suv-cars.de - Alle SUV Modelle & Geländewagen - Alle Modelle & Generationen!
Geschrieben von suVCar

Alfa Romeo Tonale | 1. Generation

Alfa Romeo Tonale | 1. Generation

Daten zum Fahrzeug:

  • Alfa Romeo - italienischer Autohersteller
  • Segment - Mittelklasse
  • Vorgängermodell - keines
  • Bauzeit - 2022 bis Heute
  • Marktstart - 05/2022
  • Ottohybridmotor(en): 96 kW (130 PS) und 118 kW (160 PS)
  • Plug-in Hybridmotor (Systemleistung): 202 kW (275 PS)
  • Dieselmotor: 96 kW (130 PS)
  • Getriebe: 6-Gang-Wandlerautomatikgetriebe6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe
  • Antrieb: VorderradantriebAllradantrieb
  • Preis(ab): 35.500,- €  (Stand: 2022)
  • Markt: Deutschland / Europa

 

 

Die Modellgeschichte

Alfa Romeo Tonale Exterieur

Mit dem Alfa Romeo Tonale bringt der italienische Hersteller Alfa Romeo Tonale seinen zweiten SUV auf den Markt. Im März 2019 stellte die Marke ein Konzeptfahrzeug vor, welches dank der rahmenlosen Scheiben an den Romeo ES 30 und den Alfa Romeo Brera erinnerte. Statt der klassischen Außenspiegel wurden Außenkameras eingesetzt.

Offiziell wurde der Tonale dann im Februar 2022 vorgestellt. Anschließend ging der Wagen in Pomigliano d’Arco sofort in die Serienproduktion. Die ersten Fahrzeuge wurden im Mai 2022 ausgeliefert. Der Marktstart war verzögert, da der Firmenvorsitz von Alfa Romeo die Leistungsdaten des Plug-in-Hybrids nochmals verbessern wollte.

 

Design des Modells

Der Hersteller verwendet bei der Beschreibung des Designs öfter das Wort Metamorphose. Das Design bewegt sich zwischen Tradition und Moderne. Aber es steht fest, dass der Alfa Romeo Tonale sportlich, knackig und schick ist. Trotz des SUV-Formats und der Dreifach-LED-Scheinwerferaugen ist das traditionelle italienische Design von Alfa noch erkennbar.

Alfa Romeo Tonale Exterieur

Im Vergleich zum Jeep Compass, der im Jahre 2017 auf den Markt kam, ist der Tonale länger, breiter und flacher. Dadurch wirkt er windschnittig und schnell. Die auffällige Front mit den langen Scheinwerfern ist sicherlich der Blickfang.

 

Innenraum des Modells

Innenraum des Alfa Romeo Tonale ist eher minimalistisch. Auch hier bleibt die Marke der Tradition treu. Riesige Displays und Flimmerlichter wird man in einem Alfa Romeo nicht finden. Aber das puristische Design überzeugt trotzdem.

Alfa Romeo Tonale Interieur

Der Innenraum wirkt geordnet und übersichtlich, aber nicht altmodisch. Ein Touchscreen mit Android liefert die wichtigsten Informationen. Zudem stehen eine Amazon Alexa-Sprachassistenten-Integration, Apple CarPlay, Android Auto und die Tomtom-Navigation zur Verfügung. Darum ist der Tonale auch elektronisch auf der Höhe der Zeit, verliert sich aber nicht in unnötigen Spielereien. Es ist halt ein echtes Charakterauto.

 

Motoren, Antrieb und Getriebe des Modells

Der Alfa Romeo Tonale ist das erste Modell der Marke, welches mit einem Plug-in-Hybridantrieb erhältlich ist. Dies ist ein wichtiger Schritt der Elektrifizierung, ab 2027 will Alfa nur noch E-Autos auf den Markt bringen. Der Wagen kombiniert einen 180 PS starken 1,3-Liter-Benziner mit einem 90 kW (122 PS) starken E-Motor.

Alfa Romeo Tonale

Damit kann der Wagen in nur 6,2 Sekunden auf 100 km/h beschleunigen. Die elektrische Reichweite der 15,5 kWh großen Batterie beträgt um die 60 Kilometer. Bei Fahrten in der Stadt sind sogar bis zu 80 km möglich.

 

Die Sicherheit des Fahrzeugs

Der Alfa Romeo Tonale gehört mit fünf von fünf möglichen Sternen zu den sichersten Autos, die auf dem Markt sind. In Euro NCAP Crashtest 2022 konnte er die Tester restlos überzeugen. Der Erwachsenen-Insassenschutz beträgt 83 Prozent und der Kinder-Insassenschutz 85 Prozent. Auch die Assistenzsysteme schnitten überdurchschnittlich gut ab.

Ein kleines Manko ist der Fußgängerschutz mit nur 67 Prozent. Kritisiert wurden vor allem das relativ hohe Verletzungsrisiko an den äußeren Bereichen der Motorhaube und an den steifen A-Säulen. Technisch verfügt der Tonale jedoch über alle gängigen Sicherheitssysteme. Dies ist für die italienische Automarke nicht überraschend.

Zu den Besonderheiten des Wagens gehört das digitale NFT-Blockchain-Token. In dieser Einheit werden alle besonderen Vorkommnisse wie Unfälle abgespeichert. Der Wagen hat also eine Art Gedächtnis oder sozusagen ein Erinnerungsvermögen. Dies kann beim Wiederverkauf des Fahrzeugs unter Umständen sehr hilfreich sein, da es die Glaubwürdigkeit des Verkäufers steigert. Dies wiederum kann sich positiv auf den Verkaufswert auswirken.

 

 

Motoren & Technische Daten zum Alfa-Romeo Tonale

Typ & Bauzeit
Motor, Hubraum, Leistung, Drehmoment, Höchstgeschwindigkeit, Beschleunigung 0-100 km/h, Getriebe, Antrieb
Verbrauch, CO²-Emission & Abgasnorm
Benzinmodelle (Mildhybrid)
1.5 T 48V-Hybrid
(seit 05/2019)
4-Zylinder-Reihenmotor, 1469 cm³, 96 kW (130 PS), 240 Nm, 200 km/h, 9,6 s, 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe, Vorderradantrieb 5,7-6,1 l Super
129-139 g/km
Euro 6d
1.5 VGT 48V-Hybrid
(seit 05/2019)
4-Zylinder-Reihenmotor, 1469 cm³, 118 kW (160 PS), 240 Nm, 212 km/h, 8,8 s, 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe, Vorderradantrieb 5,7-6,5 l Super
130-148 g/km
Euro 6d
Plug-in-Hybrid
1.3 Plug-in-Hybrid
(ab 2022)
4-Zylinder-Reihenmotor + Elektromotor, 1469 cm³, Systemleistung 202 kW (275 PS), k.A. Nm, k.A. km/h, 6,2 s, 6-Gang-Wandlerautomatik, Allradantrieb k.A.
k.A.
k.A.
Dieselmodelle
1.6 VGT-D
(seit 07/2022)
4-Zylinder-Dieselmotor, 1598 cm³, 96 kW (130 PS), 320 Nm, 194 km/h, 10,9 s, 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe, Allradantrieb 5,2-5,9 l Diesel
137-155 g/km
Euro 6d

 

Alfa-Romeo Tonale Abmessungen

Fahrzeug Abmessungen

Länge: 4.528 mm
Breite: 1.835 mm
Höhe: 1.601 mm
Radstand: 2.636 mm

Abmessungen aller SUVs

 

Alfa-Romeo Tonale Kofferraumvolumen

Kofferraumvolumen

Ladevolumen normal: 500 Liter
Ladevolumen bei umgeklappten Rücksitzen: 1.550 Liter

SUVs nach Kofferraumgröße

 

Alfa-Romeo Tonale - Gewicht & Anhängelast

Leergewicht: 1600 kg – 1695 kg

Anhaengelast

Zulässige Anhängelast (12%)
Ungebremst: 500 kg
Gebremst: 1.500 kg

Anhängelasten aller SUVs

 

 

Alfa-Romeo Tonale Bilder


Mit Klick auf ein Bild öffnet sich die Gallery!

  • Alfa-Romeo-Tonale-Innenraum-Details-5-bAlfa-Romeo-Tonale-Innenraum-Details-5-b
  • Alfa-Romeo-Tonale-Innenraum-5-bAlfa-Romeo-Tonale-Innenraum-5-b

Fotos © by BMW

Alfa-Romeo Tonale Video


 

Der Preis

Seit April 2022 ist der Alfa Romeo Tonale ab 35.500 Euro erhältlich. Die 160 PS-Version kostet ab 41.000 Euro. In der Liste mit Preisen sind vier verschiedene Ausstattungslinien zu finden: Super, Sprint, T.I. sowie Veloce. Diese Linien sind auf Luxus oder Sportlichkeit ausgerichtet.

Fahrer können den Innenraum damit schicker oder sportlicher konfigurieren lassen. Auch das Digitalcockpit lässt sich anpassen. Der Stellantis-Konzern bekommt mit Amazon neue Möglichkeiten für seine Infotainmentgeneration und gibt dem Tonale künftig hochmoderne Features.

Alfa Romeo bietet zudem fünf Jahre Garantie auf den Alfa Romeo Tonale und acht Jahre bzw. 150.000 Kilometer Garantie auf die Batterie. Diese Garantiezeiten sind sicherlich mehr als fair gegenüber den Kunden.

 

Auch interessant:

Kaufberatung | Welchen SUV soll ich kaufen?

SUV Kaufberater

Welches SUV zu dir passt, diese Entscheidung können wir dir leider nicht abnehmen. Aber wir haben dir hier ein paar hilfreiche Kriterien zusammengestellt, die dich deinem Ziel näher bringen. Dieser SUV Kaufberater soll dir helfen das richtige SUV für dich zu finden!

SUV Kaufberater

 

SUV-Ranking - das sind die Besten SUVs

suv rankings xxs

SUVs nach verschiedene Kriterien sortiert. Die Bestenlisten im Überblick: Top der günstigsten SUVs; Top der sparsamsten Diesel & Top der sparsamsten Benziner-SUV; Topliste - SUVs nach Abmessungen / Größe; Topliste - SUVs nach Kofferraumgröße; Topliste Anhängelast - die besten Zugpferde; Wattiefe - Top SUV & Geländewagen;

>> Zu den SUV-Ranking's

 

Weitere interessante Themen:

Sind SUV teurer in der Versicherung als herkömmliche PKW's und was kostet mir das Fahrzeug an Kfz-Steuern? In dieser Kategorie beantworten wir alle Fragen zum Thema SUV und Unterhaltskosten!

Versicherung & Steuer