichnung - MCU
- Bauzeit - 2003 bis 2009
- Marktstart - 01/2003
- Benzinmotor(en): 150 kW (204 PS) und 203 kW (276 PS)
- Ottohybridmotor (Systemleistung): 200 kW (272 PS)
- Getriebe: 5-Stufen-Automatikgetriebe, stufenloses Automatikgetriebe, Hybrid Synergy Drive
- Antrieb: Allradantrieb
- Preis(ab): 48.600,- € (Stand: 2003)
- Markt: Deutschland / Europa
Inhalt: Beschreibung Bilder und Videos Technische Daten Preis |
Modellgeschichte
Mit dem Premium-SUV Lexus RX hat Toyota seiner Nobelmarke ein Upgrade im Vergleich zum Vorgängermodell in Sachen PS-Zahl und Ausstattung verpasst. Ansonsten bleiben die Japaner ihrem Grundkonzept treu, einen vergleichsweise preiswerten Kombi mit dem Komfort einer Limousine bereitzustellen.
Lexus RX Motor
Ein 3,5-Liter-V6-Motor schlummert unter der Motorhaube des 1,9-Tonners. Damit kommt der RX 350 auf 200 km/h in der Spitze. Bei einem maximalen Drehmoment von 346 Nm schafft der Wagen immerhin 4700 Umdrehungen pro Minute. Der 204 kW und 270 PS starke Sechszylinder hat einen C0²-Ausstoß von 250 g/km und ist im Übrigen ein recht ruhiger Vertreter seiner Zunft:
Im neugestalteten Triebwerk sorgen ein Kunststoff-Schaltsaugrohr, der Zylinderblock aus Leichtmetall-Druckguss, die leichtgewichtigen Kolben sowie die mit Urethan-Schaumstoff gedämpften Abdeckungen für reduzierte Geräusche und Vibrationen im Innenraum des Luxus-SUV. Die Fünfstufenautomatik wird elektronisch gesteuert und die Auspuffanlage variiert abgestimmt den Abgasgegendruck, so dass ein recht geräuscharmer Antriebsstrang das Ergebnis ist.
Die nette Nebenfolge: Das Motorenwunder von Lexus mit seinen 3.456 ccm großen Hubraum schluckt dabei im Schnitt ca. 10,7 Liter Normalbenzin auf 100 km und damit immerhin rund ein Liter weniger als seine Vorgängerversion. Der Tank fasst bis zu 72 Litern. Aerodynamische Verkleidungen vor den Radhäusern, die eine hohe Windschnittigkeit versprechen, tragen ihren Anteil am guten cW-Wert von 0,33 bei, der im SUV-Segment die Konkurrenz nicht scheuen muss.
Lexus RX Fahreigenschaften
Für einen echten Offroader ist die Bodenfreiheit zwischen den Achsen von nur 18 cm natürlich zu wenig. Unter dem Kofferraumboden ist zudem das Reserverad von außen angebracht. Einer Fortbewegung dieses Geländewagens der oberen Mittelklasse im hügeligen Gelände sind so natürliche Grenzen gesetzt.
Schade, denn der mit Zentraldifferential und Viskobremse aufgerüstete Allradantrieb hat im Zusammenspiel mit der Transaktionskontrolle und dem ESP-System – bei Lexus Vehicle Stability Control (VSC) genannt – jederzeit einen guten Stand. Seine Stärken spielt der RX 350 also eher im Stadtverkehr aus. Das Fahrzeug ist mit 4,74 Meter Länge noch in einem überschaubaren Größenbereich und sein Wendekreis von 12,20 Metern ist durchaus citytauglich.
Eine Heckkamera hilft dabei den 1,85 Meter breiten SUV leichter einzuparken. Bereitstehen ein serienmäßiges Anti-Blockier-System mit elektronisch geregeltem Bremskraftverteiler und ein Bremskraftassistent, um schnell auf die Gefahren im Innenstadtverkehr zu reagieren. Die japanischen Tüftler aus dem Hause Lexus haben ihr Gefährt mit elektronischer Drosselklappensteuerung ETCS-i (Electronic Throttle Control System-intelligent) ausgerüstet und so die Reaktionsschnelligkeit des RX weiter erhöht.
Lexus RX Sicherheit
Die Sicherheitsausstattung mit sieben Airbags, Kniesack, Schleudertrauma-Schutzsystem Whiplash Injury Lessening und eine automatische Kraftstoffzufuhr- und Zündstromunterbrechung im Falle einer Kollision geben dem RX 350 besondere Präferenzen im Hinblick auf aktive und passive Sicherheitsstandards.
Lexus RX Design
Der 1,68 Meter hohe Benziner ist von seiner Optik her ein typischer Vertreter der SUV-Familie: Bulkiges Äußeres mit hoher Sitzposition. Die Stoßfänger sind kräftig gestaltet und geben Schutz bei kleinen Remplern, der massive Kühlergrill ist markant geformt und die Heckscheibe wird hinten vom Dachspoiler überragt. Die wahlweise mit 17 und 18 Zoll erhältlichen Leichtmetallräder betonen die hervorstehenden Radläufe auf elegante Weise.
Das Lichtpaket ist mit energiesparenden LED-Bremslichtern und serienmäßig integrierten High Intensity Discharge Xenon-Scheinwerfer auf neuestem Stand. Ein Sensor nimmt das Abblendlicht mittels des Assistent „Auto Light“ bei Gegenverkehr automatisch zurück.
Die Autobauer von Toyota stellen für ihre Luxusmarke ein Farbportfolio von zehn Lacken bereit: Ob kühles Imperialweiß Perleeffekt, klassisches Polarsilber Metallic, entspanntes Manausgrün Mica oder knalliges Neptunblau Mica Metallic, die Auswahl ist groß, um dem 1,9 Tonner sein individuelles Äußeres zu verpassen.
Je nach gewählter Wageninnenraumfarbe hat der Premium-SUV auch unverwechselbare innere Werte. Bei der ersten Alternative in Samtschwarz oder Platingrau bekommen die Einfassungen der Getriebeautomatik, das Lenkrad und die Innenverkleidungen edle Holzapplikationen aus kalifornischem Walnussholz spendiert. Bei der zweiten Alternative in Saharabeige kommt der hellere Vogelaugen-Ahorn zur Anwendung.
Die RX-Serie ist nicht ohne Grund die meistverkaufte Luxus-Baureihe in Europa: Samtschwarze Velourspolstersitze sind neben Klimatisierungsautomatik, der Audioanlage von Mark Levinson mit 7-Kanal-DSP-Verstärker und Sechsfach-CD-Wechsler sowie einer elektronisch mit Transponder gekoppelter Wegfahrsperre serienmäßige Features, die dem Wagen ein Wohlfühlgefühl bereits in der Grundausstattung geben. Die elektrisch betätigte Heckklappe, die Gepäckraum-Rolle und eine 12-Volt-Bordsteckdose sind weitere komfortsteigernde Komponenten. Der besonders anspruchsvolle Fahrer wählt optional das Executive Line-Paket und darf dann aus handverarbeiteten Ledersitzen in Samtschwarz, Platinegrau oder Saharabeige auf die Konkurrenz herniederschauen.
Das dynamisch geregelte Kurvenlicht, das den Lichtkegel der Scheinwerfer je nach Straßenverlauf und Fahrgeschwindigkeit individuell regelt und die elektronisch steuerbare Sitze ergänzen das Luxuspaket. Bei optionaler Wahl der Sonderausstattung „Multimedia- und Navigationssystem“ gibt es gratis das Video-Einparksystem Lexus Park Assist dazu. Wer rund 5.000 Euro mehr ausgeben will, erhält die Hybridvariante RX 400h.
Großer Schwachpunkt des Fünftürers ist neben dem geringen Bodenabstand der nur rund 385 Liter fassende Kofferraum. Durch Vorklappen der Rücksitzlehnen lässt sich die Kapazität zwar auf 825 Liter steigern, im Vergleich zu einem echten Nutzfahrzeug ist so eine Kapazität freilich gering. Mit einer Dachlast von nur 75 kg und einer Anhängelast bis 2.000 kg braucht man gar nicht versuchen, den Lexus RX 350 als leistungsfähiges Lastentier einzusetzen. Er hat seine Stärken woanders. Das Raumangebot vorne hingegen ist als ausgesprochen großzügig bemessen zu beschreiben und auch hinten steht für die Mitfahrer ausreichend Raum zum angenehmen Sitzen zur Verfügung. Der Langstreckenkomfort ist in diesem SUV-Vertreter damit bestens gesichert. (Autor: chr)
Fotos © by Lexus
Lexus RX 350 Bilder und Video
RX 350 Bilder
Mit Klick auf ein Bild öffnet sich die Gallery!
Fotos © by Lexus
Lexus RX 350 Video
Motoren & Technische Daten: Lexus RX
Typ | Motor, Hubraum, PS/KW, Drehmoment, Höchstgeschwindigkeit, Beschleunigung 0-100 km/h, Getriebe, Antrieb |
Verbrauch & CO2-Emissionen |
Ottomotoren |
||
RX 300 | V6-Ottomotor, 2995 cm³, 150 kW (204 PS), 283 NM, 200 km/h, 9,0 s, 5-Stufen-Automatik, Allradantrieb | 12,2 l Super n.b. Euro 4 |
RX 330* | V6-Ottomotor, 3310 cm³,169 kW (228 PS), 325 Nm, 200 km/h, 10,4 s, | 12,2 l Super n.b. |
RX 350 |
V6-Ottomotor, 3.456 cm³, 203 kW (276 PS), 342 Nm, 200 km/h, 7,8 s, 5-Stufen-Automatik, Allradantrieb | 11,2 l Super 264 g/km Euro 4 |
RX 400h | V6-Ottomotor: 3.311 cm³, 155 kW (211 PS) + Elektromotor: 45 kW (61 PS), Systemleistung 200 kW (272 PS), 288 NM, 200 km/h, 7,6 s, Stufenlose Automatik, Allradantrieb | 8,1 l Super 192 g/km Euro 4 |
* Nur in den USA
Was kostet der Lexus RX 350
Der RX 350 kostete neu in der Standardausführung, je nach Ausstattung, zwischen 53.250 und 68.850 Euro.
Das kosteten die verschiedenen Typen & Modelle:
Typ ab Basisausstattung |
Leistung | Kaufpreis | Jahr |
RX 350 (ab "Executive Line") | 203 kW (276 PS) | ab 45.750,- | 08/2007 |
RX 400h (ab "Executive Line") | 200 kW (272 PS) | ab 51.000,- | 08/2007 |
Auch interessant:
Auch interessant:
Kaufberatung | Welchen SUV soll ich kaufen?
Welches SUV zu dir passt, diese Entscheidung können wir dir leider nicht abnehmen. Aber wir haben dir hier ein paar hilfreiche Kriterien zusammengestellt, die dich deinem Ziel näher bringen. Dieser SUV Kaufberater soll dir helfen das richtige SUV für dich zu finden!
SUV-Ranking - das sind die Besten SUVs
SUVs nach verschiedene Kriterien sortiert. Die Bestenlisten im Überblick: Top der günstigsten SUVs; Top der sparsamsten Diesel & Top der sparsamsten Benziner-SUV; Topliste - SUVs nach Abmessungen / Größe; Topliste - SUVs nach Kofferraumgröße; Topliste Anhängelast - die besten Zugpferde; Wattiefe - Top SUV & Geländewagen;
Weitere interessante Themen:
Sind SUV teurer in der Versicherung als herkömmliche PKW's und was kostet mir das Fahrzeug an Kfz-Steuern? In dieser Kategorie beantworten wir alle Fragen zum Thema SUV und Unterhaltskosten!