Kia EV9 | 1. Generation
Der Kia EV9 ist ein vollelektrischer SUV mit sieben Sitzen, der 2023 in Europa startet. Das SUV hat ein elegantes Design, einen geräumigen Innenraum und bietet eine hohe Reichweite. Er basiert auf der E-GMP-Plattform und ist mit einem 99,8-kWh- oder einem 76,1-kWh-Akku verfügbar. Das Fahrzeug kann schnell geladen werden und bietet autonomes Fahren der Stufe 3. Der EV9 ist in vier Ausstattungslinien erhältlich, welche sich in Design und Komfort unterscheiden.
Daten zum Fahrzeug:
- KIA - südkoreanischer Autohersteller
- Produktionsstandort - Gwangmyeong, Südkorea
- Segment - Oberklasse SUV
- Interne Typenbezeichnung - k.A.
- Vorgängermodell - keines
- Bauzeit - 2022 bis heute
- Marktstart - ab Mitte 2023
- Elektromotor(en): 160 kW (218 PS), 150 kW (204 PS) und 283 kW (385 PS)
- Getriebe: Festes Übersetzungsverhältnis
- Antrieb: Heckantrieb, Allradantrieb
- Sitzplätze - 7 Sitze
- Preis(ab): Schätzungsweise 45.000 Euro € (Stand: 2023)
- Markt: Deutschland / Europa
Kia EV9: Der neue Elektro-SUV mit drei Sitzreihen
Kia hat mit dem EV9 einen neuen vollelektrischen SUV vorgestellt, der 2023 auch in Europa auf den Markt kommen soll. Der EV9 ist das zweite Modell der Marke, das auf der Electric Global Modular Platform (E-GMP) basiert, die auch von Hyundai und Genesis genutzt wird. Der EV9 bietet Platz für bis zu sieben Personen und soll mit einer hohen Reichweite, einer starken Performance und einer innovativen Technologie überzeugen.
Design des EV9
Das Exterieur des SUVs zeichnet sich durch ein expressives One-Box-Design aus, das eine zeitgemäße Ruhe und Eleganz ausstrahlt. Die Front ist weitgehend geschlossen und wird von aufrecht stehenden LED-Leuchtbändern flankiert, die je nach Ausstattungslinie ein digitales Tiger-Gesicht oder ein Star-Map-Muster bilden. Die Seitenansicht zeigt kräftig ausgestellte Radhäuser mit Plastikbeplankung und versenkte Türgriffe. Das Heck nimmt die Form der Scheinwerfer auf und ragt weit in die Klappe hinein.
Im Innern des KIA EV9
Der Innenraum des Kia EV9 ist geräumig und komfortabel gestaltet, mit einem Lounge-Charakter und einem minimalistischen Cockpit. Das Armaturenbrett ist von einem gebogenen Display dominiert, das den Fahrer- und Beifahrerbereich verbindet. Die Mittelkonsole bietet viel Stauraum und verfügt über einen Drehknopf für die Fahrmodi. Die Sitze sind mit nachhaltigen Materialien bezogen und können je nach Bedarf elektrisch verstellt werden. Das Fahrzeug bietet zudem auch eine dritte Sitzreihe, die alle über eine eigene Klimaregelung verfügen. Die dritte Reihe kann bei Bedarf umgeklappt werden, um mehr Laderaum zu schaffen.
Motoren & Sicherheit
Das Fahrzeug ist in zwei Varianten bestellbar:
Mit einem 99,8-kWh- oder einem 76,1-kWh-Akku. Die größere Batterie bietet eine WLTP-Reichweite von 541 Kilometern und ist mit Heck- oder Allradantrieb verfügbar. Die Leistung liegt bei 239 kW (325 PS) für die Heckantriebsversion und bei 313 kW (426 PS) für die Allradantriebsversion. Die kleinere Batterie bietet eine WLTP-Reichweite von 402 Kilometern und ist nur mit Heckantrieb verfügbar. Die Leistung liegt bei 173 kW (235 PS). Der EV9 kann an Schnellladestationen mit bis zu 350 kW geladen werden, was eine Aufladung von 10 auf 80 Prozent in etwa 18 Minuten ermöglicht.
In vier Ausstattungslinien ist er erhältlich: Standard, GT-Line, GT-Line S und GT-Line X. Die GT-Line zeichnet sich durch sportlichere Designelemente aus, wie zum Beispiel einen speziellen Kühlergrill, einen Dachspoiler, einen Diffusor und 20-Zoll-Leichtmetallfelgen. Die GT-Line S bietet zusätzlich eine adaptive Luftfederung, eine Wärmepumpe, eine elektrische Heckklappe und ein Panorama-Glasdach. Die GT-Line X fügt noch eine eine elektrische Heckklappe und ein Panorama-Glasdach. Die GT-Line X fügt noch eine 360-Grad-Kamera, ein Head-up-Display, eine Sitzbelüftung und eine Memory-Funktion für den Fahrersitz hinzu.
Das Elektro-SUV verfügt über eine Reihe von fortschrittlichen Fahrerassistenzsystemen (ADAS), die die Sicherheit und den Komfort erhöhen sollen. Dazu gehört der Highway Driving Pilot (HDP), der autonomes Fahren der Stufe 3 auf Autobahnen bei niedrigen Geschwindigkeiten erlaubt. Der HDP nutzt fünfzehn Sensoren, darunter Lidar, um Objekte im Umfeld des Fahrzeugs zu erkennen und zu reagieren. Weitere ADAS-Funktionen sind unter anderem ein Spurhalteassistent, ein Totwinkelassistent, ein Querverkehrswarner, ein Notbremsassistent und ein Parkassistent.
Der Kia EV9 ist ein attraktiver Elektro-SUV, der mit seinem Design, seinem Raumangebot, seiner Reichweite und seiner Technologie punkten kann. Er richtet sich an Familien und Vielfahrer, die nachhaltige Mobilität mit Komfort und Leistung verbinden wollen.
Fazit
Zu den positiven Eigenschaften des EV9 gehören die schnelle Ladezeit, die hohe Sicherheit und die vielfältigen Ausstattungsmöglichkeiten. Zu den negativen Eigenschaften gehören der hohe Preis, das hohe Gewicht und die eingeschränkte Verfügbarkeit der Allradantriebsversion. Der Kia EV9 wird voraussichtlich in der ersten Hälfte des Jahres 2023 in Europa auf den Markt kommen. Die Preise sind noch nicht bekannt, dürften aber über denen des kleineren EV6 liegen, der ab 44.990 Euro startet.
Technische Daten zum Kia EV9
Abmessungen
Länge: 5.010 mm
Breite: 1,980 mm
Höhe: 1.755 - 1.780 mm
Radstand: 3.100 mm
Kofferraumvolumen
Ladevolumen normal: 333 Liter
Ladevolumen bei umgeklappten Rücksitzen: 2.318 Liter
Gewicht & Anhängelast
Leergewicht: 2501 - 2749 kg
Zulässige Anhängelast (12%)
Ungebremst: 750 kg
Gebremst: bis zu 2.500 kg
Bilder zum KIA EV9
Videos zum Fahrzeug
Kia EV9 (2023) | Platz gibt es reichlich im großen Elektro-SUV | Sitzprobe mit Jan Menno Gebhardt
2024 The New KIA EV9 Exterior & Interior First Look.(4K) -BIGGEST SUV