Dacia Bigster | 1. Generation
Der Dacia Bigster setzt neue Maßstäbe im C-SUV-Segment: robustes Design, moderner Komfort, innovative Hybridantriebe, viel Platz und Nachhaltigkeit – perfekt für Familien und Abenteurer, die mehr fürs Geld wollen.
Daten zum Fahrzeug:
- Dacia - rumänischer Autohersteller
- Produktionsstandort - u.a. in Rumänien
- Segment - Mittlerer SUV
- Interne Typenbezeichnung - k.A.
- Vorgängermodell - keines
- Bauzeit - 2025 - Heute
- Marktstart - 01/2025
- Hybridmotor(en): 114 kW (155 PS)
- Mild-Hybridmotor(en): 96 kM (130 PS) und 103 kW (140 PS)
- LGP-Motor(en): 103 kW (140 PS)
- Getriebe: 6-Gang-Schaltgetriebe, 6-Gang Automatikgetriebe
- Antrieb: Frontantrieb, Allradantrieb
- Preis(ab): 24.000,- € (Stand: 2025)
- Markt: Deutschland / Europa
Dacia Bigster – Der neue Maßstab im C-SUV-Segment
Der Dacia Bigster ist viel mehr als nur ein weiteres SUV. Er steht für eine neue Ära bei Dacia: erschwinglich, robust und bis ins Detail durchdacht. Als erstes Fahrzeug von Dacia im C-SUV-Segment soll der Bigster beweisen, dass Komfort, Stil und modernste Technik nicht teuer sein müssen.
Exterieur: Markant und durchdacht designt
Beim ersten Blick auf den Bigster fällt auf: Dieses Auto will beeindrucken. Mit seinen klaren, geometrischen Linien und der robusten Optik bringt er einen Hauch von Abenteuerlust mit. Die großen Kotflügel und die straffe Linienführung verleihen ihm eine kraftvolle Präsenz, während Details wie der glänzend schwarze Kühlergrill mit dem neuen „Dacia Link“-Logo für einen modernen Look sorgen.
Nachhaltigkeit im Design
Was viele nicht wissen: Der Bigster ist ein Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit. Teile der Karosserie, wie der Unterfahrschutz und die Seitenschütze, bestehen aus dem innovativen Material Starkle®. Dieses recycelte Kunststoffmaterial ist nicht nur umweltfreundlich, sondern auch extrem widerstandsfähig gegen Stöße und Kratzer – perfekt für Outdoor-Fans, die gerne mal abseits der Straßen unterwegs sind.
Optionen für Individualität
Für alle, die ihren Bigster anpassen möchten, gibt es:
- Zweifarb-Lackierungen mit schwarzem Dach – eine Premiere bei Dacia.
- 19-Zoll-Leichtmetallräder, die dem Auto einen edlen Touch verleihen.
- Eine exklusive neue Farbe: Indigo-Blau, die Eleganz und Sportlichkeit kombiniert.
Innenausstattung: Mehr als nur praktisch
Dacia hat beim Bigster darauf geachtet, den Innenraum nicht nur funktional, sondern auch gemütlich zu gestalten. Der Fokus liegt auf klaren Strukturen, hochwertiger Verarbeitung und einem außergewöhnlichen Platzangebot. Hier wurde nichts dem Zufall überlassen.
Platzwunder für Familien und Abenteuer
Der Bigster bietet vorne und hinten großzügigen Raum. Besonders beeindruckend ist die Beinfreiheit im Fond, die selbst größere Passagiere auf langen Fahrten entspannt sitzen lässt. Die Kopffreiheit ist eine der besten im Segment, was das Raumgefühl noch angenehmer macht.
- Kofferraum: Mit bis zu 667 Litern Volumen und einer cleveren 40/20/40-Teilung der Rücksitzbank kannst du sowohl große Koffer als auch lange Gegenstände problemlos verstauen.
- Modularität: Dank der Easy-Fold-Funktion lassen sich die Rücksitze mit nur einem Handgriff umklappen, sodass ein flacher Ladeboden entsteht – perfekt für sperriges Gepäck oder Outdoor-Ausrüstung.
Komfort trifft Technologie
Dacia hat den Bigster mit vielen Features ausgestattet, die den Alltag erleichtern:
- 10,1-Zoll-Touchscreen: Standardmäßig in allen Modellen, mit einfacher Bedienung und kabelloser Smartphone-Integration (Apple CarPlay® und Android Auto™).
- Zwei-Zonen-Klimaautomatik: Für angenehme Temperaturen, unabhängig vom Platz im Auto.
- Elektrische Heckklappe: Erleichtert das Beladen und ist bei den höheren Ausstattungsvarianten serienmäßig.
Motorisierungen: Für jeden Fahrstil die richtige Option
Beim Bigster gibt es eine große Auswahl an modernen Antrieben, die sowohl auf Effizienz als auch auf Leistung setzen. Hier zeigt sich Dacia innovativer denn je.
- Hybrid 155 – Kraftvoll und effizient
Der Hybridantrieb kombiniert einen 107 PS starken Benzinmotor mit zwei Elektromotoren. Die Vorteile? Du kannst in der Stadt bis zu 80 % der Zeit rein elektrisch fahren, und der Verbrauch bleibt trotzdem niedrig. Mit 155 PS hast du genug Leistung, um auch auf längeren Strecken entspannt zu cruisen. - Mild-Hybrid TCe 140 – Die goldene Mitte
Ein 140 PS 1,2-Liter-Turbobenziner arbeitet hier mit einem 48-Volt-Mild-Hybridsystem zusammen. Das sorgt für mehr Fahrspaß und weniger Verbrauch. Perfekt für Pendler, die Kosten sparen wollen. - ECO-G 140 – Nachhaltig und vielseitig
Die Kombination aus Benzin- und Autogasbetrieb macht den ECO-G zu einem echten Langstreckenmeister. Mit einer Reichweite von bis zu 1.450 Kilometern bist du für jedes Abenteuer gerüstet. - TCe 130 4x4 – Für echte Abenteurer
Wenn du oft abseits der Straßen unterwegs bist, ist der Allradantrieb des TCe 130 (130 PS) die richtige Wahl. Mit verschiedenen Fahrmodi wie „Schnee“ und „Offroad“ passt sich das Auto jedem Untergrund an.
Sicherheit: Rundum geschützt unterwegs
Sicherheit steht bei Dacia an erster Stelle. Der Bigster erfüllt die neuesten europäischen Standards und ist mit modernster Technologie ausgestattet.
Fahrerassistenzsysteme:
- Notbremsassistent: Erkennt Autos, Fußgänger und Radfahrer.
- Spurhalteassistent: Hält das Fahrzeug sicher in der Spur.
- Müdigkeitserkennung: Warnt dich, wenn du eine Pause brauchst.
Zusätzliche Features:
- eCall-Notrufsystem: Automatische Alarmierung bei einem Unfall.
- Bergabfahrhilfe: Besonders nützlich bei steilen Abfahrten im Gelände.
Fotos © by Dacia
Technische Daten zum Dacia Bigster
Abmessungen
Länge: 4570 mm
Breite: 1810 mm
Höhe: 1710 mm
Radstand: 2770 mm
Kofferraumvolumen
Ladevolumen normal: 667 Liter
Ladevolumen bei umgeklappten Rücksitzen: k.A. Liter
Gewicht & Anhängelast
Leergewicht: k.A. kg
Zulässige Anhängelast (12%)
Ungebremst: k.A. kg
Gebremst: k.A. kg
Bilder zum Fahrzeug
Fotos © by Dacia
Videos zum Fahrzeug
DACIA BIGSTER: Zu viel Luxus im SUV der Budget-Marke? HYBRID als JOURNEY im Check | Review | 2025
Dacia Bigster Extreme (2025) Wie viel Luxus steckt im NEUEN ab 25.000€? Review | Test | Preis | POV