Mazda Tribute | 1. Generation
Der Mazda Tribute (2001–2006) war Mazdas erster Vorstoß in das SUV-Segment in Deutschland, entwickelt in Kooperation mit Ford. Er bot eine ausgewogene Mischung aus urbaner Alltagstauglichkeit und Offroad-Fähigkeiten, zwei Motorisierungen (2,3-Liter-Vierzylinder und 3,0-Liter-V6) und zwei Ausstattungsvarianten (Comfort und Exclusive). In Deutschland wurden zwischen 2001 und 2007 insgesamt 11.084 Tribute verkauft.
Daten zum Fahrzeug:
- Mazda - japanischer Autohersteller
- Produktionsstandort - Ford-Werk in Kansas, USA / Mazda-Werk in Hofu, Japan
- Segment - SUV Kompaktklasse
- Interne Typenbezeichnung - k.A.
- Nachfolgemodell - Tribute II
- Vorgängermodell - Mazda Navajo
- Bauzeit - 2000 bis 2008
- Marktstart - 09/2000
- Ottomotor(en): 91 kW (124 PS) bis 149 kW (203 PS)
- Getriebe: 5-Gang-Schaltgetriebe, 4-Gang-Automatikgetriebe
- Antrieb: Allrad
- Preis(ab): 23.490,- € (Stand: 2001)
- Markt: Deutschland / Europa
Mazda Tribute (2001-2006): Mazdas Erster Vorstoß in die SUV-Welt
Im Jahr 2000 brachte Mazda mit dem Tribute sein erstes kompaktes SUV auf den deutschen Markt. Dieses Modell entstand in Zusammenarbeit mit Ford und basierte auf der gleichen Plattform wie der Ford Escape. Der Tribute sollte sowohl für den urbanen Alltag als auch für Offroad-Abenteuer geeignet sein. Er war in den Ausstattungsvarianten Comfort und Exclusive erhältlich und bot zwei Motorisierungen: einen 2,3-Liter-Reihenvierzylinder und einen 3,0-Liter-V6.
Robust und stilvoll: Das Exterieur des Tribute
Das Design des Mazda Tribute vereinte robuste Elemente mit einer eleganten Erscheinung. Der markante Fünf-Punkt-Kühlergrill und das zentrale Mazda-Emblem gaben dem Fahrzeug ein unverwechselbares Aussehen. Kurze Überhänge, großzügige Fensterflächen und markante Seitenschutzleisten sorgten für eine ausgewogene Optik. Die weit öffnende Heckklappe ermöglichte einfachen Zugang zum Kofferraum, während das separat zu öffnende Heckfenster das Verstauen kleinerer Gegenstände erleichterte.
Geräumig und komfortabel: Innenraum und Ausstattung
Der Innenraum des Tribute bot viel Platz und hohen Komfort. Die erhöhte Sitzposition gewährleistete eine gute Übersicht, und die ergonomisch gestalteten Sitze boten auch auf längeren Fahrten angenehmen Halt. Der flexible Kofferraum bot ausreichend Stauraum für verschiedene Aktivitäten. Zur Serienausstattung gehörten elektrische Fensterheber, Klimaanlage, Zentralverriegelung, Antiblockiersystem (ABS) und Airbags. Die Exclusive-Variante ergänzte dies mit Lederausstattung und weiteren Komfortmerkmalen.
Leistungsstark: Motorisierungen und technische Daten
Der Mazda Tribute war mit zwei Motorisierungen und permanentem Allradantrieb erhältlich:
Technische Daten | Mazda Tribute 2.3 | Mazda Tribute 3.0 V6 |
Motor | 2,3-Liter-Reihenvierzylinder | 3,0-Liter-V6 |
Leistung | 110 kW (150 PS) | 149 kW (203 PS) |
Drehmoment | 200 Nm bei 4.000 min-1 | 262 Nm bei 4.850 min-1 |
Getriebe | 5-Gang-Schaltgetriebe | 4-Stufen-Automatikgetriebe |
Kraftstoffverbrauch (kombiniert) | ca. 9,5 l/100km | ca. 11,0 l/100km |
Beschleunigung (0-100 km/h) | ca. 10,5 s | ca. 9,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | ca. 175 km/h | ca. 180 km/h |
Präsenz auf deutschen Straßen: Zulassungszahlen
Von 2001 bis 2007 wurden in Deutschland insgesamt 11.084 Mazda Tribute neu zugelassen. Die höchsten Zulassungszahlen wurden im Jahr 2001 mit 3.301 Neuzulassungen verzeichnet, gefolgt von einem stetigen Rückgang in den folgenden Jahren.
Jahr | Neuzulassungen |
2001 | 3.301 |
2002 | 2.903 |
2003 | 1.650 |
2004 | 1.247 |
2005 | 1.292 |
2006 | 678 |
2007 | 13 |
Das Erbe des Tribute: Nachfolger und internationale Märkte
Die zweite Generation des Mazda Tribute, die 2007 eingeführt wurde, war in Deutschland nicht offiziell erhältlich. Mazda konzentrierte sich in Europa stattdessen auf andere Modelle wie den CX-7 und den seit 2012 erhältlichen CX-5. Der Mazda CX-5 entwickelte sich zu einem der beliebtesten SUVs in Deutschland und weltweit und trat die Nachfolge des Tribute an.
Fotos © by Mazda
Technische Daten zum Mazda Tribute
Abmessungen
Länge: 4441 mm
Breite: 1825 mm
Höhe: 1762 mm
Radstand: 2620 mm
Kofferraumvolumen
Ladevolumen normal: 368 Liter
Ladevolumen bei umgeklappten Rücksitzen: 842 Liter
Gewicht & Anhängelast
Leergewicht: 1595–1646 kg
Zulässige Anhängelast (12%)
Ungebremst: 680 kg
Gebremst: 1.700 kg
Bilder zum Fahrzeug
Fotos © by Mazda
Videos zum Fahrzeug
Mazda Tribute "Zoom Zoom" Werbung (2000)