Jeep Compass | 1. Generation
Daten zum Fahrzeug:
- Jeep - US-amerikanischer Autohersteller
- Produktionsstandort - u.a. Italien, Mexiko
- Segment - Kompaktklasse
- Bauzeit - 2007 (2011) bis 2016 (in DE)
- Marktstart - 05/2011
- Benzinmotor: 125 kW (170 PS)
- Dieselmotor: 103 kW (140 PS)
- Getriebe: 5-Gang-Schaltgetriebe, 6-Gang-Schaltgetriebe, stufenloses Keilriemen-Automatikgetriebe
- Antrieb: Allradantrieb Freedom Drive I
- Preis(ab): 24.000,- € (Stand: 2007)
- Markt: Deutschland / Europa
Inhalt: Beschreibung Bilder und Videos Technische Daten Preis |
Modellbeschreibung
Der erste Jeep Compass wurde erstmals auf der Nordamerikanischen Internationalen Autoshow 2006 vorgestellt. Bereits im darauffolgenden Jahr wurde das Kompakt-SUV auch auf dem deutschen Markt eingeführt, knapp zwei Jahre später jedoch bereits wieder aus dem Programm genommen.
Im Mai 2011 brachte der amerikanische Automobilhersteller das Modell nun unter Fiat-Führung erneut auf den Markt. Der Jeep Compass zeigt sich einem völlig neuen Design. Auch wurde der Innenraum, um einiges hochwertiger ausgestattet. An diesen Styling Merkmalen erkennt man sofort einen Bezug zum Jeep Grand Cherokee wieder.
Erstmals gibt es den Jeep nicht nur mit dem Allradantriebssystem Freedom Drive I, sondern auch mit Vorderradantrieb. Erhältlich ist der Compass auch mit einem neuen 2,2 Turbodieselmotor in 2 Leistungsstufen.
So ist der Jeep Compass nicht nur gewohnt geländetauglich, sondern auch wirtschaftlich und schick.
Angeboten werden auch zwei Sondermodelle. Einerseits der Jeep Compass Laredo mit Vorderradantrieb. Dieser ist ab 25 000 Euro erhältlich. Andererseits die 70th Anniversary Edition, bei der die Ausstattung nochmals hochwertiger ist. Die serienmäßigen Modelle mit Allrad gibt es ab 32.141 Euro.
Verbessert und dem europäischen Markt angepasst wurden auch das Antriebs-Drehmoment und Fahrwerkssysteme sowie der Fahrkomfort. Wer also ein individuelles Fahrzeug mir Charakter sucht, der ist mit dem Jeep Compass bestens beraten. Er ist, je nach Modell, sowohl etwas für die Familie, also auch für den Fahrer, der Wert auf ein Luxus-SUV legt.
Design und Ausstattung
Auch durch die neue Motorhaube, neue Kotflügel vorn und eine komplett neue Frontgestaltung erkennt man beim Compass sofort seine Verwandtschaft zum neuen Luxusjeeps Grand Cherokee.
Der Frontgrill ist chromverziert, neue Scheinwerfer wurden eingesetzt. Die Leistung der Rundscheinwerfer wurden durch vier Reflektoren verstärkt. Die Nebelscheinwerfer sind nun mit Projektionslampen ausgestattet. Die traditionellen sieben Lüftungsschlitze bleiben zwar erhalten, der Compass bekam um sie herum allerdings ein etwas kultivierteres Aussehen.
Hinten glänzt ein Spoiler in der Farbe des Wagens und es gibt nun LED-Heckleuchten. Wer die Ausstattungsversion Limited wählt, bekommt unterhalb der Ladekante eine breite Chromleiste und ein verchromtes Auspuff-Endrohr.
Die Reling auf dem Dach ist nun schlanker und mit hellen Akzenten versehen.
Die Sportmodelle haben 17-Zoll-Leichtmetallräder, bei den limitierten Modellen sind es 18-Zoll-Leichtmetallräder. Man sieht ihnen die Geländetauglichkeit und den Straßenkomfort schon an.
Wie ja schon erwähnt wurde der Innenraum deutlich aufgewertet. So wurden Oberflächen abgerundet, an den Türverkleidungen wurden weichere Materialien verwendet, genau wie auch an den Mittel-Armlehnen.
Im neuen Lenkrad sind jetzt die Bedienelemente für das Radio, die Freisprecheinrichtung sowie das Tempomat integriert.
Sehr bequem die neuen ergonomischen Sitze, in der Sportausführung übrigens mit Stoff bezogen. Der Compass Limited hat Lederbezügen und hier sind sowohl der Fahrer- als auch der Beifahrersitz beheizbar.
Serienmäßig an Bord sind die Klimaanlage, elektrische Fensterheber, die beheizbaren
Außenspiegel und auch eine Fernbedienung für die Zentralverriegelung. Dies ist aber noch nicht alles. Es gibt beleuchtete Becherhalter, ein Tempomat, rundum getönte Scheiben sowie Nebelleuchten.
Optional erhältlich das elektrische Glas-Schiebedach, ein Premium-Audiosystem mit neun Boston-Acounstics-Lautsprechern und einiges mehr.
Motoren und Antrieb
Für den Jeep Compass stehen ein Benzinmotor und zwei neue Turbodiesel zur Auswahl.
Den 2,4 l Benziner ist man von Jeep schon gewohnt. Er hat 170 PS/125 kW, mit einem maximalen Drehmoment von 220 Nm.
Der Vierzylinder hat eine doppelt variable Steuerung der Ein-und Auslassventile (VVT). Damit lässt sich der Drehmomentverlauf optimieren, egal bei welcher Geschwindigkeit.
Dies hat einen positiven Einfluss auf die Laufkultur und auch auf den Kraftstoffverbrauch. Der Benziner hat ein stufenloses CVT-Getriebe, dieses ist ausgelegt auf eine genauere Übersetzungssteuerung und eine gleichmäßige Beschleunigung.
Der bisherige Zweizylinder-Motor wird durch einen 2,2 Liter-Turbodiesel ersetzt. Er hat eine Leistung von 163 PS/ 120 kW und entspricht der Emissionsnorm Euro 5. Das maximale Drehmoment liegt bei 320 Nm. Gegenüber dem vorherigen Motor hat dieser und 16 % mehr Leistung und eine 12% verbesserte Beschleunigung.
Zusammen mit dem serienmäßigen Sechsgang-Schaltgetriebe sind nun eine bessere Beschleunigung und noch mehr Spaß am Fahren ganz sicher. Zudem ist er umweltfreundlich mit Emissionswerten von 172 Gramm pro Kilometer und einem Kraftstoffverbrauch von 6,6 Litern pro Kilometer.
Den 2, 2 CRD gibt es in Österreich auch als gedrosselte Version. Das maximale Drehmoment bleibt gleich, die Leistung beträgt 136 PS/100kW. Dafür ist diese Version aber auch sparsamer im Verbrauch und liegt hier bei 6,1 Litern auf 100 Kilometern.
Das Fahrwerk wurde beim Jeep Compass neu abgestimmt. Der Kunde kann aus zwei Antrieben auswählen. Zum einen ist das das Allradsystem Freedom Drive I und für die Modelle mit 2,2 Litern und 136 PS ist auch ein Vorderradantrieb erhältlich.
Der permanente Allradantrieb Freedom Drive I bietet beste Sicherheit auch bei schlechten Fahrbahnbedingungen.
Das wichtigste Steuerelement in diesem Fahrwerk ist die elektronisch gesteuerte Kupplung (EEC). Die lässt sich ganz genau ansteuern, ist variabel und ermöglicht so eine flexible Verteilung der Kraft.
Es werden dabei die Geschwindigkeit des Fahrzeuges, der Kurvenradius sowie der Schlupf an den reifen berücksichtigt. Sie Informationen werden dabei an die Steuerung der Fahrstabiltätskontrolle (ESC), an das ABS und die Traktionskontrolle weitergegeben.
Bei sehr geringer Traktion kann das mittlere Differenzial gesperrt werden. So wird dann die Kraft des Motors gleichmäßig auf Vorder- und Hinterachse verteilt. Das erleichtert das Fahren bei Schnee, Sand oder auch im Gelände. Diese sogenannten 4WD Lock kann der Fahrer über einen Hebel an der Mittelkonsole aktivieren.
Bei der Version mit manueller Schaltung gibt es serienmäßig eine Berganfahrhilfe. Dieser Hill Start Assist macht es möglich, dass auch an Steigungen sanft anfahren kann. Beim Compass kommt das Fahrwerk mit McPherson-Federbeinen an der Vorderachse und einem Multilink hinten zum Einsatz.
Weitere Daten siehe Tabelle.
Sicherheit
Großer Wert wird beim Jeep Compass auf die Sicherheit gelegt. So gibt es mehrstufige Airbags für Fahrer und Beifahrer. Fenster Airbags für beide Sitzreihen. Seitenairbags sind in den vorderen Sitzen untergebracht.
Auch ein elektronisches Stabilitätsprogramm (ESC) mit Bremsassistent, die Traktionskontrolle, eine elektronische Überschlagsvermeidung (ERM) sind vorhanden. Das ABS-System hat eine Schlechtwege-Erkennung. Wie schon erwähnt, gibt es eine Berganfahrhilfe beim Schaltwagen. Eine Isofix Kindersitzverankerung schützt auch die Kleinen. Ein EVIC-Bordcomputer, ein Reifendruckkontrollsystem und die Wegfahrsperre sind serienmäßig.
Jeep Compass Bilder und Video
Compass Bilder
Mit Klick auf ein Bild öffnet sich die Gallery!
Fotos © Jeep
Jeep Compass Video
Technische Daten: Jeep Compass Modelle
Typ & Bauzeit | Hubraum, Leistung, PS/KW, Drehmoment, Höchstgeschwindigkeit, Beschleunigung von 0-100 km, Getriebe, Antrieb |
Verbrauch & CO2-Emissionen |
Ottomotoren | ||
2.0 l |
4 Zylinder-Reihenmotor / 1.998 cm³ / 115 kW (156 PS) / 190 Nm / 185 km/h / 10,6 s, 5-Gang-Schaltgetriebe / Vorderradantrieb | 7,6 l Super 175 g/km |
2.4 l (5/2011-9/2016) |
4 Zylinder-Reihenmotor / 2.360 cm³ / 125 kW (170 PS) / 220 Nm / 187 km/h, 10,7 s, 5-Gang-Schaltgetriebe o. 6-Stufen-Automatikgetriebe, Allradantrieb | 9,0 l Super 209 g/km |
Dieselmotoren | ||
2.2 CRD (5/2011-3/2015) |
4 Zylinder-Reihenmotor / 2143 cm³ / 100 kW (136 PS) / 320 Nm / 180 km/h / 10,9 s / 6-Gang-Schaltgetriebe / Frontantrieb | 6,0 l Diesel 159 g/km |
2.2 CRD (5/2011-3/2015) |
4 Zylinder-Reihenmotor / 2143 cm³ / 120 kW (163 PS) / 320 Nm / 201 km/h / 10,9 s / 6-Gang-Schaltgetriebe / Allradantrieb | 6,6 l Diesel 172 g/km |
Was kostet der Jeep Compass?
Der Einstiegspreis des Jeep Compass, mit dem 156 PS 2.0 l Benzinmotor, als Frontantrieb und 5-Gang-Handschaltung in der Basisaustattung, lag bei 24.600,- Euro
Jeep Compass - Datenblätter, Preislisten & Broschüren
Hier finden sich alle technischen Datenblätter, Preislisten, Broschüren und Kataloge vom Jeep Compass.
Jeep Compass Technische Daten & Preislisten:
>> Jeep Compass Preisliste (02/2014)
>> Jeep Compass TD (05/2011)
>> TD Jeep Compass (11/2015)
Jeep Compass Broschüren & Kataloge:
>> Jeep Compass Broschüre (2015)
Auch interessant:
Kaufberatung | Welchen SUV soll ich kaufen?
Welches SUV zu dir passt, diese Entscheidung können wir dir leider nicht abnehmen. Aber wir haben dir hier ein paar hilfreiche Kriterien zusammengestellt, die dich deinem Ziel näher bringen. Dieser SUV Kaufberater soll dir helfen das richtige SUV für dich zu finden!
SUV-Ranking - das sind die Besten SUVs
SUVs nach verschiedene Kriterien sortiert. Die Bestenlisten im Überblick: Top der günstigsten SUVs; Top der sparsamsten Diesel & Top der sparsamsten Benziner-SUV; Topliste - SUVs nach Abmessungen / Größe; Topliste - SUVs nach Kofferraumgröße; Topliste Anhängelast - die besten Zugpferde; Wattiefe - Top SUV & Geländewagen;
Weitere interessante Themen:
Sind SUV teurer in der Versicherung als herkömmliche PKW's und was kostet mir das Fahrzeug an Kfz-Steuern? In dieser Kategorie beantworten wir alle Fragen zum Thema SUV und Unterhaltskosten!