suv-cars.de - Alle SUV Modelle & Geländewagen - Alle Modelle & Generationen!
Geschrieben von suVCar

 Suzuki Jimny | 1. Generation

Suzuki Jimny | 1. Generation

Daten zum Fahrzeug:

  • Suzuki - japanischer Autohersteller
  • Produktionsstandort - Esztergom, Ungarn
  • Segment - kleiner SUV
  • Interne Typenbezeichnung - FJ
  • Bauzeit - 1998 bis 2018
  • Marktstart - 08/1998
  • Benzinmotor(en): 59 kW (80 PS) bis 63 kW (86 PS)
  • Dieselmotor(en): 48 kW (65 PS) und 63 kW (86 PS)
  • Getriebe: 5-Gang-Schaltgetriebe4-Gang-Automatikgetriebe (nur in Verbindung mit Allradantrieb)
  • Antrieb: HinterradantriebAllradantrieb
  • Preis(ab): 19.500,- DM  (Stand: 1998)
  • Markt: Deutschland / Europa

 

 

 

Suzuki Jimny - modernisierter Urgestein-Zwerg

Der Suzuki Jimny ist der direkte Nachfolger des legendären LJ 80 und hat mittlerweile selbst schon einen Kultstatus erlangt.

Er ist das perfekte Geländefahrzeug für aktive Menschen und kann sich sowohl auf Schlamm, Sand, der trockenen Straße oder auf Schnee behaupten. Sein Design ist zeitlos, die in ihm verbaute Technik robust und der Motor leistungsstark. Das alles macht den Jimny seit Jahrzehnten zu einem allseits beliebten SUV.

Die erste Generation des legendären Allradlers wurde 1998 auf dem deutschen Markt eingeführt und erhielt seitdem mehrere Modifikationen.

2012 wurde der Jimny erneut überarbeitet. Es gibt Sondermodelle und auch viele optional zubuchbare Features, die den Offroader für fast jeden Gebrauch optimieren. So ist zum Beispiel das Modell Ranger bestens für Jäger oder Forstarbeiter geeignet, denn es hat nicht nur eine Anhängerkupplung, sondern auch ein Trenngitter zum Laderaum. Auch sehr interessant dürfte für den Käufer die, bei Suzuki übliche, Neuwagengarantie von drei Jahren bis zu einer Laufleistung von 100 000 Kilometern sein.

 

Design und Ausstattung

Suzuki Jimny

Im Rahmen der Modellpflege wurde vor allem die Front des Geländespezialisten überarbeitet. Neue Frontstoßfänger und die Motorhaube mit dem integrierten Lufteinlass geben dem 3,60 Meter langem Jimny eine sportlichere Optik.  Auch der Kühlergrill wurde neu gestaltet. Je nach Ausstattungslinie werden natürlich verschiedene Sonderfeatures angeboten. Bei Modell Style gibt es serienmäßig Heck-und Seitenscheiben aus Privacy Glass, die dazu auch noch verdunkelt sind. Hier gehören auch Kunstledersitze und 15 Zoll Alufelgen dazu.

In der Ausstattungsvariante Club hat der Jimny Servolenkung und elektrische Fensterheber vorn. Die Rücksitzlehnen lassen sich separat umklappen und es gibt eine Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung. Stoß- und Flankenschutz wurden in der Farbe des Wagens lackiert. Auch gibt es unter dem Ladeboden des Kofferraums noch einen kleinen Stauraum. Wie der Name es ja schon vermuten lässt, gibt es beim Modell Comfort einiges mehr. Hier gehört eine Sitzheizung vorn, ein CD-Radio, eine Klimaanlage und beheizbare Außenspiegel, die elektrisch verstellbar sind, zur Serienausstattung.

 

Geländetauglichkeit

Suzuki Jimny im Gelände - Watttiefe

Durch die 4WD-L Geländereduzierung und den manuell zuschaltbaren Allradantrieb kann sich der Jimny auch in schwerem Terrain behaupten. Ändert sich also das Gelände, oder auch die Witterungsbedingungen, so kann der Fahrer per Knopfdruck vom Heckantrieb auf Allrad wechseln. Durch eine Schaltmuffe sind dann die Vorder-und die Hinterachse starr miteinander verbunden. Steht das Fahrzeug, kann man die Geländereduzierung einsetzen, wodurch die Antriebskräfte an den Rädern erhöht wird. Der Jimny kommt so besser voran, egal wie störrisch sich das Gelände zeigt.

 

Motor und Antrieb

Den Suzuki Jimny gibt es als 1,3-Liter-Benzinmotor mit VVT. VVT ist die variable Ventilsteuerung. Diese bewirkt, auch bei niedrigen Drehzahlen, einen besseren Durchzug. Er hat eine Leistung von 86 PS also 63 kW. Hier ist zum Vorgängermodell eine deutliche Leistungssteigerung zu verzeichnen.

Der Vierzylinder-Reihenmotor bringt also mehr Power, ohne dass dabei der Verbrauch erhöht wird. Im Stadtverkehr verbraucht er gut 8,9 Liter auf 100 Kilometer. Lässt man ihm freien Lauf, beispielsweise auf der Landstraße oder Autobahn, dann sind es sogar nur 6 Liter. Kombiniert kann er immer noch mit guten 7,1 Litern auf 100 Kilometern punkten. Beim Test im kombinierten Modus lag der CO2-Ausstoß bei 162g/km.

Weitere Daten siehe Tabelle

 

Sicherheit

Insgesamt ist der Suzuki Jimny natürlich ein robuster Geländewagen, der sicher auf der Straße liegt. ABS mit Bremsassistent gehört genauso zur serienmäßigen Sicherheitsausstattung wie auch die zwei Full-Size-Airbags. Zudem gibt es für den Fahrer und den Beifahrer Sicherheitsgurte, die höhenverstellbar sind. Auch serienmäßig mit an Bord ist der Seitenaufprallschutz.

 

 

Suzuki Jimny Bilder und Video

 

Jimny Bilder

Mit Klick auf ein Bild öffnet sich die Gallery!

  • Suzuki-Jimny-galerie
  • Suzuki-Jimny-5
  • Suzuki-Jimny-Facelift

  • suzuki-jimny-gelaende
  • Suzuki-Jimny-Innenraum-1-H
  • Suzuki-Jimny_Fahrszene-2

Fotos © Suzuki

Suzuki Jimny Video

 

Technische Daten: Suzuki Jimny Modell

Typ & Bauzeit Leistung:  Hubraum, PS/KW, Drehmoment, Getriebe, Antrieb
Verbrauch & CO2-Emissionen
Ottomotor
1.3 l
(10/1998–12/2000)
Reihenvierzylinder / 1298 cm³ / 59 kW (80 PS) / 104 Nm / 5-Gang-Schaltgetriebe o. 4-Gang-Automatikgetriebe / Hinterradantrieb o. Allradantrieb 8,0-8,2 l Super
n.b.
1.3 l
(1/2001-5/2005)
Reihenvierzylinder / 1328 cm³ / 60 kW (82 PS) / 110 Nm / 5-Gang-Schaltgetriebe o. 4-Gang-Automatikgetriebe / Allradantrieb 7,8 l Super
n.b.
1.3 l
(6/2005-6/2015)
Reihenvierzylinder / 1328 cm³ / 63 kW (86 PS) / 110 Nm / 5-Gang-Schaltgetriebe o. 4-Gang-Automatikgetriebe / Allradantrieb 7,1-7,3 l Super
162-167 g/km
1.3 l
(7/2015-4/2018)
Reihenvierzylinder / 1328 cm³ / 63 kW (86 PS) / 110 Nm / 5-Gang-Schaltgetriebe o. 4-Gang-Automatikgetriebe / Allradantrieb 7,1-7,3 l Super
162-167 g/km
Dieselmotoren
1.5 D
(4/2004-11/2005)
Reihenvierzylinder / 1461 cm³ / 48 kW (65 PS) / 160 Nm / 5-Gang-Schaltgetriebe / Allradantrieb 6,1 l Diesel
162 g/km
1.5 D
(12/2005-4/2009)
Reihenvierzylinder / 1461 cm³ / 63 kW (86 PS) / 200 Nm / 5-Gang-Schaltgetriebe / Allradantrieb 6,1 l Diesel
162 g/km

 

Was kostet der Suzuki Jimny?

Der Jimny kostet neu, je nach Variante und Ausstattungvariante, zwischen 15.190,- und 18.490,- Euro.

 

Suzuki Jimny - Preislisten, Datenblätter & Broschüren

Suzuki Jimny - Datenblaetter, Kataloge & Preise

Hier finden sich alle technischen Datenblätter, Broschüren und Preislisten zum Suzuki Jimny der zweiten Generation

 

Suzuki Jimny Technische Daten, Broschüren & Preislisten:

>> Suzuki Jimny TD (11/2012)
>> Suzuki Jimny TD & PL (07/2015)
>> Suzuki Jimny 1.Gen. Zubehörkatalog (01/2015)

 

Auch interessant:

Kaufberatung | Welchen SUV soll ich kaufen?

SUV Kaufberater

Welches SUV zu dir passt, diese Entscheidung können wir dir leider nicht abnehmen. Aber wir haben dir hier ein paar hilfreiche Kriterien zusammengestellt, die dich deinem Ziel näher bringen. Dieser SUV Kaufberater soll dir helfen das richtige SUV für dich zu finden!

SUV Kaufberater

 

SUV-Ranking - das sind die Besten SUVs

suv rankings xxs

SUVs nach verschiedene Kriterien sortiert. Die Bestenlisten im Überblick: Top der günstigsten SUVs; Top der sparsamsten Diesel & Top der sparsamsten Benziner-SUV; Topliste - SUVs nach Abmessungen / Größe; Topliste - SUVs nach Kofferraumgröße; Topliste Anhängelast - die besten Zugpferde; Wattiefe - Top SUV & Geländewagen;

>> Zu den SUV-Ranking's

 

Weitere interessante Themen:

Sind SUV teurer in der Versicherung als herkömmliche PKW's und was kostet mir das Fahrzeug an Kfz-Steuern? In dieser Kategorie beantworten wir alle Fragen zum Thema SUV und Unterhaltskosten!

Versicherung & Steuer

 

Weitere SUV Modelle

Toyota RAV4 | 1. Generation

Toyota RAV4 | 1. Generation

Montag, 10 April 2023 16:34

Die Toyota RAV4 1. Generation, ein Vorreiter im SUV-Segment, präsentiert ein wegweisendes Design, vielseitige Ausstattung und wegweisende Technologie. Dieses Fahrzeug markiert den Beginn einer neuen...

Kia Soul | 1. Generation

Kia Soul | 1. Generation

Donnerstag, 17 März 2011 10:03

Der Kia Soul der ersten Generation ist ein kleines SUV, das zwischen 2008 und 2014 in Südkorea von Kia Motors produziert wurde. In Deutschland standen nur drei Motorisierungen für das Fahrzeug zur...

Porsche Cayenne | 1. Generation

Porsche Cayenne | 1. Generation

Samstag, 28 November 2009 21:07

Daten zum Fahrzeug: Porsche - deutscher Autohersteller Segment - Oberklasse Bauzeit - 2002 bis 2010 Marktstart - 12/2002 Benzinmotor(en): 184 kW ( 250 PS ) bis 404 kW ( 550 PS ) Dieselmotor: 176 kW...

Mercedes Benz GLS | X 167

Mercedes Benz GLS | X 167

Montag, 15 Juni 2020 23:39

Der neue Mercedes GLS ist ein Oberklasse SUV welches seit 2019 produziert wird. Der Baureihe X 167 löste im April 2019 das Vorgängermodell X 166 ab. Das Fahrzeug ist vollgepackt mit einer Reihe...

Volvo XC70 | 1. Generation

Volvo XC70 | 1. Generation

Mittwoch, 13 Juli 2011 01:00

Daten zum Fahrzeug: Volvo - schwedischer Autohersteller Segment - Oberklasse Bauzeit - 2000 bis 2007 Marktstart - 04/2000 Benzinmotor(en): 147 kW ( 200 PS ) und 154 kW ( 210 PS ) Dieselmotor(en):...

Mitsubishi Pajero | 2. Generation

Mitsubishi Pajero | 2. Generation

Samstag, 30 Oktober 2004 16:34

Als Nachfolger des ersten Pajero folgte 1991 die zweite Generation, der V20, der den absoluten Durchbruch im Segment der Geländefahrzeuge brachte. Angeboten wurde er in drei Versionen, als...