suv-cars.de - Alle SUV Modelle & Geländewagen - Alle Modelle & Generationen!
Geschrieben von suVCar

Kia Sorento | 3. Generation

Kia Sorento | 3. Generation

Daten zum Fahrzeug:

  • Kia Motors - südkoreanischer Autohersteller
  • Produktionsstandort - u.a. in Südkorea KIA-Werk Hwasung
  • Segment - Oberklasse
  • Interne Typenbezeichnung - UM
  • Bauzeit - 2014 bis 2020
  • Marktstart - 10/2014
  • Benzinmotor: 138 kW (188 PSin DE
  • Dieselmotor: 147 kW (200 PS) in DE
  • Getriebe: 6-Gang-Schaltgetriebe6-Stufen-Automatikgetriebe8-Stufen-Automatikgetriebe
  • Antrieb: Vorderradantrieb 2WDAllradantrieb 4WD
  • Sitzplätze: bis zu 7 Sitze
  • Preis(ab): 35.790,- €  (Stand: 2014)
  • Markt: Deutschland / Europa

 

 

Modellgeschichte

Seit Februar 2015 ist die dritte Generation des beliebten KIA Familien-SUV auch in Deutschland erhältlich. Er wurde im Oktober 2014 auf dem Pariser Autosalon der Öffentlichkeit vorgestellt. Produziert wird das Mittelklasse SUV, wie auch schon sein Vorgänger in KIA-Werk Hwasung in Südkorea! Im Sommer 2020 wurde die Produktion des Sorento (UM) eingestellt und durch die vierte Generation im August 2020 ersetzt!

 

Das Sorento Design - Sportlich-dynamisch!

Der KIA SUV wurde auf der Plattform des KIA Carnival entwickelt. Mit 4,78 m ist er 10 cm länger als sein Vorgänger. Auch die anderen Maße hat der koreanische Autobauer leicht modifiziert, um mehr Innenraum zu erhalten: Die Breite des neuen KIA Sorento liegt nunmehr bei 1,93 m, die Höhe bei 1,74 m.

Kia Sorento 3. Generation Seitenansicht

Der Radstand wurde um 8 cm auf 2,78 m vergrößert. Die 1,5 cm Dachlinie, die eingespart und stattdessen am Heck mit Rundungen versehen wurden, beeinflussen jedoch die Größe des Innenraums nicht.

Auch wenn der Sorento mit einer schlankeren Optik kommt, ist er mehr Familien-Van als sportlicher Geländewagen. Die schlanken Seitenfenster haben eine edle Chrom-Einfassung und betonen damit das stromlinienförmige Design noch zusätzlich. Auffällig ist das veränderte Aussehen der KIA typischen "Tiger-Nase": Der Kühlergrill ist größer und nunmehr fast senkrecht aufgestellt. Sein attraktives Punkte-Raster wird durch die Chrom-Umrandung optisch deutlich hervorgehoben. Sehr elegant: die schlitzförmig designten Scheinwerfer.

Das Fahrwerk wurde gegenüber dem KIA Vorgängermodell ebenfalls optimiert: Sogar höhere Bodenwellen und Schlaglöcher sind beim Überrollen kaum spürbar. Dank des innovativen Laser-Schweiß-Verfahrens gibt es am Heck keine sichtbaren Schweißnähte. Die stabilere Karosserie und eine neue Servo-Lenkung machen den KIA Sorento auch für längere Autoreisen geeignet. Seine geringere Bodenfreiheit lässt jedoch nur Fahrten auf der Straße und bestenfalls über Schotter zu.

 

KIA Sorento Ausstattungsvarianten

Der KIA Sorento wird in Deutschland in 5 Ausstattungsvarianten angeboten:

  • Edition 7
  • Vision
  • Spirit
  • GT-Line
  • Platinum Edition

 

Serienausstattung des KIA Sorento

Ein Auszug der wichtigsten Serien-Ausstattungsmerkmale:

Sonderausstattung des KIA Sorento

Zum Teil aufpreispflichtige Ausstattungsmerkmale:

 

KIA Sorento Innenraum - Komfortabel mit edler High-Tech Ausstattung

Kia Sorento 3. Generation Innenraum

Der KIA-SUV der dritten Generation kommt als 5 oder 7-Sitzer mit mehr Innenraum und eignet sich daher insbesondere für alle diejenigen, die gerne "in Familie" unterwegs sind. Der 5-Sitzer hat noch einen großflächigen Kofferraum für größere Einkäufe oder umfangreicheres Reise-Gepäck zur Verfügung.

Wer den neuen KIA mit einer dritten Sitzreihe bestellt, hat hinten mehrere einzelne Sitze, die eingeklappt nicht ganz so viel Stauraum übrig lassen. Gegenüber den KIA Sorento der zweiten Generation ist jedoch mehr Gepäckraum vorgesehen: statt 515 605 Liter. Das ist ein Plus von 17,5 Prozent.

Übrigens: KIA Sorento Modelle ab der Ausstattungslinie "Spirit" verfügen über eine intelligente Heckklappe, die sich Sensor gesteuert öffnet, wenn sich der Fahrer mit dem Smart Key in der Tasche hinter ihr befindet - ausgesprochen praktisch, wenn man beide Hände voll hat.

Kia Sorento 3. Generation Innenraum Fond

In der ersten Sitzreihe hat man bequem Platz. In der zweiten Reihe ist ebenfalls genug Beinfreiheit für komfortables Sitzen vorhanden. Hinten haben sogar Sitzriesen bis 1,90 Meter ausreichend Kopffreiheit. Um auch geräuschempfindlichen Insassen eine angenehme Fahrt zu bieten, ist der neue Sorento Geräusch gedämmt. Tests ergaben, dass man sogar bei hoher Geschwindigkeit Wind und Roll-Geräusche kaum hört. Die Isolier-Verglasung bietet bei niedrigen Temperaturen Schutz vor starker Kälte.

Kia Sorento 3. Generation Innenraum Cockpit

An Innenausstattung toppt der neue Familien-SUV alles bisher von KIA Bekannte. Das Cockpit kommt mit einer Soft-Touch-Oberfläche, die durch eine attraktive Leder ähnliche Ausstattung ergänzt wird. Alle Bedienelemente sind übersichtlich in größeren Bedien-Gruppen zusammengefasst. Eine Bedien-Gruppe besteht aus dem Infotainment-System mit Bluetooth Freisprecheinrichtung, das von einer Chrom-Umrandung umgeben ist. Eine zweite größere Bedieneinheit ist das Klima-System mit der Belüftung.

 

Unter der Motorhaube: Viel Power

Der KIA Sorento ist aktuell nur in einer Motor-Variante verfügbar. Der 2,2 Liter CRDi Vier-Zylinder-Diesel-Motor kommt auf leistungsstarke 200 PS, hat eine Hubraum-Größe von 2199 cm³ und ist wahlweise mit Front oder Allrad-Antrieb erhältlich.

Der 188 PS 2,4 Liter GDI Benziner ist seit Oktober 2018 nicht mehr in Deutschland zu haben. Er hat einen Hubraum von 2359 ccm. Für andere Märkte bestimmt sind ein weiterer Diesel Sorento Familien-SUV, der mit 185 PS unterwegs ist und einen 2,0 Liter CRDi Motor (1995 ccm Hubraum) hat. Außerdem soll es noch eine 3,3 Liter V6 Ausführung geben.

Kia Sorento 3. Generation Heckansicht

Wie KIA Motors verlauten ließ, wurden alle Diesel Motoren optimiert. Der Kraftstoff-Verbrauch der neuen KIA-SUV Modelle wird zwischen 5,6 und 6,7 Litern liegen. Der Kunde hat aktuell die Wahl zwischen einem manuellen 6-Gang-Schaltgetriebe und einem 8-Gang-Automatikgetriebe. Den Allrad-Antrieb, der schnelles sicheres Fahren sogar in Haarnadelkurven ermöglicht, wird es nur bei den Automatik-Fahrzeugen geben.

Der Frontantrieb ist nur bei den Edition 7 Modellen verbaut. Das Sechsgang-Schaltgetriebe Modell ist optional auch mit Frontantrieb zu haben. Alle Motor-Varianten erreichen eine maximale Geschwindigkeit von 200 bis 205 km/h. Die KIA Sorentos der dritten Generation sind in 3 Fahrmodi unterwegs: im normalen Fahrmodus, im Kraftstoff sparenden Eco Modus und in der rasanten Sport Variante.

Alle Modelle erfüllen seit Juni 2018 die Emissionsklasse Euro 6d-TEMP und CO2-Abgaswerte von 147 bis 177 g/km je nach Antrieb oder Getriebewahl. Automatik-Getriebe Varianten kommen in 9,4-9,6 Sekunden, mit Schaltung in 8,7-9,0 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Als weitere Neuerung hat der koreanische Autobauer das Höchstgewicht für Anhängelasten reduziert: Die KIA Sorento Schaltgetriebe Variante darf 2,5 Tonnen Anhängelast ziehen, die Automatik lediglich 2,0 t. Wer einen Pferdetransporter oder ein Boot mit sich führen will, muss sich also bei anderen SUVs umsehen.

 

KIA Sorento Sicherheits- & Assistenzsysteme

Das Sorento Basis-Modell Edition 7 verfügt serienmäßig über einen Tempomat und rückwärtige Park-Sensoren. Wer noch mehr Sicherheit haben möchte, kann gegen Aufpreis noch eine Einpark-Automatik mit Rück-Fahr-Kamera, Quer-Verkehrs-Warner für gefahrloses Ausparken und eine Verkehrszeichen-Erkennung erhalten.

Noch mehr Sicherheit beim Einparken bieten die optional erhältlichen 4 Rundum-Sicht-Kameras.

Die serienmäßig verbaute Sicherheitsausstattung im Überblick:

 

Euro-NCAP-Crashtest 2014


Der KIA Sorento der dritten Generation erhielt beim Euro-NCAP-Crashtest 2014 fünf von fünf Sterne!

Das Ergebnis des 2014er Crashtest im Einzelnen:

  • Insassenschutz - 34,2 Punkte (90 Prozent)
  • Kindersicherheit - 41,0 Punkte (83 Prozent)
  • Fußgängerschutz - 24,2 (67 Prozent)
  • Aktive Sicherheit - 9,3 Punkte (71 Prozent)

Quelle:
https://www.euroncap.com/de/results/kia/sorento/7870

 

KIA Sorento Modellpflege 2018

Im Dezember 2017 brachte der Hersteller das Face-gelliftete Sorento-Modell auf den Markt. Es wurden das Exterieur leicht überarbeitet, so wurde die Frontschürze leicht verändert und der Kühlergrill feiner gezeichnet. Optional können jetzt auch LED-Scheinwerfer und Rückleuchten geordert werden.

Im Zuge der Modellpflege wurde auch das 6-Stufen-Automatikgetriebe gegen ein 8-Stufen-Automatikgetriebe ersetzt. Dieses kann nun auch auf Wunsch durch Schaltwippen am Lenkrad bedient werden.

 

KIA Sorento: Unterschied Facelift 2018


Sorento Front bis Modelljahr 2017 Sorento Front ab Modelljahr 2018
Kia Sorento Modelljahr 2015-2017 Front Kia Sorento ab Modelljahr 2018 Front
Sorento Heck bis Modelljahr 2017
Sorento Heck ab Modelljahr 2018
Kia Sorento Modelljahr 2015-2017 Heck Kia Sorento ab Modelljahr 2018 Heck

Fotos © by KIA

 

 

Motoren & Technische Daten: KIA Sorento

Typ & Bauzeit
Motor, Hubraum, Leistung, Drehmoment, Höchstgeschwindigkeit, Beschleunigung 0-100 km/h, Getriebe, Antrieb Verbrauch & CO²-Emission
Benzinmodelle
Sorento 2.4 GDI
(12/2017-10/2018)
4-Zylinder-Reihenmotor, 2359 cm³, 138 kW (188 PS), 241 Nm, 196 km/h, 10,2 s, 6-Stufen-Automatikgetriebe, Vorderradantrieb 8,5-8,9 l Super
194-202 g/km
Euro 6 / Euro 6d-TEMP*
Sorento 2.4 GDI AWD
(12/2017-10/2018)
4-Zylinder-Reihenmotor, 2359 cm³, 138 kW (188 PS), 241 Nm,196 km/h, 10,5 s, 6-Stufen-Automatikgetriebe, Vorderradantrieb 9,1-9,2 l Super
209-213 g/km
Euro 6 / Euro 6d-TEMP*
Dieselmodelle - Die Werte in [] stehen für Automatikgetriebe
Sorento 2.2 CRDi
(seit 3/2015)
4-Zylinder-Reihenmotor, 2199 cm³, 147 kW (200 PS), 441 Nm, 205 [200] km/h, 8,7 [9,4] s, 6-Gang-Schaltgetriebe o. [8-Stufen-Automatikgetriebe], Vorderradantrieb 5,6-6,0 [5,9-6,0] l Diesel
147-157 [149-159] g/km
Euro 6 / Euro 6d-TEMP*
Sorento 2.2 CRDi AWD
(seit 3/2015)
4-Zylinder-Reihenmotor, 2199 cm³, 147 kW (200 PS), 441 Nm, 205 [200] km/h, 9,0 [9,4-9,6] s, 6-Gang-Schaltgetriebe o. [6-Stufen-Automatikgetriebe / 8-Stufen-Automatikgetriebe¹], Allradantrieb 5,7-6,1 [6,1-6,7] l Diesel
149-161 [160-177] g/km
Euro 6 / Euro 6d-TEMP*

* Euro 6d-TEMP seit Juni 2018!
¹ 8-Stufen-Automatikgetriebe seit 12/2017!

 

KIA Sorento Abmessungen

Fahrzeug Abmessungen

Länge: 4.780 - 4.800 mm
Breite: 1.890 mm
Höhe: 1.685 mm
Radstand: 2.780 mm

Abmessungen aller SUVs

 

  KIA Sorento Kofferraumvolumen

 Kofferraumvolumen

Ladevolumen normal: 605 - 660 Liter
Ladevolumen bei umgeklappten Rücksitzen: 1.662 - 1.732 Liter

SUVs nach Kofferraumgröße

 

KIA Sorento - Gewicht & Anhängelast

Leergewicht: 1.768 - 2.107 kg

Anhaengelast

Zulässige Anhängelast (12%)
Ungebremst: 750 kg
Gebremst: 2.000 kg - 2.500 kg

Anhängelasten aller SUVs

 

Was kostet der KIA Sorento?

Der Sorento der 3. Generation kostet neu in der Standardausführung, je nach Motorisierung und Ausstattungvariante, zwischen 34.990,- und 51.190,- Euro.

Das kosteten bzw. kosten die verschiedenen Typen & Modelle:

 

Auch interessant:

Alle SUVs ab 30.000,- Euro

 

KIA Sorento - Preislisten, Datenblätter & Prospekte

Kia Sorento - Prospekte, Datenblaetter & Preislisten

Hier listen wir Prospekte, Preislisten, Broschüren & Technische Datenblätter zum KIA Sorento der 3. Modellgeneration!

 

Kia Sorento Datenblätter & Preislisten:

>> Kia Sorento Ausstattung & Preisliste (07/2020)
>> Kia Sorento Ausstattung & Preisliste (09/2019)
>> Kia Sorento Ausstattung & Preisliste (10/2018)
>> Kia Sorento Ausstattung & Preisliste (07/2018)
>> Kia Sorento Ausstattung & Preisliste (11/2017)
>> Kia Sorento TD Diesel (2015)
>> Kia Sorento Ausstattung & Preisliste (01/2015)

 

Kia Sorento Broschüren:

>> Kia Sorento Broschüre (05/2020)
>> Kia Sorento Broschüre (09/2018)

 

KIA Sorento 2015 Bilder


Mit Klick auf ein Bild öffnet sich die Gallery!

  • Kia-Sorento-3-Generation-Frontperspektive-2-MJ-2015
  • Kia-Sorento-3-Generation-Frontperspektive-1-MJ-2015
  • Kia-Sorento-Mj-2018-7-Innenraum-b

  • Kia-Sorento-3-Generation-Heckansicht-2-MJ-2015
  • Kia-Sorento-3-Generation-Innenraum-1-MJ-2015
  • Kia-Sorento-3-Generation-Innenraum-3-MJ-2015

Fotos © by Kia

KIA Sorento 2015 Video


 

Interessante Beiträge

Alle SUVs aus der Mittelklasse

 

Weiterführende Webseiten zum KIA Sorento

>> Mehr zum Kia Sorento auf Wikipedia
>> Kia Sorento AWD Spirit ADAC Test
>> Kia Sorento Probleme mit der 3. Generation

 

Auch interessant:

Kaufberatung | Welchen SUV soll ich kaufen?

SUV Kaufberater

Welches SUV zu dir passt, diese Entscheidung können wir dir leider nicht abnehmen. Aber wir haben dir hier ein paar hilfreiche Kriterien zusammengestellt, die dich deinem Ziel näher bringen. Dieser SUV Kaufberater soll dir helfen das richtige SUV für dich zu finden!

SUV Kaufberater

 

SUV-Ranking - das sind die Besten SUVs

suv rankings xxs

SUVs nach verschiedene Kriterien sortiert. Die Bestenlisten im Überblick: Top der günstigsten SUVs; Top der sparsamsten Diesel & Top der sparsamsten Benziner-SUV; Topliste - SUVs nach Abmessungen / Größe; Topliste - SUVs nach Kofferraumgröße; Topliste Anhängelast - die besten Zugpferde; Wattiefe - Top SUV & Geländewagen;

>> Zu den SUV-Ranking's

 

Weitere interessante Themen:

Sind SUV teurer in der Versicherung als herkömmliche PKW's und was kostet mir das Fahrzeug an Kfz-Steuern? In dieser Kategorie beantworten wir alle Fragen zum Thema SUV und Unterhaltskosten!

Versicherung & Steuer

 

Weitere SUV Modelle

Honda CR-V | 4. Generation

Honda CR-V | 4. Generation

Dienstag, 16 Oktober 2012 18:27

Der CR-V der vierten Generation ist ein SUV der Mittelklasse und wurde von 2012 bis 2018 produziert. In Deutschland wurde das Fahrzeug mit zwei Benzinmotoren und zwei Dieselmotoren ausgestattet. An...

Cadillac Escalade | 4. Generation

Cadillac Escalade | 4. Generation

Donnerstag, 30 Oktober 2014 16:34

Der Escalade ist eines der größten SUVs weltweit. Er ist in der Oberklasse angesiedelt und bekannt als luxuriöses fullsize SUV und mit herausragenden Eigenschaften wie Leistung, Ausstattung und...

Hyundai Grand Santa Fe | 3. Generation

Hyundai Grand Santa Fe | 3. Generation

Dienstag, 26 Februar 2013 18:36

Der Hyundai Grand Santa Fe kam 2012 auf den Markt und wurde bis 2018 produziert. Das Fahrzeug bewegt sich im Segment der Oberklasse und kann bis zu 7 Personen befördern. Der Grand Santa Fe ist mit...

Lexus NX | 2. Generation

Lexus NX | 2. Generation

Samstag, 30 Oktober 2021 16:34

Die 2. Generation des Lexus NX wird seit 2021produziert und ist seit November 2021 im deutschem Handel. Im Motorenprogramm finden sich neben Benzinmotoren auch leistungsstarke Hybriden. Das...

SsangYong Tivoli | 1. Generation

SsangYong Tivoli | 1. Generation

Sonntag, 26 Juli 2015 02:00

Daten zum Fahrzeug: SsangYong - koreanischer Autohersteller Segment - Kompaktklasse Bauzeit - 2015 bis Heute Marktstart - 05/2015 Ottomotor(en): 94 kW (128 PS) bis 120 kW (163 PS) Getriebe:...

Dacia Sandero Stepway | 3. Generation

Dacia Sandero Stepway | 3. Generation

Samstag, 30 Oktober 2021 16:34

Das Mini SUV Dacia Sandero Stepway in der dritten Ausgabe wird seit 2021in Rumänien gebaut. Der Marktstart in Deutschland und Europa für das Fahrzeug war im Januar 2021. Verkauft wird das kleine SUV...