BMW X1 | 1. Generation
Daten zum Fahrzeug:
- BMW - deutscher Autohersteller
- Segment - Kompaktklasse
- Vorgängermodell - keines
- Nachfolgemodell - BMW X1 (F48)
- Bauzeit - 2009 bis 2015
- Marktstart - 10/2009
- Benzinmotor(en): 110 kW (150 PS) bis 225 kW (306 PS)
- Dieselmotor(en): 85 kW (116 PS) bis 160 kW (218 PS)
- Getriebe: Schaltgetriebe, Doppelkupplungsgetriebe
- Antrieb: Hinterradantrieb, Allradantrieb
- Preis(ab): ab 27.200,- € (Stand: 2010)
- Markt: Deutschland / Europa
Inhalt: |
Das Kompakt-SUV BMW X1 der ersten Generation
Der BMW X1 E84 ist ein Kompakt SUV der von 2009 bis 2015 gebaut wurde und vom BMW X1 F48 (2. Generation) im Oktober 2015 abgelöst wurde. Vorgestellt wurde der X1 am 15. bis 27. September 2009 auf der IAA in Frankfurt am Main. Produziert wurde das Fahrzeug von 2009 bis 2015 im BMW Group Werk in Leipzig.
Nachdem sich BMW mit der X-Reihe im Segment der Allrad-Geländewagen etablierte und mit dem BMW X5 sogar die Geschichte neu geschrieben hat, war es Zeit für etwas Neues.
Am 24. Oktober 2009 feierte der kleinste Geländewagen, der BMW X1 (SAV) seine Markteinführung in Europa. BMW schickte diesen neuen Kompakt-SUV ziemlich konkurrenzlos auf dem Markt, da sich die Mitbewerber noch in ihrer Erprobungsphase befanden.
Entwickelt wurde der X1 (interne Bezeichnung: E84) auf der Plattform des 3er Touring (E90). Mit 4,46 Metern Länge und 1,5 Tonnen Gewicht ist er ein gutes Stück kleiner als der BMW X3. Der Radstand ist mit 2,76 Metern der gleiche wie beim allradgetriebenen 3er Touring , jedoch bietet der X1 eine Bodenfreiheit von 19,4 Zentimetern.
Der Kofferraum ist mit 420 bis 1350 Liter nominell zwar 40 bzw. 35 Liter kleiner als im 3er Touring (E90), bietet jedoch dank der in der Neigung verstellbaren Fondlehne auch bei fünfsitziger Konfiguration bis zu 490 Liter Stauraum.
BMW X1 Ausstattungsvarianten
Der BMW X1 E84 wurde in 5 Ausstattungslinien angeboten:
- Serienausstattung
- Advantage
- xLine
- Sport Line
- M Sportpaket
Serienausstattung des BMW X1
Eine neue ESP-Abstimmung sichert die Haftung auf Sand und auf Schnee. Der Traktionsmodus erlaubt leicht durchdrehende Räder, um voranzukommen. Beim xDrive 28i mit Sechszylinder (258 PS) und serienmäßigem Sechsstufen-Automatikgetriebe wurde diese elektronische Fahrhilfe nochmals erweitert: Der Anfahrassistent hält den SUV am Berg und regelmäßiges Anlegen der Bremsklötze an die Scheiben ermöglicht perfektes Zupacken auch bei Nässe.
Serienmäßig besitzen alle X1-Modelle Klima, Audioanlage, Anschluss für externe Musikspeicher, Tagfahrlicht, optional waren Bi-Xenon-Scheinwerfer, adaptives Kurvenlicht und ein Fernlichtassistent erhältlich.
Ein Auszug der wichtigsten Serien-Ausstattungsmerkmale des BMW X1
Sonderaustattung des BMW X1
Ein Auszug der wichtigsten Sonderausstattungsmerkmale des BMW X1:
Innenraum des BMW X1 (E84)
Man merkt dem X1 nicht an, dass er auf Basis des 3er touring (E90 2005-2013) entstanden ist. Im Gegenteil. Er wirkt eigenständig, er wirkt eben wie das Original X1. Man hat keinesfalls das Gefühl, im Verwandten eines anderen Modells zu sitzen. BMW gelang es auch hier, Eigenständigkeit eines Modells mit den notwendigen Synergieeffekten aus dem Komponentenregal so zu verbinden, dass man es nicht wahrnimmt.
Es ist geradezu wohltuend, auf dem Fahrersitz Platz zu nehmen. Nichts wirkt beengt, klein oder gar „einsermäßig“. Selbst große Personen dürften vorne immer ausreichend Platz finden, was sogar für hinten gelten kann. Auch dieser BMW wurde ergonomisch vorbildlich geschneidert. Dass der Innenraum darüber hinaus auch gut aussieht, darf man bei den Münchnern grundsätzlich voraussetzen.
Überraschend ist, dass man sich als Fahrer nicht wie auf dem Kutschbock fühlt, sondern fast schon auf Pkw-Höhe, denn die Sitzposition ist nur leicht erhöht. Aber gerade so weit spürbar, dass vor allem das weibliche Geschlecht darauf abfahren dürfte. Frauen lieben die hohe Sitzposition eines Geländewagens, vielen von ihnen möchten aber auch nicht auf einem Hochsitz Platz nehmen. Der X1 bietet somit genau das richtige Mittelmaß.
Auch das Cockpit wurde aus hochwertigen Materialien gestaltet, kein billiger Kunststoff. Alle wichtigen Intrumente sind ergonomisch an sichtbar und erreichbar verbaut. Im Zusammenspiel von BMW Xline, der Sport Line von BMW und auch dem M Sportpaket wirkt die die Soft-Touch-Oberfläche für die Haube der Instrumentenkombi sehr edel und hochwertig. Diese Oberfläche wurde zudem auch von einer Doppelkappnaht eingefasst.
Optional aussuchen konnte sich der Käufer die Interieurleisten mit Akzentleisten in hochglänzendem Schwarz oder Korallrot Matt oder eben on Perlglanz Chrom. Für die Ladekante des Gepäckraumes gibt es jetzt Edelstahl-Einleger. Auch sie tragen zu einer perfektionierten Ausstattung des Innenraums des X1 bei.
Die Sicherheit des BMW X1 (E84)
Der X1 hat auch in Sachen Sicherheit viel zu bieten, das belgen zahlreiche Tests über das SUV. Zu den Sicherheitssystemen gehören sechs Airbags, Seitenairbags und durchgehende Kopfairbags (vorne und hinten), ein ABS-System, ein Bremsassistent (CBC), das ESP-System (Elektronisches Stabilitätsprogramm), das dynamische Stabilitäts-Control (DSC) inkl. (DTC) Dynamische Traktions Control, Gurtstraffer und Gurtkraftbegrenzer.
Der X1 ist auch Familienfreundlich, so finden sich an der Rückbank Isofix-Halterungen um einen Kindersitz zu befestigen (nur an den Außensitzen). Einen Kindersitz auf dem Beifahrersitz zu befestigen ist jedoch nur dann möglich, wenn der Beifahrerairbag deaktiviert wird. Diese Deaktivierungfunktion war aber Optional bzw. Aufpreispflichtig und deshalb nicht in jedem Modell vorhanden.
Euro-NCAP-Crashtest
BMW X1 - Fünf von fünf Sterne beim Euro-NCAP-Crashtest 2012!
Das Ergebnis im Einzelnen:
- Insassenschutz - 31 Punkten (87 Prozent)
- Kindersicherheit - 42 Punkten (86 Prozent)
- Fußgängerschutz - 23 Punkten (64 Prozent)
- Sicherheitsassistenzsysteme - 5 Punkte (71 Prozent)
Motorenangebot des BMW X1
Zum Marktstart standen dem Kunden drei Vierzylinder-Diesel (143, 177, 204 PS) und ein Sechszylinder-Benziner (258 PS) zur Auswahl.
Aus Gewichts- und Platzgründen mussten die Dieselmotoren mit nur vier Brennkammern auskommen. Ebenso schafften es die Münchner, dank Efficient Dynamics, die strengen Grenzwerte auch ohne zusätzliche Katalysatoren einzuhalten.
Die Kraftverteilung!
Mit einem 40:60 Verhältniss (zugunsten der Hinterachse) verteilt der BMW X1 seine Motorleistung bei normaler Fahrt, lässt sich jedoch variabel seinem Untergrund anpassen.
Erstmals bot BMW auch eine Version mit reinem Hinterradantrieb an. Untersuchungen ergaben, dass lediglich fünf bis acht Prozent der Geländewagenbesitzer das Potenzial ihres Autos im Gelände ausreizten.
Modellpflege des BMW X1 E84
2012 wurde der BMW X1 erstmals einer Modellpflege unterzogen, im Frühjahr 2014 erfolgte dann eine weitere! Zu den wichtigsten Änderungen gehörten: Die Motorpalette wurde erweitert, ebenso wie die Ausstattungsoptionen. Weitere Technische Neuerungen waren im Bereich des Antriebsstranges, sowie leichte Änderungen im Exterieur und Interieur.
Ab dem neuen Modelljahr 2014 wurde die intelligente Vernetzung noch weiter ausgebaut. Der Hersteller hatte das "BMW ConnectedDrive" noch verfeinert. Mit der Option Connected Drive Services zusammen mit dem Navigationssystem können die modernsten Mobilitätsdienste genutzt werden. Diese liesen sich auch nachträglich noch zubuchen.
Über eine App können die Funktionen in das Smartphone des Kunden oder wahlweise auch auf eine verbaute SIM-Karte gegeben werden. Diese Apps kann der Kunde per iPhone von Apple oder auch mit einem Smartphone mit Android-Betriebssystem nutzen.
Fotos © BMW AG
Unterschied Modellpflege 2012
X1 Front Modelljahr 2009 | X1 Front Modelljahr 2013 |
X1 Heck Modelljahr 2009 | X1 Heck Modelljahr 2013 |
Fotos © BMW AG
Motoren & Technische Daten zum BMW X1 (E84)
Typ & Bauzeit | Motor, Hubraum, PS/KW, Drehmoment, Höchstgeschwindigkeit, Beschleunigung 0-100 km/h, Getriebe, Antrieb | Verbrauch, CO2-Emission & Abgasnorm |
Ottomotoren | ||
sDrive18i (3/2010-5/2015) | 4 Zylinder Reihenmotor, 1995 cm³, 110 kW (150 PS), 200 Nm, 202 (200) km/h, 9,7 s, 6-Gang-Schaltgetriebe o. (6-Gang-Automatikgetriebe), Hinterradantrieb | 8,2 (8,4) l Super 191 (195) g/km Euro 5 |
xDrive20i (9/2011-5/2015) | 4 Zylinder Reihenmotor, 1997 cm³, 135 kW (184 PS), 270 Nm, 215 km/h, 7,8 (7,9) s, 6-Gang-Schaltgetriebe o. (8-Gang-Automatikgetriebe), Allradantrieb | (7,6) 7,7 l Super (177) 179 g/km Euro 5 |
sDrive20i (9/2011-5/2015) | 4 Zylinder Reihenmotor, 1997 cm³, 135 kW (184 PS), 270 Nm, 220 km/h, 7,4 (7,7) s, 6-Gang-Schaltgetriebe o. (8-Gang-Automatikgetriebe), Hinterradantrieb | 7,1 l Super 165 g/km Euro 5 |
xDrive25i (3/2010-3/2011) | 6 Zylinder Reihenmotor, 2996 cm³, 160 kW (218 PS), 277 Nm, 223 km/h, 7,9 s, 6-Gang-Automatikgetriebe, Allradantrieb | 9,3 l Super 217 g/km Euro 5 |
xDrive28i (3/2011-5/2015) | 4 Zylinder Reihenmotor, 1997 cm³, 180 kW (245 PS), 350 Nm, 240 km/h, 6,1 (6,5 s) s, 6-Gang-Schaltgetriebe o. (8-Gang-Automatikgetriebe), Allradantrieb | 7,9 l Super 184 g/km Euro 5 |
xDrive28i (9/2009-3/2011) | 6 Zylinder Reihenmotor, 2996 cm³, 190 kW (258 PS), 310 Nm, 230 km/h, 6,8 s, 6-Gang-Automatikgetriebe, Allradantrieb | 9,4 l Super 219 g/km Euro 5 |
xDrive35i (2013-5/2015) | 6 Zylinder Reihenmotor, 2979 cm³, 225 kW (306 PS), 400 Nm, 250 km/h (abgeregelt), 5,6 s, 6-Gang-Steptronic-Automatik, Allradantrieb | 9,6 l Super 223 g/km Euro 5 |
Dieselmotoren | ||
sDrive16d (7/2012-5/2015) | 4 Zylinder Reihenmotor, 1955 cm³, 85 kW (116 PS), 260 Nm, 190 km/h, 11,5 s, 6-Gang-Schaltgetriebe, Hinterradantrieb | 4,9 l Diesel 128 g/km Euro 5 |
xDrive18d (1/2010-5/2015) | 4 Zylinder Reihenmotor, 1955 cm³, 105 kW (143 PS), 320 Nm, 195 km/h, 10,1 (10,3) s, 6-Gang-Schaltgetriebe o. (6-Gang-Automatikgetriebe), Allradantrieb | 5,7 (6,2) l Diesel 150 (164) g/km Euro 5 |
sDrive18d (1/2010-5/2015) | 4 Zylinder Reihenmotor, 1955 cm³, 105 kW (143 PS), 320 Nm, 200 km/h, 9,6 (9,9) s, 6-Gang-Schaltgetriebe o. (6-Gang-Automatikgetriebe), Hinterradantrieb | 5,2 (5,9) l Diesel 136 (155) g/km Euro 5 |
xDrive20d (9/2009-6/2012) | 4 Zylinder Reihenmotor, 1955 cm³, 130 kW (177 PS), 350 Nm, 213 km/h, 8,4 (8,6) s, 6-Gang-Schaltgetriebe o. (6-Gang-Automatikgetriebe), Allradantrieb | 5,8 (6,2) l Diesel 153 (164) g/km Euro 5 |
sDrive20d (9/2009-6/2012) | 4 Zylinder Reihenmotor, 1955 cm³, 130 kW (177 PS), 350 Nm, 218 km/h, 8,1 (8,3) s, 6-Gang-Schaltgetriebe o. (6-Gang-Automatikgetriebe), Hinterradantrieb | 5,3 (5,9) l Diesel 139 (155) g/km Euro 5 |
xDrive20d (7/2012-5/2015) | 4 Zylinder Reihenmotor, 1955 cm³, 135 kW (184 PS), 380 Nm, 215 (213) km/h, 8,1 s, 6-Gang-Schaltgetriebe o. (8-Gang-Automatikgetriebe), Allradantrieb | (5,4) 5,5 l Diesel (143) 145 g/km Euro 5 |
sDrive20d (7/2012-5/2015) | 4 Zylinder Reihenmotor, 1955 cm³, 135 kW (184 PS), 380 Nm, 220 (218) km/h, 7,8 (7,9) s, 6-Gang-Schaltgetriebe o. (8-Gang-Automatikgetriebe), Hinterradantrieb | 4,9 (5,0) l Diesel 129 (132) g/km Euro 5 |
sDrive20d Efficient Dynamics Edition (9/2011-5/2015) | 4 Zylinder Reihenmotor, 1955 cm³, 120 kW (163 PS), 380 Nm, 215 km/h, 8,3 s, 6-Gang-Schaltgetriebe, Hinterradantrieb | 4,5 l Diesel 119 g/km Euro 5 |
xDrive23d (9/2009-6/2012) | 4 Zylinder Reihenmotor, 1955 cm³, 150 kW (204 PS), 400 Nm, 223 km/h, 7,3 s, 6-Gang-Schaltgetriebe o. (6-Gang-Automatikgetriebe), Allradantrieb | 6,0 (6,3) l Diesel 158 (167) g/km Euro 5 |
xDrive25d (7/2012-5/2015) | 4 Zylinder Reihenmotor, 1955 cm³, 160 kW (218 PS), 450 Nm, 230 (228) km/h, 6,8 s, 6-Gang-Schaltgetriebe o. (8-Gang-Automatikgetriebe), Allradantrieb | (5,5) 5,9 l Diesel (145) 154 g/km Euro 5 |
BMW X1 E84 Abmessungen
Länge: 4.454 mm
Breite: 1.798 mm
Höhe: 1.545 mm
Radstand: 2.760 mm
BMW X1 E84 Kofferraumvolumen
Ladevolumen normal: 320 l
Ladevolumen bei umgeklappten Rücksitzen: 1.350 l
BMW X1 E84 - Gewicht & Anhängelast
Leergewicht: 1505 kg –1685 kg
Zulässige Anhängelast (12%)
Ungebremst: 750 kg
Gebremst: 1.800 kg - 2.000 kg
Was kostet der BMW X1 E84?
Der X1 kostete neu in der Standardausführung, je nach Motorisierung und Ausstattungvariante, zwischen 21.950 und 43.050 Euro.
Das kosteten die verschiedenen Typen & Modelle:
Auch interessant:
Broschüren, Technische Daten & Preislisten vom BMW X1
Hier finden Sie alle Kataloge & Broschüren, technischen Daten und Preislisten vom BMW X1
Technische Daten vom BMW X1 E84 downloaden:
>> BMW X1 sDrive16d
>> BMW X1 sDrive18d xDrive18d
>> BMW X1 sDrive18i
>> BMW X1 sDrive20d
>> BMW X1 sDrive20d-xDrive20d
>> BMW X1 sDrive20i-xDrive20i
>> BMW X1 xDrive25d
>> BMW X1 xDrive28i
Preislisten vom BMW X1 E84 downloaden:
>> BMW X1 E84 Preisliste (2014)
>> BMW X1 Preisliste (2012)
>> BMW X1 Preisliste (03/2010)
>> BMW X1 Preisliste (09/2009)
Weitere PDF-Dateien zum BMW X1 im Web:
https://www.mobilverzeichnis.de/preislisten/bmw-x1-e84-2009-2015
BMW X1 (E84) Bilder
Mit Klick auf ein Bild öffnet sich die Gallery!
Fotos © BMW AG
BMW X1 (E84) Video
Interessante Beiträge:
Weiterführende Webseiten zum BMW X1 E84:
>> Mehr zum BMW X1 auf Wikipedia
>> BMW X1 bekannte Schwächen & Probleme
>> BMW X1 Gebrauchtwagen Test
>> Geländewagen des Jahres 2010
Auch interessant:
Kaufberatung | Welchen SUV soll ich kaufen?
Welches SUV zu dir passt, diese Entscheidung können wir dir leider nicht abnehmen. Aber wir haben dir hier ein paar hilfreiche Kriterien zusammengestellt, die dich deinem Ziel näher bringen. Dieser SUV Kaufberater soll dir helfen das richtige SUV für dich zu finden!
SUV-Ranking - das sind die Besten SUVs
SUVs nach verschiedene Kriterien sortiert. Die Bestenlisten im Überblick: Top der günstigsten SUVs; Top der sparsamsten Diesel & Top der sparsamsten Benziner-SUV; Topliste - SUVs nach Abmessungen / Größe; Topliste - SUVs nach Kofferraumgröße; Topliste Anhängelast - die besten Zugpferde; Wattiefe - Top SUV & Geländewagen;
Weitere interessante Themen:
Sind SUV teurer in der Versicherung als herkömmliche PKW's und was kostet mir das Fahrzeug an Kfz-Steuern? In dieser Kategorie beantworten wir alle Fragen zum Thema SUV und Unterhaltskosten!