Kia Sportage | 3. Generation
Daten zum Fahrzeug:
- Kia Motors - südkoreanischer Autohersteller
- Produktionsstandort - Slowakei Stadt Žilina
- Segment - Kompaktklasse
- Interne Typenbezeichnung - SL
- Bauzeit - 2010 bis 2015
- Marktstart - 08/2010
- Benzinmotor(en): 99 kW (135 PS) bis 122 kW (166 PS)
- Dieselmotor(en): 85 kW (115 PS) bis 135 kW (184 PS)
- Getriebe: 5-Gang-Schaltgetriebe, 6-Gang-Schaltgetriebe, 6-Stufen-Automatikgetriebe
- Antrieb: Vorderradantrieb 2WD, Allradantrieb 4WD
- Preis(ab): 21.300,- € (Stand: 2010)
- Markt: Deutschland / Europa
Inhalt: |
Modellgeschichte
Der KIA Sportage ist ein Kompakt-SUV das seit 1994 gebaut wird. Er zählt zu den Mitbegründern der SUV Sparte in Deutschland bzw. auch in Europa. Die Markteinführung der dritten Generation des Sportage, mit der internen Typenbezeichnung "SL" war im August 2010.
Im März 2010 feierte die dritte Modellgeneration des KIA Sportage auf dem Genfer Auto-Salon ihre Welt-Premiere. Mit einer Gesamtlänge von 4,40 m fällt das moderne SUV länger aus, als sein Vorgängermodell. Zudem wurde es breiter und flacher, wodurch es eine aerodynamischere Optik erhielt. Der Sportage III für den europäischen Markt, wurde von 2010 bis 2015 im slowakischen KIA-Werk in Žilina gefertigt.
Während die vorherige Generation des Sportage als echter Offroader angeboten wurde, ist das neue SUV eher als Alternative zu einem alltagstauglichen Mittelklasse-Kombi gedacht. Konkurrenten für Fahrzeuge sind unter anderen der VW Tiguan, der Nissan Qashqai oder der Ford Kuga.
Das Fahrzeug erhielt 2010 eine Top-Bewertung bei einer Untersuchung des Marktforschungsunternehmens EurotaxGlass´s. Hier konnte der Sportage in Sachen Preis-Leistungsverhältnis, Unterhaltskosten und Serienausstattung punkten.
Das Design des KIA Sportage's
Der neue Sportage ist im Vergleich zu seinem Vorgänger definitiv runder geworden. Somit knüpft er an Designmerkmalen der großen Hersteller an. Das alte Modell, welches eher an einen Wüstenjeep als an einen SUV erinnerte, und vor Plastik nur so strotzte, gehört nun der Vergangenheit an.
Der erste Punkt, der einem ins Auge springt, ist die neu gestaltetet Front. Vom Boden bis zur Haube begrüßt uns eine saubere Rundung. Die großen Öffnungen für die Nebelleuchten unterbrechen die Front. Sie geben dem Sportage sein junges, grimmiges Image. Die neuen Leuchten und der neue Kühlergrill bilden eine Einheit. Sie wirken imposant und geben dem Auto seinen SUV Look.
Das Auftreten der Haube wird von zwei imposant gestalteten Anhöhen, die von den vorderen Leuchten, bis hin zur A-Säule gezogen sind, bestimmt. So wirken die Schultern des Sportage höher und kräftiger.
Unter den seitlichen Fenstern läuft eine saubere Linie. Sie reicht von den vorderen Leuchten, bis zu den Hinteren. Über den Schwellern befindet sich eine sportliche Einkerbung. Beides trägt dazu bei, dass der Neue KIA höher, breiter und sportlicher wirkt.
Hinten wurde die sehr eckige, lange Scheibe durch eine kleinere und rundere ersetzt. Außerdem wurden die eckigen Leuchten durch modernere ersetzt. Die neuen Leuchten stehen nicht mehr vertikal am Auto, sie sind diesmal in die Breite eingebaut. Alles ist runder geworden am Heck des neuen Sportage. Das lässt ihn jünger und sportlicher wirken.
Zusammengefasst kann man sagen, dass der Neue "stadtfreundlicher" geworden ist. Er wirkt nun wesentlich mehr wie ein junger SUV, mit dem man auch mal zum Einkaufen fahren kann, als ein alter Jeep, mit dem man auf eine Safari fährt.
KIA Sportage Ausstattungsvarianten
Der KIA Sportage wurde in Deutschland in 3 Ausstattungsvarianten angeboten:
- Attract
- Vision
- Spirit
Serienausstattung des KIA Sportage
Ein Auszug der wichtigsten Serien-Ausstattungsmerkmale:
Sonderausstattung des KIA Sportage
Ein Auszug der Sonder-Ausstattungsmerkmale:
Der Innenraum im KIA Sportage
Das Lenkrad lässt sich bequem in sämtliche Richtungen einstellen. Pedale und Schalthebel sind funktionell angebracht und lassen sich bequem bei jeder Körpergröße erreichen. Der Startknopf ist frei erreichbar und zusätzlich beleuchtet. Der vordere Scheibenwischer aktiviert sich durch einen Regensensor. Der hintere Wischer hat zwei verschiedene Geschwindigkeitsstufen.
Die Klimaanlage ist recht einfach aufgebaut und kann somit von jedermann bedient werden. Die Mehrzonen-Klimaautomatik gab es gegen Aufpreis. Das Radio- und Navigationsgerät liegt gut sichtbar. Bedient wird es per Touchscreen oder einfach über das Multifunktionslenkrad. Im Sportage mangelt es nie an Ablagemöglichkeiten, weder vorne, noch hinten. Am Dachhimmel ist ein ein Brillenfach verbaut. Das Handschuhfach ist groß und praktisch. Die Instrumente sind gut ablesbar, klar und bieten auch bei Dunkelheit einen guten Kontrast. Tempomat ist serienmäßig vorhanden.
Die Außenspiegel werden elektrisch eingestellt. Zur Sicherheit können diese eingeklappt werden. Türen und Heckklappe werden elektronisch überwacht. Dem Fahrer wird über das Display angezeigt ob die Türen verschlossen sind. Das Außenlicht hat eine Automatik Funktion. Vorne haben selbst große Menschen genug Platz in alle Richtungen. Gäste die hinten mitfahren finden auch genug Platz. Allerdings wirkt hier alles etwas enger, da die Seitenlinie recht hoch gezogen wurde.
Der Kofferraum ist recht großzügig gestaltet. Jedoch gehört er für seine Klasse wohl nicht gerade zu den Größten. Das könnte an den hoch gezogenen, seitlichen Radmulden liegen. Der Sportage hat ein Ladevolumen von 564 Liter, bei umgeklappten Rücksitzen sind es 1.353 Liter.
Motor und Antrieb
Der KIA Sportage kam zum Martkstart mit zwei Motoren auf den Markt. Ein 2,0-Liter-Vierzylinder Benziner mit einer Leistung von 120 kW/163 PS, dieser wurde mit Frontantrieb und auch mit Allradantrieb angeboten. Optional gab es neben dem Fünfgang-Schaltgetriebe ein Sechsstufen-Automatikgetriebe.
Alternativ zum Benziner gab es ein 2,0-Liter großes Dieselaggregat mit einer Leistung von 100 kW/136 PS und einem maximalen Drehmoment von 319 Nm. Ebenso wie der Benziner gab es das Fahrzeug mit Front- oder Allradantrieb, wobei der Frontantrieb nur in Kombination mit dem Sechsgang-Schaltgetriebe möglich war.
Der Hersteller stockte die Motorenpalette noch im gleichen Jahr mit weiteren Benzin- und Dieselmotoren auf, siehe Motoren Tabelle!
Sicherheit des KIA Sportage
Der KIA Sportage ist in Sachen Sicherheit gut ausgestattet, sechs Airbags, der Schleuderschutz ESP und ein integrierter Überrollbügel an der B-Säule sind serienmäßig mit an Bord. Beim Euro NCAP Crashtest 2010 erhielt das Sportage SUV fünf von fünf Sterne
Die wichtigsten Sicherheitsausstattungen im KIA Sportage:
Euro-NCAP-Crashtest 2010
Beim Euro-NCAP-Crashtest 2010 erhielt der KIA Sportage der dritten Generation fünf Sterne!
Das Ergebnis zum Crashtest im Einzelnen:
- Insassenschutz - 33,3 Punkte (93 Prozent)
- Kindersicherheit - 42,3 Punkte (86 Prozent)
- Fußgängerschutz - 17,7 Punkte (49 Prozent)
- Aktive Sicherheit - 6 Punkte (86 Prozent)
Quelle:
https://www.euroncap.com/de/results/kia/sportage/11014
KIA Sportage III Modellpflege
Der Sportage III erhielt im Frühjahr 2014 ein sog. Facelift. Es wurde das Frontdesign leicht modifiziert und die Rückleuchten mit LED-Technik ausgestattet. Leichte Änderungen gab es auch im Innenraum und am Fahrwerk.
Unterschied Facelift 2014
Sportage Front Modelljahr 2010-2014 | Sportage Front ab Modelljahr 2015 |
Sportage Heck Modelljahr 2010-2014 | Sportage Heck ab Modelljahr 2015 |
Fotos © by KIA
Motoren & Technische Daten: KIA Sportage
Typ & Bauzeit | Motor, Hubraum, PS/KW, Drehmoment, Höchstgeschwindigkeit, Beschleunigung 0-100 km/h, Getriebe, Antrieb |
Verbrauch, CO²-Emission & Abgasnorm |
Ottomotoren | ||
1.6 GDI (11/2010-2015) |
4-Zylinder-Reihenmotor, 1591 cm³, 99 kW (135 PS), 164 Nm, 178 km/h, 11,5 s, 6-Gang-Schaltgetriebe, Vorderradantrieb | 6,4-6,8 l Super 148-158 g/km (Euro 5) |
2.0 CVVT* (08/2010-2016) |
4-Zylinder-Reihenmotor, 1999 cm³, 110 kW (150 PS), 191 Nm, 180 km/h, 10,7-11,5 s, 6-Gang-Schaltgetriebe, Vorderradantrieb | 8,4-8,5 l Super 200 g/km |
2.0 CVVT (8/2010-1/2014) |
4-Zylinder-Reihenmotor, 1998 cm³, 120 kW (163 PS), 195 Nm, 180-184 km/h, 10,4-11,2 s, 5-Gang-Schaltgetriebe o. 6-Stufen-Automatik, Vorderradantrieb o. Allradantrieb | 7,6-8,4 l Super 180-200 g/km Euro 5 |
2.0 GDI (1/2014-2015) |
4-Zylinder-Reihenmotor, 1998 cm³, 122 kW (166 PS), 205 Nm, 181-196 km/h, 10,4-11,0 s, 6-Gang-Schaltgetriebe o. 6-Stufen-Automatik, Vorderradantrieb o. Allradantrieb | 7,8-8,3 l Super 182-193 g/km Euro 5 |
Dieselmotor | ||
1.7 CRDi (11/2010-2015) |
4-Zylinder-Reihenmotor, 1685 cm³, 85 kW (115 PS), 260 Nm, 173 km/h, 12,3 s, 6-Gang-Schaltgetriebe, Vorderradantrieb | 5,2-5,6 l Diesel 135-147 g/km Euro 5 |
2.0 CRDi (8/2010-2015) |
4-Zylinder-Reihenmotor, 1995 cm³, 100 kW (136 PS), 319 Nm, 181-182 km/h, 10,8-12,1 s, 6-Gang-Schaltgetriebe o. (6-Stufen-Automatik / nur mit AWD), Vorderradantrieb o. Allradantrieb | 5,9-7,0 l Diesel 153-183 g/km Euro 5 |
2.0 CRDi (10/2011-2015) |
4-Zylinder-Reihenmotor, 1995 cm³, 135 kW (184 PS), 383 Nm, 194-195 km/h, 9,8 s, 6-Gang-Schaltgetriebe o. 6-Stufen-Automatik, Allradantrieb | 6,1-7,2 l Diesel 158-189 g/km Euro 5 |
* nur in Russland und Mexiko
KIA Sportage Abmessungen
Länge: 4.440 mm
Breite: 1.855 mm
Höhe: 1.635 mm
Radstand: 2.640 mm
KIA Sportage Kofferraumvolumen
Ladevolumen normal: 564 Liter
Ladevolumen bei umgeklappten Rücksitzen: 1.353 Liter
KIA Sportage - Gewicht & Anhängelast
Leergewicht: 1.380 - 1.787 kg
Zulässige Anhängelast (12%)
Ungebremst: 750 kg
Gebremst: 1.200 kg - 2.000 kg
KIA Sportage - Geländetauglichkeit
Bodenfreiheit: 172 mm
Böschungswinkel vorn/hinten: 22,7 Grad / 28,2 Grad
Rampenwinkel: 17,7 Grad
Steigfähigkeit: 44,2 Grad
Neigungswinkel: 45 Grad
Was kostet der KIA Sportage?
Der Sportage kostet neu in der Standardausführung, je nach Modell und Ausstattungvariante, zwischen 19.950 und 34.030 Euro.
Das kosteten die verschiedenen Typen & Modelle:
Auch interessant:
KIA Sportage - Preislisten, Datenblätter & Prospekte
Hier finden sich Prospekte, Broschüren, Preislisten und technische Daten als PDF-Dateien vom KIA Sportage zum Downloaden!
Kia Sportage Datenblätter & Preislisten:
>> Kia Sportage TD & PL (02/2014)
>> Kia Sportage TD & PL (10/2010)
>> Kia Sportage Technische Daten (2014)
>> Kia Sportage TD (2010-2015) alle Motoren
Kia Sportage Broschüren & Prospekte:
>> Kia Sportage Broschüre (09/2012)
Weitere PDF Dateien zum KIA Sportage im Web:
https://www.mobilverzeichnis.de/preislisten/kia-sportage
KIA Sportage Bilder
Mit Klick auf ein Bild öffnet sich die Gallery!
Warnung: Keine Bilder im angegeben Ordner vorhanden. Bitte Pfad kontrollieren!
Debug: angegebener Pfad - https://www.suv-cars.de/images/hersteller-modelle/KIA/kia-sportage-3-gen/big
Fotos © by KIA
KIA Sportage Videos
Fahrbericht: KIA Sportage ADAC
VW Tiguan und KIA Sportage
Interessante Beiträge
Alle SUVs aus der Kompaktklasse
Weiterführende Webseiten zum KIA Sportage:
>> Mehr zum KIA Sportage auf Wikipedia
>> KIA Sportage ADAC-Test 2014
>> KIA Sportage Gebrauchtwagen-Test
>> KIA Sportage bekannte Probleme
>> KIA Sportage Rückrufe
Auch interessant:
Kaufberatung | Welchen SUV soll ich kaufen?
Welches SUV zu dir passt, diese Entscheidung können wir dir leider nicht abnehmen. Aber wir haben dir hier ein paar hilfreiche Kriterien zusammengestellt, die dich deinem Ziel näher bringen. Dieser SUV Kaufberater soll dir helfen das richtige SUV für dich zu finden!
SUV-Ranking - das sind die Besten SUVs
SUVs nach verschiedene Kriterien sortiert. Die Bestenlisten im Überblick: Top der günstigsten SUVs; Top der sparsamsten Diesel & Top der sparsamsten Benziner-SUV; Topliste - SUVs nach Abmessungen / Größe; Topliste - SUVs nach Kofferraumgröße; Topliste Anhängelast - die besten Zugpferde; Wattiefe - Top SUV & Geländewagen;
Weitere interessante Themen:
Sind SUV teurer in der Versicherung als herkömmliche PKW's und was kostet mir das Fahrzeug an Kfz-Steuern? In dieser Kategorie beantworten wir alle Fragen zum Thema SUV und Unterhaltskosten!