suv-cars.de - Alle SUV Modelle & Geländewagen - Alle Modelle & Generationen!
Geschrieben von suVCar

Mitsubishi Pajero | 1. Generation

Mitsubishi Pajero | 1. Generation

Die erste Generation des Pajero, der L040 wurde von 1982 – 1990 gebaut und als geschlossenen dreitürige Variante oder mit Canvas-Top angeboten. Das SUV verfügte serienmäßig über einen zuschaltbaren Allradantrieb und eine Geländeuntersetzung und konnte gegen Aufpreis mit einer Differenzialsperre ausgestattet werden.  Als erster Offroader verfügte der Pajero L040 über von innen belüftete Scheibenbremsen vorne.

Daten zum Fahrzeug:

  • Mitsubishi Motors - japanischer Autohersteller
  • Segment - Geländewagen
  • Interne Typenbezeichnung - L040
  • Nachfolgemodell - V20
  • Vorgängermodell - keines
  • Bauzeit - 1982 bis 1990
  • Marktstart - 02/1983 (in EU)
  • Benzinmotor(en): 76 kW (103 PS) und 104 kW (141 PS)
  • Dieselmotor(en): 62 kW (84 PS) und 70 kW (95 PS)
  • Getriebe: 5-Gang-Schaltgetriebe
  • Antrieb: Heckantrieb mit zuschaltbarem Allradantrieb und Geländeuntersetzungwahlweise mit  Differenzialsperre
  • Preis(ab): 26.700,- DM (ca. 13.350€)  (Stand: 1984)
  • Markt: Deutschland / Europa

 

Design und Ausstattung des Pajero's

Der Pajero der 1. Generation L040 wurde von 1982 bis 1990 produziert und war ein Geländewagen. Er hatte eine Länge von 4,60 m, eine Breite von 1,69 m und eine Höhe von 1,87 m. Das Leergewicht betrug je nach Ausstattung zwischen 1415 kg und 1475 kg.

Der Pajero bot Platz für bis zu sieben Personen. Die Innenausstattung war sehr einfach gehalten und bestand aus Kunststoff. Es gab jedoch auch Ausstattungsvarianten mit Ledersitzen. Weitere Ausstattungsmöglichkeiten waren unter anderem elektrische Fensterheber.

 

Die Ausstattungslinien

Das Fahrzeug wurde mit verschiedenen Ausstattungslinien angeboten. Die Basisversion hieß "GL" und war sehr einfach ausgestattet. Die nächsthöhere Version hieß "GLS" und bot unter anderem elektrische Fensterheber und eine Zentralverriegelung. Die höchste Ausstattungsvariante hieß "Super Exceed" und bot unter anderem Ledersitze und eine Klimaanlage.

 

Die Motoren

Der Pajero wurde mit verschiedenen Motoren angeboten. Es gab einen Reihen-Vierzylinder mit 2555 ccm Hubraum und 103 PS (April 1982 bis November 1990) sowie einen V-Sechszylinder mit 2972 ccm Hubraum und 136 PS (ab November 1986).

 

Die Sicherheit im Pajero

Der Pajero der 1. Generation L040 hatte keine Airbags. Er hatte jedoch eine verstärkte Karosserie und eine gute Geländetauglichkeit.

 

Pro und Kontra zum Fahrzeug

Positive Eigenschaften:

  • Gute Geländetauglichkeit
  • Platz für bis zu sieben Personen

Negative Eigenschaften:

  • Einfache Innenausstattung
  • Keine Airbags

 

Videos zum Fahrzeug

Mitsubishi Pajero L040 Werbesendung

Mitsubishi Pajero - ein Treffen der Generationen

 

Weitere SUV Modelle

Peugeot 2008 | 2. Generation

Peugeot 2008 | 2. Generation

Donnerstag, 26 März 2020 19:51

Die zweite Generation des Peugeot 2008 kam im November 2019 auf den deutschen Markt. Das Fahrzeug ist Vergleich zum Vorgänger an Länge gewachsen und sortiert sich jetzt in die Kompaktklasse ein....

Dacia Sandero StepWay | 2. Generation

Dacia Sandero StepWay | 2. Generation

Freitag, 21 April 2017 19:14

Der Dacia Sandero Stepway der zweiten Generation kam im September 2012 in den Handel und wurde durch die dritte Generation im Januar 2021 abgelöst. Produziert wurde das Mini-SUV in der Stadt Pitesti...

SsangYong Tivoli Grand | 1. Generation

SsangYong Tivoli Grand | 1. Generation

Samstag, 18 März 2017 10:12

Daten zum Fahrzeug: SsangYong - koreanischer Autohersteller Segment - Kompaktklasse Bauzeit - 2016 bis Heute Marktstart - 06/2016 Ottomotor(en): 1 20 kW (163 PS) Getriebe: 6-Gang-Automatikgetriebe,...

Suzuki SX4 | 1. Generation

Suzuki SX4 | 1. Generation

Dienstag, 29 Oktober 2013 15:47

Daten zum Fahrzeug: Suzuki - japanischer Autohersteller Segment - kleiner SUV Bauzeit - 2006 bis 2014 Marktstart - 06/2006 Benzinmotor(en): 73 kW ( 99 PS ) bis 112 kW ( 152 PS ) Dieselmotor(en): 88...

BMW X2 | 2. Generation

BMW X2 | 2. Generation

Sonntag, 18 Februar 2024 16:34

Der neue BMW X2 ist ein attraktives und modernes SUV mit kraftvollen Motoren, einem hochwertigen Interieur und einer umfangreichen Serienausstattung. Er ist sowohl für komfortorientierte Fahrer als...

Mercedes Benz EQB | X 243

Mercedes Benz EQB | X 243

Samstag, 30 Oktober 2021 16:34

Der neue Mercedes-Benz EQB I X243 ist ein SUV der Mittelklasse. Sein Marktstart war im November 2021. Der EQB ist ein elektrisch angetriebenes SUV welchen mit Vorderrad- oder Allradantrieb...