Mercedes Benz GLE Coupé | C 292
Daten zum Fahrzeug:
- Mercedes Benz - deutscher Autohersteller
- Produktionsstandort - Tuscaloosa (Alabama), USA
- Segment - Oberklasse
- Interne Typenbezeichnung - C 292
- Bauzeit - 2015 bis 2019
- Marktstart - 07/2015
- Benzinmotor(en): 245 kW (333 PS) bis 430 kW (585 PS)
- Dieselmotor: 190 kW (258 PS)
- Getriebe: AMG Speedshift Plus 7G-Tronic, Neunstufen-Automatik 9G-Tronic
- Antrieb: Allradantrieb
- Preis(ab): 66.699,50 € (Stand: 2015)
- Markt: Deutschland / Europa
Inhalt: Beschreibung Bilder und Videos Technische Daten Preis |
Modellgeschichte
Entgegen der anfänglichen Kritik, hat BMW mit dem BMW X6 und dem BMW X4 bewiesen, dass sich ein Coupé auch im SUV-Segment als extrem lukrativ erweisen kann. An diesem Erfolg wollte auch Mercedes teilhaben und brachte - gut sieben Jahre nach seinem Konkurrenten - im Sommer 2015 das GLE Coupé auf den Markt, das die Marktnische "Fullsize-SUV-Coupé" der Stuttgarter schließt.
Der 4,90 Meter lange Riese verbindet die Eleganz und die Agilität eines Mercedes-Sportwagen mit der Alltagstauglichkeit und der Robustheit eines SUV.
Die im April 2014 auf der Auto China präsentierte Studie "Mercedes Concept Coupé SUV" gab bereits erste Ausblicke auf die Coupé-Variante der GLE-Klasse.
Vom kantigen Verwandten GLE stammt der SUV-Unterbau mit dem wuchtigen Hilfsrahmen, der permanente Allradantrieb 4MATIC sowie die Neungangautomatik. Erstmals bietet Mercedes in diesem Segment eine vollelektrisch ein- und ausfahrbare Anhängevorrichtung, um die maximale Anhängelast von 3.500 kg (gebremst) nutzen zu können.
Aufsehenerregende Proportionen
Die coupéhafte Silhouette des GLE Coupé wird von einem niedrigen Aufbau und der flach über den vier rahmenlosen Türen verlaufenden Dachlinie dominiert. Kurze Überhänge, SUV-typische Verkleidungen an den Radläufen und oberhalb der Seitenschwellerverkleidung sowie optional erhältliche beleuchtete Trittbretter verleihen dem SUV-Coupé den gewünschten Offroadlook.
Die - von Außenspiegel zu Außenspiegel gemessene - 2.129 mm breite Front wird von einer Kühlerverkleidung mit der für Mercedes-Coupés typischen einzelnen Lamelle und LED-Scheinwerfern geprägt. Die nach vorne abfallenden Motorhaube und die Mercedes-typischen Powerdomes verstärken die dynamische Optik des Offroad-Coupés.
Das 2.003 mm breite Fahrzeugheck mit der horizontalen Linienführung, Leuchten in dreidimensionaler Optik und einer breiten Chromspange zeigt die Verwandschaft zum S-Klasse Coupé. In einem kräftigen Heckstoßfänger mit Unterschutz in Chromoptik ist der Kennzeichenadapter integriert.
Überzeugende Serienausstattung
Das Mercedes GLE Coupé läuft mit reichlich Serienausstattung vom Band: Hierzu gehört nicht nur die Fahrdynamikregelung DYNAMIC SELECT und die EASY‑PACK Heckklappe mit elektrischer Betätigung zum Öffnen und Schließen, sondern auch die Rückfahrkamera mit dynamischen Hilfslinien im Display. Zusätzliche aktive Fahrsicherheit bieten neben dem COLLISION PREVENTION ASSIST PLUS der ESP® Kurvendynamik-Assistent und der Seitenwind-Assistent.
Ebenfalls serienmäßig an Bord des SUV-Coupés ist das Bremssystem BAS Plus, das optional auch mit Kreuzungsassistent lieferbar ist.
Für bessere Sichtbedingungen bei Nacht sorgt das für alle Modelle serienmäßige LED Intelligent Light System.
GLE Coupe Innenraum - Hoher Einstieg, niedriges Dach
Das 1,73 Meter hohe GLE Coupé bietet Türen mit besonders weiten Öffnungswinkeln, die für einen bequemen Einstieg sorgen, bei dem der Fahrer jedoch aufgrund der niedrigen Dachlinie den Kopf einziehen sollte.
Die SUV-ähnliche erhöhte Sitzposition und der für Coupé-Verhältnisse äußerst weiträumige Überblick sorgen für einen hohen Raumkomfort.
Die serienmäßigen bequemen Sportsitze, ein Multifunktions-Sportlenkrad in Leder sowie großflächige Zierelemente in Aluminium (auf Wunsch in Holz oder Klavierlack) unterstreichen den luxuriös-sportlichen Charakter des Mercedes Luxus-Offroaders.
Auf Wunsch kann das SUV-Coupé auch mit Panoramdach bestellt werden.
Über der Mittelkonsole ordnet sich ein großer, teils freistehender Monitor fürs modernisierte Infotainment-System und den Touch-Controller ein.
Die Audio 20 CD Anlage mit acht Lautsprechern sorgt für besten Sound und das Kommunikationsmodul Remote online für die Nutzung von Mercedes connect me Dienste.
Als weiteres luxuriöses Extra gibt es die optional erhältliche Ionisierung der Innenluft. Diese Maßnahme hat einen auffrischenden Effekt und verbessert die Luftqualität im Inneren des Mercedes-Coupé.
Großzügiges Platzangebot für Coupéverhältnisse
Der geräumige Innenraum mit einer sehr breiten Fondsitzbank bietet reichlich Platz für bis zu 5 Insassen inklusive Gepäck, das in dem 650 Liter fassenden Kofferraum untergebracht werden kann. Bei umgeklappter Rückbank kann dieses Volumen sogar bis auf 1650 Liter erweitert werden - ein Laderaumweltrekord für Coupés.
Hört sich erstmal alles bestens an, jedoch könnte sich das Beladen des GLE Coupé als etwas schwierig erweisen, da alles über eine 90 Zentimeter hohe Ladekante gewuchtet werden muss.
Antrieb des SUV-Coupé
Aktuell wird das GLE Coupé mit zwei Aggregaten angeboten:
Der Dreiliter-V6-Diesel GLE 350 d 4MATIC mit Direkteinspritzung und Turbolader leistet 190 kW (258 PS) und stellt ein sattes Drehmoment von 620 Nm bei 1600/min zur Verfügung. Er bringt es laut Datenblatt auf eine Endgeschwindigkeit von 226 km/h und verbraucht durchschnittlich 7,2 Liter auf 100 km.
Im Benzinmodell GLE 400 4MATIC kommt der neue direkteinspritzende V6-Biturbomotor mit 245 kW (333 PS) und 480 Nm ab 1400/min zum Einsatz. Den Sprint von 0 - 100 km/h absolviert der Benziner in 5,9 Sekunden und bringt eine Höchstgeschwindigkeit von 247 km/h auf die Strasse. Der Durchschnittsverbrauch des V6 liegt bei 8,7 Liter.
Beide Modelle werden von Leichtmetallrädern der Größe 50,8 cm (20 Zoll) im 10-Speichen-Design und mit Reifen der Dimension 275/50 R 20 ausgestattet. Auf Wunsch können auch 53,3 cm (21 Zoll) oder -in Verbindung mit der Luftfederung AIRMATIC ADS Plus - 55,9 cm (22 Zoll) große Leichtmetallräder mit Mischbereifung geordert werden.
585 PS Godzilla-Variante: AMG 63 S
In Sachen PS ist beim GLE Coupé noch reichlich Platz nach oben. Die leistungsstarken AMG Modelle bieten eine Motorenpalette von 270 kW (367 PS) bis 430 kW (585 PS).
Spitzenreiter ist der GLE 63 S, befeuert von einem 5,5 Liter V8 Biturbo, der über satte 585 PS verfügt und den Sprint auf 100 km/h in gerade mal 4,2 Sekunden schafft.
Bei abgeregelten 250 km/h ist Schluss mit Beschleunigen. Nicht so zurückhaltend ist das Spitzenmodell im Verbrauch - stolze 20 Liter schluckt der V8 Sport-Plus-Modus, in der Comfort-Einstellung liegt der Verbrauch bei knapp 15 Liter.
Alternativ steht noch der GLE 63 AMG 4Matic zur Wahl. Hier gibt es immer noch 557 PS und ein max Drehmoment von 700 Newtonmetern. Der Sprint von 0 auf 100 km/h gelingt in 4,3 Sekunden und den Durchschnittsverbrauch gibt Mercedes mit 11,9 Litern an.
Mit ca 75.800 Euro ist das GLE 450 AMG Coupé die preisgünstigste Variante dieser Sparte. Der 3.0 Liter V6 mit doppelter Turboaufladung leistet 367 PS und beschleunigt in 5,7 Sekunden von null auf 100 km/h.
Allradantrieb 4MATIC und neunstufiges Automatikgetriebe 9G-TRONIC
Die 9G-TRONIC agiert je nach Wahl des Fahrprogramms mit hoher Agilität und Spontanität oder mit souveräner Gelassenheit. Das neue Getriebe punktet mit hoher Schaltgeschwindigkeit, perfekten Anschlüssen beim Sprint oder auch mit sanften, kaum wahrnehmbaren Schaltvorgängen beim gemütlichen Cruisen.
Kombiniert mit dem permanenten Allradantrieb 4MATIC sorgt das für sicheres, harmonisches und sportliches Fahrverhalten des GLE Coupé. Die Modelle GLE 350 d 4MATIC und GLE 400 4MATIC arbeiten mit einer gleichmäßigen Momentenverteilung von 50:50 zwischen Vorder- und Hinterachse.
Perfekter Fahrkomfort durch DYNAMIC SELECT
Das Fahrdynamiksystem DYNAMIC SELECT soll den Spagat zwischen sportlich und komfortabel meistern. Der Fahrer kann mittels Drehsteller in der Mittelkonsole aus fünf Fahrprogrammen wählen: INDIVIDUAL, COMFORT, GLÄTTE, SPORT und SPORT+. DYNAMIC SELECT regelt dabei die Einstellung von Fahrwerk, Lenkung und Antrieb. Abhängig vom vorgewählten DYNAMIC SELECT Programm verändern sich die Schwerpunkte der Dämpferregelung, wodurch der perfekte Fahrkomfort erreicht wird.
Fotos © by Mercedes-Benz
Mercedes-Benz GLE Coupé Bilder und Video
Mit Klick auf ein Bild öffnet sich die Gallery!
Fotos © by Mercedes-Benz
Mercedes GLE Coupé Video
Motoren & Technische Daten: GLE Coupé
Typ & Bauzeit | Leistung, Hubraum, PS/KW, Drehmoment, Höchstgeschwindigkeit, Beschleunigung 0-100 km/h, Getriebe, Antrieb |
Verbrauch & Reichweite (rein elektrisch), CO2-Emission & Abgasnorm |
Ottomotoren |
||
GLE 400 4MATIC (7/2015-2019) |
V6-Ottomotor, 2996 cm³, 245 kW (333 PS), 480 Nm, 247 km/h, 5,9 s, 7-Gang-Automatikgetriebe (seit 5/2016 Neunstufen-Automatikgetriebe), Allradantrieb | 8,9 l Super 207 g/km Euro 6b Euro 6d-TEMP¹ |
GLE 43 (450) AMG 4MATIC (7/2015-5/2017) |
V6-Ottomotor, 2996 cm³, 270 kW (367 PS), 520 Nm, 250 km/h, 5,7 s, Neunstufen-Automatikgetriebe, Allradantrieb | 8,9 l Super Plus 209 g/km Euro 6b |
GLE 43 (450) AMG 4MATIC (5/2017-2019) |
V6-Ottomotor, 2996 cm³, 287 kW (390 PS), 520 Nm, 250 km/h, 5,7 s, Neunstufen-Automatikgetriebe, Allradantrieb | 8,7 l Super Plus 246 g/km Euro 6b Euro 6d-TEMP¹ |
GLE 500 4MATIC (1/2016-5/2018) |
V8-Ottomotor, 4663 cm³, 335 kW (455 PS), 700 Nm, 250 km/h, 4,9 s, Neunstufen-Automatikgetriebe, Allradantrieb | 10,5 l Super 239 g/km Euro 6b |
AMG GLE 63 (7/2015-2019) |
V8-Ottomotor, 5461 cm³, 410 kW (557 PS), 700 Nm, 250 km/h [280 km/h], 4,3 s, AMG Speedshift Plus 7G-Tronic, Allradantrieb | 11,9 l Super Plus 279 g/km Euro 6b Euro 6d-TEMP¹ |
AMG GLE 63 S (4/2015-10/2018) |
V8-Ottomotor, 5461 cm³, 430 kW (585 PS), 760 Nm, 250 km/h [280 km/h], 4,2 s, AMG Speedshift Plus 7G-Tronic, Allradantrieb | 11,9 l Super Plus 279 g/km Euro 6b Euro 6d-TEMP¹ |
Dieselmotoren | ||
GLE 350 d 4MATIC (7/2015-2019) |
V6-Dieselmotor, 2987 cm³, 190 kW (258 PS), 620 Nm, 226 km/h, 7,0 s, Neunstufen-Automatikgetriebe, Allradantrieb | 7,2 l Diesel 187 g/km Euro 6b Euro 6c² |
¹ Euro 6d-TEMP ab 8/2018
² Euro 6c ab Modelljahr 2019
[] Werte in eckigen Klammern stehen für AMG Performance Package & Driver’s Package
Was kostet das Mercedes GLE Coupé?
Die GLE Coupé kostete neu in der Standardausführung, je nach Motorisierung und Ausstattungvariante, zwischen 67.294,50 und 126.675,50 Euro. (Stand 2016)
Das kosteten die verschiedenen Typen & Modelle:
Typ ab Basisausstattung |
Leistung | Kaufpreis | Stand |
GLE 400 4MATIC | 245 kW (333 PS) | ab 72.233,- | 10/2018 |
GLE 400 4MATIC | 245 kW (333 PS) | ab 67.830,- | 05/2016 |
AMG GLE 43 4MATIC | 270 kW (367 PS) | ab 76.398,- | 05/2016 |
AMG GLE 43 4MATIC | 287 kW (390 PS) | ab 81.991,- |
10/2018 |
GLE 500 4MATIC | 335 kW (455 PS) | ab 84.371,- | 05/2016 |
AMG GLE 63 4MATIC | 410 kW (557 PS) | ab 121.915,50 |
10/2018 |
AMG GLE 63 4MATIC | 410 kW (557 PS) | ab 116.441,50 | 05/2016 |
AMG GLE 63 S 4MATIC | 430 kW (585 PS) | ab 132.685,- |
10/2018 |
AMG GLE 63 S 4MATIC | 430 kW (585 PS) | ab 126.675,50 | 05/2016 |
GLE 350 d 4MATIC | 190 kW (258 PS) | ab 71.697,50 |
10/2018 |
GLE 350 d 4MATIC | 190 kW (258 PS) | ab 67.294,50 | 05/2016 |
Auch interessant:
Datenblätter, Preislisten & Broschüren zur M-Klasse
Hier finden sich alle technischen Datenblätter, Preislisten, Kataloge und Broschüren vom Mercedes-Benz GLE-Klasse (SUV & Coupe) & M-Klasse zum downloaden!
GLE-Klasse (C292) 1. Generation
Mercedes GLE Technische Daten, Broschüren & Preislisten:
>> Mercedes GLE Prospekt Coupe (2018)
>> Mercedes GLE Coupe PL & TD (10/2018)
>> Mercedes GLE SUV & Coupe Broschüre (2018)
>> Mercedes GLE SUV & Coupe Broschüre (08/2016)
>> Mercedes GLE Coupe PL & TD (05/2016)
>> Mercedes GLE Coupe TD (2015) alle Motoren
Auch interessant:
Kaufberatung | Welchen SUV soll ich kaufen?
Welches SUV zu dir passt, diese Entscheidung können wir dir leider nicht abnehmen. Aber wir haben dir hier ein paar hilfreiche Kriterien zusammengestellt, die dich deinem Ziel näher bringen. Dieser SUV Kaufberater soll dir helfen das richtige SUV für dich zu finden!
SUV-Ranking - das sind die Besten SUVs
SUVs nach verschiedene Kriterien sortiert. Die Bestenlisten im Überblick: Top der günstigsten SUVs; Top der sparsamsten Diesel & Top der sparsamsten Benziner-SUV; Topliste - SUVs nach Abmessungen / Größe; Topliste - SUVs nach Kofferraumgröße; Topliste Anhängelast - die besten Zugpferde; Wattiefe - Top SUV & Geländewagen;
Weitere interessante Themen:
Sind SUV teurer in der Versicherung als herkömmliche PKW's und was kostet mir das Fahrzeug an Kfz-Steuern? In dieser Kategorie beantworten wir alle Fragen zum Thema SUV und Unterhaltskosten!