Citroen C5 X | 1. Generation
Daten zum Fahrzeug:
- Citroen - französischer Autohersteller
- Segment - Oberklasse
- Bauzeit - 2021 bis Heute
- Marktstart - 05/2022
- Benzinmotor(en): 96 kW ( 131 PS) und 133 kW ( 181 PS)
- Ottohybrid-Motor (Systemleistung): 165 kW ( 224 PS)
- Getriebe: 8-Stufen-Automatikgetriebe
- Antrieb: Frontantrieb
- Preis(ab): 36.730,- € (Stand: 2022)
- Markt: Deutschland / Europa
Inhalt: Beschreibung Bilder und Videos Technische Daten Preis |
Beeindruckende Geschichte
Die französische Marke, verewigt mit berühmten Klassikern wie dem 2CV oder DS, hat einen Hang zur Extravaganz. Autos von Citroën sehen oft aus wie Raumschiffe. Aus einer fernen Zukunft kommend, weg von den Entwürfen aller Art oft langweiliger Wettbewerbe.
Rund vier Jahre nach dem Ende der C5-Produktion im französischen Rennes hat Citroën am 12. April 2021 mit dem C5 X einen Nachfolger im Mittelklasse-Segment vorgestellt. Die Baureihe wird auch in der Volksrepublik China angeboten, wo sie den bis 2020 gebauten C5 ablöste. Die europäische Marktpremiere fand im Mai 2022 statt. Die Produktion erfolgte ab Juni 2021 ausschließlich in Shenzhen, China. Er wurde als Fließheck mit großer Heckklappe produziert.
Im Jahr 2021 hat die Marke insgesamt 785.000 Fahrzeuge in mehr als 90 Ländern verkauft.
Design-Details - ein schnittiger Limousinen-SUV
Der Citroën C5 X ist ein imposanter Anblick – schließlich ist der Crossover Frankreichs neues Vorzeigemodell. Dies spiegelt sich auch in seinen äußeren Abmessungen wider. Mit einer Länge von 4,81 Metern liegt das C5 X nur 20 Zentimeter unter der 5-Meter-Marke. In der Breite trägt die Limousine das bescheidenere SUV-Gen in sich. Die Höhe von 1,49 Metern erinnert ein wenig an ein SUV.
Mit dem C5 X haben die Designer von Citroën die Grundproportionen einer Limousine mit der großzügigen Bodenfreiheit eines SUV gekreuzt.
Mehrere Designmerkmale sind vom Citroën CXperience Concept inspiriert, das auf dem Pariser Autosalon 2016 vorgestellt wurde.
Die Innenausstattung sorgt für Komfort der Extraklasse
Als Weltneuheit von Citroën sind „Erhöhte Komfortsitze“ zum ersten Mal für den C5 X erhältlich. Weiche Ledersitze schmiegen sich sanft an die Insassen. Bei einem leidenschaftlichen Fahrstil bieten die Sitze weniger Seitenhalt, aber insgesamt mehr Fahrkomfort bei entspannter Fahrt.
Die mehrfach verstellbaren Vordersitze verfügen auf Wunsch über Massage-, Belüftungs- und Heizfunktionen. Sicherheit erhöht auch der großzügige Innenraum des Citroën C5 X: Vorn können Personen über 2,00 Meter bequem sitzen, auf den Rücksitzen Passagiere über 1,80 Meter mit Kopf- und Fußstützen sind recht bequem.
Erstklassige Ausstattung, sorgfältig gestaltete Oberflächen und schöne Materialien sowie Fahrkomfort zeichnen den Crossover aus. Die breite Front mit kantigen und sehr flachen LED-Doppelscheinwerfern fügt sich unter der kraftvollen langen Motorhaube zu einer markanten und aerodynamischen Linie.
Die Rücksitze können vom Kofferraum aus umgeklappt werden, um 1640 Liter Gepäck aufzunehmen. Im Normalbetrieb kommt die große Kopffreiheit den Fondpassagieren zugute. Viel Kniefreiheit, was man sonst nur in Luxusautos kennt.
Motoren und Technik im C5 X
Basismotor ist ein Dreizylinder-Benziner mit 131 PS Leistung, ausschließlich mit „Feel Pack“-Ausstattung.
Den Citroën C5 X gibt es nicht nur als Benziner, sondern auch in einer aufladbaren Hybridform, die sich jedem Bedarf anpasst und sowohl im Alltag als auch in Überraschungssituationen freies und uneingeschränktes Fahren ermöglicht. Der neue Citroën C5 X Plug-in-Hybrid ist ein Synonym für moderne, technologisch fortschrittliche Elektromobilität.
Der Benziner ist nur zu hören, wenn tatsächlich Gas gegeben wird – und selbst dann ist der Vierzylinder-Turbobenziner akustisch nicht aufdringlich. Dank des Elektromotors reagiert das Getriebe zudem natürlich auf das Gaspedal und wechselt im benzinelektrischen Modus gekonnt zwischen niedrigen Gängen und reinem Elektroantrieb.
Die Sicherheit im Citroen C5 X
Zu den serienmäßigen Sicherheitssystemen gehören neben ABS, ESP und ASR die elektronische Bremskraftverteilung und der Berganfahrassistent. Sogar Einparkhilfen vorn und hinten, inklusive Rückfahrkamera, sind beim C5 X serienmäßig. Außerdem gibt es LED-Scheinwerfer mit Lichtsensor und Fernlichtassistent.
Das Sicherheitspaket umfasst einen aktiven Notbremsassistenten, einen Aufmerksamkeitsassistenten, einen Spurhalteassistenten, einen Tempomat und einen Geschwindigkeitsbegrenzer mit Verkehrszeichenerkennung.
In der Plug-in-Hybrid-Version warnt zudem ein hörbares Fahrgeräusch ungeschützte Verkehrsteilnehmer und das Notbremssystem wird nicht nur von der Kamera, sondern auch von Sensoren gesteuert.
Motoren & Technische Daten: Citroen C5 X
Typ & Bauzeit |
Motor, Hubraum, Leistung, Drehmoment, Höchstgeschwindigkeit, Beschleunigung 0-100 km/h, Batteriekapazität, Getriebe, Antrieb | Verbrauch & CO²-Emission (Kraftstoff & Strom & elektr. Reichweite) |
Hybridmodelle |
||
Hybrid 225 (seit 05/2022) |
4-Zylinder-Reihenmotor: 1598 cm³, 133 kW (181 PS), 250 Nm; Elektromotor: 81 kW (110 PS), 320 Nm; Systemleistung: 165 kW (224 PS), 360 Nm; 233 km/h, 7,9 s, 12,4 kWh, 8-Stufen-Automatikgetriebe, Vorderradantrieb | 1,3 l Super 29-30 g/km 59-60 km Euro 6d |
Ottomotoren | ||
PureTech 130 (seit 05/2022) |
3-Zylinder-Reihenmotor, 1199 cm³, 96 kW (131 PS), 230 Nm, 210 km/h, 11,3 s, 8-Stufen-Automatikgetriebe, Vorderradantrieb | 6,0 l Super 135 g/km Euro 6d |
PureTech 180 (seit 05/2022) |
4-Zylinder-Reihenmotor, 1598 cm³, 133 kW (181 PS), 300 Nm, 230 km/h, 8,6 s, 8-Stufen-Automatikgetriebe, Allradantrieb | 6,5-6,6 l Super 147-149 g/km Euro 6d |
Citroen C5 X Abmessungen
Länge: 4.805 mm
Breite: 1.865 mm
Höhe: 1.485 mm
Radstand: 2.785 mm
Citroen C5 X Kofferraumvolumen
Ladevolumen:
485 - 545 Liter
Ladevolumen mit umgeklappten Sitzen:
1.580 - 1.640 Liter
Citroen C5 X - Gewicht & Anhängelast
Leergewicht: 1.493 - 1.797 kg
Zulässige Anhängelast (12%)
Ungebremst: 745 - 750 kg
Gebremst: 1.050 - 1.600 kg
Zulässige Stützlast: 100 kg
Was kostet der Citroën C5 X?
Das Modell Citroën C5 X hat einen UVP ab 35.730 Euro bis 49.980 Euro.
Der Preis für den Plug-in-Hybriden beginnt bei 44.980 Euro, davon wird der Umweltbonus abgezogen. Kein kleiner Preis. Aber das Auto ist groß und bereits in seiner Grundform sehr gut ausgestattet.
Citroen C5 X 2020 Bilder
Mit Klick auf ein Bild öffnet sich die Gallery!
Fotos © by Kia
Citroen C5 X 2020 Video
Auch interessant:
Kaufberatung | Welchen SUV soll ich kaufen?
Welches SUV zu dir passt, diese Entscheidung können wir dir leider nicht abnehmen. Aber wir haben dir hier ein paar hilfreiche Kriterien zusammengestellt, die dich deinem Ziel näher bringen. Dieser SUV Kaufberater soll dir helfen das richtige SUV für dich zu finden!
SUV-Ranking - das sind die Besten SUVs
SUVs nach verschiedene Kriterien sortiert. Die Bestenlisten im Überblick: Top der günstigsten SUVs; Top der sparsamsten Diesel & Top der sparsamsten Benziner-SUV; Topliste - SUVs nach Abmessungen / Größe; Topliste - SUVs nach Kofferraumgröße; Topliste Anhängelast - die besten Zugpferde; Wattiefe - Top SUV & Geländewagen;
Weitere interessante Themen:
Sind SUV teurer in der Versicherung als herkömmliche PKW's und was kostet mir das Fahrzeug an Kfz-Steuern? In dieser Kategorie beantworten wir alle Fragen zum Thema SUV und Unterhaltskosten!