suv-cars.de - Alle SUV Modelle & Geländewagen - Alle Modelle & Generationen!
Geschrieben von suVCar

Jeep Patriot | 1. Generation

Jeep Patriot | 1. Generation

Daten zum Fahrzeug:

  • Jeep - US-amerikanischer Autohersteller
  • Produktionsstandort - Belvidere in Illinois (USA)
  • Segment - Kompaktklasse
  • Interne Typenbezeichnung - k.A.
  • Bauzeit - 2007 bis 2016
  • Marktstart - 11/2007
  • Benzinmotor: 125 kW (170 PS)
  • Dieselmotor(en): 103 kW (140 PS) und 120 kW (163 PS)
  • Getriebe: 5-Gang-Schaltgetriebe6-Gang-SchaltgetriebeCVT-Automatikgetriebe
  • Antrieb: Allradantrieb
  • Preis(ab): 25.490,- €  (Stand: 2012)
  • Markt: Deutschland / Europa

 

 

Modellgeschichte

Ob Freiheitskämpfer Benjamin Martin, gespielt vom Filmschauspieler Mel Gibson in dem bekannten Kriegsfilm aus dem Jahre 2000 damit einverstanden gewesen wäre, dass es einen echten amerikanischen Patrioten mit deutschem Herzen gibt?

Den Machern von Jeep, der eingetragenen Marke von der US-amerikanischen Chrysler Group LLC, war ihre Unabhängigkeit zumindest im Hinblick auf eine technische stand-alone-Strategie jedenfalls egal, als sie ihren Patriot Modell 2.0 CRD Limited mit VW-Dieselmotor 2007 auf den europäischen Markt brachten und zeigten, dass man nordamerikanische Vaterlandsliebe mit deutscher Motorenspitzentechnologie sehr wohl aufs Feinste verbinden kann.

Diese Zuversicht hielt aber nur drei Jahre, der Jeep Patriot ist in Europa nur noch über den Importeur zu bekommen.

 

Motoren

Alternativ gab es das 4,43 Meter lange Gefährt bis 2010 noch als einen 170 PS starken 2,4-Liter-Benziner mit elektronisch gesteuerter, zweifach variabler Ventilsteuerung (Dual VVT). Der nun 163 PS und 120 kW starke Zwei-Liter-Diesel im, der ursprünglich mit der Wolfsburger Pumpe-Düse Technik im Modell 2.0 CRD ausgerüstet war, beherbergt im leistungsstärkeren 2.2 CRD nun  einen 2,0-R4-Turbodiesel-Motor mit serienmäßig eingebauten Dieselpartikelfilter.  Das Modell gibt es, wie oben erwähnt, aber nur noch auf dem US-Markt.

Der neue Motor erzeugt  ein im Vergleich zum Vorgänger schwächeres Drehmoment von maximal 220 Newtonmeter bei 4.500 Umdrehungen pro Minute. Dies treibt den 1,6 Tonnen schweren Geländewagen mit Sechsgang-Schaltgetriebe auf bis zu 190 km/h in der Spitze. Die Beschleunigung von Null auf 100 absolviert dieser Direkteinspritzer in elf Sekunden. Der C02-Ausstoß wird mit 175 g/km angegeben.

Im  Jahr 2009 gab es den Patriot kurzzeitig auch als Flüssiggasvariante 2.4 Eco+ mit 170 PS und 125 kW. Der Benziner mit vier Zylindern und einem Hubraum von 2.359 cm³ kam auf eine Höchstgeschwindigkeit von 181 km/h. Er lieferte ein maximales Drehmoment von 220 Nm bei 4.500 Umdrehungen pro Minute. Der Eco+ mit seinem bivalentem Antrieb und Automatikgetriebe stellte hier neben dem 51-Liter-Tank ein 72-Liter-Flüssiggas-Reservoir bereit. Er  brauchte laut Herstellerangaben 8,7 Liter Normalbenzin bzw. 11,9 Liter Flüssiggas im Schnitt auf die hundert Kilometer. 

In den Vereinigten Staaten bieten die Autobauer aus Belvedere/Illinois den Patriot nur noch mit einen 2,4-Liter-R4-Benzinmotor mit manuellem Fünfganggetriebe oder optional mit CVT-Getriebe, sowie mit einem 2,0-l-R4-Motor, aber ohne Allradantrieb, an. 

 

Modelljahr 2011

Jeep Patriot

Im Modelljahr 2011 wurde der Jeep Patriot für den US-Markt technisch überarbeitet und dessen Straßenlage mit einer Kombination aus Feder-Dämpfertechnik und einem stärkeren Stabilisator verbessert. Nach einer spektakulären Rückrufaktion im letzten Jahr wurde der Softwarefehler, der zu einer mangelnden Verzögerung bei den Gurtstraffern und Kopfairbags führte, beseitigt.

Erwartungsgemäß zupackend bleibt der Antriebsstrang des SUV, der bei rutschigem Untergrund auf das permanente 4x4-Allradsystem, das auf die pathetischen Bezeichnung „Freedom Drive I“ hört. Dieses arbeitet mit manuell sperrbarer Drehmomentverteilung und kann übergangslos umgeschaltet werden. Die elektronisch gesteuerte Lamellenkupplung im Hinterachsdifferential liefert die für die Traktion notwendige Drehmomentstärke.

Im Zusammenspiel mit der Bodenfreiheit von zwanzig Zentimetern können so ordentliche Kletterpartien absolviert werden. Die Einzelradaufhängung schafft zudem einen guten Federungskomfort und sorgt für sicheres Fahrverhalten in schwierigem Gelände. Bei einem Tank von gerade mal 51 Litern sind ausschweifende Fahrten ohne Reservekanister aber freilich nicht zu empfehlen.

 

Geländegängigkeit

Mit einer gebremsten Anhängerlast von 1.425 Kilogramm kann der Patriot vielseitig auch mal als Lasttier eingesetzt werden. Mit einem Böschungswinkel von 21° vorne und 33° hinten sowie der Bodenfreiheit von 185 mm ist der Allrad-Geländewagen mit Lamellenkupplung auf  extremen Untergrund nicht optimal aufgehoben und die tiefhängende Schürze lässt den Offroader früh aufsitzen. Er durchquert dafür aber - laut Herstellerangaben - Watttiefen bis 450 Millimeter sicher. Sein Fünfgang-Schaltgetriebe ohne Geländereduktion und die Scheiben-Scheiben-Bremsen arbeiten ordentlich.

 

Design & Innenraum des Patriots

Innenraum des Jeep Patriot

Nach außen hin hat der Patriot die Gene, die ihn als einen Jeep aus dem Hause Chrysler kennzeichnen: Kantiger Aufbau, einen schicken 7-Slot-Kühlergrill, farblich abgesetzte Schürzen und aufrecht stehende Front- und Rückscheiben. Bei einer  Länge von 4,41 Metern und einer Gesamthöhe von 1,66 Meter knüpft dieser SUV an die besten Eigenschaften aus seinem Stammbaum an: In der Seitenansicht ist die Blutsverwandtschaft mit seinem Urgroßvater dem Jeep Cherokee erkennbar und die Rundscheinwerfer sowie die senkrechten Streben gehören seit jeher zu den unverkennbaren Erkennungsmerkmalen der Jeep-Familie.

Doch genug der Ahnenforschung. Der Innenraum wurde von den Jeep-Autobauern aus dem Hause Chrysler kräftig umgestaltet. Das neue Armaturenbrett bekam eine neue Optik durch geschwungene Linien. Die serienmäßig gepolsterte Lehnen und Türauflagen sowie die neuen Ablageflächen strahlen mehr Gemütlichkeit aus. Chromelemente an den Lüftungsdüsen und an der Schaltkulisse setzen den Ami-Patrioten in den richtigen Glanz, der durch die Wahl zwischen den Farben Dark Slate Gray und Dark Slate Grey Medium Pebble Beige nach eigenen Präferenzen individualisiert werden kann.

Serienmäßig gehören bereits in der Grundausstattung Extras, wie eine Klimaanlage, ein CD-Radio mit zusätzlichem iPod-Interface und  17-Zoll-Leichmetallräder zur Grundausstattung.  Mit MP3-fähigem DVD-Navigationssystem, elektrischem Glasschiebedach,  und 18-Zoll-Leichtmedallräder im Limited-Plus-Paket macht dieser Patriot ordentlich was her. Eine hohe Ablagendichte und die obligatorischen Cupholder erhöhen den Komfort bei Langstreckenfahrten und entschädigen für den kleinen Kofferrau, der nur einen Stauraum von 320 Litern bietet. Das Ladevolumen des Kombis bleibt auch nach Umklappen der Rückbank unter 1360 Litern. 

Optional hinzugebucht werden kann das Limited-Plus-Paket; nicht jedoch bei der Sportvariante 2.4, wobei Jeep seinen Kunden hier ein Navigationssystem, dass alle Flüssiggastankstellen gespeichert hat, dazu spendiert.
Gratis gibt es bei Jeep neben der Zweijahresgarantie noch eine vierjährigen Anschlussgarantie für die wichtigsten Bauteile, was den Käufer sicher freut.

 

 

Jeep Patriot Bilder und Video


Patriot Bilder

Mit Klick auf ein Bild öffnet sich die Gallery!

  • Jeep-Patriot-02
  • Jeep-Patriot-01
  • Jeep-Patriot-03

  • Jeep-Patriot-2
  • Jeep-Patriot-3
  • Jeep-Patriot-04

Foto © Jeep


Jeep Patriot Video


Technische Daten: Jeep Patriot Modelle

Leistung:  Hubraum, PS/KW,Drehmoment Verbrauch & CO2-Emissionen
 
Dieselmotoren Schaltgetriebe
2.0 CRD / R4 / 1.968 cm³ / 103 kW (140 PS) / 310 Nm 6,7 l/100 km
180 g/km
   
Benzinmotor Schaltgetriebe  
2.4 CRD / R4 / 2.359 cm³ / 125 kW (170 PS) / 220 Nm 8,4 l/100 km
200 g/km
   
Flüssiggas-Benzinvariante  
2.4 Eco+ / R4 /2.359 cm³ / 125 kW (170 PS) / 220 Nm 8,7 (9,0) l/100 km
206 (214) g/km

 

Was kostet der Jeep Patriot?

Der Patriot kostete neu in der Standardausführung ab 25.690 Euro.

 

Auch interessant:

Kaufberatung | Welchen SUV soll ich kaufen?

SUV Kaufberater

Welches SUV zu dir passt, diese Entscheidung können wir dir leider nicht abnehmen. Aber wir haben dir hier ein paar hilfreiche Kriterien zusammengestellt, die dich deinem Ziel näher bringen. Dieser SUV Kaufberater soll dir helfen das richtige SUV für dich zu finden!

SUV Kaufberater

 

SUV-Ranking - das sind die Besten SUVs

suv rankings xxs

SUVs nach verschiedene Kriterien sortiert. Die Bestenlisten im Überblick: Top der günstigsten SUVs; Top der sparsamsten Diesel & Top der sparsamsten Benziner-SUV; Topliste - SUVs nach Abmessungen / Größe; Topliste - SUVs nach Kofferraumgröße; Topliste Anhängelast - die besten Zugpferde; Wattiefe - Top SUV & Geländewagen;

>> Zu den SUV-Ranking's

 

Weitere interessante Themen:

Sind SUV teurer in der Versicherung als herkömmliche PKW's und was kostet mir das Fahrzeug an Kfz-Steuern? In dieser Kategorie beantworten wir alle Fragen zum Thema SUV und Unterhaltskosten!

Versicherung & Steuer

 

Weitere SUV Modelle

Mercedes Benz EQC | N293

Mercedes Benz EQC | N293

Montag, 19 Juli 2021 19:21

Der EQC N293 ist das erste SUV von Mercedes-Benz, das vollständig elektrisch angetrieben wird. Das Fahrzeug wird seit 2019 produziert und in Deutschland seit Mai 2019 verkauft. Das Oberklasse SUV...

Audi Q4 Sportback e-tron | 1. Generation

Audi Q4 Sportback e-tron | 1. Generation

Samstag, 30 Oktober 2021 16:34

Audi Q4 Sportback e-tron ist das ideale Fahrzeug für alle, die Wert auf sportliches Design und komfortable Ausstattung legen. Das Elektroauto mit Heckantrieb verfügt über eine Reichweite von bis zu...

Alfa Romeo Tonale | 1. Generation

Alfa Romeo Tonale | 1. Generation

Samstag, 30 Oktober 2021 16:34

Der Tonale ist das neueste SUV vom italienischen Automobilhersteller. Das neue Alfa SUV wird seit Anfang 2022 produziert und seit dem Mai 2022 auch in Deutschland verkauft. Das Fahrzeug gibt es als...

VW Touareg | 2. Generation

VW Touareg | 2. Generation

Mittwoch, 10 September 2014 16:03

Daten zum Fahrzeug: Volkswagen - deutscher Autohersteller Segment - Oberklasse Bauzeit - 2010 bis 2018 Marktstart - 04/2010 Benzinmotor(en): 183 kW ( 249 PS ) bis 265 kW ( 360 PS ) Ottohybridmotor...

Toyota bZ4X | 1. Generation

Toyota bZ4X | 1. Generation

Mittwoch, 09 August 2023 16:34

Die automobile Revolution entfaltet sich in atemberaubendem Tempo und Toyota steht an vorderster Front dieser Evolution. Mit einem fesselnden Zusammenspiel aus bahnbrechender Technologie, visionärem...

Nissan Juke | 1. Generation

Nissan Juke | 1. Generation

Sonntag, 28 März 2010 15:46

Die 1. Generation des Nissan Juke kam im Oktober 2010 auf den deutschen Markt. Das kleine SUV wurde mit einer Vielzahl an Ausstattungsmöglichkeiten angeboten, neben mehreren Benzinmotoren gab es...