Volvo XC60 | 1. Generation
Daten zum Fahrzeug:
- Volvo - schwedischer Autohersteller
- Produktionsstandort - Gent, Belgien
- Segment - Mittelklasse
- Interne Typenbezeichnung - Y20
- Bauzeit - 2008 bis 2017
- Marktstart - 06/2008
- Benzinmotor(en): 149 kW (203 PS) bis 225 kW (306 PS)
- Dieselmotor(en): 100 kW (136 PS) bis 162 kW (220 PS)
- Getriebe: 6-Gang-Schaltgetriebe, 6-Gang-Powershiftgetriebe, 6-Gang-Automatikgetriebe, 8-Gang-Automatikgetriebe
- Antrieb: Frontantrieb, Allradantrieb
- Preis(ab): 34.250,- € (Stand: 2008)
- Markt: Deutschland / Europa
Inhalt: Beschreibung Bilder und Videos Technische Daten Preis |
Produktionsstandort - Gent, Belgien
XC60 - ein Coupé mit Geländetauglichkeit
Der XC60 ist ein Mittelklasse-SUV des schwedischen Automobilherstellers Volvo. Der kleine Offroader ist seit 2008 auf dem Markt und wird im belgischen Werk der Volvo Cars Gent N.V. produziert. Er zählt zu den erfolgreichsten Modellen der Marke und verbindet die Vielseitigkeit eines SUV mit dem Charme eines Coupés. Wie auch der Volvo XC70 und der Ford Mondeo basiert der XC60 auf der EUCD-Plattform. Mit einer Länge von 4.627mm ist der XC60 zwar gute 20 cm kürzer als sein „großer Bruder“ XC70, bietet jedoch ein alltagfreundliches Ladevolumen von 495 l – 1.455 l. Bereits im Modelljahr 2010 erhielt das Mittelklasse-SUV eine ganze Reihe von Erneuerungen, wurde jedoch im Rahmen der Modifikation 2011 nochmals komplett überarbeitet.
So wurde auch im aktuellen Modelljahr die bisherige Basisausstattung durch die hochwertigere Ausstattungslinie „Kinetic“ ersetzt und dem Käufer stehen sieben neue Ausstattungspakete zur Verfügung.
Das Design des XC60 SUV
Die Optik des XC60 wird von der neuen Formensprache von Volvo geprägt, die das traditionelle skandinavische Design mit modernen Elementen kombiniert. So bildet der kraftvoll wirkende Unterbau zusammen mit dem abgedunkelten unteren Karosserieteil und einer erhöhten Bodenfreiheit von 230 mm einen interessanten Kontrast zu der fließenden, coupéartigen Linienführung und verleiht dem XC60 ein individuelles, selbstbewusstes Auftreten. Wuchtige Radhäuser mit großen 17 bis 19-Zoll-Rädern runden die sportlich-dominante Optik des Crossovers ab.
Im Innenraum des Fünfsitzers sorgen hochwertige Materialien und gute Verarbeitung für ein angenehmes Ambienté. Das Cockpit würde komplett überarbeitet und verfügt nun über ein integriertes Display.
Volvo XC60 Motoren
Im Modelljahr 2011 umfasst die Motorenpalette für den XC60 gleich sieben leistungsstarke und sparsame Triebwerke. Die 3 Benziner und 4 Turbodiesel erfüllen allesamt die Euro-5-Norm. Neu hinzugekommen sind die beiden Benziner mit Direkteinspritzung, ein 2.0 T-Vierzylinder-Turbo und ein T5-Vierzylinder-Turbo, die zwischen 203 PS (149 kW) und 240 PS (177 kW) leisten und eine Höchstgeschwindigkeit von 205 km/h bis 210 km/h auf die Straße bringen. Als Top-Motor unter den Benzin-Triebwerken zählt der bewährte Sechszylinder-Turbo T6, dessen Leistung im Rahmen der Modellpflege auf 304 PS (244 kW) gesteigert wurde, während die Verbrauchs- und Emissionswerte deutlich reduziert werden konnten.
Bei den Dieselmotoren erweitert ein D3-Turbodiesel mit 2,0 Liter Hubraum und 163 PS (120 kW) das Angebot. Desweiteren stehen dem Cross-Over-Modell ein 2,4 Liter großer D3-Turbodiesel und der leistungsstärkste Diesel, der D5 mit einer Leistung von 205 PS (151 kW) zur Verfügung.
Alle neuen Motoren verfügen serienmäßig über die intelligent Bremsenergie-Rückgewinnung von Volvo, die den Kraftstoffverbrauch reduziert.
Weitere Daten siehe Tabelle
Die Sicherheit des XC60
Der Volvo XC60 gehört zu den sichersten Fahrzeugen seiner Klasse und verfügt über sämtliche Volvo-Features, um Unfälle zu vermeiden, bzw bestmöglichen Insassenschutz zu gewährleisten. Neben Front- und Seitenairbags, Kopf-Schulter-Airbags sowie dem Schleudertrauma-Schutzsystem WHIPS ist das SUV serienmäßig mit dem vielfach prämierten Sicherheitssystem City Safety ausgerüstet und seit dem Modelljahr 2011 auch mit der innovativen Fußgängererkennung mit automatischer Vollbremsung erhältlich. Als weiteres Sicherheitsfeature ist Driver Alert und das aktive Geschwindigkeits- und Abstandsregelsystem inkl. Bremsassistent mit an Bord, welcher automatisch für konstanten Abstand zum Vordermann sorgt. Ein weiteres großes Plus in puncto Sicherheit bietet das „Blind Spot Information System“ (BLIS), welches den Fahrer vor Fahrzeugen warnt, die sich im toten Winkel befinden.
Auch den Sicherheitsanforderung, die speziell an ein SUV gestellt werden, wird der XC60 durchaus gerecht. Er verfügt nicht nur über das Überroll-Schutzsystem ROPS inklusiv „Roll Stability Control“ und die Fahrdynamikregelung DSTC, sondern ist zudem auch mit der Anhänger-Stabilisierungskontrolle TSA ausgestattet.
Volvo XC60 Bilder und Video
XC60 Bilder
Mit Klick auf ein Bild öffnet sich die Gallery!
Fotos © Volvo
Volvo XC60 Video
Motoren & Technische Daten: Volvo XC60 Modelle
Typ & Bauzeit | Motor, Hubraum, PS/KW, Drehmoment, Höchstgeschwindigkeit, Beschleunigung 0-100 km/h, Getriebe, Antrieb |
Verbrauch | CO2-Emission & Abgasnorm |
Ottomotoren: |
|||
2.0 T (3/2010-5/2011) |
4 Zylinder, 1,999 cm³, 149 kW (203 PS), 300 Nm, 205 km/h, 8,9 s, 6-Gang-Powershift, Vorderradantrieb | 8,5 l Super | 198 g/km Euro 5 |
T5 (11/2013-7/2017) |
4 Zylinder, 1,969 cm³, 180 kW (245 PS), 350 Nm, 210 km/h, 7,2 s, 8-Gang-Automatik, Vorderradantrieb | 6,7 l Super | 156 g/km Euro 6 |
T5 (9/2010-11/2013) |
4-Zylinder, 1,999 cm³, 177 kW (240 PS), 340 Nm, 210 km/h, 8,1 s, 6-Gang-Powershift, Vorderradantrieb | 8,5 l Super | 198 g/km Euro 5 |
3.2 AWD (2009-2010) |
6-Zylinder, 3,192 cm³ / 175 kW (238 PS), 320 Nm, 210 km/h, 9,1 s, 6-Stufen-Automatik, Allradantrieb | 11,2 l Super | 267 g/km Euro 4 |
3.2 AWD (9/2010-4/2012) |
6-Zylinder, 3,192 cm³ / 179 kW (243 PS), 320 Nm, 210 km/h, 9,3 s, 6-Stufen-Automatik, Allradantrieb | 9,9 l Super | 229 g/km Euro 5 |
T6 AWD (3/2010-3/2015) |
6-Zylinder, 2,953 cm³, 224 kW (304 PS), 440 Nm, 210 km/h, 7,3 s, 6-Stufen-Automatik, Allradantrieb | 10,7 l Super | 249 g/km Euro 5 |
T6 AWD (2008-2010) |
6-Zylinder, 2,953 cm³, 210 kW (285 PS), 400 Nm, 210 km/h, 7,5 s, 6-Stufen-Automatik, Allradantrieb | 11,7 l Super | 274 g/km Euro 5 |
T6 (11/2014-7/2017) |
4-Zylinder, 1969 cm³, 225 kW (306 PS), 400 Nm, 210 km/h, 6,9 s, 8-Gang-Automatik, Vorderradantrieb | 7,3 l Super | 169 g/km Euro 6 |
Dieselmotoren: |
|||
D3 (3/2015-7/2017) |
4-Zylinder, 1969 cm³, 110 kW (150 PS), 350 Nm/, 190 km/h, 10,0 s, 6-Gang-Schaltung o. 8-Gang-Automatik | 4,5-4,7 l Diesel | 117-124 g/km Euro 6 |
D3 (5/2012-3/2015) |
5-Zylinder, 1984 cm³, 100 kW (136 PS), 350 Nm, 185-190 km/h, 11,2 s, 6-Gang-Schaltung o. 6-Stufen-Automatik, Vorderradantrieb | 5,7-6,8 l Diesel | 149-178 g/km Euro 5 |
D3/D4 (3/2010-11/2013) |
5-Zylinder, 1,984 cm³, 120 kW (163 PS), 400 Nm, 195 km/h, 10,3 s, 6-Gang-Schaltung o. 6-Stufen-Automatik, Vorderradantrieb | 6,8 l Diesel | 178 g/km Euro 5 |
D3/D4 AWD (3/2010-11/2013) |
5-Zylinder, 2,400 cm³, 120 kW (163 PS), 420 Nm, 190-195 km/h, 10,5-10,9 s, 6-Gang-Schaltung o. 6-Stufen-Automatik, Allradantrieb | 6,6-7,0 l Diesel | 174-184 g/km Euro 5 |
DRIVe (3/2010-5/2012) |
5-Zylinder, 2,400 cm³, 120 kW (163 PS), 400 Nm, 200 km/h, 10,3 s, 6-Gang-Schaltung, Vorderradantrieb | 5,7 l Diesel | 149 g/km Euro 5 |
2.4D AWD (2008-2010) |
5-Zylinder, 2400 cm³, 120 kW (163 PS), 340 Nm, 200-205 km/h, 10,5-10,9 s,6-Gang-Schaltung o. 6-Stufen-Automatik, Allradantrieb | 6,9-7,5 l Diesel | 183-199 g/km Euro 4 |
2.4D DRIVe (2009-2010) |
5-Zylinder, 2400 cm³, 129 kW (175 PS), 420 Nm, 205 km/h, 9,8-10,2 s, 6-Gang-Schaltung, Vorderradantrieb | 6,0-6,9 l Diesel | 159-183 g/km Euro 4 |
D4 (11/2013-3/2015) |
4-Zylinder, 1969 cm³, 133 kW (181 PS), 400 Nm, 210 km/h, 8,5 s, 6-Gang-Schaltung o. 8-Gang-Automatik, Vorderradantrieb | 4,5-4,7 l Diesel | 117-124 g/km Euro 6 |
D4 (3/2015-7/2017) |
4-Zylinder, 1969 cm³, 140 kW (190 PS), 400 Nm, 210 km/h, 8,1 s, 6-Gang-Schaltung o. 8-Gang-Automatik, Vorderradantrieb | 4,5-4,7 l Diesel | 117-124 g/km Euro 6 |
D4 AWD (11/2013-3/2015) |
5-Zylinder, 2,400 cm³, 133 kW (181 PS), 420 Nm, 195-200 km/h, 9,8-10,2 s, 6-Gang-Schaltung o. 6-Stufen-Automatik, Allradantrieb | 5,3-6,4 l Diesel | 139-169 g/km Euro 5 |
D4 AWD (3/2015-7/2017) |
5-Zylinder, 2,400 cm³, 140 kW (190 PS), 420 Nm, 200-205 km/h, 9,6-9,7 s, 6-Gang-Schaltung o. 6-Stufen-Automatik, Allradantrieb | 5,2-5,7 l Diesel | 137-149 g/km Euro 6 |
D5 AWD (2008-2009) |
5-Zylinder, 2,400 cm³, 136 kW (185 PS), 400 Nm, 205 km/h, 9,5 s, 6-Gang-Schaltung o. 6-Stufen-Automatik, Allradantrieb | 7,5 l Diesel | 199 g/km Euro 4 |
D5 AWD (2009-2011) |
5-Zylinder, 2,400 cm³, 151 kW (205 PS), 420 Nm, 205-210 km/h, 8,5-8,9 s, 6-Gang-Schaltung o. 6-Stufen-Automatik, Allradantrieb | 6,9-7,5 l Diesel (6,6-7,0 l Diesel) |
183-199 g/km (174-184 g/km) Euro 4 (Euro 5) |
D5 AWD (6/2011-3/2015) |
5-Zylinder, 2,400 cm³, 158 kW (215 PS), 420-440 Nm, 205-210 km/h, 8,1-8,3 s, 6-Gang-Schaltung o. 6-Stufen-Automatik, Allradantrieb | 5,7-6,8 l Diesel | 149-179 g/km Euro 5 |
D5 AWD (3/2015-7/2017) |
5-Zylinder, 2,400 cm³, 162 kW (220 PS), 420-440 Nm, 210 km/h, 8,1-8,2 s, 6-Gang-Schaltung o. 6-Stufen-Automatik, Allradantrieb | 5,2-5,7 l Diesel | 137-149 g/km Euro 6 |
Was kostet der Volvo XC60?
Der XC60 kostete neu in der Standardausführung, je nach Motorisierung und Ausstattungvariante, zwischen 34.250 und 53.030 Euro.
Volvo XC60 - Daten, Preise & Broschüren
Hier finden sich alle technischen Datenblätter, Preislisten, Kataloge und Broschüren zum Volvo XC60!
Technische Daten & Preislisten:
>> Volvo XC60 - TD & PL (03/2016)
>> Volvo XC60 - TD & PL (11/2011)
>> Volvo XC 60 - Technische Daten
Volvo XC60 Broschüren und Kataloge:
>> Volvo XC60 - Broschüre (2009)
Weitere PDF-Dateien zum Volvo XC60 im Web:
https://www.auto-preisliste.de/preislisten/volvo-xc60
Auch interessant:
Kaufberatung | Welchen SUV soll ich kaufen?
Welches SUV zu dir passt, diese Entscheidung können wir dir leider nicht abnehmen. Aber wir haben dir hier ein paar hilfreiche Kriterien zusammengestellt, die dich deinem Ziel näher bringen. Dieser SUV Kaufberater soll dir helfen das richtige SUV für dich zu finden!
SUV-Ranking - das sind die Besten SUVs
SUVs nach verschiedene Kriterien sortiert. Die Bestenlisten im Überblick: Top der günstigsten SUVs; Top der sparsamsten Diesel & Top der sparsamsten Benziner-SUV; Topliste - SUVs nach Abmessungen / Größe; Topliste - SUVs nach Kofferraumgröße; Topliste Anhängelast - die besten Zugpferde; Wattiefe - Top SUV & Geländewagen;
Weitere interessante Themen:
Sind SUV teurer in der Versicherung als herkömmliche PKW's und was kostet mir das Fahrzeug an Kfz-Steuern? In dieser Kategorie beantworten wir alle Fragen zum Thema SUV und Unterhaltskosten!