Kia Niro | 1. Generation
Daten zum Fahrzeug:
- Kia Motors - südkoreanischer Autohersteller
- Segment - Kompaktklasse
- Bauzeit - 2016 bis Heute
- Marktstart - 07/2016
- Ottohybridmotor: 104 kW (141 PS)
- Plug-in Hybrid: 104 kW (141 PS)
- Getriebe: 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe
- Antrieb: Frontantrieb
- Preis(ab): 27.990,- € (Stand: 2022)
- Markt: Deutschland / Europa
Inhalt: |
Kia hat sich in den vergangenen Jahren zur äußerst beliebten Fahrzeugmarke entwickelt. Das liegt wohl vor allem daran, dass der Hersteller auf alternative Antriebe setzt und damit den Nerv der Zeit trifft.
Zwischen Diesel-Gate und hohen Benzinpreisen ist der Markt von Voll-Elektroautos, Hybriden und Plug-in-Hybriden immer interessanter geworden und Kia hat hier einiges zu bieten. Auch der neue Kia SUV, der auch gern als Crossover (Mischung aus Kombi und SUV) bezeichnet wird, fällt in diesen Bereich. Der Kia Niro ist von Anfang an als Hybrid- & als Elektro-SUV konzipiert worden und das ist deutlich spürbar.
Nur allein den Nerv der Zeit zu treffen, reicht natürlich nicht aus. Aber Kia weiß auch sonst zu überzeugen und bietet Fahrzeuge, die hochwertig verarbeitet sind, und weder den Komfort noch Geräumigkeit vermissen lassen. Abgerundet wird dieses Paket durch leistungsstarke und dennoch sparsame & umweltfreundliche Motoren und zahlreiche Extras, die Fahrspaß garantieren. Auch beim Kia Niro, der im September 2016 auf den deutschen Markt kam, braucht auf all das nicht verzichtet werden.
Das Design des KIA Niro's
Der Kia Niro ist nicht leicht in Schubladen zu stecken. Ist es nun ein Familien-SUV mit viel Raum für die Dinge des Alltags, ein schicker City-Wagen mit Ähnlichkeitem zu einem Kombi oder vielleicht doch das perfekte Fahrzeug, um lange Wege zu Kunden auf der Autobahn in einem sportlichen und doch komfortablen Auto zu genießen. Genau genommen ist alles richtig, denn der Crossover aus Korea ist vielseitig einsetzbar und spielt seine Vorzüge auf unterschiedlichen Gebieten perfekt aus.
Als Crossover ist der Niro ein wenig kompakter gestaltet als herkömmliche SUVs, was sich vor allem bei der Parkplatzsuche als Vorteil erweist. Mit 4,36 Meter Länge lässt sich hier selbst in der City noch gut ein Parkplatz finden, wo man mit anderen SUVs oder Vans gern noch mal eine Runde drehen muss, um größere Parklücken zu finden.
Auch die Breite von 1,8 Metern sowie die Höhe von 1,54 Metern sorgen für die Einordnung im Crossover-Segement, denn damit ist er deutlich kompakter als der KIA Sportage, aber auch größer als beispielsweise der cee'd. Die klaren Linien geben dem Niro ein elegantes und dennoch sportliches Aussehen, das Lust auf eine Spritztour ins Grüne macht.
Die Ausstattung des Niro
Der KIA Niro wird in Deutschland in 3 Ausstattungsvarianten angeboten:
- Edition 7
- Vision
- Spirit
In der Grundausstattung verfügt der Niro über die zu erwartende Serienausstattung und punktet mit Details und neue Infotainment-Technologien. Je nach Ausstattungswünschen kann man hier zwischen drei Modellen wählen. Sogar eine Anhängerkupplung kann, wenn gewünscht, mit dabei sein - durchaus keine Selbverständlichkeit bei Hybriden. Die Anhängelast ist mit 1.300 kg angegeben. Für den e-Niro (Elektrovariante) ist leider keine Anhängekupplung vorgesehen!
Serienausstattung des KIA Niro
Ein Auszug der wichtigsten Serien-Ausstattungsmerkmale:
Sonderausstattung des KIA Niro
Ein Auszug der Sonder-Ausstattungsmerkmale:
Der Kia Niro Innenraum - sportlich und doch geräumig
Im Inneren macht der neue Kia SUV einen guten Eindruck. Klar strukturiert und schnörkellos passt es sich dem Außendesign an. Der Innenraum ist sehr geräumig gehalten und bietet auch vier Erwachsenen viel Kopf- und vor allem Beinfreiheit, so dass auch längere Fahrten genossen werden können.
Getrennt umlegbare Rückenlehnen gewähren mehr Flexibilität und können den Kofferraum von 427 auf bis zu 1425 Liter erweitern. An Platz mangelt es in dem Kia also keineswegs, was in erster Linie dem langen Radstand von 2,70 Metern und den kurzen Überhängen vorn (870 mm) und hinten (785mm) zu verdanken ist.
Die Leistungen der Hybriden
Kia Niro Vollhybrid - Beim Kia Niro Modell 2016 handelt es sich um einen Vollhybriden, der einen E-Antrieb mit einem 1,6 Liter Benziner kombiniert. Und diese Kombination ist gut gelungen. Während der Benzin-Motor mit 105 PS daherkommt, bringt der E-Motor noch einmal eine Steigerung auf 141 PS, die völlig ausreichend für den Crossover sind. Der E-Motor kommt vor allem beim Anfahren zum Einsatz, ist aber auch für entspannte Fahrstrecken eine Bereicherung. An dem 1,6 l 4-Zylinder gibt es also in dieser Hinsicht nichts auszusetzen.
Das Zusammenspiel innerhalb des Hybriden ist perfekt ausbalanciert und so hilft oft nur die Anzeige des Boardcomputers, wenn man sehen möchte, wie die Antriebe gerade genutzt werden. Der Hersteller gibt einen Verbrauch als äußerst sparsam an - und das ließ sich auch in Tests bestätigen. Bei entspanntem Fahrverhalten bleibt der Verbrauch mitunter bei unter 4,5 Litern - durchschnittlich kann man mit einem Verbrauch von etwa 5 Litern rechnen. Für einen Crossover in dieser Größe durchaus eine positive Zahl.
Der Elektroantrieb greift auch eine Lithium-Polymer-Batterie mit einer Kapazität von 1,56 kWH zu, die effizient und vor allem leicht ist. Der Akku ist mit einem Gewicht von nur 33 Kilogramm den Batterien vieler Mitbwerber weit voraus und übertrifft im Vergleich die Energieeffizienz um bis zu 13 Prozent. Und natürlich kann die Batterie zurückgewonnene Bremsenergie auch speichern und somit wiederverwenden.
Kia Niro Plugin Hybrid - 2017 brachte der Hersteller eine Plugin-Variante auf den Markt. Der Benzinmotor ist der gleiche wie beim Vollhybridmodell, nur ist der Plugin-Hybrid mit einem stärkeren Elektromotor ausgerüstet und verbraucht laut Hersteller nur 1.3 l Benzin auf 100 Kilometer im kombiniertem Verkehr.
KIA e-Niro - Der Elektro-SUV seit 2019
Seit Februar 2019 ist die komplett elektrische Variante auf den Markt! Er hört unter den Namen e-Niro und ihn gibt es in zwei Leistungsstufen. Die 136 PS Variante hat mit dem kleineren AKKU (39,2 kWh Batteriekapazität) hat eine Reichweite von 289 Kilometer, das Modell mit dem 204 PS starken Elektromotor hat eine Batteriekapazität von 64 kWh und soll rund 450 Kilometer weit kommen. Einziger Nachteil ... Für das e-Niro Elektro-SUV müssen Sie fast ein Jahr warten, anscheindend hat der Hersteller Lieferprobleme!
KIA e-Niro - Die Ladezeiten:
KIA e-Niro 39,2 kWh:
- 100 %: 18 h bei normalen Haushaltsstrom
- 100 %: 4 h 30 Min. bei AC 10,5 kW,
- 100 %: 6 h 10 Min. bei AC 7,2 kW,
- 100 %: 9 h 30 Min bei AC 4,6 kW,
- 80 %: 54 Min bei DC 100 kW
- 80 %: 57 Min bei DC 50 kW
KIA e-Niro 64 kWh:
- 100 %: 29 h bei normalen Haushaltsstrom
- 100 %: 7 h bei AC 10,5 kW,
- 100 %: 9 h 35 Min. bei AC 7,2 kW,
- 100 %: 15 h bei AC 4,6 kW,
- 80 %: 54 Min bei DC 100 kW
- 80 %: 75 Min bei DC 50 kW
Der Niro zeigt sich vielfältig
Bei all den Vorzügen, die der Kia Niro in sich vereint, drängt sich natürlich die Frage auf, ob sich das positiv oder negativ aufs Fahrverhalten auswirkt.
KIA Vollhybrid: Allgemein kann hier gesagt werden, dass der Kia auch hier nicht den Komfort vermissen lässt. Der Niro fährt sich flott, lebhaft und die Präzision beim Lenken und Bremsen macht einen guten Eindruck.
Dank des Doppelkupplungsgetriebes ist ein schnelles Schalten kein Problem, wenn man es mal etwas sportlicher angehen möchte. Allerdings darf man dabei nicht vergessen, dass der Crossover eben kein Sportwagen ist - ein kleiner Ruck geht dabei also schon mal durch den Antrieb.
Unterstützt wird der Fahrer darüber hinaus auch von unterschiedlichen Fahrmodi, die gewählt werden können. Schlussendlich kann man nur sagen: Kia hat beim Niro alles richtig gemacht - das System funktioniert und vermittelt Fahrspaß und Komfort.
Die Sicherheit im KIA Niro
Sicherheit wird bei dem Koreaner groß geschrieben, serienmäßig ist der Niro schon mit vielen Sicherheits- und Assistenzsystemen ausgestattet. Optional, bzw. in höheren Ausstattungsversionen inbegriffen, sind weitere Fahrassistenzsysteme, wie beispielsweise den adaptiven Tempomat, der automatisch seine Geschwindigkeit auf den sicheren Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug anpasst, erhältlich. Ein autonomes Notbremssystem ist ein weiterer Sicherheitsaspekt, genau wie der Totwinkel- und Spurhalteassistent.
Als besonders positiv lässt sich auch der Spurhalteassistent hervorheben, der auch selbsttätig lenkt und dennoch (durch eine Aufforderung) darauf besteht, dass der Fahrer die Hände am Lenkrad lässt. Gerade auf Langstrecken lernt man den Assistenten zu schätzen und freut sich, dass das Fahrgefühl dadurch noch einmal angenehmer gestaltet wird.
Die wichtigsten Sicherheitsausstattungen im KIA Niro:
Euro-NCAP-Crashtest 2016
Beim Euro-NCAP-Crashtest 2016 erhielt der KIA Niro in der Basisausstattung vier von fünf Sterne! Mit dem Sicherheitspaket erhielt das Fahrzeug volle fünf Sterne
Das Ergebnis zum Crashtest im Einzelnen:
- Insassenschutz
Basisausstattung 31,8 Punkte (83 Prozent)
Mit Sicherheitspaket 34,8 Punkte (91 Prozent)- Kindersicherheit
Basisausstattung 39,6 Punkte (80 Prozent)
Mit Sicherheitspaket 39,6 Punkte (80 Prozent)- Fußgängerschutz
Basisausstattung 24,3,7 Punkte (57 Prozent)
Mit Sicherheitspaket 29,7 Punkte (70 Prozent)- Aktive Sicherheit
Basisausstattung 7,1 Punkte (59 Prozent)
Mit Sicherheitspaket 9,7 Punkte (81 Prozent)Quelle:
https://www.euroncap.com/en/results/kia/niro/25041
https://www.euroncap.com/en/results/kia/niro/25042
Motoren & Technische Daten: Kia Niro
Typ & Bauzeit |
Motor, Hubraum, Leistung, Leistung, Drehmoment, Batteriekapazität, Höchstgeschwindigkeit, Beschleunigung 0-100 km/h, Getriebe, Antrieb |
Verbrauch, Reichweite (rein elektri.), Emission & Abgasnorm |
Hybrid: Ottomotor + Elektromotor | ||
Hybrid (seit 9/2016) |
4-Zylinder-Reihenmotor: 1580 cm³, 77 kW (105 PS), 147 Nm, Elektromotor: 32 kW (44 PS), 170 Nm, Systemleistung: 104 kW (141 PS), 265 Nm, Batteriekapazität 1,56 kWh, 162 km/h, 11,5 s, 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe, Vorderradantrieb | 3,7-4,4 l Super 0 km (rein elektrisch nur wenige Meter) 86-120 g/km Euro 6 (seit 6/2018 Euro 6d-TEMP) |
Plugin-Hybrid (seit 8/2017) |
4-Zylinder-Reihenmotor: 1580 cm³, 77 kW (105 PS), 147 Nm, Elektromotor: 45 kW (61 PS), 170 Nm, Systemleistung: 104 kW (141 PS), 265 Nm, Batteriekapazität 8,9 kWh, 172 km/h, 10,8 s, 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe, Vorderradantrieb | 1,3 l Super 58 km 29-31 g/km (seit 6/2018 Euro 6d-TEMP) |
Elektro Modelle e-Niro | ||
e-Niro 39 (seit 12/2018) |
Elektromotor 100 kW 136 PS bei 3000 bis 8000 Undrehungen, 395 Nm Drehmonent, Batteriekapazität 39,2 kWh, 155 km/h, 9,8 s, Einstufiges Reduktionsgetriebe, Vorderradantrieb | 15,3 kWh / 100 Km Reichweite 289 Kilometer 0 g/km |
e-Niro 64 (seit 12/2018) |
Elektromotor 150 kW 204 PS bei 3800 bis 8000 Undrehungen, 395 Nm Drehmonent, Batteriekapazität 64 kWh, 167 km/h, 7,8 s, Einstufiges Reduktionsgetriebe, Vorderradantrieb | 15,9 kWh / 100 Km Reichweite 455 Kilometer 0 g/km |
KIA Niro Abmessungen
Länge: 4.355 - 4.375 mm
Breite: 1.805 mm
Höhe: 1.545 - 1.567 mm
Radstand: 2.700 mm
KIA Niro Kofferraumvolumen
Ladevolumen normal: 324 - 451 Liter
Ladevolumen bei umgeklappten Rücksitzen: 1.322 - 1.434 Liter
KIA Niro - Gewicht & Anhängelast
Leergewicht: 1.490 - 1.866 kg
Zulässige Anhängelast (12%)
Ungebremst: 600 kg /Hybrid (0 kg /e-niro)
Gebremst: 600 kg - 1.300 kg /Hybrid (0 kg /e-niro)
Der KIA Niro darf keinen Anhänger ziehen!
Was kostet der KIA Niro?
Der Basispreis für das Kia Niro Vollhybridmodell liegt bei 26.309,58 Euro, für den Plugin-Hybrid werden mind. 33.133,11 Euro fällig! Der Preis für die beiden Elektrovarianten: Der e-Soul mit 136 PS und einer 39,2 kWh Batteriekapazität kostet in der Basis 34.400,34 Euro, der e-Soul mit 204 PS und einer Batteriekapazität von 64 kWh kostet 38.104,54 Euro! (Stand: 20/2020)
Das kosten die verschiedenen Typen & Modelle:
Auch interessant:
Kia Niro - Preislisten, Prospekte & Datenblätter
Hier finden sich alle technischen Datenblätter, Preislisten, Kataloge und Prospekte zum Kia Niro!
Kia Niro Technische Daten & Preisliste:
>> Kia Niro (Hybrid) Preisliste (10/2020)
>> Kia e-Niro Preisliste (10/2020)
>> Kia e-Niro Preisliste (12/2019)
>> Kia Niro (Hybrid) Preisliste (10/2019)
>> KIA e-Niro TD & PL (09/2019)
>> Kia e-Niro TD & PL (07/2019)
>> KIA Hybrid Modelle TD & PL (09/2019)
>> Kia Niro Technische Daten (07/2016)
Kia Niro Broschüren & Kataloge:
>> Kia Niro Broschüre (10/2020)
>> Kia e-Niro Broschüre (10/2020)
>> Kia Niro Hybrid & e-Niro Broschüre (05/2020)
>> Kia Niro Hybrid & e-Niro Broschüre (05/2019)
>> Kia Niro Broschüre (02/2019)
Kia Niro: Bilder
Mit Klick auf ein Bild öffnet sich die Gallery!
Fotos: KIA
Kia Niro: Videos
2020 Kia Niro Hybrid - Kaufberatung, Test, Review, Fahrbericht
2019 Kia e-Niro 64kWh - Kaufberatung, Test, Review, Fahrbericht
Interessante Beiträge
Alle SUVs aus der Kompaktklasse
Weiterführende Webseiten zum KIA Niro:
>> Mehr zum KIA Niro auf Wikipedia
>> KIA Niro Hybrid ADAC-Test
>> KIA Niro Hybrid ADAC-Test
>> KIA Niro Rückrufe
>> KIA Niro Forum
Auch interessant:
Kaufberatung | Welchen SUV soll ich kaufen?
Welches SUV zu dir passt, diese Entscheidung können wir dir leider nicht abnehmen. Aber wir haben dir hier ein paar hilfreiche Kriterien zusammengestellt, die dich deinem Ziel näher bringen. Dieser SUV Kaufberater soll dir helfen das richtige SUV für dich zu finden!
SUV-Ranking - das sind die Besten SUVs
SUVs nach verschiedene Kriterien sortiert. Die Bestenlisten im Überblick: Top der günstigsten SUVs; Top der sparsamsten Diesel & Top der sparsamsten Benziner-SUV; Topliste - SUVs nach Abmessungen / Größe; Topliste - SUVs nach Kofferraumgröße; Topliste Anhängelast - die besten Zugpferde; Wattiefe - Top SUV & Geländewagen;
Weitere interessante Themen:
Sind SUV teurer in der Versicherung als herkömmliche PKW's und was kostet mir das Fahrzeug an Kfz-Steuern? In dieser Kategorie beantworten wir alle Fragen zum Thema SUV und Unterhaltskosten!