Ford Puma | 2. Generation
Daten zum Fahrzeug:
- Ford - deutscher Autohersteller
- Segment - Mini SUV
- Bauzeit - 2019 bis Heute
- Marktstart - 04/2019
- Benzinmotor(en): 70 kW (95 PS) bis 147 kW (200 PS)
- Dieselmotor: 88 kW (120 PS)
- Getriebe: 6-Gang-Schaltgetriebe, 7-Gang-Automatikgetriebe
- Antrieb: Vorderradantrieb
- Preis(ab): 25.900,- € (Stand: 2022)
- Markt: Deutschland / Europa
Inhalt: |
Modellgeschichte
Das Segment der urbanen Kleinwagen und SUVs wächst und gedeiht weiterhin. Das hat auch Ford erkannt, und bringt einen fast in Vergessenheit geratenen Modellnamen zurück. Der Ford Puma bietet sich in seiner neuen Inkarnation nicht mehr als kleiner Zweitürer, sondern als sportive Alternative zum Ecosport auf Basis des Ford Fiesta an.
Kompakte Abmessungen und durchdachte Platzverteilung
Der neue Ford Puma bietet schon bei den Abmessungen interessante, technische Daten. Er nimmt deutliche Anleihen beim beliebten Fiesta aber weitet dessen Länge um 15,5 Zentimeter und dessen Breite um 6 Zentimeter aus. Trotzdem bleibt das SUV bei einem Gewicht von ca. 1,2 Tonnen. Das ist ein überschaubares Mehrgewicht von nur 60 Kilo. Von diesen Werten profitieren von allen Dingen die Insassen und das Ladevolumen. Und diese Faktoren sind vielen Kunden wichtig bei der Ausstattung in dieser Fahrzeugklasse. Der Platz in der zweiten Reihe ist ok.
Nur bei der Bestellung des optionalen Panoramaglasdachs müssen größere Personen mit Einschränkungen rechnen. Im Heck wartet dann ein durchdachtes System: Mit 456 Liter Volumen kann sich der Kofferraum im Puma sehen lassen. Er verfügt außerdem über mehrere Ebenen und ein wasserdichtes Unterfach mit weiteren 80 Liter Fassungsvermögen. Das ist besonders gut gegen Dreck und Wasser ausgekleidet. Am Boden der Wanne befindet sich ein praktischer Abfluss, um bei Bedarf eine unkomplizierte Reinigung per Wasserschlauch oder Kärcher zu erledigen. So taugt der Puma auch für die eine oder andere Outdooraktivität oder die Lagerung durchnässter Kleidung.
PUMA Design - Ein kleines SUV mit starkem Design
Die breitere Spur verleiht dem Ford Puma einen dynamischen Auftritt. Er steht satt auf dem Asphalt und fällt mit seinem großen Kühlergrill positiv auf. Hier findet sich die aktuelle Formensprache von Ford wieder. Die Frontscheinwerfer wirken mit ihrer LED-Technik modern. Ford bietet durch seine unterschiedlichen Ausstattungspakete die Möglichkeit, die Optik an die Vorlieben der Besitzer anzupassen. Wer es betont sportlich mag, kann so z.B. auf die ST-Line zurückgreifen.
Mit den ausgestellten Radläufen und der coupéhaften Dachlinie ergibt sich ein neues und ungewohntes Bild in dieser Fahrzeugklasse. Das Heck zeigt sich etwas nüchterner und wird ebenfalls von einer unverwechselbaren Leuchtgrafik eingerahmt. Den Abschluss bildet der mittig platzierte Modellschriftzug auf der Heckklappe. Der Puma startet mit Felgengrößen von 16 Zoll. Doch auch die bis zu 19 Zoll großen Sätze passen hervorragend in die Radhäuser.
Ford Puma Ausstattungsvarianten
Der Ford Puma wurde in 5 Ausstattungslinien angeboten:
- Serienausstattung Tintanium
- Titanium X
- ST-Line
- ST-Line X
- ST-Line Vignale
Serienausstattung des Ford Puma
Ein Auszug der wichtigsten Serien-Ausstattungsmerkmale des Ford Puma:
Sonderaustattung des Ford Puma
Ein Auszug der wichtigsten Sonderausstattungsmerkmale des Ford Puma:
Der Innenraum des Puma's weiß zu gefallen
Bei der Verarbeitung und Ausstattung geben sich die Kölner keine Blöße. Die Verarbeitung ist überdurchschnittlich gut und bietet pfiffige Ideen. Die Bezüge lassen sich per Reißverschluss lösen. Die Aufmachung im Fahrgastraum erinnert stark an den Ford Fiesta. Der Blick fällt zuerst auf den gut ablesbaren, freistehenden Monitor und das digitale Cockpit. Der Puma kann sich beim reichhaltigen Angebot an elektronischen Systemen im Ford Konzern bedienen.
Ein adaptiver Tempomat mit Verkehrsschildererkennung und ein auf der Cloud basiertes Frühwarnsystem sind in dieser Klasse nicht selbstverständlich. Für die bessere Übersicht stehen der Totwinkelwarner oder mehrere Parkassistenten und Warnsysteme für den Querverkehr zur Verfügung. In Sachen Konnektivität punktet der Puma mit dem SYNC3 System, das sich per Sprachsteuerung bedienen lässt und die einfache Anbindung von Smartphones über Android Auto oder Apple Car Play bietet. So hat der Fahrer den Blick auf der Straße und kann sich auf die Strecke konzentrieren.
Die Sicherheit des Ford Puma
Der Ford Puma kommt schon serienmäßig mit sehr vielen Sicherheits- und Assistenzsystemen daher. Gegen Aufpreis sind zahlreiche weitere Systeme orderbar.
Serienmäßige Sicherheitssysteme:
Euro-NCAP-Crashtest
Der Ford Puma erhält Fünf von fünf Sterne beim Euro-NCAP-Crashtest 2019!
Das Ergebnis im Einzelnen:
- Insassenschutz - 36 Punkten (94 Prozent)
- Kindersicherheit - 41,5 Punkten (84 Prozent)
- Fußgängerschutz - 37,2 Punkten (77 Prozent)
- Sicherheitsassistenzsysteme - 9,7 Punkte (74 Prozent)
Moderne Motoren sind beim Ford Puma selbstverständlich
Beim neuen SUV setzt der Hersteller mit Sitz in Köln erstmals auf die Mildhybridtechnologie. Der 1,0 Liter Ecoboost mit seinen drei Zylindern erhält bei Drehzahlen im unteren Bereich tatkräftige Unterstützung vom Startergenerator. Er macht die Lichtmaschine überflüssig und rekupiert ungenutzte Energie in Elektrizität. Der Strom landet dann in der verbauten 48 Volt Batterie. Dadurch ergibt sich beim Fahren auch ein kurzfristiges Leistungsplus von bis zu 16 PS. Ford gibt an, dass dank diesem Konzept auch das Turboloch nicht mehr zu spüren ist. Auf dem Papier leistet der Hybrid somit insgesamt 155 PS.
Wer bei der Bestellung auf das Bordnetz verzichtet, erhält immerhin noch durchzugsstarke 125 PS. Der in Rumänien montierte Puma bekommt kurz nach seinem Marktstart Mitte 2019 voraussichtlich noch einen Selbstzünder spendiert. Geschaltet wird erstmal nur per 6-Gang Handschaltung. Ford arbeitet jedoch daran, auch das siebenstufige Doppelkupplungsgetriebe zur Verfügung zu stellen. Die Kölner sichern außerdem zu, dass alle Aggregate der EURO 6d-Temp Norm entsprechen.
Fotos © by Ford
Motoren & Technische Daten: Ford Puma
Typ & Bauzeit |
Motor, Hubraum, PS/KW, Drehmoment, Höchstgeschwindigkeit, Beschleunigung 0-100 km/h, Getriebe, Antrieb |
Verbrauch, CO2-Emission & Abgasnorm |
Ottomotoren | ||
1.0 EcoBoost (9/2019-4/2020) |
3-Zylinder-Reihenmotor, 999 cm³, 92 kW (125 PS), 170 Nm, 191 km/h, 10,0 s, 6-Gang-Schaltgetriebe, Vorderradantrieb | 4,5-4,6 l Super 103-106 g/km Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC |
1.0 EcoBoost (seit 4/2020) |
3-Zylinder-Reihenmotor, 999 cm³, 92 kW (125 PS), 200 Nm, 187 km/h, 10,2 s, 7-Gang-Automatikgetriebe, Vorderradantrieb | 4,9-5,0 l Super 110-113 g/km Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC |
Mild-Hybridmodell | ||
1.0 EcoBoost Hybrid (seit 9/2019) |
3-Zylinder-Reihenmotor: 999 cm³, 92 kW (125 PS), 170 Nm, Elektromotor: 11,5 kW (16 PS), 50 Nm, max. Drehmoment: 200-210 Nm, 191 km/h, 9,8 s, 6-Gang-Schaltgetriebe, Vorderradantrieb | 4,2-4,3 l Super 96-99 g/km Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC |
1.0 EcoBoost Hybrid (seit 9/2019) |
3-Zylinder-Reihenmotor: 999 cm³, 114 kW (155 PS), 190 Nm, Elektromotor: 11,5 kW (16 PS), 50 Nm, max. Drehmoment: 220-240 Nm, 205 km/h, 9,0 s, 6-Gang-Schaltgetriebe, Vorderradantrieb | 4,4-4,5 l Super Plus 99–102 g/km Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC |
Dieselmotoren | ||
1.5 EcoBlue (seit 4/2020) |
4-Zylinder-Reihenmotor, 1499 cm³, 88 kW (120 PS), 270 Nm, 185 km/h, 10,3 s, 6-Gang-Schaltgetriebe, Vorderradantrieb | 3,8-3,9 l Diesel 99-101 g/km Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC |
Ford Puma Abmessungen
Länge: 4.186 - 4.207 mm
Breite: 1.930 mm
Höhe: 1.536 - 1.538 mm
Radstand: 2.588 mm
Ford Puma Kofferraumvolumen
Ladevolumen normal: 401 - 456 l
Ladevolumen bei umgeklappten Rücksitzen: 1.161 - 1.216 l
Ford Puma - Gewicht & Anhängelast
Leergewicht: 1.280 kg
Zulässige Anhängelast (12%)
Ungebremst: 640 kg
Gebremst: 1.100 kg
Was kostet der neue Ford Puma?
Der Preis für das Einstiegsmodell mit dem Benzinmotor und 125 PS Leistung liegt bei 23.150 Euro. Durch die verschiedenen Ausstattungslinien und der optionalen Ausstattung, können die Kosten aber schon an der 30.000 Euro Grenze kratzen. Mit diesem spannenden Gesamtpaket bringt Ford einen konkurrenzfähigen Mitbewerber in das umkämpfte Segment der kleinen SUVs.
Das kosten die verschiedenen Typen & Modelle:
Auch interessant:
Ford Puma - Datenblätter, Preislisten & Kataloge
Hier finden sich alle technischen Daten, Preislisten, Broschüren und Prospekte zum Downloaden über den Ford Puma!
Ford Puma technische Daten:
>> Ford Puma Preisliste & TD (06/2020)
>> Ford Puma TD & PL (12/2019)
>> Ford Puma Technische Daten (Ottomotoren+Mild-Hybrid)
Ford Puma Kataloge & Broschüren:
Ford Puma Bilder
Mit Klick auf ein Bild öffnet sich die Gallery!
Fotos © by Ford
Ford Puma Video
Interessante Beiträge:
Weiterführende Webseiten zum Ford Puma:
>> https://de.wikipedia.org/wiki/Ford_Puma_'20
>> ADAC Test & Fahrbericht - Ford Puma
Auch interessant:
Kaufberatung | Welchen SUV soll ich kaufen?
Welches SUV zu dir passt, diese Entscheidung können wir dir leider nicht abnehmen. Aber wir haben dir hier ein paar hilfreiche Kriterien zusammengestellt, die dich deinem Ziel näher bringen. Dieser SUV Kaufberater soll dir helfen das richtige SUV für dich zu finden!
SUV-Ranking - das sind die Besten SUVs
SUVs nach verschiedene Kriterien sortiert. Die Bestenlisten im Überblick: Top der günstigsten SUVs; Top der sparsamsten Diesel & Top der sparsamsten Benziner-SUV; Topliste - SUVs nach Abmessungen / Größe; Topliste - SUVs nach Kofferraumgröße; Topliste Anhängelast - die besten Zugpferde; Wattiefe - Top SUV & Geländewagen;
Weitere interessante Themen:
Sind SUV teurer in der Versicherung als herkömmliche PKW's und was kostet mir das Fahrzeug an Kfz-Steuern? In dieser Kategorie beantworten wir alle Fragen zum Thema SUV und Unterhaltskosten!