Volvo CX70 | 1. Generation
Daten zum Fahrzeug:
- Volvo - schwedischer Autohersteller
- Produktionsstandort - Torslanda, Schweden
- Segment - Oberklasse
- Interne Typenbezeichnung - P24
- Bauzeit - 2000 bis 2007
- Marktstart - 04/2000
- Benzinmotor(en): 147 kW (200 PS) und 154 kW (210 PS)
- Dieselmotor(en): 120 kW (163 PS) und 136 kW (185 PS)
- Getriebe: 5-Gang-Schaltgetriebe, 5-Gang-Geartronic, 6-Gang-Geartronic
- Antrieb: Frontantrieb, Allradantrieb
- Preis(ab): 42.630,- € (Stand: 2000)
- Markt: Deutschland / Europa
Inhalt: Beschreibung Bilder und Videos Technische Daten Preis |
Interne Typenbezeichnung - P24
Produktionsstandort - Torslanda, Schweden
XC70 - gebaut auf Basis des V70
Der XC70 wurde im Jahr 2000 vom schwedischen Automobilhersteller Volvo auf den Markt gebracht. Er ist eine SUV-Version des Kombis Volvo V70 und verbindet dessen Vorteile wie ein großzügiges Platzverhältniss und sehr variablen Innenraum mit den offroad-typischen Eigenschaften wie erhöhter Bodenfreiheit und Allradantrieb bei den AWD-Modellen. Dies und ein Ladevolumen von bis zu 1.600 Liter macht den Volvo XC70 auch abseits befestigter Straßen zum idealen Begleiter für freizeitaktive Kunden.
Die erste Modellpflege erhielt das SUV 2004, gefolgt von der zweiten Generation 2007. Im Jahr 2013 erhielt der XC70 eine Modellpflege, bei der vor allem das Design des Kühlergrills überarbeitet wurde. Der Volvo XC70 ist in vier Ausstattungsvarianten erhältlich: Kinetic, Momentum, Summum - und seit der neuesten Modellpflege auch die Volvo Ocean Race Edition.
Design und Ausstattung
Auch beim Volvo XC70 dominiert das skandinavische Design, welches vor allem auf eine klare, weiche Linienführung setzt. Die Frontpartie wird von der sogenannten Softnose und der den trapezförmig angeordneten Scheinwerfern und Kühlergrill dominiert, wodurch der XC70 einen robusten Look erhält, der durch die silberne Unterbodenplatte, die den Verlauf der Frontschürze aufnimmt, noch verstärkt wird.
Schwarz eingefasste Seitenfenster und eine nach hinten leicht ansteigende Seitenlinie schaffen einen idealen Übergang zwischen der markant-sportlichen Front und dem dynamisch gestalteten Kombi-Heck. Bei der Gestaltung der Heckklappe haben sich die Volvo-Designer stark an der des Volvo C30 orientiert, bei welcher die Glasscheibe ebenfalls tiefer als die der Seitenfenster hinunterreicht, wodurch die Sicht nach hinten für den Fahrer enorm verbessert wurde.
Ausgeprägte Radhäuser bieten Platz für die optional erhältlichen 18-Zoll-Leichtmetallfelgen im Sechs-Speichen-Design und geben dem Design des XC70 seinen leistungsstarken Ausdruck.
Im Innenraum des Volvo XC70 zählt vor allem Komfort. So zählen die verwendeten Sitze zu den besten auf dem Markt und garantieren auch auf Langstrecken größtmögliche Bequemlichkeit. Optional sind zudem elektrische Ledersitze erhältlich, die je nach Außentemperatur belüftet oder beheizt werden können.
Das Car-Information-System speichert die individuellen Komforteinstellungen wie Fahrersitz- und Außenspiegeleinstellungen oder die Einstellungen von Klima-, Audio und Navigationssystem.
Motoren
Im Rahmen der Modellpflege wurde auch das Motorenprogramm des SUV´s überarbeitet.
Der Volvo XC70 T6 AWD wird von einem leistungsstarken Sechszylinder-Turbo-Benziner angetrieben, der bei einem maximalen Drehmoment von 440 Nm, das zwischen 2.100 und 4.200 U/min zur Verfügung steht, 224 kW/304 PS leistet. Von null auf 100 km/h beschleunigt der sparsame Benziner in 7,4 Sekunden und bringt eine Höchstleistung von 230 km/h (elektr. begrenzt) auf die Straße. Der Durchschnittsverbrauch dieser Version liegt bei 10,6 Liter auf 100 Kilometer.
Der bewährte Top-Diesel D5 wurde überarbeitet und die Leistung von 151 kW/205 PS auf 158 kW/215 PS gesteigert. Während das Drehmoment des 2,4 Liter Doppel-Turboladers von 420 Nm auf 440 Nm erhöht wurde, reduzierte sich der Durchschnittsverbrauch um bis zu acht Prozent auf sparsame 5,6 Liter (Automatik: 6,8 Liter). Der Common-Rail-Turbodiesel ermöglicht dem XC70 eine Höchstgeschwindigkeit von 210 km/h und schafft den Sprint von null auf 100 km/h in8,0 Sekunden.
Als zweiter Diesel steht dem SUV ein 2,0 Liter großer Fünfzylinder-Turbo-Triebwerk zur Verfügung. Er verfügt über ein maximales Drehmoment von 400 Nm, das zwischen 1.400 bis 2.750 U/min abrufbar ist. Für die Beschleunigung auf 100 km/h benötigt der Turbodiesel 10,2 Sekunden und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 205 km/h. Der Volvo XC70 D3 wird serienmäßig mit einem Sechsgang-Automatikgetriebe inklusive Geartronic-Funktion kombiniert.Der dritte Diesel im Programm - ebenfalls ein Fünfzylinder-Turbodiesel - leistet 120 kW/163 PS. Das 2,4 Liter große Triebwerk bietet ein maximales Drehmoment von 420 Nm und bringt bei einem durchschnittlichen Verbrauch von 5,6 Liter eine Höchstgeschwindigkeit 200 km/h auf die Straße. Kombiniert wird es ab Werk mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe und einem Start-Stop-System.
Zur Verringerung des Kraftstoffverbrauchs und der CO²-Emissionen sind alle Turbodiesel serienmäßig mit der Bremsenergie-Rückgewinnung von Volvo ausgestattet.
Sicherheit
Der Volvo XC70 zählt als sicherstes Fahrzeug seiner Klasse. Hierfür ist nicht zuletzt die widerstandsfähige, gewichtsreduzierte Karosserie des XC70 verantwortlich, die - verglichen mit dem Vorgängermodell - eine um 15 Prozent gesteigerte Tosionssteifigkeit besitzt. Auch die patentierte, in zwei Zonen geteilte Frontstruktur verfügt über ein herazsragendes Crashverhalten.
Neben dem Seitenaufprall-Schutzsystem SIPS ist der Premiumkombi mit Doppelkammer-Seitenairbags, Kopf-Schulterairbags, Frontairbags und dem Schleudertrauma-Schutzsystem WHIPS der zweiten Generation ausgestattet. Das Sicherheitssystem City Safety, welches das Risiko von Auffahrunfällen bei geringer Geschwindigkeit verringert, bzw. die Folgen abschwächt, ist serienmäßig mit an Bord. Ebenfalls serienmäßig ist das intelligente Fahrer-Informationssystem IDIS und die Fahrdynamikregelung DSTC. Ergänzt wird die vorbildliche Sicherheitsausstattung des Volvo XC70 durch weitere optional erhältliche Fahrerassistenzsysteme zur Unfallvermeidung, inklusive der innovativen Fußgänger-Erkennung mit automatischer Notbremsfunktion.
Volvo XC70 Bilder und Video
XC70 Bilder
Mit Klick auf ein Bild öffnet sich die Gallery!
Fotos © by Volvo
Volvo XC70 Video
Technische Daten: Volvo XC70 Modelle
Leistung: Hubraum, PS/KW,Drehmoment | Verbrauch | CO2-Emissionen |
Ottomotoren nur Automatikgetriebe |
||
T6 AWD / R6 / 2953 cm³ / 224 kW (304 PS) / 440 Nm | 10,6 l / 100 km | 248 g/km |
Dieselmotoren Automatik [Schaltgetriebe] |
||
D3 / R5 / 1984 cm³ / 120 kW (163 PS) / 400 Nm |
6,4 l / 100 km | 169 g/km |
D3 AWD / R5 / 2400 cm³ / 120 kW (163 PS) / 420Nm |
6,8 [5,6] l / 100 km | 179 [149] g/km |
DRIVe/R5/1984 cm³/120 kW (163 PS)/400 Nm | [5,5] l / 100 km | [144] g/km |
D5 AWD / R5 / 2400 cm³ / 158 kW (215 PS) / 420 Nm | 6,8 [5,6] l / 100 km | 179 [149] g/km |
Was kostet der Volvo XC70?
Der Volvo Xc70 kostete neu in der Standardausführung, je nach Motorisierung und Ausstattungvariante, zwischen 42.630 und 59.920 Euro.
Auch interessant:
Kaufberatung | Welchen SUV soll ich kaufen?
Welches SUV zu dir passt, diese Entscheidung können wir dir leider nicht abnehmen. Aber wir haben dir hier ein paar hilfreiche Kriterien zusammengestellt, die dich deinem Ziel näher bringen. Dieser SUV Kaufberater soll dir helfen das richtige SUV für dich zu finden!
SUV-Ranking - das sind die Besten SUVs
SUVs nach verschiedene Kriterien sortiert. Die Bestenlisten im Überblick: Top der günstigsten SUVs; Top der sparsamsten Diesel & Top der sparsamsten Benziner-SUV; Topliste - SUVs nach Abmessungen / Größe; Topliste - SUVs nach Kofferraumgröße; Topliste Anhängelast - die besten Zugpferde; Wattiefe - Top SUV & Geländewagen;
Weitere interessante Themen:
Sind SUV teurer in der Versicherung als herkömmliche PKW's und was kostet mir das Fahrzeug an Kfz-Steuern? In dieser Kategorie beantworten wir alle Fragen zum Thema SUV und Unterhaltskosten!