VW Touareg | 3. Generation
Daten zum Fahrzeug:
- Volkswagen - deutscher Autohersteller
- Produktionsstandort - Bratislava, Slovakia
- Segment - Oberklasse
- Interne Typenbezeichnung - CR
- Bauzeit - 2018 bis Heute
- Marktstart - 07/2018
- Benzinmotor(en): 185 kW (252 PS) bis 250 kW (340 PS)
- Ottohybrid(en): 280 kW (381 PS) bis 340 kW (462 PS)
- Dieselmotor(en): 170 kW (231 PS) bis 210 kW (286 PS)
- Getriebe: 8-Gang-Automatikgetriebe
- Antrieb: Allradantrieb
- Preis(ab): 66.800,- € (Stand: 2022)
- Markt: Deutschland / Europa
Inhalt: |
Modellgeschichte
Im Frühjahr 2018 hatte Volkswagen hatte die Ehre, der Welt die dritte Generation des Touareg's mit fulminantem Erfolg auf einer besonderen Veranstaltung in Peking vorzustellen. Das technologisch hoch entwickelte SUV Modell stellt gegenüber seiner Vorgängeredition einen enormen Fortschritt dar. Der VW Touareg debütierte im Jahre 2002 als erster VW SUV, 2010 mit der zweiten Generation wurde er noch effizienter und moderner gestaltet.
Der neue, selbstbewusste SUV der dritten Generation und unbestrittenes VW Flagschiff kommt mit einem vollkommen umgestalteten Innenbereich sowie neu entworfenen sicherheitstechnischen Enwicklungen und ist das Ergebnis genialer Ingenieursleistungen.
Gründlich überarbeitetes Design
Das authentische Design des Touareg wurde gründlich überholt. Moderne Linien, großzügige Blechverkleidungen und ein atemberaubend dynamisches Image machen den kompetenten Geländewagen zu dem kompakten, eleganten Highlight unter den SUVs. Der VW Touareg ist gewachsen und bringt mit 4,878 mm Länge und 1984 mm Breite ein neues Raumgefühl und mehr Platz im Laderaum (810 l - 1800 l). Das neue Maßkonzept erhöht den Radstand auf 2,904 m, verringert die Wagenhöhe um 7 mm auf 1702 mm und verleiht dem neuen VW SUV mit der markant lang gestreckten Motorhaube seine attraktive vitale Optik.
Gewichtssparende Materialien der neuen Stahl- und Aluminiumkarosserie verringern das Gesamtgewicht des neuen VW Geländewagens um beeindruckende 106 kg und gewährleisten ein zusätzliches Maß an Sicherheit und Zuverlässigkeit. Chromfinishings und Edelstahl geben dem stilistisch seriösen Look des VW SUV ebenso seinen einzigartigen strukturellen Schliff wie die imposanten breitgezogenen LED Heckleuchten, Dachspoiler und Seitenschweller. Wird die Anbringung von Dachträgersystemen notwendig, dann dient die zweckmäßige und formschöne Dachreling perfekt zum Transport von Skis, Fahrrädern oder Kayaks.
Besonders erwähnenswert ist das technisch ausgereifte IQ Light LED Matrix Scheinwerfer-System, dass die Nutzung separater LED Komponenten gestattet. Die breit ausgestreckten LED Frontscheinwerfer sind flexibel einsetzbar und gewährleisten je nach Verkehrssituation eine optimale Beleuchtung. Justierbar sind außer der Lichtweite auch die Lichtbreite und Leuchtkraft. Die insgesamt 75 LEDs der leistungsstarken Abblend- und Fernlichtmodules sind aufeinander abgestimmt und bilden das smarte Matrix Schweinwerfersystem.
Für einwandfreie Vorfeldausleuchtungen, effiziente Positionslichter, Tagesfahrlicht, Fahrtrichtungsanzeiger, und dynmische Kurvenbeleuchtung verfügt das IQ System über weitere 53 LEDs. Die beiden vorderen Scheinwerfer Einheiten realisieren mit insgesamt 256 LEDs sämtliche Frontlichtfunktionen. Spezielle LED Elemente verhindern das Blenden anderer Fahrer, so dass Fernlichter ungehindert eingesetzt werden können, wenn es den Anforderungen der Verkehrsituation entspricht. Dies fördert definitiv den Sicherheitseffekt und sorgt für stressfreie Autofahrten.
Die Ausstattungslinien des Touareg SUVs
In Deutschland waren bzw. sind folgende Varianten der Ausstattung verfügbar:
- Touareg
- Atmosphere
- Elegance
- R-Line
Vom Touareg gab bzw. gibt es zu den Standart-Ausstattungslinien auch noch folgende Sondermodelle wie etwa: Touareg "One Million"!
Die Serienausstattung des Touareg SUVs
Das sind die wichtigsten Merkmale der Serienausstattung (Stand 09/2020):
Die Sonderausstattung des VW Touareg
Zum Fahrzeug können verschiedene Sonderpakete und -ausstattungen dazugebucht werden.
Das sind die wichtigsten Merkmale der Sonderausstattung (Stand 09/2020):
Komplett neue Innenausstattung
Vor allem im Innenbereich machen sich die größeren Dimensionen des VW Touareg durch großzügige Sitzflächen und mehr Bewegungsraum bemerkbar. Zur Grundversion gesellen sich drei optionale Innenausführungen: Die dominierend sportliche „R Line“, die durch zusätzliche Edelmetall- und Farbeffekte bestimmte „Elegance Line“ sowie die beeindruckende „Atmosphere Line“ mit ihren intensiven Holz- und Naturelementen.
Der digitale Innovision Cockpit ist zweifellos das überragende Glanzstück des neuen VW Touareg. Dank des 7" Bildschirms und des 9,2" Touchscreens kann selbst die serienmäßige Grundausführung mit einem technisch anspruchsvollen Display glänzen. Gegen einen 3.500 Euro Aufpreis sind dann im raffinierten volldigitalen Innovision Cockpit sowohl der 12" Screen für alle volldigitalen Instrumente als auch der einmalige 15" Infotainment „Discover Premium“ Bildschirm integriert. Beide Komponenten befinden sich unter einem dem Blickfeld des Fahrers zugewandten, gebogenen Glaspanel und geben den Eindruck eines einheitlichen, imposanten Displays.
Traditionelle Anzeigen und Bedienungselemente werden in dieser optionalen Version beinah vollständig durch digitale Bedienfelder ersetzt. Auch Sitzheizungen und Klimasysteme werden wie die Navigationssteuerung auf der benutzerfreundlichen Bedienfläche des Cockpits durch eingegebene Screenberührungen und Sprachbefehle reguliert. Komfortables und sicheres Autofahren wird durch das intelligente Head-up Display unterstützt, dass zu einem Aufpreis von 1.300 Euro wichtige Daten und Informationen direkt vor dem Fahrer auf die Windschutzscheibe projiziert.
Optional sind beim neuen VW Touareg auch die mit Massagefunktion ausgerüsteten Vordersitze. Der ErgoComfort Sitz des Fahrers garantiert auch bei langen Autofahrten eine Entlastung der Rückenmuskulatur durch die integrierte, pneumatisch einstellbare Lendenwirbelstütze. Acht unterschiedliche Regulierungen der eingebauten Massagefunktion sowie verschiedene Wärmestufeneinstellungen sorgen für eine effektive Entspannung und Erholung der Rücken- und Beinmuskulatur. Das angenehme Sitzgefühl und die ausgeprägte Wohlfühlatmosphäre im Wagen sind einzigartig, während die positive Lichtpräsenz im Innenraum durch das Schiebedach mit Panoramafenster unterstützt wird.
Atmosphäre wird beim neuen Touareg groß geschrieben. Je nach Präferenz lässt der neue Touareg seinen Innenraum im gewählten Farbton erhellen. In 30 unterschiedlichen Farbnuancen können die Lichtelemente an Türen, Armaturen und der Mittelkonsole aufleuchten. Auch die Lichtkomponenten im Innovision Cockpit strahlen in der gewählten Farbe und sorgen für eine herrliche Ambientebeleuchtung.
Mit der innovativen Air Care Climatronic Klimaanlage wird je nach Ausführung eine zweistufige bzw. vierstufige Temperatureinstellung ermöglicht. Integrierte Allergenfilter gewährleisten eine sauber gefilterte, einströmende Frischluft, die frei von störenden Reizstoffen ist.
Fantastische Konnektivität - Kaum noch offene Wünsche!
Das fantastische Connectivity System Infotainment inkludiert sowohl die bewundernswerte Bedienlogik der essentiellen Touareg Fahrfunktionen als auch Infotainment Funktionen wie Internet, Media, MobilOffice und zahlreiche individuelle Einstellungsmöglichkeiten.
Das zur Grundausrüstung gehörende 10 GB Navigationssystem Discover Pro mit 9,2" TFT Touchscreen erlaubt eine einfache Bedienung der Menüauswahl. Zusätzlich beinhaltet das System DVD Laufwerke mit MP3, AAC und WMA Musikmodi, 8 Lautsprecher und übersichtliches Kartenmaterial. Eine AUX-IN Buchse, eine Bluetooth und zwei USB-Schnittstellen sowie 2 SD Kartensteckstellen vervollständigen das tolle, gekurvte Infotainment Module. Die optionale Telefonschnittstelle „Business“ ist mit einem induktiven Smartphone Lademodus und 4 extra USB-Konnektoren ausgerüstet.
Auf dem alternativen Discover Premium 15" Touchscreen können mit Hilfe von „Car-Net App Connect“ und über Systeme wie „Android-Auto“, „MirrorLink“ und „AppleCarPlay“ individuelle Smartphone Apps angezeigt und übertragen werden.
Motor und zusätzliche technische Daten
2018: Anfangs wurden nur die V6 TDIs Turbdiesel mit 231 PS oder 286 PS auf den Markt angeboten. Die Leistung des 286 PS 6-Zylinder V-Motors beträgt 210 kW und 3800 U/min. Bei einer Höchstgeschwindigkeit von 235 km/h beläuft sich die Beschleunigung auf 6,1 s. Das 75 l Tankvolumen deckt eine 1136 km Reichweite mittlerer Geschwindigkeit. Bei einem 2080 kg Leergewicht und zulässigem 2850 kg Gesamtgewicht ist die maximale Dachlast auf 75 kg begrenzt. Die gebremste Anhängelast beträgt 3500 kg (ungebremst: 750 kg).
2019: Ein Jahr später kam die Benzinausführung des viertürigen Geländewagens mit 340 PS und kurze Zeit später auch ein V8 TDI Turbodiesel mit 421 PS Leistung. Aktuell wird (seit Juli 2020) der V8 TDI aber nicht mehr angeboten.
2020: Noch in deisem Jahr wird der offizielle Marktstart des Touareg R Hybrid erwartet!
(>> Alle Motoren siehe Tabelle)
Touareg R Hybrid
Der Nachfolger des Touareg II Vollhybriden ist ein echter Plug-in-Hybrid und kann endlich auch längere Strecken rein elektrisch zurücklegen. Erwartet wird er schon länger, die öffentliche Premiere die in Genf geplant war wurde kurzerhand wegen Corona abgesagt. Der Touareg R Hybrid soll laut Hersteller aber nich in diesem Jahr an den Start gehen.
Sprechen wir über die Leistung des neuen Hybriden: Der V6-Ottomotor mit Turbolader leistet alleine schon 340 PS, dazu kommt noch ein 136 PS starker Elektromotor. Das macht zusammen eine Systemleistung von 462 PS mit einen Drehmoment von 700 Nm.
Das sind alles beindruckende Zahlen und damit schiebt sich das Hybrid-SUV was die Leistung betrifft, an die Spitze der Modellreihe. Mit diesen Attributen ausgestatt schiebt sich das neue Flaggschiff in 5 Sekunden von 0 auf 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 250 km/h Spitze!
Das sind die elektrischen Werte: Im Vergleich zum Vorgänger ist der Touareg ein Plug-in-Hybrid und kann das Fahrzeug tatsächlich rein elektrisch bewegt werden. So werden aus 2 Kilometer Reichweite, das der Vorgänger noch mit unter 50 km/h schaffte, stolze 48 Kilometer! Die rein elektrische Höchstgeschwindigkeit liegt bei respektablen 140 km/h, damit sind auch Autobahnfahrten elektrisch möglich.
Aufladen kann man den Hybriden über die haushaltsüblichen Steckdose. Der 14 kWh Lithium-Ionen Hochvolt-Akku soll laut Hersteller in 5 Stunden voll geladen sein! Vom Hersteller gibt es noch optional eine sog. Wallbox, diese soll die Batterie in 4 Stunden auf 100 Prozent bringen.
Noch mehr Fahrkomfort zum Vorgänger
Für ein absolut stabiles Fahrerlebnis hat sich VW mit dem System der elektromechanischen aktiven Wankstabilisierung, welches das ursprüngliche Wankverhalten vor allem in Kurven stark einschränkt, selbst übertroffen. Dank der elektromagnetischen Funktionsweise bietet der Assistent eine hoch sensible Aufzeichnung und Aktivierung der Wankbewegungen. Diese werden kontinuierlich und bis zu 400 mal pro Sekunde neu erstellt und kalkuliert. Selbst auf rauhem Terrain bleibt das Fahrverhalten des VW SUV sicher, stabil, wendig und belastbar.
Gegen Aufpreis ist das 4-Corner Luftfahrwerk mit Stahlfederung orderbar. Dieses verfügt über ein Dämpfungssystem, einen Höhenverstellungsmodus und eine 30 cm Bodenfreiheit durch Höhenverstellung. Außerdem kann das Heck für Lade- und Entladevorgänge praktischerweise um 5 cm gesenkt werden.
Assistenzsysteme: Mehr Sicherheit im neuen Touareg
Zahlreiche Assistenzssysteme machen den VW SUV noch sicherer, zuverlässiger und komfortabler als seine Vorgänger. Die Assistenzmodi sind zwar gegen einen Aufpreis erhältlich, gehören aber definitiv zu den smart ausgeklügelten Glanzlichtern des hochkarätigen VW Touareg der dritten Generation.
Mit dem Proaktiven Insassenschutzsystem setzt der Assistent bei Gefahrenerkennung Schutzmaßnahmen wie das Aufrichten der Sitze und das Straffen der Gurte sowie das Verriegeln aller Türen und Fenster in Gang. Gleichzeitig werden die hinteren Warnblinker aktiviert. Der Park-Assistent ist nicht nur perfekt in der Lage, geeignete Längsparklücken oder seitliche Parkmöglichkeiten zu entdecken, sondern übernimmt auch die notwendigen Lenk- und Einparkmanöver bis zum zielsicheren Einparken. Auch das Ausparken erfolgt über den Park-Assistenten bei Längsparklücken automatisch.
Der neue Touareg demonstriert mit seinem Stauassistenten eine großartige Unabhängigkeit und stützt durch selbstständige Brems- und Gassteuerung die zuverlässige, unfallfreie Bewältigung von Stausituationen. Genauso unentbehrlich erscheint die automatische Distanzregelung ACC mit vorausschauender Geschwindigkeitsregelung und Geschwindigkeitsbegrenzer. Der Assistenz gestattet die präzise Justierung und Einhaltung des gewünschten Sicherheitabstandes zum vorausfahrenden Fahrzeug. Des weiteren verhindert der Geschwindigkeitsbegrenzer die Nichteinhaltung der maximalen Geschwindigkeit, die sich außerdem nach den Erfordernissen besonderer Straßensituationen wie Kreuzungen, Abbiegungen oder kurvenreiches Gelände richtet.
Mit hochsensiblen Radarsensoren kontrolliert der Kreuzungsassistent und warnt bei bis zu 30 km/h mit optisch-akustischen Signalen vor registrierten Verkehrsbewegungen. Selbst bei erschwerten Sichtbedingungen und nicht sofort erkannten Annäherungen außerhalb des Sichtfeldes wird bei 10 km/h der Notbremsassistent aktiviert und somit jede Verkehrssituation an Kreuzungen und Ausfahrten verlässlich gemeistert.
Ausgestattet mit einer hochwertigen Infrarotkamera ist der Assistent zur Nachtsichtunterstützung vollends in der Lage, bis auf 300 m Vorfeld Distanz auf emittierte Körperwärme zu reagieren. Das registrierte Bild des Körpers erscheint umgehend auf dem digitalen Screen und hilft, selbst bei ungünstigen Sichtverhältnissen Unfälle durch frühzeitige Gefahrenerkennung effektiv zu vermeiden.
Für zusätzliche Fahrfestigkeit und Agilität bietet die fakultative Allradlenkung des neuen Touareg zahlreiche positive Aspekte: Der kleinere Wenderadius sowie das gelenkige Fahrverhalten bei Spurwechsel und beim geschickten Umfahren von Hindernissen demonstrieren erstklassiges, ruhiges Kurvenfahrverhalten und eine mustergültige Lenkfähigkeit. Serienmäßig wird der Touareg der dritten Generation mit dem leistungsstarken Achtgang-Automatikgetriebe geboten.
Die Sicherheits- und Assistenzsysteme im Überblick (Stand 09/2020):
EURO-NCAP-Crashtest
Der VW Touareg der 3. Generation erhielt beim Euro NCAP Crashtest 2018 die Höchswertung fünf von fünf Sterne..
Das Ergebnis im Einzelnen:
- Insassenschutz - 33,9 Punkte (89 Prozent)
- Kindersicherheit - 42,4 Punkte (86 Prozent)
- Fußgängerschutz - 34,6 Punkte (72 Prozent)
- Sicherheitsunterstützung - 10,6 Punkte (81 Prozent)
Fotos © by VW AG
Motoren & Technischen Daten: VW Touareg
Typ & Bauzeit |
Motor, Hubraum, PS/KW, Drehmoment, Höchstgeschwindigkeit, Beschleunigung 0-100 km/h, Batteriekapazität, Getriebe, Antrieb |
Verbrauch & Reichweite (rein elektrisch) |
CO2-Emission |
Ottomotoren | |||
2.0 TSI¹ (seit 7/2018) |
4-Zylinder-Reihenmotor, 1984 cm³, 185 kW (252 PS), 370 Nm, 229 km/h, 6,8 s, 8-Gang-Automatikgetriebe, Allradantrieb | 9,0 l Super | k.A. |
3.0 V6 TSI (seit 01/2019) |
V6-Ottomotor, 2995 cm³, 250 kW (340 PS), 450 Nm, 250 km/h, 5,9 s, 8-Gang-Automatikgetriebe, Allradantrieb | 8,9 l Super | 203 g/km Euro 6d-TEMP |
Hybridmodell | |||
R (ab Ende 2020) |
V6-Ottomotor: 2995 cm³, 250 kW (340 PS), 450 Nm + Elektromotor: 100 kW (136 PS), Systemleistung: 340 kW (462 PS), 700 Nm, 250 km/h (140 km/h rein elektrisch), 4,9 s, 14,1 kWh Lithium-Ionen-Akku, 8-Gang-Automatikgetriebe, Allradantrieb | k.A. 48 km |
k.A. |
Dieselmotoren (Werte in [ ] stehen für Automatikgetriebe) |
|||
V6 TDI (seit 7/2018) |
V6-Dieselmotor, 2967 cm³, 170 kW (231 PS), 500 Nm, 218-221 km/h, 7,5 s, 8-Gang-Automatikgetriebe, Allradantrieb | 6,6 l Diesel | 173 g/km Euro 6d-TEMP |
V6 TDI (seit 7/2018) |
V6-Dieselmotor, 2967 cm³, 210 kW (286 PS), 600 Nm, 235-238 km/h, 6,1 s, 8-Gang-Automatikgetriebe, Allradantrieb | 6,6 l Diesel | 173 g/km Euro 6d-TEMP |
V8 TDI (5/2019-7/2020) |
V8-Dieselmotor, 3956 cm³, 310 kW (421 PS), 900 Nm, 250 km/h, 4,9 s, 8-Gang-Automatikgetriebe, Allradantrieb | 7,4 l Diesel | 195 g/km Euro 6d-TEMP |
¹ Nicht in Deutschland erhältlich!
VW Touareg III Abmessungen
Länge: 4.878 mm
Breite: 1.984 mm
Höhe: 1.717 mm
Radstand: 2.904 mm
VW Touareg III Kofferraumvolumen
Ladevolumen normal: 810 Liter
Ladevolumen bei umgeklappten Rücksitzen: 1.800 Liter
VW Touareg III - Gewicht & Anhängelast
Leergewicht: 2.020 kg - 2.310 kg
Zulässige Anhängelast (12%)
Ungebremst: 750 kg
Gebremst: 3.500 kg
Was kostet der VW Touareg?
Der Einstiegspreis des Touareg lag im Mai 2018 bei 60.675,- Euro. Dafür bekam man den V6 Dieselmotor mit 286 PS Leistung, ein 8-Gang-Automatikgetriebe und Allradantrieb in der Basisausstattung "Touareg".
Das kosten die verschiedenen Typen & Modelle:
Auch interessant:
VW Touareg - Preislisten, Kataloge & Daten
Hier finden sich alle technischen Datenblätter, Preislisten, Kataloge & Broschüren zum VW Touareg
Technische Daten & Preislisten:
>> VW Touareg PL & TD (09/2020)
>> VW Touareg PL & TD (02/2020)
>> VW Touareg PL & TD (02/2019)
>> VW Touareg PL & TD (05/2018)
Broschüren und Kataloge:
>> VW Touareg Katalog (12/2019)
>> VW Touareg Katalog (05/2018)
VW Touareg III Bilder
VW Touareg Bilder
Mit Klick auf ein Bild öffnet sich die Gallery!
Fotos © by VW AG
VW Touareg III Videos
VW Touareg (2018) Fahrbericht/Details/Erklärung
VW Touareg R (2020): Neuvorstellung - Motor - Hybrid - SUV - Infos
Interessante Beiträge:
Auch interessant:
Kaufberatung | Welchen SUV soll ich kaufen?
Welches SUV zu dir passt, diese Entscheidung können wir dir leider nicht abnehmen. Aber wir haben dir hier ein paar hilfreiche Kriterien zusammengestellt, die dich deinem Ziel näher bringen. Dieser SUV Kaufberater soll dir helfen das richtige SUV für dich zu finden!
SUV-Ranking - das sind die Besten SUVs
SUVs nach verschiedene Kriterien sortiert. Die Bestenlisten im Überblick: Top der günstigsten SUVs; Top der sparsamsten Diesel & Top der sparsamsten Benziner-SUV; Topliste - SUVs nach Abmessungen / Größe; Topliste - SUVs nach Kofferraumgröße; Topliste Anhängelast - die besten Zugpferde; Wattiefe - Top SUV & Geländewagen;
Weitere interessante Themen:
Sind SUV teurer in der Versicherung als herkömmliche PKW's und was kostet mir das Fahrzeug an Kfz-Steuern? In dieser Kategorie beantworten wir alle Fragen zum Thema SUV und Unterhaltskosten!