suv-cars.de - Alle SUV Modelle & Geländewagen - Alle Modelle & Generationen!
Geschrieben von suVCar

Lada Niva 4x4 | X. Generation

LADA Niva 4x4 | was 2121 Niwa

Daten zum Fahrzeug:

  • Lada -  --------
  • Segment -   --------
  • Bauzeit -   --------
  • Marktstart -   --------
  • Benzinmotor(en):   --------
  • Getriebe:   --------
  • Antrieb:   --------
  • Preis(ab):   --------
  • Markt: Deutschland / Europa

 

Produktionsstandort - Toljatti, Russland

Der Lada Niva ist seit fast vier Jahrzehnten ein Kultauto

Lada Niva

Perestroika und Glasnost zum Trotz, der Russen-Offroader Niva von Lada behauptet sich auch dreißig Jahre nach Zusammenbruch der Sowjetunion weiter am Markt und hat eine eingeschworene Fangemeinde.

Und nur weil der Genosse jetzt wegen einem Markennamenstreit mit Chevrolet "Lada Taiga" und nicht mehr "Niva" heißt und mangels heutzutage geforderter Crasheigenschaften hierzulande nur noch in Kleinserie von einem Importeur aus Buxtehude eingeführt werden darf, heißt das nicht, dass der 1,2 Tonner Geländewagen mit seinen 81 PS und 60 kW seine sozialistischen Schlichtheit auf einmal über Bord werfen würde!

Dem Größenwachstum im SUV-Segment verwehrt sich der unter der Bezeichnung WAS 2121 bekannte Geländewagen seit Jahrzehnten ohnehin erfolgreich: Der 3,72 Meter lange und 1,68 Meter breite, im russischen Wolga-Städtchen Togliatti produzierte Offroader ist 1,68 Meter hoch. Er pfeift auf alle Komfortstandards, die bei seinen Konkurrenten zur Grundausstattung gehören, wie z.B. Zentralverriegelung, Klimaanlage, Airbags oder Elektronisches Sicherheits- oder Stabilitätsprogramm (ESP).

Frei liegende Kabel im Innenraum, scharfe Kanten, ein halbmeterlanger Schalthebel und eine Rückbank, die aus einem einfachen Brett mit Schaumstoff-Auflage und Stoffbezug besteht, verleihen ihm stattdessen seinen zusätzlichen sozialistischen Charme, wenn man so will.

 

Geländetauglichkeit

Bei einem Preis unter 10.000 Euro erhält man einen Offroader, der es von seinen Fähigkeiten her mit den teuersten Geländewagen in extremen Gelände aufnehmen kann: Mit seinem kurzen Radstand, der mit 22 Zentimetern hohen Bodenfreiheit und verschränkbaren Achsen packt der Russe Watttiefen bis 65 Zentimeter und Steigungen bis 65 %. Kein Wunder, dass der Lada auch bei Förstern hierzulande der Renner ist.

 

Kleiner Wagen - grosser Verbrauch

Wen es nicht stört, dass der Genosse bei kombiniertem Verkehr säuft wie die Rote Armee nach Feierabend und 9,5 Liter Superbenzin auf 100 Kilometer im Schnitt verbraucht, der hängt dem seit 1976 vom Band laufenden Kultwagen daher den Lenin-Orden um. Einen Reservekanister sollte man wegen des Tankvolumens von 42 Liter aber wohl sicherheitshalber bei sich führen.

 

Motorisierung

Der Vier-Zylinder-Otto-Motor erzeugt ein maximales Drehmoment von 128 Nm bei 4000 Umdrehungen in der Minute. Der Lada schafft so nur eine Höchstgeschwindigkeit von 137 km/h. Für die Beschleunigung von Null auf 100 km/h lässt er sich 19 Sekunden Zeit.  Der Lada Taiga bietet 1690 ccm Hubraum. 

Anders als seine Offroader-Geschwister aus dem Westen kann man mit mechanischen Grundfertigkeiten auch ohne Spezialwerkzeug noch selber im Motorraum Hand anlegen, was den Taiga für Bastler zum begehrten Sammelstück macht. Der Vierzylinder-Reihenmotor mit Wasserkühlung kommt übrigens mit zwei Ventilen/Zylinder aus.

Nur Autohistoriker wissen, dass es das Modell mal mit Peugeot-Motor gab, was den Russen dann kurzzeitig zum Diesel-Trinker machte.

 

Modernisierung und Deutschlandversion des Taiga

Fünf Jahre nach dem Fall der Berliner Mauer bekam der „Ostalgiker“ übrigens sein erstes Facelifting seit fast zwei Jahrzehnten verpasst. Er erhielt eine neue Heckform und eine tiefere Ladekante. Im Innenraum wurden immerhin ein neues Armaturenbrett mit anderem Tacho und ein Lenkrad mit Pralltopf eingebaut. Vor fast vier Jahren später dann ein zweites Styling: Tellergroße, bündig in die Karosserie eingepasste Blinker, vergrößerte und von innen verstellbare Außenspiegel, neu strukturierte Schweller und Stahlfelgen verändern das Aussehen des Russen-Offroader im Jahr 2010 nur wenig. Mit an Bord ist seitdem zumindest ein ABS.

Der Motor mit Multi-Einspritzung von Bosch packt seither die Euro Norm 5, weil von ihm mit 224 g C02/km deutlich weniger an Emissionen produziert werden.

Für den deutschen Markt bekam der „Genosse Geländewagen“ außerdem noch eine Hohlraumversiegelung, Unterbodenschutz, eine gegen Rostfraß beständigere Fensterschachtleisten- und Dachnahtversiegelung sowie Trittschutzfolien an den Türschwellern spendiert. Auch der Innenraum wurde mit Digitaluhr, Außenthermometer und Voltmeter ein Stück weit in Richtung Anforderungen des Automobilmarktes im 21. Jahrhundert angepasst.

Für das Jahr 2015/2016 wird das Nachfolgemodell des Lada Taiga erwartet. Ob die Autobauer aus dem 1.000 km von Moskau entfernten Wolga-Städtchen zum 40. Geburtstages ihres Kultautos ihrem schlichten Konzept treu bleiben oder sich den Anforderungen der modernen Autowelt ein Stück weit öffnen, werden nicht nur die Lada-Fans gespannt abwarten.

 

Lada Niva Bilder und Videos


Lada Niva Bilder

Lada-Niva-s   Lada Niva 1a-s

Copyright
  Lada Niva 1b-s

Copyright
         
lada-niva-krankenwagen-s

Copyright
  lada-niva2-s

Copyright
   

 

Lada Niva Video

 

Technische Daten: Lada Niva

Leistung:  Hubraum, PS/KW,Drehmoment Verbrauch CO2-Emissionen
 
Ottomotor
4x4 / R4 / 1.690 cm³ / 61 kW (83 PS) / 129 Nm 9,5 l / 100 km 225 g/km
 

 

Was kostet der Lada Niva?

Der Niva kostet neu in der Standardausführung, je nach Ausstattung, zwischen 11.250 und 15.250 Euro.

 

Auch interessant:

Kaufberatung | Welchen SUV soll ich kaufen?

SUV Kaufberater

Welches SUV zu dir passt, diese Entscheidung können wir dir leider nicht abnehmen. Aber wir haben dir hier ein paar hilfreiche Kriterien zusammengestellt, die dich deinem Ziel näher bringen. Dieser SUV Kaufberater soll dir helfen das richtige SUV für dich zu finden!

SUV Kaufberater

 

SUV-Ranking - das sind die Besten SUVs

suv rankings xxs

SUVs nach verschiedene Kriterien sortiert. Die Bestenlisten im Überblick: Top der günstigsten SUVs; Top der sparsamsten Diesel & Top der sparsamsten Benziner-SUV; Topliste - SUVs nach Abmessungen / Größe; Topliste - SUVs nach Kofferraumgröße; Topliste Anhängelast - die besten Zugpferde; Wattiefe - Top SUV & Geländewagen;

>> Zu den SUV-Ranking's

 

Weitere interessante Themen:

Sind SUV teurer in der Versicherung als herkömmliche PKW's und was kostet mir das Fahrzeug an Kfz-Steuern? In dieser Kategorie beantworten wir alle Fragen zum Thema SUV und Unterhaltskosten!

Versicherung & Steuer

 

Weitere SUV Modelle

SsangYong Korando | 5. Generation

SsangYong Korando | 5. Generation

Samstag, 28 September 2013 02:00

Daten zum Fahrzeug: SsangYong - südkoreanischer Autohersteller Segment - Kompaktklasse Bauzeit - 2010 bis 2019 Marktstart - 04/2010 Benzinmotor: 110 kW ( 149 PS ) Dieselmotor(en): 129 kW ( 175 PS )...

Porsche Cayenne | 1. Generation

Porsche Cayenne | 1. Generation

Samstag, 28 November 2009 21:07

Daten zum Fahrzeug: Porsche - deutscher Autohersteller Segment - Oberklasse Bauzeit - 2002 bis 2010 Marktstart - 12/2002 Benzinmotor(en): 184 kW ( 250 PS ) bis 404 kW ( 550 PS ) Dieselmotor: 176 kW...

Audi SQ5 Sportback | 1. Generation

Audi SQ5 Sportback | 1. Generation

Samstag, 30 Oktober 2021 16:34

Daten zum Fahrzeug: Audi - deutscher Autohersteller Segment - Mittelklasse Bauzeit - 2020 bis Heute Marktstart - 11/2020 Benzinmotor: 260 kW ( 354 PS ) Dieselmotor(en): 251 kW ( 341 PS ) bis 255 kW...

Nissan Xterra | 1. Generation

Nissan Xterra | 1. Generation

Samstag, 14 August 2010 15:46

Der in der ersten Generation im Jahr 2000 präsentierte Xterra ist ein geländegängiges SUV des japanischen Automobilherstellers Nissan. Gebaut wurde er von 2000 bis 2004 in Tennessee und Brasilien....

Nissan Pathfinder | 2. Generation

Nissan Pathfinder | 2. Generation

Donnerstag, 30 Oktober 2008 16:34

Die zweite Generation des Pathfinder wurde von 1995 und 2004 produziert. Der Nissan Pathfinder ist ein Geländewagen welches im Oktober 1997 auf den deutschen Markt kam. Das Fahrzeug wurde in...

Genesis GV80 | 1. Generation

Genesis GV80 | 1. Generation

Samstag, 30 Oktober 2021 16:34

Der GV80 ist ein südkoreanisches SUV der Oberklasse, das seit 2020 gebaut wird und in Deutschland seit dem August 2021 im Handel ist. Auf dem deutschen Markt wird er mit jeweils einem Benzin- und...