LR Range Rover | 3. Generation
Daten zum Fahrzeug:
- Land Rover - britischer Autohersteller
- Produktionsstandort - Solihull, UK
- Segment - Oberklasse
- Bauzeit - 2002 bis 2012
- Marktstart - 01/2002
- Benzinmotor(en): 210 kW (286 PS) bis 375 kW (510 PS)
- Dieselmotor(en): 130 kW (177 PS) bis 230 kW (313 PS)
- Getriebe: 5-Gang-Automatikgetriebe, 6-Gang-Automatikgetriebe, 8-Gang-Automatikgetriebe
- Antrieb: Allradantrieb
- Preis(ab): 74.400,- € (Stand: 2005)
- Markt: Deutschland / Europa
Inhalt: Beschreibung Bilder und Videos Technische Daten Preis |
Modellgeschichte
Der Range Rover ist ein Oberklassen-Geländewagen des englischen Automobilherstellers Land Rover. Die erste Generation des Offroaders wurde am 17.Juni 1970 auf den Markt gebracht. Der Range Rover der 3. Generation, die 2002 erstmals auf den Markt kam, wird in Kennerkreisen schon als der leistungsstärkstes und komfortabelstes SUV auf dem derzeitigen Weltmarkt bezeichnet. Wenn man sich das Leistungsspektrum und auch die Ausstattung anschaut, verwundert dies eigentlich auch nicht.
Angeboten wird er als 4,4-Liter-TDV8 Dieselmotor, als 5,0-Liter-V8-Kompressormotor. Außerdem erhältlich ist das Sondermodell „Autobiography Black“.
Design und Ausstattung
Das markante Karosseriedesign bleibt dem Land Rover Range Rover erhalten, erhält allerdings einige Verfeinerungen.so werden beispielsweise die Farben „Alaska White“ durch „Fuji White“ und „Baltic Blue“ durch „Buckingham Blue“ ersetzt. Auch ist ein, in 8 Farben, lieferbares „Exterior Design Pack“ optional erhältlich. Dies bezieht sich dann zum Beispiel auf die Einfassungen der Nebelscheinwerfer, den Kühlergrill, die seitlichen Lufteinlässe. Auch die Schweller, der Heckstoßfänger und die Auspuffblenden gibt es im neuen Look. So sind beispielsweise die Schweller so konstruiert, dass sie den Range Rover breiter erscheinen lassen.
Bei den Scheinwerfern setzt Rover auf Xenon und LED. Sie schalten sich automatisch ein und richten sich auch entsprechend der Fahrtrichtung aus. Beim Fernlicht ist es so, dass es sich automatisch abschaltet, wenn es ein entgegenkommendes Fahrzeug erkennt.
Natürlich kann sich auch die Innenausstattung sehen lassen. Auch hier spiegeln sich die Eleganz und der Luxus des Range Rovers wieder. Gearbeitet wurde mit einer Kombination aus teurem Leder und luxuriösen Echtholzfunieren. Je nach gewähltem Modell können sogar die Türverkleidung, der Dachhimmel, die Verkleidung des Handschuhfaches und des Knieairbags aus echtem Leder sein. Zur Verfügung stehen dabei verschiedene Lederfarben. Wer auf den Rücksitzen Platz nimmt, der kann diese verstellen, und zwar in vier unterschiedliche Positionen. Das Gleiche gilt auch für die Kopfstützen.
Vorn sitzt man wie in einem Cockpit eines großen Fliegers, hier möchte man eigentlich nie wieder aussteigen. Ein Dual-View-Touchscreen lässt es möglich werden, dass der Beifahrer beispielsweise eine DVD schauen und der Fahrer aber gleichzeitig auf sein Navigationssystem zugreifen kann. Der Fahrersitz ist hoch und bequem, im Cockpit ist alles so ausgerichtet, dass der Fahrer die Kontrolle in jeder Situation behält. Nachts sorgt eine dezente Nachtbeleuchtung für ein angenehmes Fahren.
Ein Surround-Kamera-System sorgt dafür, dass der Fahrer auf fünf verschiedene Fahrzeugansichten zugreifen kann. Die Manövrierhilfe sorgt für mehr Sicherheit beim Rangieren. Sie zeigt dem Fahrer in einer Vorschau an, welchen Weg sein Fahrzeug nehmen wird. Auch die ACC=adaptive Geschwindigkeitsreglung sorgt für eine entspannte Fahrweise. Vorausfahrende Fahrzeuge werden erkannt und der Rover wird notfalls automatisch gebremst, kommt er einem Fahrzeug zu nah und hört der Fahrer den akustischen Warnton nicht.
Auch im Multimedia Bereich gibt es einiges technisch neues und hochwertiges zu sehen und zu nutzen. Das Logic-Soundsystem von Harman und Kardon bietet 19 Lautsprecher im Wagen, eine Musikleistung von 1200 Watt und Anschlüsse, mit denen man seine portablen Audiogeräte nutzen kann. Auch dieses System lässt sich von Fahrer und Beifahrer über das Dual-Touchscreen betätigen.
Motor und Antrieb
Das Dieselmodell, der 4,4-Liter TDV8 ist so leistungsstark, wie es vor ihm noch nie einem Land Rover Motor gab. Eine Leistung von 313 PS/230kW spricht für sich. Serienmäßig wurde der Range Rover mit einer 8 Stufen Automatikschaltung mit Drive-Select ausgestattet. Ein manueller Gangwechsel ist über die Schaltwippen am Lenkrad ebenso möglich. Das Getriebe passt sich dem Fahrstil und den Fahrbedingungen ganz automatisch an. Auch ist es möglich mehrere Gänge zu überspringen, so reagiert das Fahrzeug schneller und arbeitet auch wirtschaftlicher.
Beim Benziner, dem V8 Supercharged werden die strengsten Abgasnormen ganz locker eingehalten. Starke 510 PS und einem Drehmoment von 625Nm, schafft der V8-Kompressormotor starke 29 % mehr Leistung, als das Vorgängermodell. Von 0 auf 100 Km kann der Benziner in 6,2 Sekunden kommen. Dabei schafft er aber richtig gute Emissionswerte, für ein Fahrzeug dieser Klasse ist der CO2-Ausstoß sehr gering. Für mehr Leistung bei hoher Drehzahl und für ein stärkeres Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen sorgt die variable Ventilsteuerung (DIVCT). Durch die Direkteinspritzung wird der Kraftstoff effektiver genutzt und mehr Kraft erzielt.
Das 6-Stufen-Automatikgetriebe mit CommandShift arbeitet sehr sanft und genau, sodass der Supercharged schnell und präzise auf jede Situation auf der Straße reagiert.
Die Sicherheit
Wer hätte etwas anderes erwartet. Die Modelle des Land Rover Range Rover bieten ein höchstes Maß an Sicherheit in jeder Situation.
Auch wenn man mit diesem Fahrzeug auf einer unebenen Fahrbahn unterwegs ist, bleibt alles stabil und komfortabel. Dafür sorgt die intelligente Fahrwerksteuerung, welche dann auf die Vorzüge der Luftfederung zugreift. So behält der Fahrer auch bei hoher Geschwindigkeit in Kurven oder beim Bremsen die absolute Kontrolle. An einem Drehschalter auf der Mittelkonsole kann der Fahrer die Bremskraftentriegelungssteuerung und andere Einstellungen nutzen.
Selbst das Anfahren auf sandigem Boden stellt für den Range Rover kein Problem dar. Die Räder drehen nicht durch, dafür sorgt die Anfahrkontrolle. Die Schlupfregelung greift dann, wenn sich das Fahrzeug in Bewegung setzt.
Das bekannte du sehr beliebte „Terrain Response“-System von Rover wurde nochmals verbessert. So kommt ein verbessertes Programm für Bergfahrten und eine Berganfahrhilfe dazu. Der Berganfahrassistent hält den Bremsdruck aufrecht, den der Fahrer erzeugt hat und verhindert so, dass der Wagen zurückrollt.
Die Gefälle-Beschleunigungssteuerung sorgt für mehr Sicherheit, wenn der Fahrer die Bergabfahrhilfe nicht aktiviert hat, aber ein Gefälle runter fährt. Der Assistent drosselt automatisch die Geschwindigkeit für wenige Sekunden, um dem Fahrer Zeit zu lassen, sein Fahrzeug wieder zu kontrollieren, wenn er beispielsweise zurückrollt.
Optional gibt es noch eine große Anzahl weiterer Sicherheitseinrichtungen, für den Range Rover. Das ist zum Beispiel das Überwachungssystem für den „toten Winkel“. Es warnt den Fahrer, wenn Gegenstände oder Personen im „toten Winkel“ vom Fahrer nicht gesehen werden können.
Range Rover 3. Generation: Bilder & Video
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Fotos © Land Rover
Land Rover Range Rover 2011 Video
Motoren & Technische Daten: Range Rover 3. Generation
Typ & Bauzeit | Motor, Hubraum, PS/KW, Drehmoment, Höchstgeschwindigkeit, Beschleunigung 0-100 km/h, Getriebe, Antrieb |
Verbrauch, CO2-Emission & Abgasnorm |
Ottomotor | ||
V8 (2/2002-5/2005) |
V8-Ottomotor, 4398 cm³, 210 kW (286 PS), 440 Nm, 208 km/h, 9,2 s, 5-Gang-Automatikgetriebe, Allradantrieb | 16,2 l Super 389 g/km Euro 3 |
V8 (5/2005-11/2007) |
V8-Ottomotor, 4394 cm³, 224 kW (305 PS), 440 Nm, 205 km/h, 8,7 s, 6-Gang-Automatikgetriebe, Allradantrieb | 14,9 l Super 352 g/km Euro 4 |
V8 Supercharged (5/2005-7/2009) |
V8-Ottomotor, 4197 cm³, 291 kW (396 PS), 550 Nm, 225 km/h, 7,7 s, 6-Gang-Automatikgetriebe, Allradantrieb | 16,0 l Super 376 g/km Euro 4 |
V8 Supercharged (8/2009-8/2012) |
V8-Ottomotor, 5000 cm³, 375 kW (510 PS), 625 Nm, 225 km/h, 6,2 s, 6-Gang-Automatikgetriebe, Allradantrieb | 14,9 l Super 348 g/km Euro 5 |
Dieselmotor | ||
TD6 (2/2002-3/2006) |
6-Zylinder-Reihenmotor, 2926 cm³, 130 kW (177 PS), 390 Nm, 179 km/h, 13,6 s, 5-Gang-Automatikgetriebe, Allradantrieb | 11,3 l Diesel 299 g/km Euro 3 |
TDV8 (4/2006-10/2010) |
V8-Dieselmotor, 3628 cm³, 200 kW (272 PS), 640 Nm, 200 km/h, 9,2 s, 6-Gang-Automatikgetriebe, Allradantrieb | 11,1 l Diesel 294 g/km Euro 4 |
TDV8 (7/2010-8/2012) |
V8-Dieselmotor, 4367 cm³, 230 kW (313 PS), 700 Nm, 210 km/h, 7,8 s, 8-Gang-Automatikgetriebe, Allradantrieb | 9,4 l Diesel 253 g/km Euro 5 |
Was kostete der Range Rover der 3. Generation?
Der Range Rover der 3. Generation kostete neu zwischen 60.400 und 177.000 Euro.
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