suv-cars.de - Alle SUV Modelle & Geländewagen - Alle Modelle & Generationen!
Geschrieben von suVCar

BMW X4 | 1. Generation

BMW X4 | 1. Generation

Daten zum Fahrzeug:

  • BMW - deutscher Autohersteller
  • Segment - Mittelklasse
  • interne Typenbezeichnung - F26
  • Vorgängermodell - keines
  • Nachfolgemodell - BMW X4 (G02)
  • Bauzeit - 2014 bis 2018
  • Marktstart - 07/2014
  • Benzinmotor(en): 135 kW (184 PS) bis 265 kW (360 PS)
  • Dieselmotor(en):  140 kW (190 PS) bis 230 kW (313 PS)
  • Getriebe: 6-Gang-Schaltgetriebe8-Gang-Automatikgetriebe
  • Antrieb: Allradantrieb
  • Preis(ab): 49.550,- €  (Stand: 2014)
  • Markt: Deutschland / Europa

 

 

Der Crossover-SUV BMW X4 in der ersten Generation

Der BMW X4 (F26) ist ein Crossover SUV (Kreuzung zwischen Coupe und SUV) das von 2014 bis 2018 gebaut wurde. Produziert wurde das X4 SUV in den USA (BMW Werk in Spartanburg) und auch in Brasilien (BMW Werk Araquari)! Seit 2018 läuft dort die Produktion der zweiten Generation des SUV Coupes!

Der erstmals auf der New Yorker Autoshow 2014 präsentierte BMW X4 Coupe, ist mit dem BMW X6 das zweite Coupe das der Hersteller auf den Markt brachte. Der X4 sollte an dem Erfolg seines größeren Bruders anknüpfen, der im Jahr 2013 rund 40.000 mal vom Band gelaufen ist. Typische Erkennungsmerkmale der X-Baureihe sind beispielsweise der lange Radstand, die recht lange Motorhaube und das zurückversetzte Greenhaus die natürlich auch beim X4 zu finden ist.

Aber zudem bekam das Sport Activity Coupé (SAC) neben der erwarteten coupéhaften Dachlinie einen Art Hüftschwung über dem hinteren Radhaus, was ihm ein sportlicheres Aussehen verlieh.

Das Serien X4 F26 Coupe hat die Gene von der im Jahr 2013 in Shanghai vorgestellten BMW X4 Concept-Studie: Die Voll-LED-Scheinwerfer wurden bis an die Niere verlängert und strahlen vorne im sechseckigen Designformat. Die zweigeteilte Sicke an den Flanken verstärkte den dynamischen Eindruck. Der Wagen mit seiner Karosserielänge von 4,64 Metern und seiner Breite von 1,92 Metern wirkte nach den Berichten von Beobachtern aufgrund dieser Gestaltungskomponenten breiter als er tatsächlich war.

BMW X4 F26

Der Luxus-Offroader hatte ein sportliches Erscheinungsbild erhalten, was entferntere Züge der X3-er Reihe trägt, wobei die BMW-Doppelniere dem Modell ein massiv wirkendes Frontdesign gab. Innerhalb der Niere saßen horizontal geformte Nierenstäbe. Die Verbindung der Niere mit den Scheinwerfern akzentuierte so die breite Spur des Fahrzeugs, das mit seinen 21-Zoll großen Bi-Color-Leichtmetallfelgen imposant dastand.

Die Motorhaube wurde zudem kräftiger konturiert und auch die Frontschürze hatte deutlich an Dreidimensionalität gewonnen. Die Motorabwärme geht hinter den vorderen Radläufen vorbei an der durch die beiden - in die Heckenschürze mit Diffusoroptik - integrierten Auspuffblenden. Durch all diese Designeffekte wurde der Allradantrieb des Fahrzeugs geschickt betont.

Bei den Abmessungen blieb der SAC mit 4,64 Metern Länge und seiner Breite von 1,92 Metern weitgehend bei Bewährtem der BMW-SUV-Familie. Jedoch wurde das Fahrzeug, bei einem Radstand von 2810 mm, leicht abgesenkt. Die Schürze wurde zudem mit einem Unterfahrschutzelement aufgerüstet, das auch in den Seitenschwellern und der Frontschürze vorkam.

 

 BMW X4 Ausstattungsvarianten

Der BMW X4 F26 wurde in 4 Ausstattungsvarianten angeboten:

  • Serienausstattung
  • Advantage
  • xLine
  • M Sport

 

Serienausstattung des BMW X4 1. Generation

Der X4 verfügte bereits von Haus aus über eine umfangreiche Serienausstattung zu der unter anderem 18“ Leichtmetallräder, Xenonlicht, LED Nebelscheinwerfer und ein Sportlederlenkrad mit Schaltpaddeln zählten.
Auch die Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion, der Intelligenter Notruf und eine Freisprecheinrichtung mit USB-Schnittstelle waren mit an Bord.

Ein Auszug der wichtigsten Serien-Ausstattungsmerkmale des BMW X4:

 

Sonderausstattung des BMW X4 erste Generation

Freilich bot BMW auch wieder seine bereits aus dem X3 bekannten modernen Fahrassistenzsysteme an und gab Technikfreunden gegen Aufpreise nette Spielmöglichkeiten an die Hand: Etwa das Head-Up-Display mit erweitertem Anzeigeumfang für die Projizierung der Speed- Limit-Info inklusive Überholverbotsanzeige auf die Frontscheibe oder das NachtsichtsystemBMW Nightvision“ mit Wärmebildkamera, das auch Tiere erkennen kann. Ebenfalls optional gab es das „Dynamic Lights Spots“-System und einen Fernlichtassistent. Der Park-Assistent konnte das SUV vollautomatisch längs und quer einparken. Auch der Stauassistent „Driving Assistant Plus“, der im dichten Verkehrsgeschehen den Fahrer entlastete war auf Wunsch erhältlich. Dieser Assistent war kompatibel mit dem adaptiven Tempomat, der eine aktive Geschwindigkeitsregelung in der Stop&Go- sowie in der Staufolgefunktion vorhielt.

In Sachen Sonderausstattung liesen die Macher von BMW aus der Münchner Knorrstraße dem Kunden kaum einen Wunsch offen. Er konnte zwischen zahlreichen Ausstattungspaketen wählen: Das M-Sportpaket verlieh dem Fahrzeug einen dynamischen Charakter mit in Wagenfarbe lackierten Schwellern und Stoßfängern sowie die Einstiegsleiste mit M-Logo. Sportlich wirkten die vergrößerten Lufteinlässe an der Frontschürze. Rennfeeling vermittelten die Sportsitze in Alcantara-Leder. Edler kam das Design-Paket xLine daher, das dem X4 eine souveräne Präsenz gab.

Ein Auszug der wichtigsten Sonderausstattungsmerkmale des BMW X4 F26:

 

Innenraum des BMW X4

Willkommen in der Luxus Klasse! Exklusiver gestaltet wurde auch der Innenraum, die hochwertigen Materialien, die Qualität der Verarbeitung vermitteln ein gesteigertes Geräumigkeitsgefühl.

BMW X4 Innenraum

Das Cockpit ist auf den Fahrer ausgerichtet, alle wichtigen Bedienelmente sind ergonomisch leicht zu erreichen und intuitiv bedienbar. Optinal erhältlich war auch das farbige Head-Up Display, es bot einen guten Überblick über die wichtigsten Daten.

BMW X4 Innenraum

Der Fondbereich bietet überrraschend viel Platz für zwei Personen, die hochwertigen Materialien und die optische zweisitzige Rückbank, vermittelten ein sportliches und komfartables Fahrgefühl. Der dritte Sitzplatz ist eher als Notsitz geeignet und nicht für längere Reisen empfehlenswert. Die komplette Rückbank ist verschiebbar und ermöglichte sogar den Einbau einer dritten Sitzreihe, was bis zu sieben Personen Sitzplätze bot.  Das Ladevolumen beträgt maximal 1.400 Liter.

 

Die Sicherheit des BMW X4

Die extrem stabile Fahrgastzelle bietet höchstmöglichen Schutz! Durch die spezielle Struktur und hochfesten Materialien der Fahrgastzelle, deren Träger und Verläufe, sowie durch Knotenanbindungen bietet sie bestmöglichen Schutz im Falle eines Front-, Seiten- und Heckcrashs.

Als aktive Sicherheitssystem besitzt der BMW X4 Airbags für Fahrer und Beifahrer, sowie die Seiten- und Kopfairbags. Auch an die kleinsten Ihrer Familie hat der Hersteller gedacht, die Kindersitzbefestigung ISOFIX befinden sich an den äußeren Fondsitzen. Der Kindersitz bzw. MaxiCosi kann auch auf den Beifahrersitz befestig werden, der Beifahrerairbag ist manuell abschaltbar.

Serienmäßige Fahrsicherheitssysteme:

 

EURO-NCAP-Crashtest


Der BMW X4 (F26) erhielt beim Euro NCAP Crashtest fünf von fünf Sternen (2017).

Das Ergebnis im Einzelnen:

  • Insassenschutz - 32 Punkten (88 Prozent)
  • Kindersicherheit - 41 Punkten (83 Prozent)
  • Fußgängerschutz - 19 Punkten (53 Prozent)
  • Sicherheitsassistenzsysteme - 5 Punkten (71 Prozent)

Quelle:
https://www.euroncap.com/de/results/bmw/x3-/-x4/33285

 

Motorenangebot des BMW X4

Der BMW X4 bot mit vier Otto- und drei Dieselmotoren eine große Wahlmöglichkeiten für den Käufer. Alle sechs Varianten stammten aus der BMW EfficientDynamics Motorenfamilie und erfüllten die Abgasnorm Euro 6. Der serienmäßige x-Drive-Allradantrieb sorgte für höchste Fahrdynamik und bestmögliche Traktion.

Den Coupé-SUV gab es mit einem 190 PS und 400 Newtonmeter starkem Dieselmotor als xDrive20d, der in Kombination mit einem Automatikgetriebe gerade mal 5,2 Liter auf 100 Kilometer verbraucht. Mit diesem Wert setzte die neue Generation des Zweiliter-Dieselmotors Bestmarken bei Verbrauch und CO2-Emissonen.

Rund 22 km/h schneller in der Spitze war der bis zu 234 km/h fahrende xDrive 30d, der über 258 PS und ein maximales Drehmoment von 560 Nm verfügte.

Mit 313 PS und 630 Nm hatte sein Bruder, der X4 xDrive 35d den leistungsstärksten Dieselmotor unter der Motorhaube. Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h schaffte dieser Kraftprotz in gerade mal 5,2 Sekunden.

Auf der Benzinerseite begann die Motorenpalette bei dem zwei Liter großen xDrive20i mit 184 PS und 270 Nm. Gefolgt vom 135 kW (184 PS) starken xDrive28i, der ebenso wie der kleinere Benziner nur in Verbindung mit einem Automatikgetriebe erhältlich war.
Als sechste Motorvariante stand der Benziner xDrive35i mit satten 306 PS zur Wahl. Er stellte ein maximales Drehmoment von 400 Nm zur Verfügung und sprintete in 5,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Mit einem Durchschnittsverbrauch von 8,3 Litern war er allerdings auch - abgesehen vom M-Modell - der größte Spritfresser in der X4-Familie.

Die Königsklasse der X4-Baureihe war die M-Performance-Variante M40i. Der drei Liter große Reihensechszylinder leistet satte 360 PS und sein maximales Drehmoment lag bei 465 Nm. Den Sprint von 0 auf 100 km/h absolvierte das Power-SUV-Coupé in 4,9 Sekunden. (Fotos © by BMW AG)

Zu den Motoren des BMW X4 F26

 

 

Motoren & Technische Daten zum BMW X4 (F26)

Typ & Bauzeit
Motor, Hubraum, Leistung, Drehmoment, Höchstgeschwindigkeit, Beschleunigung 0-100 km/h, Getriebe, Antrieb
Verbrauch, CO²-Emission & Abgasnorm
Benziner
xDrive20i
(7/2014-3/2018)
4 Zylinder Reihenmotor, 1.997 cm³, 184 PS (135kW), 270 Nm, 212 km/h, 8,1 s, 8-Gang-Automatik­getriebe, Allradantrieb 7,2 l Super
168 g/km
Euro 6b
xDrive28i
(7/2014-3/2018)
4 Zylinder Reihenmotor, 1.997 cm³, 245 PS (180 kW), 350 Nm, 232 km/h, 6,4 s, 8-Gang-Automatik­getriebe, Allradantrieb 7,3 l Super
169 g/km
Euro 6b
xDrive35i
(7/2014-3/2018)
6 Zylinder Reihenmotor, 2.979 cm³, 306 PS (225 kW), 400 Nm, 247 km/h, 5,5 s, 8-Gang-Automatik­getriebe, Allradantrieb 8,3 l Super
193 g/km
Euro 6b
M40i
(12/2015-3/2018)
6 Zylinder Reihenmotor, 2.979 cm³, 360 PS (265 kW), 465 Nm, 250 km/h, 4,9 s, 8-Gang-Automatik­getriebe, Allradantrieb 8,6 l Super
199 g/km
Euro 6b
Diesel
xDrive20d
(7/2014-3/2018)
6 Zylinder Reihenmotor, 1.995 cm³, 190 PS (140 kW), 400 Nm, 212 km/h, 8,0 s, 6-Gang-Schalt­getriebe o. (8-Gang-Automatik­getriebe), Allradantrieb (5,2) 5,4 l Diesel
(138) 143 g/km
Euro 6b
xDrive30d
(7/2014-3/2018)
6 Zylinder Reihenmotor, 2.993 cm³, 258 PS (190 kW), 560 Nm, 234 km/h, 5,8 s, 8-Gang-Automatik­getriebe, Allradantrieb 5,9 l Diesel
156 g/km
Euro 6b
xDrive35d
(7/2014-3/2018)
6 Zylinder Reihenmotor, 2.993 cm³, 313 PS (230 kW), 630 Nm, 247 km/h, 5,2 s, 8-Gang-Automatik­getriebe, Allradantrieb 6,0 l Diesel
157 g/km
Euro 6b

 

BMW X4 F26 Abmessungen

Fahrzeug Abmessungen

Länge: 4.671 mm
Breite: 1.881 mm
Höhe: 1.624 mm
Radstand: 2.810 mm

Abmessungen aller SUVs

 

BMW X4 F26 Kofferraumvolumen

Kofferraumvolumen

Ladevolumen normal: 500 Liter
Ladevolumen bei umgeklappten Rücksitzen: 1.400 Liter

SUVs nach Kofferraumgröße

 

BMW X4 F26 - Gewichte & Anhängelast

Leergewicht: 1730 kg –1860 kg

Anhaengelast

Zulässige Anhängelast (12%)
Ungebremst: 750 kg
Gebremst: 2.000 kg - 2.400 kg

Anhängelasten aller SUVs

 

Was kostet der BMW X4 F26?

Der X4 kostete neu im Jahr 2017 mit dem kleinsten Benzinaggregat "xDrive20i" mit 184 PS und 8-Gang Automatikgetriebe in der Standardausführung 49.850 Euro.

Das kosteten die verschiedenen Typen & Modelle:

Auch interessant:

Alle SUVs bis 50.000,- Euro

 

Broschüren, Technische Daten & Preislisten vom BMW X4

Technische Daten, Kataloge & Preislisten zum BMW X4

Hier finden sich alle technischen Daten, Broschüren und Preislisten von allen BMW X4 Modellen zum downloaden!

 

Technische Daten vom BMW X4 (F26) downloaden:

>> BMW X4 (7/2014) xDrive20i, xDrive28i, xDrive35i
>> BMW X4 (7/2014) xDrive20d, xDrive30d, xDrive35d

 

Kataloge vom BMW X4 (F26) downloaden:

 >> BMW X4 Katalog 2016 (englisch)

 

Preisliste vom BMW X4 (F26) downloaden:

>> BMW X4 Preisliste (12/2017)
>> BMW X4 Preisliste (7/2017)
>> BMW X4 Preisliste (12/2015)
>> BMW X4 Preisliste (1/2015)
>> BMW X4 Preisliste (4/2014)

 

BMW X4 F26 Bilder


Mit Klick auf ein Bild öffnet sich die Gallery!

  • BMW-X4-6
  • BMW-X4-Innenraum-2
  • BMW-X4-Innenraum-5

  • BMW-X4-12
  • BMW-X4-
  • BMW-X4-Innenraum-10

 Fotos © by BMW AG

BMW X4 (F26) Video


X4 F26 Video

 

Interessante Beiträge

Alle Mittelklasse SUVs

 

Weiterführende Webseiten zum BMW X4 F26:

Coupe SUV Übersicht!

>> BMW X4 bei Wikipedia
>> Testbeicht zum BMW X4 F26
>> BMW X4 Gebrauchtwagen Test
>> Zubehör für den BMW X4 F26

 

Auch interessant:

Kaufberatung | Welchen SUV soll ich kaufen?

SUV Kaufberater

Welches SUV zu dir passt, diese Entscheidung können wir dir leider nicht abnehmen. Aber wir haben dir hier ein paar hilfreiche Kriterien zusammengestellt, die dich deinem Ziel näher bringen. Dieser SUV Kaufberater soll dir helfen das richtige SUV für dich zu finden!

SUV Kaufberater

 

SUV-Ranking - das sind die Besten SUVs

suv rankings xxs

SUVs nach verschiedene Kriterien sortiert. Die Bestenlisten im Überblick: Top der günstigsten SUVs; Top der sparsamsten Diesel & Top der sparsamsten Benziner-SUV; Topliste - SUVs nach Abmessungen / Größe; Topliste - SUVs nach Kofferraumgröße; Topliste Anhängelast - die besten Zugpferde; Wattiefe - Top SUV & Geländewagen;

>> Zu den SUV-Ranking's

 

Weitere interessante Themen:

Sind SUV teurer in der Versicherung als herkömmliche PKW's und was kostet mir das Fahrzeug an Kfz-Steuern? In dieser Kategorie beantworten wir alle Fragen zum Thema SUV und Unterhaltskosten!

Versicherung & Steuer

 

Weitere SUV Modelle

Alfa Romeo Stelvio | 1. Generation

Alfa Romeo Stelvio | 1. Generation

Samstag, 30 Oktober 2021 14:15

Ein sportliches SUV mit italienischem Flair. Alfa-Romeo überzeugt durch sein elegantes und zugleich kraftvolles Design. Die 147 kW (200 PS) bis 375 kW (510 PS) starken Ottomotoren sorgen für eine...

Nissan X-Trail | 1. Generation

Nissan X-Trail | 1. Generation

Samstag, 30 Oktober 2021 16:34

Der Nissan X-Trail ist ein SUV der Kompaktklasse, welches in der ersten Generation von 2001 bis 2007 gebaut wurde. Der X-Trail kam mit zwei Benzin- und zwei Dieselmotoren im Juni 2001 in den Handel....

Mazda CX-60 | 1. Generation

Mazda CX-60 | 1. Generation

Samstag, 30 Oktober 2021 16:34

Der Mazda CX-60 ist ein SUV der Oberklasse, welches seit März 2022 auf den europäischen Märkten angeboten wird. Das Fahrzeug gibt es nur mit einem Motor, ein Ottohybridmotor mit einer Leistung von...

Kia XCeed | 1. Generation

Kia XCeed | 1. Generation

Samstag, 30 Oktober 2021 16:34

Der XCeed ist ein Crossover-SUV, eine Kreuzung zwischen Auto und SUV und nicht wie beim SUV eine Kreuzung zwischen Geländewagen und Auto. Das Fahrzeug kann mit verschiedenen Benzin- und...

Chevrolet Captiva | 1. Generation

Chevrolet Captiva | 1. Generation

Montag, 30 Oktober 2006 16:34

Der Captiva ist ein ab 2006 produzierter SUV des US-amerikanischen Automobilherstellers Chevrolet. Er wurde in Deutschland bis 2018 mit verschiedenen Motoren und Getriebe angeboten. Ab 2018 zog sich...

VW ID.5 | 1. Generation

VW ID.5 | 1. Generation

Samstag, 30 Oktober 2021 16:34

Daten zum Fahrzeug: Volkswagen - deutscher Autohersteller Segment - Mittelklasse Bauzeit - 2021 bis Heute Marktstart - 11/2021 Elektromotor(en): 128 kW (174 PS) bis 220 kW (299 PS) Getriebe:...