Skoda Karoq | 1. Generation
Daten zum Fahrzeug:
- Skoda - tschechischer Autohersteller
- Produktionsstandort - Kvasiny, Tschechien
- Segment - Kompaktklasse
- Bauzeit - 2017 bis Heute
- Marktstart - 11/2017
- Benzinmotor(en): 81 kW (110 PS) bis 140 kW (190 PS)
- Dieselmotor(en): 85 kW (115 PS) bis 140 kW (190 PS)
- Getriebe: 6-Gang-Schaltgetriebe, 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe
- Antrieb: Vorderradantrieb, Allradantrieb
- Preis(ab): 25.290,- € (Stand: 2022)
- Markt: Deutschland / Europa
Inhalt: |
Modellgeschichte
Der Karoq vom tschechischen Hersteller Skoda kam Ende 2017 auf den Markt und löste den bis Dato gebauten "Yeti" ab. Vorgestellt wurde das kompakte SUV am 18 Mai 2017 in Stockholm und wird seit dem 4. November 2017 in Deutschland angeboten.
Der Karoq basiert auf der gleichen Plattform wie der Seat Ateca und der VW T-Roc und misst in der Länge 4,38 Meter, in der Breite 1,81 Meter und in der Höhe 1.60 Meter. Produziert wird der "Karoq" im tschechischen Skodawerk in Kvasiny.
Die Namensgebung ist, wie beim großen Bruder Kodiaq, aus einer Umfrage entstanden. Als Sieger ging die künstliche Namensschöpfung 'Karoq' aus der nord-kanadischen Indianerkultur hervor, die die Begriffe "Kaa’raq" (Auto) und "Ruq" (Pfeil) kombiniert.
Design lehnt am Kodiaq an
Skoda weicht im Design nicht wesentlich von der bewährten Linie ab, die klassische BMW-Niere mit dem Single-Frame-Grill der Schwester Audi zu kreuzen. Im weiteren Verlauf zieht sich eine Sicke vom vorderen Kotflügel nahezu waagerecht bis zur Oberkante der Rückleuchte, was der Karosserie ein gradliniges und schnörkelloses Design verschafft. Um nicht ganz im Sumpf der Schlichtheit zu versinken, hat der neue Skoda SUV ein dynamisches Design mit zahlreichen kristallförmigen Elementen, die sich in Front- und Heckleuchten in den Vordergrund hieven.
Skoda Karoq - Ausstattungvarianten
Der Skoda Karoq wird in 5 Ausstattungslinien angeboten:
- Active
- Ambition
- Style
- Sportline (Sondermodell)
- Scout (Sondermodell)
Serienausstattung des Skoda Karoq
Die wichtigsten Serien-Ausstattungsmerkmal des Skoda Karoq:
Sonderausstattung des Skoda Karoq
Die wichtigsten Sonderausstattungsmerkmale des Skoda Karoq:
Karoq Innenraum - Yeti lässt Grüßen
Der Einstieg in das Fahrzeug gestaltet sich, bedingt durch die hohe Karosserie bzw. Sitzposition natürlich komfortabel und die Rundumsicht ist laut ADAC zufriedenstellend.
Die Designlinie im Interieur erinnert an dem Skoda Yeti. Das heißt, einheitliche Rundinstrumente über dem Lenkrad, dazu ein modernes TFT-Display als Bedienelement über der Mittelkonsole. Alle Bedienelemente sind einfach zu erreichen und selbsterklärend, so dass sich auch ein Nicht-Skoda-Kenner schnell zurechtfindet. Die hervorragende Ergonomie ergibt sich durch das mehrfach verstellbare Lenkrad (mit großem Einstellbereich), der Pedale und des Wählhebels zueinander.
Alle Materialien sind hochwertig und gut verbaut, im Skoda ist es ruhig auch bei nicht befestigeten Straßen.
Die gebürstete Metalloberfläche der Pedalerie und des Schaltknaufs vermitteln gemeinsam mit den angenehm geformten Sitzschalen ein sportliches Flair - sofern man sich für eine der gehobenen Ausstattungsvarianten entschieden hat. In der Basisvariante dominieren die Schwarztöne.
Im Innenraum, speziell hinterm Cockpit, können Personen bis zu einer Größe von 1,90 m bequem Platz nehmen und haben noch genügend Kopf- und Beinfreiheit. Durch die breite Bauweise des Fahrzeuges ergibt sich ein angenehmes Raumgefühl, eben ein ideales Reisefahrzeug, wo man hinterher noch ausgeruht aussteigt.
Auch im Fondbereich sitzen bis zu 1,85 Meter große Passagiere komfortabel. Der Karoq ist eigentlich ein Viersitzer, der mittlere Sitz ist eher ein Notsitz und nicht für lange Reisen im Auto zu empfehlen. Auf den äußeren Rücksitzen, finden sich Isofix-Vorrichtungen für einen eventuellen Kindersitz.
Wer viel zu Laden, ist mit dem Karoq gut bedient, er ist der Lademeister in seiner Klasse. Das normale Ladevolumen bis zu Kofferraumabdeckung beträgt bis zu 521 Liter. Klappt man aber die 2. Sitzreihe um so erhalten Sie bis zu 1.810 Liter Ladevolumen (bis Dachkante), das ist Rekord in seiner Klasse! (siehe Lademeister in Klassen)
Sechs Motoren im Angebot
Die Volkswagen AG hält sich auch beim Karoq an die schlicht der Wirtschaftlichkeit geschuldeten Vorgaben des modularen Querbaukastens für Motoren und Antriebe. Es hat allerdings den Anschein, als dass der Volkswagen-Konzern noch nicht flexibel genug auf den Diesel-Abgasskandal reagiert hat, denn auch der Karoq wird als leistungsstärkste Variante mit einem Zwei-Liter-Diesel angeboten, der 140 Kilowatt (190 PS) leistet. Diesen gibt es auch als gedrosselte Variante mit 110 Kilowatt (150 PS), und darüberhinaus kann der Karoq mit einem 1,6 Liter Diesel mit 85 Kilowatt (115 PS) motorisiert werden.
Interessant sind jedoch die Benzin-Varianten, was mich dazu veranlasst, meine vorangegangene Aussage etwas zu relativieren. Möglicherweise hat VW doch eine kleine interne Trendwende vollzogen, denn es gibt in der Basis-Ausstattungsvariante den Karoq in einer Version mit Benziner mit einem Liter Hubraum und 85 kW (115 PS). Auch dieses Aggregat entstammt dem VW-Baukasten. Es hat die Bezeichnung VW EA211, womit ein Benzin-Reihenvierzylinder mit Vierventiltechnik und zwei obenliegenden Nockenwellen gemeint ist.
Offensichtlich sind die Zeiten vorbei, in denen vier Ventile und doppelte obenliegende Nockenwelle als nennenswerte Eigenschaften eines Ottomotors gepriesen werden mussten. Vielmehr vereinen sich diese technischen Raffinessen beim SUV aus dem Hause VW mit dem wartungsfreien Zahnriemen sowie den in den Zylinderkopf integrierten Abgaskrümmern zu einem kompakten Motor, der durchaus dann Maßstäbe setzen wird, wenn der für die deutschen Landen typische Dieselhype vollständig abgeklungen ist. Neben den kleinen Einliter-Aggregat hat Skoda noch zwei weitere Benziner im Angebot, einen 1.5 TSI Motor mit 110 kW (150 PS) und wie beim Diesel ein 2.0 Liter Aggregat mit 140 kW und 190 PS!
Sparsam im Verbrauch
Den vom Hersteller angegebenen durchschnittlichen Kraftstoffverbrauch von 5,3 Litern im Drittelmix darf man bei dieser Motorisierung durchaus ernst nehmen.
Der Vollständigkeit halber sei noch das 1,5 Liter Benzinaggregat erwähnt, das die Leistungen des gedrosselten Diesel-Aggregats mit zwei Litern ausgewiesen hat und - den Herstellerangaben nach - nur unwesentlich mehr als das knapp einen Liter fassenden Basisaggregat an Benzin verbrauchen soll. Diese Angabe ist sicherlich in der einen oder anderen Weise messbar und nachvollziehbar - der Käufer und normale Bürger darf allerdings nicht wirklich erwarten, einen 150-PS-Benziner mit unter sechs Litern Super pro hundert Kilometern von Aachen nach Zamdorf zu bewegen.
Skoda bietet den Allrad optional beim größeren Benziner mit 150 PS und bei der 150 PS Dieselvariante an. Bei der 190 PS Diesel- & auch Benzinvariante hingegen gibt es nur den Allradantrieb und einem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe! Alle anderen Modelle sind aussliesslich mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe und Frontantrieb zu haben.
Skoda Karoq Sicherheit
Wer von Skoda aktive Sicherheit wünscht, wird mit dem neuen SUV mehr als belohnt: Adaptiver Abstandsassistent, Spurhalte- und Spurwechselassistent, ein Fernlichtassistent, der Ausparkassistent und eine elektronische Müdigkeitserkennung sind nur einige der Features, die der Skoda Karoq zu bieten hat. Wie üblich, hat man auch in der Vollausstattung kein selbstfahrendes Auto unter dem Allerwertesten. Jedoch hat auch ein vollausgestatteter BMW-Fünfer nicht mehr zum Thema aktiver Sicherheitssysteme zu bieten, als man es beim dem neuen Skoda SUV auf der Liste der verfügbaren Sonderausstattungs-Features ankreuzen kann.
Bei Autokennern kursiert seit vielen, vielen Jahren der scherzhafte Ausspruch, dass in der ČSSR, der ehemaligen Tschechoslowakei, Autos für Volkswagen produziert werden, jedoch mit viel besserer Qualität, als diejenigen der bundesdeutschen Konzernschwestern. Der Skoda Karoq wird diesem Ruf mehr als gerecht. Hat schon der Vorgänger Yeti in Sachen passivem Insassenschutz mit 92% im Euro-NCAP-Crashtest geglänzt, so setzt der Skoda Karoq mit 93 % noch eine Schippe drauf, natürlich mit insg. 5 Sterne!
Die Sicherheits- und Assistenzsysteme im Überblick:
EURO-NCAP-Crashtest
Der Skoda Karoq erhielt beim Euro NCAP Crashtest 2017 fünf Sternen.
Das Ergebnis im Einzelnen:
- Insassenschutz - 35,5 Punkten (93 Prozent)
- Kindersicherheit - 38,9 Punkten (79 Prozent)
- Fußgängerschutz - 31,0 Punkten (73 Prozent)
- Sicherheitsassistenzsysteme - 7 Punkten (58 Prozent)
Quelle:
https://www.euroncap.com/en/results/skoda/karoq/28527
Fotos © by Skoda
Motoren & Technische Daten zum Skoda Karoq
Typ & Bauzeit |
Motor, Hubraum, Leistung, Drehmoment, Höchstgeschwindigkeit, Beschleunigung 0-100 km/h, Getriebe, Antrieb |
Verbrauch, Emission & Abgasnorm |
Ottomotor: | ||
1.0 TSI (seit 07/2018) |
3 Zylinder, 999 cm³, 85 kW (115 PS), 200 Nm, 186 km/h, 10,7 s, 6-Gang-Schaltgetriebe o. 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe, Vorderradantrieb | 5,2-5,3 l Super 119-121 g/km Euro 6d-TEMP |
1.5 TSI (seit 09/2018) |
4 Zylinder, 1498 cm³, 110 kW (150 PS), bei 5000-600 U/min, 250 Nm bei 1500–3500 U/min, 196-204 km/h, 6-Gang-Schaltgetriebe o. 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe, Vorderradantrieb o. Allradantrieb | 5,2 - 5,7 l Super 121-128 g/km Euro 6d-TEMP |
2.0 TSI (seit 01/2019) |
4 Zylinder, 1984 cm³, 140 kW (190 PS), 320 Nm, 211-213 km/h, 7,0-7,3 s, 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe, Allradantrieb | 7,0 l Super 158 g/km Euro 6d-TEMP |
1.0 TSI (4x2) (07/2018-07/2018) |
3 Zylinder, 999 cm³, 85 kW (115 PS), 200 Nm, 187 km/h, 10,6 s, 6-Gang-Schaltgetriebe o. 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe, Vorderradantrieb | 5,1-5,3 l Super 117-120 g/km Euro 6 |
1.5 TSI (4x2/4x4) (07/2017-09/2018) |
4 Zylinder, 1498 cm³, 110 kW (150 PS), 250 Nm,196-204 km/h, 6-Gang-Schaltgetriebe o. 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe, Vorderradantrieb o. Allradantrieb | 5,1-5,7 l Super 119 g/km Euro 6 |
Dieselmotor: | ||
1.6 TDI (4x2) (seit 07/2018) |
4 Zylinder, 1598 cm³, 85 kW (115 PS), 250 Nm, 185-188 km/h, 10,9-11,2 s, 6-Gang-Schaltgetriebe o. 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe, Vorderradantrieb | 4,6-4,8 l Diesel 122-125 g/km Euro 6d-TEMP |
2.0 TDI (4x2/4x4) (seit 10/2018) |
4 Zylinder, 1968 cm³, 110 kW (150 PS), 340 Nm, 193-196 km/h, 8,8-9,2 s, 6-Gang-Schaltgetriebe o. 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe, Vorderradantrieb o. Allradantrieb | 4,6-5,5 l Diesel 121-125 g/km Euro 6d-TEMP |
2.0 TDI 4x4 (seit 06/2019) |
4 Zylinder, 1968 cm³, 140 kW (190 PS), 400 Nm, 211 km/h, 7,4 s, 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe, Allradantrieb | 5,3 l Diesel 139 g/km Euro 6d-TEMP |
1.6 TDI (4x2) (07/2017- 07/2018) |
4 Zylinder, 1598 cm³, 85 kW (115 PS), 250 Nm, 186-188 km/h, 10,7-11,0 s, 6-Gang-Schaltgetriebe o. 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe, Vorderradantrieb | 4,4-4,5 l Diesel 116-118 g/km Euro 6 |
2.0 TDI (4x2/4x4) (07/2017-10/2018) |
4 Zylinder, 1968 cm³, 110 kW (150 PS), 340 Nm, 203-205 km/h, 8,9-9,0 s, 6-Gang-Schaltgetriebe o. 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe, Vorderradantrieb o. Allradantrieb | 4,4-5,2 l Diesel 115-134 g/km Euro 6 |
Skoda Karoq Abmessungen
Länge: 4.382 - 4.398 mm
Breite: 1.841 mm
Höhe: 1.597 - 1.628 mm
Radstand: 2.624 - 2.638 mm
Skoda Karoq Kofferraumvolumen
Ladevolumen normal: 479 - 521 Liter
Ladevolumen bei umgeklappten Rücksitzen: 1.605 - 1.810 Liter
Skoda Karoq - Gewicht & Anhängelast
Leergewicht: 1.340 - 1.673 kg
Zulässige Anhängelast (12%)
Ungebremst: 660 kg - 750 kg
Gebremst: 1.200 kg - 2.000 kg
Was kostet der Skoda Karoq?
Bei der Markteinführung 2017 kostete der 1.0 TSI mit einer Leistung 85 Kilowatt (115 PS), Frontantrieb und 6-Gang-Handschaltung und in der Ausstattungslinie "Ambition" 24.290,- Euro!
Das kosten bzw. kosteten die verschiedenen Typen & Modelle:
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Skoda Karoq - Datenblätter, Preislisten & Kataloge
Hier finden sich alle technischen Datenblätter, Preislisten, Broschüren, Prospekte und Kataloge zum Skoda Karoq
Skoda Karoq Technische Daten & Preislisten:
>> Skoda Ausstattung & Preise (05/2020)
>> PL & Ausstattung Skoda Karoq (02/2020)
>> PL & Ausstattung Skoda Karoq (07/2019)
>> Skoda Ausstattung & Preise (07/2017)
>> Technische Daten (07/2017) Skoda Karoq
Skoda Karoq Broschüren & Kataloge:
>> Skoda Karoq Sportline Broschüre (12/2019)
>> Skoda Karoq Broschüre (03/2019)
>> Skoda Karoq Zubehörkatalog (11/2017)
>> Skoda Karoq Sportline Broschüre (06/2019)
>> Skoda Karoq Scout Broschüre (06/2019)
Weitere PDF-Dateien zum Skoda Karoq im Web:
https://www.auto-preisliste.de/preislisten/skoda-karoq-2017
Skoda Karoq: Bilder
Fotos © by Skoda
Skoda Karoq: Videos
Interessante Beiträge:
Weiterführende Webseiten zum Skoda Karoq:
Skoda Karoq bei Wikipedia
>> ADAC Test: Skoda Karoq
>> Skoda Karoq bekannte Mängel
>> Skoda Karoq Rückrufe
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