Kia Sportage | 4. Generation
Daten zum Fahrzeug:
- Kia Motors - südkoreanischer Autohersteller
- Produktionsstandort - Slowakei Stadt Žilina
- Segment - Kompaktklasse
- Interne Typenbezeichnung - QL
- Bauzeit - 2015 bis 2021
- Marktstart - 01/2016
- Benzinmotor(en): 97 kW (132 PS) und 130 kW (177 PS)
- Dieselmotor(en): 85 kW (115 PS) bis 136 kW (185 PS)
- Getriebe: 6-Gang-Schaltgetriebe, 6-Gang-Automatikgetriebe, 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe, 8-Gang-Automatikgetriebe
- Antrieb: Frontantrieb, Allradantrieb
- Preis(ab): 19.990,- € (Stand: 2015)
- Markt: Deutschland / Europa
Inhalt: |
Modellgeschichte
Seit dem Erscheinen der 3. Modellgeneration im August 2010 (im März 2014 gab es ein dezentes Facelift) verkauft sich das Kompakt-SUV der Koreaner ausgezeichnet. Mit dem skurril gezeichneten Sportage der ersten Generation (1993) hat das aktuelle Modell nichts mehr gemeinsam.
Zusammen mit dem technisch weitgehend baugleichen Hyundai Tucson tritt das Kia Sportage der vierten Generation in der so genannten Tiguan-Klasse an und konkurriert nicht nur mit dem Marktführer aus Wolfsburg, sondern auch mit anderen etablierten Modelle wie Ford Kuga und Nissan Qashqai.
Auch einen Vergleich mit Premiummodellen wie Audi Q3 und BMW X1 braucht das Kia-SUV nicht zu scheuen, denn die neuste Generation sieht nicht nur eleganter aus, sondern hat auch in Sachen Komfort deutlich zugelegt. Es sieht also ganz so aus, als hätten die Konstrukteure und Marketing-Experten bei Kia alles richtig gemacht.
In Deutschland kam der neue Kia Sportage Anfang 2016 auf den Markt und wird in sechs Ausführungen (Attract, Edition 7, Vision, Spirit, GT Line, Platinum Edition) und mit fünf Motorisierungen angeboten sowie je nach Motorisierung und Ausführung mit Front- oder Allradantrieb und Schalt- oder Automatikgetriebe bzw. Direktschaltgetriebe (DCT).
Kia Sportage - Preisgekröntes Design
Das Design des neuen Sportage orientiert sich stark an dem des KX3, ein in Japan angebotenes Mini-SUV auf Basis des Hyundai ix25. Am auffälligsten ist die deutlich veränderter Frontansicht. Ein tiefer angesetzter Tigernasen-Grill, flankiert von LED-Nebelleuchten im Icecube-Design und deutlich vom Grill abgesetzte Scheinwerfer geben dem Sportage ein neues, markanteres "Gesicht".
Durch die Gesamtlänge, die um 40 mm auf 4,48 Meter gewachsen ist und den längeren Dachheckspoiler wirkt der Sportage in der Seitenansicht dynamischer und eleganter. Die Leuchten am horizontal ausgerichteten Heckdesign fallen weniger wuchtig als beim Vorgänger aus.
Das neue Design überzeugt, denn bereits jetzt wurde die vierte Generation des Sportage mit dem Red Dot Award und dem iF Award prämiert.
Die Sportvariante GT Line ist mit einem speziellen Kühlergrill, Nebelscheinwerfern mit jeweils vier LED-Spots, Unterfahrschutz vorn und hinten in Aluminium-Optik, 19-Zoll-Leichtmetallfelgen im „GT Line“-Design, Auspuffanlage mit Doppelendrohr und edlen Satinchrom-Elemente ausgestattet.
KIA Sportage Ausstattungsvarianten
Der KIA Sportage wurde in Deutschland in 6 Ausstattungsvarianten angeboten:
- Attract
- Edition 7
- Vision
- Spirit
- GT Line
- Platinum Edition
Serienausstattung des KIA Sportage
Ein Auszug der wichtigsten Serien-Ausstattungsmerkmale:
Sonderausstattung des KIA Sportage
Ein Auszug der Sonder-Ausstattungsmerkmale:
Kia Sportage Innenraum - Komfort & neuste Multimediageneration
Das Kia-SUV bietet - dank der längeren Karosserie und vor allem dem längeren Radstand - fünf Personen jede Menge Platz. Wer einen Siebensitzer bevorzugt, muss allerdings auch weiterhin zum nächstgrößeren Modell, dem Sorento, greifen.
Im Innenraum des neuen Sportage sorgen klaren Linien und Soft-Touch-Oberflächen für ein fahrerorientiertes Cockpit. Die neu konzipierten Sitze sind bequemer, stabiler und leichter und sind je nach Ausführung mit luxuriöse Komfortelemente wie Sitzventilation und elektrische Sitzverstellung ausgestattet. Zudem wurde der Geräuschpegel durch eine bessere Schalldämmung gesenkt.
Das Kofferraumvolumen ist auf beachtliche 503 Liter gewachsen und lässt sich durch Umklappen der asymmetrisch geteilten Rücksitzlehne auf bis zu 1.492 Liter erweitern.
Bereits in der Basisversion Attract beinhaltet die Serienausstattung unter anderem 16-Zoll-Leichtmetallfelgen, Klimaanlage, Audiosystem, Bordcomputer, elektrische Fensterheber vorn und hinten, elektrisch einstellbare Außenspiegel, Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung, höhenverstellbaren Fahrersitz, chromfarbene Einfassung der Seitenfenster, Dachheckspoiler sowie Stoßfänger, Außenspiegel und Türgriffe in Wagenfarbe.
Als zentrales Bedienelement dient ein in 7 oder 8 Zoll erhältlicher Touchscreen.
Überarbeitete Motorenauswahl
Die Motorenauswahl des Sportage umfasst zwei Benziner mit einer Leistung von 132 PS und 177 PS sowie drei Diesel mit 115 PS, 136 PS bis 185 PS.
Der 1,6-Liter Einstiegsbenziner leistet 97 kW (132 PS) und 161 Nm. Der nur mit Frontantrieb verfügbare Benziner erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 182 km/h und verbraucht im Schnitt 6,3 Liter auf 100 Kilometer. Die Turbo-Benzinversion 1.6 T-GDI mit Direkteinspritzung bringt es auf 130 kW (177 PS) und 265 Nm und kann mit dem neuen 7-Stufen-DCT kombiniert werden. Er beschleunigt in 9,1 Sekunden von null auf 100 km/h, bringt eine Endgeschwindigkeit von 202 km/h auf die Straße und verbraucht durchschnittlich 7,5 Liter Benzin auf 100 Kilometer; die CO2-Emission liegt bei 175 g/km.
Der frontgetriebene Basisdiesel schöpft aus 1.7-Liter Hubraum 85 kW (115 PS) und verbraucht gerade mal 4,6 Liter auf 100 Kilometer. Dieses Dieselaggregat ist seit Frühjahr 2020 nicht mehr im Angebot!
Gefolgt von einem 2.0-Liter-Turbodiesel, der mit 100 kW (136 PS) und 136 kW (185 PS) erhältlich ist. Der Zweiliter in der höchsten Leistungsstufe kommt immer als Allradler, während der kleinere wahlweise mit Front- oder Allradantrieb zu haben ist. Die Diesel Topversion mobilisiert ein Drehmoment von 400 Nm und beschleunigt von null auf 100 km/h in 9,5 Sekunden. Kombiniert mit der optional erhältlichen Sechsstufen-Automatik liegt der CO²-Ausstoß bei 166 g/km. Die 2.0-Liter Dieselversionen sind für den Anhängerbetrieb geradezu prädestiniert, da sie in Verbindung mit dem 6-Gang-Schaltgetriebe bis zu 2.200 kg ziehen dürfen.
Die Sicherheit im Kia Sportage
Wie bereits die Vorgängermodelle absolvierte auch der neue Kia Sportage den europäischen Sicherheitstest Euro NCAP mit der Bestnote „5 Sterne“ und erreichte in allen vier Test-Kategorien sehr gute Wertungen.
Basis hierfür bietet unter anderem die extrem stabile Karosserie, das leistungsfähige ABS-Bremssystem, ein Stabilitätsprogramm mit Traktionskontrolle, Gespannstabilisierungsassistent, Gegenlenkunterstützung, Berganfahrhilfe, Bergabfahrhilfe und ein aktives Reifendruckkontrollsystem.
Die wichtigsten Sicherheitsausstattungen im KIA Sportage:
Euro-NCAP-Crashtest 2015
Beim Euro-NCAP-Crashtest 2015 erhielt der KIA Sportage der vierten Generation fünf von fünf Sterne!
Das Ergebnis zum Crashtest im Einzelnen:
- Insassenschutz - 34,2 Punkte (90 Prozent)
- Kindersicherheit - 41,0 Punkte (83 Prozent)
- Fußgängerschutz - 24,0 Punkte (66 Prozent)
- Aktive Sicherheit - 9,3 Punkte (71 Prozent)
Quelle:
https://www.euroncap.com/en/results/kia/sportage/22033
Umfassende sieben Jahre Garantie
Auch ohne seinen größten Trumpf, der Garantieleistung von sieben Jahren Fahrzeuggarantie, ist der Kia Sportage ein attraktives, durch und durch vernünftiges Angebot. Sieben Jahre Garantie ohne jede Zuzahlung sind beispiellos.
In den Genuss der umfangreichen Garantieleistungen kommen übrigens auch Zweitkäufer, so dass ein drei Jahre alter Kia Sportage immer noch vier Jahre Fahrzeuggarantie hat und somit für Gebrauchtkäufer ein attraktives Angebot darstellt.
Kia Sportage Modellpflege 2018
Ein leichtes Facelift bekam der Sportage im Juli 2018, äußerlich wurde er aber nur geringfügig überarbeiten, unter anderen die Frontschürze und die Scheinwerfer.
Allerdings wurde die Antriebstechnik und Motoren überarbeitet, so erhielten alle Dieselmodelle einen sog. Startergenerator.
Die Mild-Hybriden-Technologie:
Ein Startergenerator hilft den Dieselmotor mit 55 Nm beim Anfahren, kann aber auch rein elektrisch fahren, allerdings nur bei Geschwindigkeiten unter 30 km/h, wie etwa beim Ausrollen vor einer roten Ampel. Jenes Mild-Hybrid-System soll laut Hersteller bis zu 10 % weniger Kraftstoff verbrauchen und bis zu 10 % weniger Emissionen erzeugen.
Gespeist wird dieser Startergenerator von einer 48-Volt-Batterie (Kapazität 0,44 kWh), die platzsparend unter dem Gepäckraumboden installiert wurde.
Fotos © by Kia
Motoren & Technische Daten: Kia Sportage
Typ & Bauzeit | Motor, Hubraum, PS/KW, Drehmoment, Höchstgeschwindigkeit, Beschleunigung 0-100 km/h, Getriebe, Antrieb |
Verbrauch, CO²-Emission & Abgasnorm |
Ottomotoren Schaltgetriebe (Automatikgetriebe) | ||
1.6 GDI 2WD (seit 1/2016) |
4-Zylinder-Reihenmotor, 1591 cm³, 97 kW (132 PS), 161 Nm, 182 km/h, 11,5 s, 6-Gang-Schaltgetriebe, Vorderradantrieb | 7,2-6,3 l Super 165-147 g/km Euro 6 Euro 6d-TEMP* |
1.6 T-GDI 2WD (seit 12/2017) |
4-Zylinder-Reihenmotor, 1591 cm³, 130 kW (177 PS), 265 Nm, 205 km/h, 9,2 s, 6-Gang-Schaltgetriebe, Vorderradantrieb | 7,6-7,3 l Super 175-169 g/km Euro 6 Euro 6d-TEMP* |
1.6 T-GDI 4WD (seit 1/2016) |
4-Zylinder-Reihenmotor, 1591 cm³, 130 kW (177 PS), 265 Nm, 202 (201) km/h, 9,5 (9,1) s, 6-Gang-Schaltgetriebe o. (7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe), Allradantrieb | 7,9 (7,4) l Super 180 (170) g/km Euro 6 Euro 6d-TEMP* |
Dieselmotor Schaltgetriebe (Automatikgetriebe) | ||
1.6 CRDi 115 2WD MH¹ (7/2018-2/2020) |
4-Zylinder-Reihenmotor, 1598 cm³, 85 kW (115 PS), 280 Nm, 175 km/h, 11,8 s, 6-Gang-Schaltgetriebe, Vorderradantrieb | 5,0-4,8 l Diesel 132-126 g/km Euro 6d-TEMP |
1.6 CRDi 136 2WD MH¹ (seit 7/2018) |
4-Zylinder-Reihenmotor, 1598 cm³, 100 kW (136 PS), 320 Nm, 180 km/h, 11,2 s, 6-Gang-Schaltgetriebe, Vorderradantrieb | 5,0-4,8 l Diesel 132-126 g/km Euro 6d-TEMP |
1.6 CRDi 136 4WD MH¹ (seit 7/2018) |
4-Zylinder-Reihenmotor, 1598 cm³, 100 kW (136 PS), 320 Nm, 180 (180) km/h, 11,4 (11,8) s, 6-Gang-Schaltgetriebe o. (7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe), Allradantrieb | 5,2-5,1 l Diesel 138-133 g/km Euro 6d-TEMP |
2.0 CRDi 185 4WD MH¹ (seit 1/2016) |
4-Zylinder-Reihenmotor, 1995 cm³, 136 kW (185 PS), 400 Nm, 201 (201) km/h, 9,5 (9,5) s, 6-Gang-Schaltgetriebe o. (6-Gang-Automatikgetriebe) / (8-Gang-Automatikgetriebe*), Allradantrieb | 5,9 (5,2) l Diesel 166 (138) g/km Euro 6 Euro 6d-TEMP* |
1.7 CRDi 2WD (1/2016-6/2018) |
4-Zylinder-Reihenmotor, 1685 cm³, 85 kW (115 PS), 280 Nm, 172 km/h, 11,5 s, 6-Gang-Schaltgetriebe, Vorderradantrieb | 4,7-4,6 l Diesel 124-119 g/km Euro 6 |
1.7 CRDi 2WD (2/2017-6/2018) |
4-Zylinder-Reihenmotor, 1685 cm³, 104 kW (141 PS), 340 Nm, 185 km/h, 11,5 s, 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe, Vorderradantrieb | 4,9 l Diesel 129 g/km Euro 6 |
2.0 CRDi 136 2WD (1/2016-6/2018) |
4-Zylinder-Reihenmotor, 1995 cm³, 100 kW (136 PS), 373 Nm, 186 km/h, 10,3 s, 6-Gang-Schaltgetriebe, Vorderradantrieb | 4,8-4,9 l Diesel 127-132 g/km Euro 6 |
2.0 CRDi 136 4WD (1/2016-6/2018) |
4-Zylinder-Reihenmotor, 1995 cm³, 100 kW (136 PS), 373 Nm, 184 (184) km/h, 10,5 (12,0) s, 6-Gang-Schaltgetriebe o. (6-Gang-Automatikgetriebe), Allradantrieb | 5,6 (5,7) l Diesel 139 (154) g/km Euro 6 |
* seit 07/2018
¹ Mild-Hybrid
KIA Sportage Abmessungen
Länge: 4.480 - 4.485 mm
Breite: 1.850 - 1.855 mm
Höhe: 1.640 - 1.645 mm
Radstand: 2.670 mm
KIA Sportage Kofferraumvolumen
Ladevolumen normal: 439 - 503 Liter
Ladevolumen bei umgeklappten Rücksitzen: 1.428 - 1.492 Liter
KIA Sportage - Gewicht & Anhängelast
Leergewicht: 1.397 - 1.784 kg
Zulässige Anhängelast (12%)
Ungebremst: 650 kg - 750 kg
Gebremst: 1.400 kg - 2.200 kg
Was kostet der Kia Sportage?
Der günstigste Sportage kostete bei der Markteinführung 2016 in der Basisausstattung "Attract" mit dem 6-Gang-Schaltgetriebe und Vorderradantrieb 19.990,- Euro.
Das kosten die verschiedenen Typen & Modelle:
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>> Kia Sportage PL & TD (02/2020)
>> Kia Sportage PL & TD (05/2019)
>> Kia Sportage PL & TD (09/2017)
>> Kia Sportage PL & TD (04/2016)
>> Kia Sportage TD (09/2016)
Kia Sportage Broschüren & Prospekte:
>> Kia Sportage Broschüre (05/2019)
Kia Sportage Bilder
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Fotos © by Kia
Kia Sportage Video
Fahrbericht: Neuer Kia Sportage (2016) im Test
Diesel-Hybrid: 2018 Kia Sportage 2.0 CRDi EcoDynamics+ GT-Line - Kaufberatung, Test, Review
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