suv-cars.de - Alle SUV Modelle & Geländewagen - Alle Modelle & Generationen!
Geschrieben von suVCar

Skoda Kamiq | ?. Generation

Skoda Kamiq | 1. Generation

Daten zum Fahrzeug:


  • Skoda - tschechischer Autohersteller
  • Produktionsstandort - Mladá Boleslav, Tschechei
  • Segment - Kompaktklasse
  • Bauzeit - 2019 bis Heute
  • Marktstart - 06/2019
  • Benzinmotor(en): 66 kW (90 PS) bis 110 kW (150 PS)
  • Getriebe: 5 und 6-Gang-Schaltgetriebe, 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe
  • Antrieb: Vorderradantrieb
  • Preis(ab): 20.420,- €  (Stand: 2022)
  • Markt: Deutschland / Europa

 

 

Modellgeschichte

Der Kamiq ist eine Kompakt SUV aus dem Hause Skoda und im März 2019 auf dem 89. Genfer Auto-Salon offiziell vorgestellt. Er basiert auf der gleichen Plattform wie der Seat Arona und der VW T-Cross. In China wird ebenfalls ein Skoda Kamiq angeboten, dieser ist aber nicht identisch mit den europäischen Modell. Der chinesische "Kamiq" basiert auf der Golf IV "PQ34-Plattform" von 1997, der europäische auf der "MQB-A0-Plattform".

Die Namenswahl: Kodiaq, Karoq und jetzt Kamiq - Skoda schaut bei der Namenswahl der SUV-Modelle zu den Inuit-Völkern nach Grönland und Alaska. Hier leben die Menschen seit Jahrhunderten in eisiger Wildnis, in teilweise unmenschlichen Gegenden und rauer Natur. Genauso sollen auch die SUV Modelle der Tschechen auf und abseits der Straße bestehen.

 

Das Kamiq Design entsteht nicht über Nacht

Skoda Kamiq Seitenansicht

Fahrzeugdesign ist ein Prozess, der oft mehrere Monate oder Jahre dauern kann. So auch beim Kamiq. Er basiert auf der progressiven Designstudie Vision X. Dieses Konzeptfahrzeug hat bereits viele Elemente, die später auch im Serienmodell Kamiq zu finden sind. Praktische Funktionalität und viel Emotion stehen dabei an erster Stelle und so ist es den Skoda Designern gelungen, das Erbe der 120-jährigen Skoda Geschichte auch im neuesten Modell, dem Kamiq, fortzuführen.

 

Kamiq - das Crossover-SUV

Skoda Kamiq Heckperspektive

Als erstes Modell der großen SUV-Offensive von Skoda rollt der Kodiaq 2016 zu den Kunden. Er ist groß, bietet Sitzplätze für bis zu sieben Personen und hat allerhand Technik Schnick-Schnack an Bord. Das hat seinen Preis - der Kodiaq ist teuer, wurde aber schnell zu einem der beliebtesten Skoda Modelle überhaupt. Im darauffolgenden Jahr setzte der Karoq den Erfolg bei den Kunden fort. Etwas kleiner und wendiger als der Kodiaq ist er der richtige Begleiter für Stadt und Land.

Das neueste Modell, der Kamiq, ist der kleinste der drei Skoda SUVs. Er ist ein kleines kompaktes SUV, das vor allem in der Stadt unterwegs sein wird. Allradantrieb gibt es auch gegen Aufpreis nicht.

Von den Abmessungen her erinnert der Kamiq eher an den Kleinwagen Skoda Fabia, hat aber viel mehr Bodenfreiheit und vor allem ein großes Angebot an Ausstattungsvarianten.

 

Skoda Kamiq Ausstattungen

Der Skoda Kamiq wird in 3 Ausstattungslinien angeboten:

  • Active
  • Ambition
  • Style

Es gibt drei Ausstattungslinien. Sie heißen "Active", "Ambition" und "Style". Schon in der Basisausttaung ist einiges in der Serie dabei. Es ist möglich, den Kamiq mit modernsten Navigations- und Infotainmentdiensten zu konfigurieren oder edle Materialien wie Leder und Alkantara in den Innenraum einziehen zu lassen. Auf einem Radstand von 2 Meter 65 lässt sich so jede Menge Wohlfühlatmosphäre gestalten.

Zusätzlich bietet die Kamiq Ausstattung die Möglichkeit, online zu gehen und somit nicht nur Werkstattbesuche schnell und unkompliziert zu organisieren, sondern auch im Pannenfall direkt mit dem Pannenservice zu kommunizieren. So kann der Fahrer, den Ort der Panne mitteilen und eine mögliche Abholung vom Unfallort ausmachen. Moderne Infotainmentdienste wie Apple Car Play oder Android Auto sind bei der Ausstattung Business Amundsen mit dabei.

 

Serienausstattung des Skoda Kamiq

Die wichtigsten Serien-Ausstattungsmerkmal des Skoda Kamiq:

 

Sonderausstattung des Skoda Kamiq

Die wichtigsten Sonderausstattungsmerkmale des Skoda Kamiq:

 

Kamiq Innenraum - Neues Innenraumkonzept mit großem Raumgefühl

Der Kofferraum von so einem kleinen City-SUV ist ja bekanntlich nicht so groß. Beladen bis zu Kofferraumabdeckung fasst er 265 Liter, bis zur Dachkante verfügt er über ordentliche 400 Liter Kofferraumvolumen. Das Ladevolumen vergrößert sich bei umgeklappten Rücksitzen auf über 1.400 Liter (bis Dachkante).

Skoda Kamiq Kofferraum

Doch der Innenraum bietet noch mehr als einen variablen Kofferraum. Vor allem in der ersten Reihe geht Skoda neue Wege. Der Einstieg hinters Cockpit gestaltet sich, bedingt durch die höhere Bauart und Sitzposition komfortabel. Das Arbeitsgebiet des Fahrers ist komplett neu gestaltet. Hier dominiert der freistehende Bildschirm den Blick des Fahrers. Mit 8 Zoll ist er der Größte im Segment. Die Armaturen sind horizontal gestaltet, was ein großes Raumgefühl und einen guten Rundumblick auf das Verkehrsgeschehen. Hier finden selbst Fahrer mit knapp 2 Meter Größe noch genügend Kopf und Beinfreiheit.

Skoda Kamiq Cockpit

Direkt aus der Oberklasse kommt das 10 Zoll Virtual Cockpit, das Geschwindigkeitsanzeige und Drehzahlmesser voll digital wiedergibt. Die Haptik der verwendeten Materialien ist gut, die Oberflächen sind einer kristallinen Struktur nachempfunden. Hier haben die Tschechen das traditionelle böhmische Kristall als Vorlage genommen.

Skoda Kamiq Interieur Ruecksitze

Auch im Fondbereich bietet der kleine Kamiq üppigen Platz für zwei Passigiere und auch hier können bis zu 2 Meter große Passgiere Platz finden. Der mittlere Sitz ist als Notsitz anzusehen, das Auto ist zwar als Fünfsitzer eingetragen, aber wie üblich bei Fahrzeugen dieser Größe, wird es zu dritt auf der Rückbank schnell eng, vorallem wenn es sich um Erwachsene Passagiere handelt. Es überrascht etwas das der Kamiq mehr Platz hinten anbietet, als Vergleichsweise der Seat Arona oder der VW T-Cross, geschuldet ist dies aber den längeren Radstand des Fahrzeuges.

 

Moderne Motoren mit geringem Verbrauch

Skoda Kamiq Motor

Alle Kamiq Motoren sind Direkteinspritzer mit Turboaufladung. Der Einstiegs- Motor ist ein 1,0L- Dreizylinder Benziner mit 95 PS und einem 5-Gang Schaltgetriebe. 200 Newtonmeter Drehmoment hat der 115 PS Starke Benziner, der auf Wunsch mit 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe erhältlich ist.

Das Topmodell der Skoda Kamiq Motorisierung mobilisiert 250 Newtonmeter und hat 150 PS Leistung. Die Kraftübertragung erfolgt mittels 7-Gang DSG. Der Vierzylinder-Motor verfügt über eine Zylinderabschaltung. Bei Teil-Lastbetrieb laufen nur zwei der vier Zylinder - das ist gut für die Umwelt und senkt den Verbrauch.

Bei den Selbstzündern gibt es einen 1,6L -Vierzylinder Motor mit 115 PS Leistung und 250 Newtonmeter Drehmoment. Alle Motoren erfüllen die Abgasnorm Euro 6d-temp. Bei den Motoren gibt es auch einen Gas-Antrieb. Der 1,0 G-TEC hat ein Dreizylinder-Triebwerk mit 95 PS an Bord, der auf den Betrieb mit Erdgas ausgelegt ist. Erdgas verbrennt sauberer als Benzin und hat somit einen geringeren CO2 Ausstoß als die Benziner oder Diesel Modelle.

 

Die Sicherheit im Skoda Kamiq

Bei der aktiven und passiven Sicherheit ist das Fahrzeug gut aufgestellt. Zahlreiche Sicherheitssysteme hat Skoda schon serienmäßig verbaut, andere wenige müssen mit Aufpreis geordert werden. Nichtsdesto trotz erreicht der Kamiq 2019 die Höchstwertung von 5 Sternen beim EURO-NCAP-Crashtest.

 

Die Sicherheits- und Assistenzsysteme im Überblick:

 

EURO-NCAP-Crashtest


Der Skoda Kamiq erhielt 2019 beim Euro NCAP Crashtest die Höchswertung von fünf Sternen

Das Ergebnis im Einzelnen:

  • Insassenschutz - 36,7 Punkten (96 Prozent)
  • Kindersicherheit - 41,9 Punkten (85 Prozent)
  • Fußgängerschutz - 38,4 Punkten (80 Prozent)
  • Sicherheitsassistenzsysteme - 10,0 Punkten (76 Prozent)

Quelle:
https://www.euroncap.com/de/results/skoda/kamiq/38097

Fotos © by Skoda

 

 

Motoren & Technische Daten: Skoda Kamiq

Typ & Bauzeit
Motor, Hubraum, Leistung, Drehmoment, Höchstgeschwindigkeit, Beschleunigung 0-100 km/h, Getriebe, Antrieb
Verbrauch, Emission & Abgasnorm
Ottomotor: (Werte in "[ ]" stehen für Automatkigetriebe)
1.0 TSI
(seit 6/2019)
3-Zylinder-Reihenmotor, 999 cm³, 70 kW
(95 PS), 175 Nm, 181 km/h, 11,1 s, 5-Gang-Schaltgetriebe, Vorderradantrieb
5,1 l Super
116 g/km
Euro 6d-TEMP
1.0 TSI
(seit 6/2019)
3-Zylinder-Reihenmotor, 999 cm³, 85 kW
(115 PS), 200 Nm, 194 [193] km/h, 9,9 [10,0] s, 6-Gang-Schaltgetriebe o. [7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe], Vorderradantrieb
5,1 [5,0] l Super
116 [113] g/km
Euro 6d-TEMP
1.5 TSI
(seit 10/2019)
4-Zylinder-Reihenmotor, 1498 cm³, 110 kW
(150 PS), 250 Nm, 213 [212] km/h, 8,3 [8,4] s, 6-Gang-Schaltgetriebe o. [7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe], Vorderradantrieb
4,8 [5,0] l Super
110 [115] g/km
Euro 6d-TEMP
Ottomotor - Erdgas
1.0 ITGI G-Tec
(seit 1/2020)
3-Zylinder-Reihenmotor, 999 cm³, 66 kW
(90 PS), 160 Nm, 176 km/h, 12,5 s, 6-Gang-Schaltgetriebe, Vorderradantrieb
3,5 kg Erdgas
95 g/km
Euro 6d-TEMP
Dieselmotor:   
1.6 TDI
(seit 6/2019)
4-Zylinder-Reihenmotor, 1598 cm³, 85 kW (115 PS), 250 Nm, 193 [192] km/h, 10,2 [10,4] s, 6-Gang-Schaltgetriebe o. [7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe], Vorderradantrieb 4,2 [4,3] l Diesel
112 [112] g/km
Euro 6d-TEMP

 

Skoda Kamiq Abmessungen

 Fahrzeug Abmessungen

Länge: 4.241 mm
Breite: 1.793 mm
Höhe: 1.554 - 1.559 mm
Radstand: 2.639 mm

Abmessungen aller SUVs

 

Skoda Kamiq Kofferraumvolumen

Kofferraumvolumen

Ladevolumen normal: 400 Liter
Ladevolumen bei umgeklappten Rücksitzen: 1.395 Liter

SUVs nach Kofferraumgröße

 

Skoda Kamiq - Gewicht & Anhängelast

Leergewicht: 1.214 - 1.364 kg

Anhaengelast

Zulässige Anhängelast (12%)
Ungebremst: 600 kg - 680 kg
Gebremst: 1.150 kg - 1.250 kg

Anhängelasten aller SUVs

 

Was kostet der Skoda Kamiq?

Der Einstiegspreis des Skoda Kamiq lag bei der Markteinführung bei 18.290 Euro. Dafür bekam man den drei Zylinder Motor mit 95 PS Leistung und 5-Gang-Handschaltung.

Das kosten bzw. kosteten die verschiedenen Typen & Modelle:

Auch interessant:

Alle SUVs ab 10.000,- Euro

 

Skoda Kamiq - Daten, Preise & Kataloge

Skoda Kamiq - Preise, Daten & Kataloge

Hier finden sich alle technischen Daten, Preislisten, Broschüren, Prospekte und Kataloge zum Skoda Kamiq

 

Skoda Kamiq Technische Daten & Preislisten:

>> Skoda Kamiq Preisliste & Ausstattung (07/2020)
>> Skoda Kamiq Preisliste & Ausstattung (02/2020)
>> Skoda Kamiq Technische Daten (01/2020)
>> Technische Daten - Skoda Kamiq (08/2019)
>> Skoda Kamiq Ausstattung & Preise (2020)

 

Skoda Kamiq Broschüren & Kataloge:

>> Skoda Kamiq Broschüre (07/2020)
>> Skoda Kamiq Broschüre (11/2019)
>> Skoda Kamiq Zubehörkatalog (09/2019)
>> Skoda Kamiq Broschüre (08/2019)

 

Skoda Kamiq Bilder


  • Skoda-Kamiq-Seitenperspektive-2-rot
  • Skoda-Kamiq-Bildschirm-2
  • Skoda-Kamiq-Frontansicht-rot

  • Skoda-Kamiq-Vordere-Sitze
  • Skoda-Kamiq-Rueckfahrkamera
  • Skoda-Kamiq-Cockpit

Fotos © by Skoda

Skoda Kamiq Videos


 

 Interessante Beiträge:

Alle Kompaktklasse SUVs

 

Weiterführende Webseiten zum Skoda Kamiq:

>> Skoda Kamiq bei Wikipedia
>> ADAC Test: Skoda Kamiq
>> Skoda Kamiq Rückrufe
>> Skoda Kamiq Zubehör

 

Auch interessant:

Kaufberatung | Welchen SUV soll ich kaufen?

SUV Kaufberater

Welches SUV zu dir passt, diese Entscheidung können wir dir leider nicht abnehmen. Aber wir haben dir hier ein paar hilfreiche Kriterien zusammengestellt, die dich deinem Ziel näher bringen. Dieser SUV Kaufberater soll dir helfen das richtige SUV für dich zu finden!

SUV Kaufberater

 

SUV-Ranking - das sind die Besten SUVs

suv rankings xxs

SUVs nach verschiedene Kriterien sortiert. Die Bestenlisten im Überblick: Top der günstigsten SUVs; Top der sparsamsten Diesel & Top der sparsamsten Benziner-SUV; Topliste - SUVs nach Abmessungen / Größe; Topliste - SUVs nach Kofferraumgröße; Topliste Anhängelast - die besten Zugpferde; Wattiefe - Top SUV & Geländewagen;

>> Zu den SUV-Ranking's

 

Weitere interessante Themen:

Sind SUV teurer in der Versicherung als herkömmliche PKW's und was kostet mir das Fahrzeug an Kfz-Steuern? In dieser Kategorie beantworten wir alle Fragen zum Thema SUV und Unterhaltskosten!

Versicherung & Steuer

 

Weitere SUV Modelle

Audi Q3 | 1. Generation

Audi Q3 | 1. Generation

Samstag, 30 Oktober 2021 16:34

Der Audi Q3 der ersten Generation ist sparsam im Verbrauch und hat leistungsstarke Benzinmotoren. Das Getriebe ist ausgezeichnet und das Fahrzeug lässt sich leicht steuern. Die Sitze sind bequem und...

Mini Countryman | 1. Generation

Mini Countryman | 1. Generation

Montag, 12 September 2011 15:46

Der Countryman ist ein kleines SUV, welches von 2010 bis 2017 gebaut wurde. Das Fahrzeug wurde mit Benzin- und Dieselmotoren angeboten. Beim Getriebe hatte der Kunde die Wahl zwischen einem...

BMW X5 | 2. Generation

BMW X5 | 2. Generation

Dienstag, 30 Oktober 2007 16:34

Der BMW X5 ist ein Oberklasse-SUV der Marke BMW. Die zweite Generation des X5 kam 2006 auf den Markt. Das Neue am X5 E70 war: Es gab ihn nicht nur als 5-Sitzer, sondern das Fahrzeug wurde auch mit...

Jaguar E-Pace | 1. Generation

Jaguar E-Pace | 1. Generation

Samstag, 30 Oktober 2021 16:34

Der Jaguar E-Pace ist ein Luxus SUV, das seit 2017 gebaut wird. Das Fahrzeug ist mit Benzin-, Diesel- und einem Ottohybridmotor erhältlich. Das stärkste E-Pace Modell ist der mit dem Hybridantrieb,...

Audi SQ2 | 1. Generation

Audi SQ2 | 1. Generation

Samstag, 30 Oktober 2021 16:34

Sportlicher Kompakt-SUV - das Auto verfügt über einen 221 kW (300 PS) starken Benzinmotor und ist mit einem 7-Gang-S Getriebe ausgestattet. Der SQ2 hat Allradantrieb und ist ein sehr beliebtes Auto...

LR Land Rover Defender | 2. Generation

LR Land Rover Defender | 2. Generation

Freitag, 30 Oktober 2020 16:34

Der neue Land Rover Defender bzw. NEW DEFENDER kam im Juni 2020, als direkter Nachfolger des ursprünglichen Land Rover Defender in den Handel. Das Fahrzeug ist in zwei Karosserievarianten...