Peugeot 2008 | 1. Generation
Daten zum Fahrzeug:
- Peugeot - französischer Autohersteller
- Produktionsstandort - Vigo, Spanien
- Segment - kleiner SUV
- Bauzeit - 2013 bis 2019
- Marktstart - 04/2013
- Benzinmotor(en): 60 kW (82 PS) bis 96 kW (131 PS)
- Dieselmotor(en): 50 kW (68 PS) bis 88 kW (120 PS)
- Getriebe: 5-Gang-Schaltgetriebe, automatisiertes 5-Gang-Schaltgetriebe 6-Gang-Schaltgetriebe, automatisiertes 6-Gang-Schaltgetriebe, 4-Stufen-Automatikgetriebe, 6-Stufen-Automatikgetriebe EAT6
- Antrieb: Vorderradantrieb
- Preis(ab): 14.700,- € (Stand: 2013)
- Markt: Deutschland / Europa
Inhalt: Beschreibung Bilder und Videos Technische Daten Preis |
SUV, Kombi und Van - der Peugeot 2008 hat ein wenig von allem
Dieses neue Modell der beliebten Löwenmarke soll im Frühsommer 2013 auch in Deutschland auf den Markt kommen. Dann soll er für den sehr beliebten Peugeot 207 SW einspringen und neue Dimensionen setzen. In diesem Modell werden die erfolgreichen Konzepte und Crossover Ausstattungen des Peugeot 3008 neu aufgelegt und in einem eigenständigen Segment vereint.
Er ist ein echtes Weltauto und überzeugt als kleiner und wirklich kompakter Hochkombi, im ganz eigenen Stil, jeden Autofahrer. Doch dieser Kombi setzt auch für Peugeot neue Akzente. So ist er das erste Modell, welches auf drei verschiedenen Kontinenten gleichzeitig entwickelt wurde und somit allen globalen Kundenansprüchen gerecht wird.
Diese Produktion findet für Europa in Mülhausen in Frankreich statt, für China in Wuhan und für den brasilianischen Markt im PSA-Werk Porto Real. Durch die verschiedenen Produktionsstätten gilt er bereits jetzt als ein echtes Weltauto. Durch die besonders dynamischen Impulse werden Peugeot ganz neue Märkte offen stehen. Dieses Fahrzeug ist agil, vielseitig und das Material besonders hochwertig. Das dynamische Fahrerlebnis einer echten Limousine und die robuste Art eines Geländewagens werden im 2008 perfekt vereint. Doch nicht nur das Fahrvergnügen steht hier an oberster Stelle, sondern auch der Innenraum und dessen Ausstattung können sich sehen lassen.
Egal ob sportlich oder robust, dieser Wagen bringt, Fahrfreude für jedermann. Er ist nicht nur eine Hochdachversion des 208, sondern auch ein echter Konkurrent für den Opel Mokka, welcher sich größter Beliebtheit erfreute. Anfang März soll dieses Weltauto seine Weltpremiere in Genf feiern.
Design und Ausstattung
Der 4,15 Meter lange Kleinwagen ist nicht nur sehr agil und vielseitig, sondern er ist zudem auch noch sehr modisch. Besonders die Offroad-Karosserieelemente stechen sofort ins Auge und bilden einen ganz individuellen Stil, den es so bisher noch nicht gab. Sportlichkeit und eine einladende Robustheit strahlt vor allem die Front des neuen Peugeot 2008 aus. Stilelemente des 208 und des Geländewagens 4008 werden im neuen Peugeot-Design vereint. Die Vorderansicht wird vor allem durch den Kühlergrill aus Chrom und die markanten Leuchten geprägt.
Doch nicht nur die Front, sondern die gesamte Form des neuen Fahrzeugs überzeugt durch ein elegantes und raffiniertes Design. Dadurch entsteht ein sportlicher und zugleich zielstrebiger Charakter. Die großen Fensterflächen, mit einem beeindruckenden Panoramadach gestalten den Innenraum besonders großzügig und offen, so steht dem Gefühl von Freiheit nichts mehr im Wege.
Diese Perspektive wird auch durch die Motorhaube und die Kotflügel noch einmal unterstrichen und mit einer angenehmen Leichtigkeit kombiniert. Diese beeindruckt vor allem junge Kunden. Der Offroad-Charakter entsteht durch die leicht erhöhte Bodenfreiheit, welche durch 17-Zoll-Räder in zwei verschiedenen Effekt-Lackierungen verstärkt wird. Doch auch die Heckpartie vermittelt diesen Eindruck.
Der besonders große Kofferraum, welcher eine niedrige Ladekante, für optimales Einladen besitzt, wird durch einen besonders dynamischen Spoiler auf dem Dach hervorgehoben. Die Form dieses Spoilers wurde vom Peugeot RCZ inspiriert und perfekt umgesetzt. Die charakteristische LED-Signatur der Rücklichter wurde auch bei diesem Modell wieder perfekt in Szene gesetzt.
So zeigen diese sich wieder einmal in der typischen Drei Krallen-Form. Die geschwungene Dachlinie wirkt besonders dynamisch und elegant und symbolisiert gleichzeitig die Leichtigkeit und dynamische Silhouette des Neuen 2008. diese wird auch durch den Einsatz aus Chrom am oberen Abschluss der Türen und dem Karosserieabschluss auf beiden Seiten noch einmal verstärkt.
Doch dieses Detail sieht nicht nur gut aus, sondern unterstreicht zudem noch die Aerodynamik des Fahrzeugs und die ausdrucksstarke Persönlichkeit des Crossover. Mit dem neuen Peugeot 2008 verschwindet der 207 SW vom Markt.
Mit diesem Blick auf Höherpositionierung der Marke weicht Peugeot zwar von seiner eigenen Strategie ab, jedoch gibt es die Auslaufmodelle weiterhin als günstige Einstiegsmodelle zu erwerben. Ausschließlich die gehobenere Ausstattung Allure ist in diesem neuen Modell verfügbar. Unter anderem zählen deshalb Xenon-Scheinwerfer, mit integriertem LED-Tagfahrlicht, zur Standardausstattung, ebenso wie eine Einparkhilfe, Klimaautomatik, Audiosystem, Bordcomputer und auch eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung. Für besonderen Komfort sorgen ebenfalls der Tempomat und das spezielle Multifunktionslenkrad.
Eine zusätzliche Musikanlage, ein Panoramaglasdach, mit integrierter Jalousie und LED-Ambientebeleuchtung, sowie ein Navigationssystem mit Rückfahrkamera können gegen einen Aufpreis ebenfalls erworben werden. So wird die Fahrt zu einem noch größeren Vergnügen.
Motor und Antrieb
Motoren der neusten Generation kommen bei diesem neuen Modell zum Einsatz. Diese sind besonders verbrauchsarm und stark im Drehmoment. Egal ob mit dem Dieselmotor e-HDi oder dem Dreizylinder-Benzinmotor - der 2008 erreicht eine CO2-Emission ab 98 g/km. Bei den Benzinmotoren reicht die Motorenpalette von 60 kW/82 PS bis 88 kW/120 PS, beim Dieselmotor reicht das Leistungsspektrum von 68 kW/92 PS bis hin zu 84 kW/115 PS.
Der 1.6 Liter große, 120 PS starke Benziner erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 196 km/h und absolviert den Sprint von null auf 100 km/h in 9,5 Sekunden.
Durch die starke Konkurrenz des Mokka wird die Benzinversion auch mit dem Start-/Stopp-System angeboten. Ebenso ist nicht nur ein Vier-, sondern auch ein Dreizylinder-Benzinmotor im Sortiment verfügbar. Alle angebotenen Motoren erfüllen die Richtlinien der EURO-5-Norm.
Zwar wird der neue Peugeot 2008 ausschließlich als Frontantriebler angeboten, aber wie bereits beim 3008 sitzen die Elektro-Aggregate und Batterien im Heck des neuen Modells und treiben somit, wenn gewollt, die Hinterräder zusätzlich an.
Mit dem neuen Dreizylinder will Peugeot den CO2-Ausstoß besonders minimieren und lediglich 90 Gramm pro Kilometer einplanen. Diese Variante gibt es dann jedoch erst etwa ein halbes Jahr nach der Veröffentlichung des neuen Peugeots.
Peugeot 2008 Bilder und Video
2008 Bilder
Mit Klick auf ein Bild öffnet sich die Gallery!
Foto © Peugeot
Peugeot 2008 Video
Technische Daten: Peugeot 2008 Modelle
Motor & Bauzeit | Leistung: Hubraum, kW/PS , Drehmoment, Getriebeart, Antrieb |
Verbrauch | CO2-Emission & Abgasnorm |
Ottomotoren |
|||
1.2 l e-VTi PureTech 82 (3/2013-4/2018) |
3 Zylinder / 1.199 cm³ / 60 kW (82 PS) / 118 Nm bei 2750/min, 5-Gang-Schaltgetriebe, Vorderradantrieb | 4,9 l Super | 114 g/km Euro 6 (bis 5/2014 Euro 5) |
1.2 PureTech 82 (4/2018-5/2019) |
3 Zylinder / 1.199 cm³ / 61 kW (83 PS) / 118 Nm bei 2750/min, 5-Gang-Schaltgetriebe, Vorderradantrieb | 5,0 l Super | 114 g/km Euro 6d-TEMP |
1.2 PureTech 110 (3/2015-7/2018) |
3 Zylinder / 1.199 cm³ / 81 kW (110 PS) / 205 Nm bei 1500/min, 5-Gang-Schaltgetriebe o. 6-Stufen-Automatik, Vorderradantrieb | 4,7-4,8 l Super | 108 g/km Euro 6 |
1.2 PureTech 110 (7/2018-5/2019) |
3 Zylinder / 1.199 cm³ / 81 kW (110 PS) / 205 Nm bei 1750/min, 6-Stufen-Automatikgetriebe, Vorderradantrieb | 5,5-5,7 l Super | 126-131 g/km Euro 6d-TEMP |
1.2 PureTech 110 (5/2019-6/2019) |
3 Zylinder / 1.199 cm³ / 84 kW (114 PS) / 205 Nm bei 1750/min, 6-Gang-Schaltgetriebe, Vorderradantrieb | 4,8-5,0 l Super | 110-114 g/km Euro 6d |
1.2 PureTech 130 (3/2015-4/2018) |
3 Zylinder / 1.199 cm³ / 96 kW (130 PS) / 230 Nm bei 1750/min, 6-Gang-Schaltgetriebe, Vorderradantrieb | 4,8 l Super | 110 g/km Euro 6 |
1.2 PureTech 130 (4/2018-5/2019) |
3 Zylinder / 1.199 cm³ / 96 kW (130 PS) / 230 Nm bei 1750/min, 6-Gang-Schaltgetriebe, Vorderradantrieb | 5,1-5,2 l Super | 117-120 g/km Euro 6d-TEMP |
1.2 PureTech 130 (5/2019-6/2019) |
3 Zylinder / 1.199 cm³ / 96 kW (131 PS) / 230 Nm bei 1750/min, 6-Stufen-Automatikgetriebe, Vorderradantrieb | 5,0-5,2 l Super | 114-118 g/km Euro 6d |
120 VTi (3/2013-3/2015) |
4 Zylinder / 1.598 cm³ / 88 kW (120 PS) / 160 Nm bei 4250/min, 5-Gang-Schaltgetriebe o. 4-Stufen-Automatikgetriebe, Vorderradantrieb | 5,9-6,5 l Super | 135-150 g/km Euro 5 |
Dieselmotor Schaltgetriebe (Automatik) | |||
HDi FAP 68² (3/2013-9/2015) |
4 Zylinder / 1.398 cm³ / 50 kW (68 PS) / 160 Nm bei 1750/min, 5-Gang-Schaltgetriebe, Vorderradantrieb | 4,0 l Diesel | 104 g/km Euro 5 |
1.5 BlueHDi 100 (4/2018-12/2018) |
4 Zylinder / 1.499 cm³ / 75 kW (102 PS) / 250 Nm bei 1750/min, 6-Gang-Schaltgetriebe, Vorderradantrieb | 4,0 l Diesel | 98 g/km Euro 6d-TEMP |
1.5 BlueHDi 100 (3/2019-6/2019) |
4 Zylinder / 1.499 cm³ / 75 kW (102 PS) / 250 Nm bei 1750/min, 5-Gang-Schaltgetriebe, Vorderradantrieb | 3,5-3,6 l Diesel | 91-94 g/km Euro 6d-TEMP |
1.5 BlueHDi 120 (4/2018-6/2019) |
4 Zylinder / 1.499 cm³ / 88 kW (120 PS) / 300 Nm bei 1750/min, automatisiertes 6-Gang-Schaltgetriebe, Vorderradantrieb | 3,9-4,0 l Diesel | 103-105 g/km Euro 6d-TEMP |
e-HDi FAP 92 Stop & Start (3/2013-9/2015) |
4 Zylinder / 1.560 cm³ / 68 kW (92 PS) / 230 Nm bei 1750/min, 5-Gang-Schaltgetriebe o. automatisiertes 6-Gang-Schaltgetriebe, Vorderradantrieb | 3,8-4,0 l Diesel | 98-103 g/km Euro 5 |
1.6 BlueHDi 100 FAP (3/2015-4/2018) |
4 Zylinder / 1.560 cm³ / 73 kW (99 PS) / 254 Nm bei 1750/min, 5-Gang-Schaltgetriebe, Vorderradantrieb | 3,6 l Diesel | 95 g/km Euro 6 |
e-HDi FAP 115 Stop & Start (3/2013-3/2015) |
4 Zylinder / 1.560 cm³ / 84 kW (115 PS) / 270 Nm bei 1750/min, 6-Gang-Schaltgetriebe, Vorderradantrieb | 4,0 l Diesel | 106 g/km Euro 5 |
1.6 BlueHDi 120 FAP (1/2015-4/2018) |
4 Zylinder / 1.560 cm³ / 88 kW (120 PS) / 300 Nm bei 1750/min, 6-Gang-Schaltgetriebe, Vorderradantrieb | 3,7 l Diesel | 96 g/km Euro 6 |
Was kostet der Peugeot 2008?
Der Peugeot 2008 kostet neu in der Standardausführung, je nach Motorisierung und Ausstattungvariante, zwischen 14.700 und 21.750 Euro.
Auch interessant:
Kaufberatung | Welchen SUV soll ich kaufen?
Welches SUV zu dir passt, diese Entscheidung können wir dir leider nicht abnehmen. Aber wir haben dir hier ein paar hilfreiche Kriterien zusammengestellt, die dich deinem Ziel näher bringen. Dieser SUV Kaufberater soll dir helfen das richtige SUV für dich zu finden!
SUV-Ranking - das sind die Besten SUVs
SUVs nach verschiedene Kriterien sortiert. Die Bestenlisten im Überblick: Top der günstigsten SUVs; Top der sparsamsten Diesel & Top der sparsamsten Benziner-SUV; Topliste - SUVs nach Abmessungen / Größe; Topliste - SUVs nach Kofferraumgröße; Topliste Anhängelast - die besten Zugpferde; Wattiefe - Top SUV & Geländewagen;
Weitere interessante Themen:
Sind SUV teurer in der Versicherung als herkömmliche PKW's und was kostet mir das Fahrzeug an Kfz-Steuern? In dieser Kategorie beantworten wir alle Fragen zum Thema SUV und Unterhaltskosten!