Mitsubishi Pajero | 1. Generation
Die erste Generation des Pajero, der L040 wurde von 1982 – 1990 gebaut und als geschlossenen dreitürige Variante oder mit Canvas-Top angeboten. Das SUV verfügte serienmäßig über einen zuschaltbaren Allradantrieb und eine Geländeuntersetzung und konnte gegen Aufpreis mit einer Differenzialsperre ausgestattet werden. Als erster Offroader verfügte der Pajero L040 über von innen belüftete Scheibenbremsen vorne.
Daten zum Fahrzeug:
- Mitsubishi Motors - japanischer Autohersteller
- Segment - Geländewagen
- Interne Typenbezeichnung - L040
- Nachfolgemodell - V20
- Vorgängermodell - keines
- Bauzeit - 1982 bis 1990
- Marktstart - 02/1983 (in EU)
- Benzinmotor(en): 76 kW (103 PS) und 104 kW (141 PS)
- Dieselmotor(en): 62 kW (84 PS) und 70 kW (95 PS)
- Getriebe: 5-Gang-Schaltgetriebe
- Antrieb: Heckantrieb mit zuschaltbarem Allradantrieb und Geländeuntersetzung, wahlweise mit Differenzialsperre
- Preis(ab): 26.700,- DM (ca. 13.350€) (Stand: 1984)
- Markt: Deutschland / Europa
Design und Ausstattung des Pajero's
Der Pajero der 1. Generation L040 wurde von 1982 bis 1990 produziert und war ein Geländewagen. Er hatte eine Länge von 4,60 m, eine Breite von 1,69 m und eine Höhe von 1,87 m. Das Leergewicht betrug je nach Ausstattung zwischen 1415 kg und 1475 kg.
Der Pajero bot Platz für bis zu sieben Personen. Die Innenausstattung war sehr einfach gehalten und bestand aus Kunststoff. Es gab jedoch auch Ausstattungsvarianten mit Ledersitzen. Weitere Ausstattungsmöglichkeiten waren unter anderem elektrische Fensterheber.
Die Ausstattungslinien
Das Fahrzeug wurde mit verschiedenen Ausstattungslinien angeboten. Die Basisversion hieß "GL" und war sehr einfach ausgestattet. Die nächsthöhere Version hieß "GLS" und bot unter anderem elektrische Fensterheber und eine Zentralverriegelung. Die höchste Ausstattungsvariante hieß "Super Exceed" und bot unter anderem Ledersitze und eine Klimaanlage.
Die Motoren
Der Pajero wurde mit verschiedenen Motoren angeboten. Es gab einen Reihen-Vierzylinder mit 2555 ccm Hubraum und 103 PS (April 1982 bis November 1990) sowie einen V-Sechszylinder mit 2972 ccm Hubraum und 136 PS (ab November 1986).
Die Sicherheit im Pajero
Der Pajero der 1. Generation L040 hatte keine Airbags. Er hatte jedoch eine verstärkte Karosserie und eine gute Geländetauglichkeit.
Pro und Kontra zum Fahrzeug
Positive Eigenschaften:
- Gute Geländetauglichkeit
- Platz für bis zu sieben Personen
Negative Eigenschaften:
- Einfache Innenausstattung
- Keine Airbags
Videos zum Fahrzeug
Mitsubishi Pajero L040 Werbesendung
Mitsubishi Pajero - ein Treffen der Generationen