Audi Q7 | 2. Generation
Daten zum Fahrzeug:
- Audi - deutscher Autohersteller
- Segment - Oberklasse
- Vorgängermodell - Audi Q7 (4L)
- Bauzeit - 2015 bis Heute
- Marktstart - 05/2015
- Benzinmotor(en): 185 kW (252 PS) bis 373 kW (507 PS)
- Dieselmotor(en): 160 kW (218 PS) bis 320 kW (435 PS)
- Ottohybridmotor(en): 270 kW (367 PS) bis 335 kW (456 PS)
- Dieselhybridmotor: 275 kW (373 PS)
- Getriebe: Automatikgetriebe
- Antrieb: Allradantrieb
- Preis(ab): 70.700,- € (Stand: 2022)
- Markt: Deutschland / Europa
Inhalt: |
Audi Q7 - Ein SUV für die gehobenen Ansprüche
Im Januar 2015 auf der Automesse von Detroit (NAIAS) präsentierte Audi erstmals den neuen Q7. Seit Juni 2015 steht die zweite Generation des erfolgreichen Ingolstädter SUVs bei den deutschen Händlern.
Der neue, 5,05 m lange Audi Q7 ist rund 325 Kilogramm leichter als sein Vorgängermodell und mit einem Leergewicht von 1.995 Kilogramm das leichteste Auto seiner Klasse. Mit dem geräumigen Innenraum und innovativen Assistenz- und Infotainment-Systemen setzt Audi neue Maßstäbe im SUV-Segment.
Das Design des Audi Q7
Der Audi Q7 ist der zweite SUV seiner Generation der von Audi entwickelt wurde. Dementsprechend neu ist auch das Design und die Konstruktion: Der SUV Q7 ist sportlich, schlank und erstaunlich leicht für einen SUV, verliert dabei aber nichts an Leistung und bietet die gewohnt bullige und massive Vorderfront. Den Q7 jetzt aber nur als sportliche Variante eines SUVs zu sehen ist eindeutig zu wenig, denn vom Cockpit bis zum Heck ist in diesem Auto ein durchdachtes und innovatives Konzept angewendet worden. Der Fahrer und seine Mitfahrer sollen den maximalen Platz und die größtmögliche Bequemlichkeit genießen können, ohne dabei auf eine starke Leistung des Motors verzichten zu müssen.
Audi Q7 Ausstattungsvarianten
Der Audi Q7 4M wird in 4 Ausstattungslinien angeboten:
- Basistaustattung
- S Line
- S Line selection
- S Line Sport
Beim Interieur ist dieser Audi SUV völlig neu konzipiert worden. Das spiegelt sich einerseits im Design, aber auch in den Möglichkeiten wieder, die der Fahrer nutzen kann. Die neueste Technik ist gerade gut genug und schon in der Grundausstattung kann der Audi Q7 all das bieten, was ein modernes und sicheres Auto bieten können muss. Vom vernetzten Fahrer, bis hin zu vielen Accessoires und Tools zur Steigerung des Fahrvergnügens und der Sicherheit während der Fahrt bekommt man mit dem Kauf des neuen Q7 die ganze Palette an Möglichkeiten und Techniken, die die Marke mit den Vier Ringen in der oberen Klasse bieten kann. Dazu gehören ein virtuelles Cockpit mit Tablet- und USB-Anschluss, ein innovatives MMI-Bedienelemtent für eine schnelle und leichte Steuerung des Fahrzeugs, zwei Soundanlagen mit überzeugendem 3D-Klang, und natürlich die Möglichkeit sich via Android und Apple direkt mit dem Fahrzeug zu vernetzen. Der Fahrer hat so zu jeder Zeit die volle Kontrolle über sein Fahrzeug und kann die Leistung bis in das kleinste Detail kontrollieren und individualisieren.
Serienausstattung des Audi Q7
Ein Auszug der wichtigsten Serien-Ausstattungsmerkmale des Audi Q7 4M
Sonderausstattung des Audi Q7
Ein Auszug der wichtigsten Sonderausstattungsmerkmale des Audi Q7 4M:
Innenraum des Audi Q7 (4M)
Beim ersten Blick in das Cockpit des Q7 fällt auf, dass Audi das Bedienkonzept im Vergleich zum Vorgänger grundlegend überarbeitet hat. Durch den Einsatz der neuesten MMI-Generation, welche nun mit weniger Tasten auskommt, wird eine einfachere Bedienbarkeit und weniger Ablenkung während des Fahrens gewährleistet. Bei der Bedienung des Dreh-Drück-Stellers muss der Blick nicht von der Straße abgewendet werden. Insgesamt acht Favoritentasten helfen bei der Auswahl von häufig benutzten Funktionen wie Navigation oder Einstellung des Radiosenders. Außerdem verfügt das Mitteldisplay bei Auswahl des Top-Navigationssystems über eine Touchfläche zur Zeicheneingabe. Hinter dem Lenkrad befindet sich anstatt eines konventionellen Tachos ein 12,3 Zoll großes Kombiinstrument, welches eine hohe Informationsdichte darstellen kann. So lässt sich z.B. die Navigationskarte fast auf der ganzen Größe des Displays abbilden. Positiv hervorzuheben ist die sehr gute Auflösung und Ablesbarkeit des Kombiinstruments.
Einfach bedienen lässt sich auch die Klimaautomatik, welche angenehm hoch positioniert ist. Im Bereich der Ablagemöglichkeiten hat Audi seinen komfortablen SUV ebenfalls gut ausgestattet. Für alle Fahrzeuginsassen finden sich passende Stauräume wie z.B. die geräumigen Türablagen, in denen auch große Flaschen Platz finden. Die breite Mittelkonsole beinhaltet zwei Becherhalter sowie ein kleines Ablagefach, darüber hinaus ist das beleuchtete Handschuhfach klimatisiert und abschließbar. Der Wählhebel des Automatikgetriebes ist ebenso wie die Pedalerie gut angeordnet.
Bei der Verarbeitung und Materialqualität gibt es keine Mängel, vielmehr überzeugt Sie mit einem durchgehend sehr hohen Niveau im gesamten Innenraum. Sämtliche Materialien vermitteln einen hochwertigen Charakter, der gut zum gehobenen Anspruch des Premium-Fahrzeugs passt. Somit kann man dem Q7 in dieser Disziplin durchaus einen Referenzstatus ausstellen. Je nach individuell gewählter Ausstattungsvariante kommen Dekors mit edlen Aluminium- oder Holzeinlagen zum Einsatz. Die Polsterung besteht nach Wunsch aus hochwertigem Leder mit eleganten Steppnähten.
Beim Raumangebot weiß der SUV mit üppigen Platzverhältnissen und viel Bewegungsfreiheit im ganzen Innenraum zu überzeugen. Bei Fahrer und Beifahrer reicht die Beinfreiheit für knapp 1,95 Meter große Personen, wohingegen die Kopffreiheit bei weitem noch nicht ausgereizt ist. Hierdurch entsteht ein entspanntes und luftiges Raumgefühl. Die Passagiere auf den hinteren Sitzplätzen finden ein nahezu fürstliches Platzangebot vor. Sofern die Vordersitze auf 1,85 Meter große Personen eingestellt sind, haben sogar Insassen mit knapp 2,0 Meter Körpergröße ausreichend Freiraum. Durch den fehlenden Kardantunnel und die großen Fensterflächen wird die Wahrnehmung des großzügigen Raumgefühls weiter verstärkt. Optional ist sogar eine dritte Sitzreihe erhältlich, die aus dem Audi Q7 einen praktikablen Siebensitzer werden lässt.
Für ausreichend Innenraum-Variabilität sorgen die Ingolstädter Ingenieure mit einer dreigeteilt umlegbaren Rücksitzbank samt verstellbarer Lehnenneigung. Sofern die optionale Rücksitzbank an Bord ist, kann diese im Verhältnis 35:30:35 in Längsrichtung verschoben werden. Hinter der elektrisch bedienbaren Kofferraumklappe befindet sich ein Stauraum von 440 Liter Standardvolumen. Bei dachhoher Beladung sind es 810 Liter und mit umgelegten Rücksitzlehnen können max. 1725 Liter Stauraum genutzt werden.
Die Rundumsicht ist aufgrund der beträchtlichen Fahrzeugmaße zwar etwas eingeschränkt, kann aber durch die Auswahl des optionalen Assistenzpakets "Parken" mit 360-Grad-Kamerasystem verbessert werden. Durch die steil abfallende Heckklappe lassen sich die Fahrzeugenden besonders hinten gut abschätzen. Während des Fahrens sorgen Außenspiegel mit asphärischen Bereich (für eine Verkleinerung des toten Winkels) und die hohe Sitzposition für gute Übersicht.
Leistung pur - Das geringe Gewicht macht es möglich
Dass man in diesem SUV fast das Gefühl hat, einen Sportwagen zu fahren, dürfte sicherlich dem erstaunlich geringen Gewicht zu verdanken sein. Audi geht auch hier neue Wege und hat sich für eine Konstruktion entschieden, die weitestgehend auf schwere Metalle verzichtet. Genommen wird stattdessen hochwertiges und stabiles Aluminium, was nicht nur das Gewicht deutlich verringert, sondern das Fahrzeug sicherer macht. Zudem wurde in das Design ein deutlich geringerer Luftwiederstand integriert und der Q7 liegt neuerdings deutlich besser auf der Straße.
Audi SQ7 -Die Spitze des Eisberges
Auch die Leistungsdaten der Motoren waren bis vor wenigen Jahren noch Sportwagen vorbehalten. Der SQ7 wird mit einem Vierliter-V8-Ottomotor und 373 kW (507 PS) Leistung angeboten. Dieser sprintet von 0 auf 100 km/h in 4.1 Sekunden und seine Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h ist beim SQ7 reine Formsache, er könnte schneller aber er regelt ab. Der SQ7 kommt noch in diesem Jahr auf den Markt.
Audi Q7 3.0 TDi e-tron
Seit Anfang 2016 ergänzt der Audi Q7 e-tron quattro die Motorenpalette des Ingolstädter SUVs. Er ist der erste Plug-in-Hybrid mit Dieselmotor von Audi und zugleich der erste Diesel-Plug-in-Hybrid mit quattro-Antrieb im Premium SUV-Segment. Die Systemleistung beträgt 275 kW (374 PS) und pro 100 Kilometer verbraucht der e-tron quattro gerade mal 1,7 Liter Kraftstoff. Die Lithium-Ionen-Batterie schafft vollgeladen eine Reichweite von bis zu 56 Kilometern.
Seit Dezember 2019 gibt es zwei neue Hybridmodelle mit Ottomotoren, diese ersetzen den Dieselhybriden!
Audi Q7 Sicherheit
Die aktive Sicherheit im Q7 zählt mit zu den besten in seiner Klasse. Zahlreiche Assistenzsystem sind schon serienmäßig mit an Board, andere können hinzugebucht werden. Auch in Sachen passiver Sicherheit ist der Audi auf dem aktuellen Stand der Dinge, beim Euro-NCAP-Crashtest erhielt das Modell die Höchstwertung fünf von fünf Sterne.
Die wichtigsten Sicherheits- und Assistenzsysteme:
EURO-NCAP-Crashtest
Der Audi Q7 (4M) erhielt beim Euro NCAP Crashtest 2019 fünf Sterne.
Das Ergebnis im Einzelnen:
- Insassenschutz - 35,2 Punkten (92 Prozent)
- Kindersicherheit - 42,5 Punkten (86 Prozent)
- Fußgängerschutz - 34,3 Punkten (71 Prozent)
- Sicherheitsassistenzsysteme - 9,5 Punkten (72 Prozent)
Audi Q7 Modellpflege
Im September 2019 wurde der modellgeplfegte Q7 auf der IAA erstmals vorgestellt. Audi modifizierte die Front und das Heck des Q7 und passte das Design an die aktuelle Designsprache des Herstellers an. Neben dem überarbeiteten Exterieur wurde auch das Interieur überarbeitet. Auch brachte der Hersteller 2019 weitere Motoren auf den Markt, darunter zwei neue Hybridvarianten mit Ottomotoren und ersetzt so den Dieselhybriden "3.0 TDI e-Tron".
Unterschied Facelift 2019
Q7 Front bis Modelljahr 2019 | Q7 Front ab Modelljahr 2020 |
Q7 Heck bis Modelljahr 2019 | Q7 Heck ab Modelljahr 2020 |
Q7 Cockpit bis Modelljahr 2019 | Q7 Cockpit ab Modelljahr 2020 |
Fotos © by Audi AG
Motoren & Technische Daten zum Audi Q7 (4M)
Typ & Bauzeit |
Motor, Hubraum, PS/KW, Drehmoment, Höchstgeschwindigkeit, Beschleunigung 0-100 km/h, Getriebe, Antrieb |
Verbrauch, Reichweite (rein elektrisch) & CO2-Emission |
Ottomotoren | ||
2.0 TFSI¹ (seit 2015) |
4-Zylinder-Reihenmotor, 1984 cm³, 185 kW (252 PS), 370 Nm, 233 km/h, 6,9 s, Achtstufen-Automatikgetriebe (Tiptronic), Allradantrieb | 7,3 l Super k. A. |
3.0 TFSI (seit 3/2015)² |
V6-Ottomotor, 2995 cm³, 245 kW (333 PS), 440 Nm, 250 km/h*, 6,1-6,3 s, Achtstufen-Automatikgetriebe (Tiptronic), Allradantrieb | 7,7-8,3 l Super 179-193 g/km Euro 6 |
55 TFSI (seit 9/2019) |
V6-Ottomotor, 2995 cm³, 250 kW (340 PS), 500 Nm, 250 km/h*, 5,9 s, Achtstufen-Automatikgetriebe (Tiptronic), Allradantrieb | 8,8-9,1 l Super 201-208 g/km Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC |
SQ7 TFSI (seit 7/2020) |
V8-Ottomotor, 3996 cm³, 373 kW (507 PS), 770 Nm, 250 km/h*, 4,1 s, Achtstufen-Automatikgetriebe (Tiptronic), Allradantrieb | 12,0-12,1 l Super 276-278 g/km Euro 6d-ISC-FCM |
Hybridmodell | ||
2.0 TFSI e-tron / 55 e-tron¹ (2016-2018) |
4-Zylinder-Reihenmotor: 1984 cm³, 185 kW (252 PS), 370 Nm + Elektromotor: 94 kW (128 PS), 350 Nm, Systemleistung: 270 kW (367 PS), 700 Nm, 220-228 km/h (rein elektrisch 125 km/h), Achtstufen-Automatikgetriebe (Tiptronic), Allradantrieb | 2,4-2,5 l Super 53-56 km 60 g/km k. A. |
55 TFSI e (seit 12/2019) |
V6-Ottomotor: 2995 cm³, 250 kW (340 PS), 450 Nm + Elektromotor: 94 kW (128 PS), 350 Nm, Systemleistung: 280 kW (381 PS), 600 Nm, 240 km/h (rein elektrisch 135 km/h), 5,9 s, Achtstufen-Automatikgetriebe (Tiptronic), Allradantrieb | 3,1-3,9 l Super 39-43 km 71-88 g/km Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC |
60 TFSI e (seit 12/2019) |
V6-Ottomotor: 2995 cm³, 250 kW (340 PS), 450 Nm + Elektromotor: 94 kW (128 PS), 350 Nm, Systemleistung: 335 kW (456 PS), 700 Nm, 240 km/h (rein elektrisch 125 km/h), 5,7 s, Achtstufen-Automatikgetriebe (Tiptronic), Allradantrieb | 3,2-3,9 l Super 39-42 km 73-87 g/km Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC |
3.0 TDI e-tron (3/2016-5/2018) |
V6-Dieselmotor: 2967 cm³, 190 kW (258 PS), 600 Nm + Elektromotor: 94 kW (128 PS), 350 Nm, Systemleistung: 275 kW (374 PS), 700 Nm, 230 km/h (rein elektrisch 125 km/h), 6,2 s, Achtstufen-Automatikgetriebe (Tiptronic), Allradantrieb | 1,8-1,9 l Diesel 54-56 km k.a. Euro 6 |
Dieselmotoren |
||
3.0 TDI ultra (7/2015-7/2018) |
V6-Dieselmotor, 2967 cm³, 160 kW (218 PS), 500 Nm, 216 km/h, 7,1-7,3 s, Achtstufen-Automatikgetriebe (Tiptronic), Allradantrieb | 5,5-6,2 l Diesel 144-161 g/km Euro 6 |
45 TDI (seit 8/2018) |
V6-Dieselmotor, 2967 cm³, 170 kW (231 PS), 500 Nm, 229 km/h, 7,1 s, Achtstufen-Automatikgetriebe (Tiptronic), Allradantrieb | 8,3-9,0 l Diesel 217-235 g/km Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC |
3.0 TDI (3/2015-7/2018) |
V6-Dieselmotor, 2967 cm³, 200 kW (272 PS), 600 Nm, 234 km/h, 6,3-6,5 s, Achtstufen-Automatikgetriebe (Tiptronic), Allradantrieb | 5,7-6,2 l Diesel 149-163 g/km Euro 6 |
50 TDI (seit 8/2018) |
V6-Dieselmotor, 2967 cm³, 210 kW (286 PS), 600 Nm, 241 km/h, 6,3 s, Achtstufen-Automatikgetriebe (Tiptronic), Allradantrieb | 8,3-9,0 l Diesel 217-235 g/km Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC |
SQ7 TDI (5/2016-6/2018) |
V8-Dieselmotor, 3956 cm³, 320 kW (435 PS), 900 Nm, 250 km/h*, 4,8 s, Achtstufen-Automatikgetriebe (Tiptronic), Allradantrieb | 7,2-7,6 l Diesel 189-199 g/km Euro 6 |
SQ7 TDI (seit 9/2019) |
V8-Dieselmotor, 3956 cm³, 320 kW (435 PS), 900 Nm, 250 km/h*, 4,8 s, Achtstufen-Automatikgetriebe (Tiptronic), Allradantrieb | 9,1-9,8 l Diesel 238-257 g/km Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC |
¹ Nicht in Deutschland angeboten
² War auf den europäischen Markt nur bis Juni 2016 erhältlich!
* abgeregelt
Audi Q7 (4M) Abmessungen
Länge: 5.063 mm
Breite: 1.970 mm
Höhe: 1.741 mm
Radstand: 2.994 mm
Audi Q7 (4M) Kofferraumvolumen
Ladevolumen normal: 865 l
Ladevolumen bei umgeklappten Rücksitzen: 2.050 l
Audi Q7 (4M) - Gewicht & Anhängelast
Leergewicht: 2130 kg – 2395 kg
Zulässige Anhängelast (12%)
Ungebremst: 750 kg
Gebremst: 2.700 - 3.500 kg
Was kostet der Audi Q7 2. Generation?
Die Preise für den neuen Q7 beginnen bei 65.798,32 Euro (Stand 07/2020). Damit ist er zwar deutlich teurer im Vergleich zu anderen Modellen, dafür bekommt der Kunde aber auch ein zuverlässiges Fahrzeug mit einer sehr extravaganten Ausstattung. Der Q7 ist eindeutig für das obere Segment konzipiert und ist dementsprechend auch mit der neuesten Technik ausgestattet. Innovative Assistenzsysteme wie Ausstiegswarner, ein Einparkassistent und Querverkehr-Assistent, sowie ein Cockpit auf dem neuesten technologischen Stand und die Allradlenkung die Optional zu ordern ist, machen diesen Audi SUV zu etwas ganz Besonderem.
Das kosten bzw. kosteten die verschiedenen Typen & Modelle:
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>> Audi Q7 Preisliste (05/2018)
>> Audi Q7 Preisliste (03/2017)
Katalog Audi Q7:
>> Audi Q7 Katalog (08/2018)
>> Audi Q7 Katalog (04/2017)
>> Audi Q7 Katalog (04/2016)
Audi Q7 Bilder
Audi Q7 bis Modelljahr 2019
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Audi Q7 ab Modelljahr 2020
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Fotos © by Audi AG
Audi Q7 Video
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>> Der Audi Q7 bei Wikipedia
>> Audi Q7 4M ADAC Test
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