Suzuki SX4 S-Cross | 1. Generation
Daten zum Fahrzeug:
- Suzuki - japanischer Autohersteller
- Produktionsstandort - Esztergom, Ungarn
- Segment - Kompaktklasse
- Interne Typenbezeichnung - k.A.
- Bauzeit - 2013 bis 2021
- Marktstart - 10/2013
- Benzinmotor(en): 82 kW (111 PS) bis 103 kW (140 PS)
- Dieselmotor: 88 kW (120 PS)
- Getriebe: 5-Gang-Schaltgetriebe, 6-Gang-Schaltgetriebe, 6-Gang-Automatikgetriebe TCSS
- Antrieb: Frontantrieb, Allradantrieb
- Preis(ab): 19.490,- € (Stand: 2013)
- Markt: Deutschland / Europa
Inhalt: |
Produktionsstandort - Esztergom, Ungarn
Modellgeschichte
Auf dem Genfer Autosalon 2013 präsentierte Suzuki ein neues SUV Modell namens SX4 S-Cross. Gefertigt wird der neue SX4 S-Cross im ungarischen Werk Magyar Suzuki und ist seit Oktober 2013 auf den Markt.
Der neue Crossover überzeugt mit großzügigem Raumangebot und hohe Fahrdynamik. Auch das sportlich-elegante Crossover-Design des neuen Modells kann sich sehen lassen. Genauso, wie das hochwertige Interieur, die Variabilität, welche besonders praxisbezogen ist, die neuen Antriebe, aber auch die fairen Preise. So entsteht im ungarischen Werk des Herstellers ein bezahlbares und solides Auto für die ganze Familie.
Das Design des Suzuki SX4 S-Cross
Das neuartige Crossover-Design des neuen Suzuki SX4 S-Cross unterstreiche seine konzeptionellen Vorzüge und lässt ihn so in einem sehr guten Licht dastehen. Die markante Frontpartie und die eleganten und sehr sportlichen Linien, sowie die integrierte Dachreling, als auch die hochwertig verarbeiteten Zierleisten zeigen, wie vielseitig dieser Wagen wirklich ist.
Die Triebwerke des SX4 S-Cross werden ideal durch die ausgezeichnete Aerodynamik des Wagens ergänzt.
Die kompakte Außenabmessung, der sehr großzügige Innenraum und die cleveren Hilfen im Inneren des Fahrzeuges für den Fahrer sorgen für jede Menge Fahrspaß auf allen Plätzen.
Doch Suzuki hat sich mit dem Wagen nicht nur auf die Bedürfnisse der Fahrer abgestimmt. Auch die Umwelt wird hier berücksichtigt und die Sicherheit steht ebenfalls an sehr hoher Stelle. Geschickt werden diese SUV-Merkmale mit hoher Fahrdynamik verknüpft, wie es schon beim Swift der Fall war.
Die Ausstattungsvarianten des SX4 S-Cross
Den Suzuki SX4 S-Cross gibt es in drei Ausstattungslinien:
- Club
- Comfort
- Comfort+
Erhältlich ist dieses Modell also in drei verschiedenen Ausstattungslinien, nämlich Club, Comfort und sogar einer Comfort+-Version. So ist für jeden Anspruch und jeden Geschmack wahrscheinlich das Richtige dabei. Eine bereits sehr umfangreiche Serienausstattung enthält schon die Basisversion Club.
Am Bord dieser Ausstattung befinden sich dann zum Beispiel eine Klimaanlage mit integriertem Pollenfilter, höhenverstellbare Sitze vorn, ein CD-Radio mit MP3-Funktion und Lenkradbedienung und vier Lautsprecher. Auch einen USB-Anschluss kann der Fahrer in dieser Variante finden, genau so wie Ablagetaschen in den vorderen Rücklehnen, um Kleinigkeiten zu verstauen.
Doch dieses hohe Ausstattungs-Niveau wird noch einmal übertrumpft, nämlich von der Variante Comfort. Diese bietet nun zum Beispiel eine ZweizonenKlimaautomatik, eine Sitzheizung in den vorderen Reihen und 16-Zoll-Alufelgen. Für noch mehr Komfort sorgen die Bluetooth-Freisprecheinrichtung und der Keyless-Start, der so einiges erleichtern wird. Für klarere Sicht gibt es hier extra Nebelscheinwerfer.
Doch es geht noch besser! Die Top-Ausstattungslinie ist die Comfort+. Diese lässt praktisch keine Wünsche mehr offen und versorgt so jeden Fahrer mit dem, was er braucht. Dazu gehören unter anderem Parksensoren an der vorderen und der hinteren Seite, elegante Ledersitze, Bi-Xenon-Scheinwerfer, ein integriertes Navigationssystem mit einer eingebauten Rückfahrkamera und 17-Zoll-Alufelgen.
Doch das Highlight ist das zweiteilige Panorama-Glasschiebehubdach, welches nicht nur freien Blick, sondern durch das Öffnen auch noch frische Luft garantiert.
Der Suzuki SX4 S-Cross Innenraum
Der Innenraum hat eine Länge von 2,6 Metern, so entsteht nicht nur jede Menge Ladefläche, sondern auch mehr Platz für die Insassen. Serienmäßig in der Ausstattungslinie Comfort+ erstreckt sich ein Panorama-Glasschiebehubdach über beide Sitzreihen.
Geschlossen bietet es einen freien Blick nach oben in einem Meter Länge. Auch geöffnet sorgt es mit 56 Zentimetern für freien Blick, aber auch für frische Luft im gesamten Innenraum. Doch der Innenraum selbst kann auch durch seine durchgehend hochwertigen Materialien überzeugen, die hier verwendet wurden. Die sorgfältige Verarbeitung und die sehr gut angepasste Haptik sorgen für ein angenehmes Ambiente.
Auch das Kofferraumvolumen kann sich mit seinen 430 Litern auf 4,30 Metern Außenfläche wirklich sehen lassen. Bei umgeklappten Sitzen beträgt das Ladevolumen sogar 1.269 Liter. Die besonders große Ladeöffnung sorgt dafür, dass diese auch wirklich vollkommen genutzt werden können und die niedrige Ladekante ermöglicht ein einfacheres Be- und Entladen des Ganzen.
Motor und Antrieb
In Verbindung mit der Start-Stop-Technologie zeichnen sich zwei Motorenvarianten durch ihre hervorragende Effizienz aus. Zum einen gibt es dafür den besonders sparsamen, aber trotzdem leistungsstarken 1,6 Liter-Turbodiesel mit 88 Kw, also 120 PS. Dieser entwickelt eine Leistung von bis zu 320 Nm und einen Drehmoment bei 1.750 Umdrehungen je Minute. In Verbindung mit der 6-Gang-Handschaltung und dem serienmäßigen Start-Stopp-System reichen ihm sogar 4,2 Liter auf 100 Kilometer aus um seine Leistung zu bringen. Auch der CO2-Ausstoß von 110 Gramm pro Kilometer kann sich wirklich sehen lassen.
Die zweite Variante ist der spritzige Benziner mit ebenfalls 1,6 Liter großem Hubraum. Dieser entwickelt eine Leistung von 88 kW und 120 PS. 156 Nm bei 4.400 Umdrehungen je Minute beträgt der Drehmoment dieses Modells. Im kombinierten Testzyklus wurde heraus gefunden, dass der Verbraucher mit diesem Motor nicht über 5,4 Liter auf 100 Kilometern und einem CO2-Ausstoß von 125 Gramm je Kilometer kommt. Wer diesen Motor wählt, kann sich dann auch für ein CVT-Automatikgetriebe samt Lenkradschaltwippen entscheiden, wenn er dieses lieber haben möchte.
Seit über 40 Jahren ist Suzuki dafür bekannt, dass er der Allradspezialist unter den Herstellern ist. Dies zeigt er auch im neuen SX4 Crossover. ALLGRIP, der neu entwickelte Allradantrieb, garantiert optimale Traktion in vier verschiedenen Modi. Auf jedem Untergrund und bei jedem Wetter kann der Fahrer also Pluspunkte sammeln, indem er zwischen den Punkten Snow, Sport, Auto oder Lock umschaltet und seinen Antrieb so optimal anpasst. Der Auto-Modus schaltet nur bei Bedarf den hinteren Antrieb dazu und fährt sonst in der Regel nur mit den Vorderrädern, da dies verbrauchsgünstiger ist. Auf Schnee und Eis muss man die Traktion erhöhen. Dies erledigt der Snow-Modus ganz kinderleicht für den Fahrer. Im „Sport“-Modus steigert die gleichmäßigere Verteilung des Drehmoments über beide Achsen die Fahrdynamik des SX4. Im „Lock“-Modus schließlich garantiert eine starre 50 : 50-Verteilung des Drehmoments souveränen Vortrieb selbst bei nicht so optimalen Verhältnissen. Weitere Motoren & Daten siehe: Tabelle
Die Sicherheit des SX4 S-Cross
Wie schon bei vergangenen Modellen geht Suzuki auch hier im Thema Sicherheit garantiert keine Kompromisse ein. In allen Ausstattungsvarianten stehen deshalb sieben Airbags, darunter vorn und hinten Vorhang-Airbags, zur Verfügung, um die Insassen im Falle eines Falles zu sichern. Auch das elektronische Fahrstabilitätsprogramm, kurz ESP, die Kindersitzbefestigung von ISOFIX, auf den äußeren, hinteren Sitzen, und das ABS mit Bremsassistenten können sich wirklich sehen lassen.
Im Falle eines Unfalls besitzt das Modell zusätzlich einen Fußgängerschutz, welcher den Aufprall abdämpft und so besser verteilt, um den Fußgänger zu schützen.
Doch Sicherheit hat nicht nur etwas mit einem Unfall zu tun. Auch die Sicherheit einer Garantie ist für viele Kunden wirklich wichtig. Deshalb bietet Suzuki auch bei diesem Modell eine Neuwagengarantie von bis zu 3 Jahren an, solang die Kilometerzahl nicht über 100.000 erreicht.
EURO-NCAP-Crashtest
Höchstwertung für den Suzuki SX4 S-Cross, er erhielt beim Euro NCAP Crashtest 2013 fünf von fünf Sternen.
Das Ergebnis im Einzelnen:
- Insassenschutz - 33 Punkte (92 Prozent)
- Kindersicherheit - 40 Punkte (80 Prozent)
- Fußgängerschutz - 26 Punkte (72 Prozent)
- Sicherheitssysteme - 7 Punkte (81 Prozent)
Suzuki SX4 S-Cross Modellpflege 2016
Ein so genanntes Facelift erhielt der SX4 S-Cross im September 2016. Die Überarbeitung war sehr Umfangreich, unter anderen wurde die komplette Front erneuert. Auch wurden im Zuge der Modellpflege der 1.6-Liter-Ottomotor durch den 1.0- und den 1.4-Liter-Ottomotor, die auch schon vom Vitara bekannt sind, ersetzt. Das Stufenlose Getriebe entfiel ebenfalls, der Hersteller verbaut vortan das 6-Gang-Automatikgetriebe!
Unterschied Modellpflege 09/2016
SX4 S-Cross Front Modelljahr 2015 | SX4 S-Cross Front ab Modelljahr 2016 |
SX4 S-Cross Heck Modelljahr 2015 | SX4 S-Cross Heck ab Modelljahr 2016 |
2020 neuer Motor
Seit April 2020 bietet Suzuki den SX4 S-Cross nur noch mit einem 1.4 Liter großen Ottomotor an. Der Hersteller zeichnet das SUV als Hybridfahrzeug aus, tatsächlich ist der angebotene 1.4 Boosterjet mit 129 PS Leistung nur ein sog. Mild-Hybrid System, was immer häufiger auch bei anderen Herstellern zum Einsatz kommt und auch beim Schwestermodell "Vitara" im Einsatz ist.
Hierbei hilft ein Startergenerator (Elektromotor) dem Ottomotor beim Anfahren & Beschleunigen. Das bedeutet mehr Antrittsstärke und im normalbetrieb für weniger Kraftstoffverbrauch. Gespeist wird der Elektromotor bzw. Startergenerator von einer 48V Lithium-Ionen-Batterie, durch Rückgewinnung der Bremsenergie wird diese wieder geladen.
Fotos © by Suzuki
Motoren & Technische Daten: Suzuki SX4 S-Cross
Typ & Bauzeit |
Motor, Hubraum, PS/KW, Drehmoment, Höchstgeschwindigkeit, Beschleunigung 0-100 km/h, Getriebe, Antrieb |
Verbrauch, CO2-Emission & Abgasnorm |
Ottomotoren |
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1.0 Boosterjet (9/2016-8/2018) |
3-Zylinder-Reihenmotor, 998 cm³, 82 kW (111 PS), 170 Nm, 180 [170] km/h, 11,0 [12,4] s, 5-Gang-Schaltgetriebe o. [6-Gang-Automatikgetriebe], Vorderradantrieb | 5,0 [5,2] l Super 113 [119] g/km Euro 6 |
1.0 Boosterjet (10/2018-4/2020) |
3-Zylinder-Reihenmotor, 998 cm³, 82 kW (111 PS), 170 Nm, 180 [170] km/h, 11,0 [12,4] s, 5-Gang-Schaltgetriebe o. [6-Gang-Automatikgetriebe], Vorderradantrieb | 5,3 [5,7] l Super 120 [131] g/km Euro 6d-TEMP |
1.4 Boosterjet (seit 4/2020) |
4-Zylinder-Reihenmotor, 1373 cm³, 95 kW (129 PS), 235 Nm, 190 km/h, 9,5 s, 6-Gang-Schaltgetriebe, Vorderradantrieb | 4,6 l Super 128 g/km Euro 6d |
1.4 Boosterjet 4x4 (seit 4/2020) |
4-Zylinder-Reihenmotor, 1373 cm³, 95 kW (129 PS), 235 Nm, 190 km/h, 10,2 s, 6-Gang-Schaltgetriebe, Allradantrieb | 4,9 l Super 140 g/km Euro 6d |
1.4 Boosterjet (9/2016-8/2018) |
4-Zylinder-Reihenmotor, 1373 cm³, 103 kW (140 PS), 220 Nm, 200 km/h, 9,5 s, 6-Gang-Schaltgetriebe, Vorderradantrieb | 5,4 l Super 120 g/km Euro 6 |
1.4 Boosterjet (10/2018-4/2020) |
4-Zylinder-Reihenmotor, 1373 cm³, 103 kW (140 PS), 220 Nm, 200 km/h, 9,5 s, 6-Gang-Schaltgetriebe, Vorderradantrieb | 5,9 l Super 135 g/km Euro 6d-TEMP |
1.4 Boosterjet 4x4 (9/2016-8/2018) |
4-Zylinder-Reihenmotor, 1373 cm³, 103 kW (140 PS), 220 Nm, 200 km/h, 10,2 s, 6-Gang-Schaltgetriebe o. [6-Gang-Automatikgetriebe], Allradantrieb | 5,6 [5,7] l Super 127 [128] g/km Euro 6 |
1.4 Boosterjet 4x4 (10/2018-4/2020) |
4-Zylinder-Reihenmotor, 1373 cm³, 103 kW (140 PS), 220 Nm, 200 km/h, 10,2 s, 6-Gang-Schaltgetriebe o. [6-Gang-Automatikgetriebe], Allradantrieb | 6,2 [6,2] l Super 141 [141] g/km Euro 6d-TEMP |
1.6 (8/2013-9/2016) |
4-Zylinder-Reihenmotor, 1586 cm³, 88 kW (120 PS), 156 Nm, 180 km/h, 11,0 s, 5-Gang-Schaltgetriebe, Vorderradantrieb | 5,4 l Super 124 g/km Euro 6 |
1.6 4x2 (8/2013-9/2016) |
4-Zylinder-Reihenmotor, 1586 cm³, 88 kW (120 PS), 156 Nm, 175 [165] km/h, 12,0 [13,5] s, 5-Gang-Schaltgetriebe o. [Stufenloses-Getriebe], Allradantrieb | 5,7 [5,7] l Super 130 [130] g/km Euro 6 |
Dieselmotoren | ||
1.6 DDiS (8/2013-8/2018) |
4-Zylinder-Reihenmotor, 1598 cm³, 88 kW (120 PS), 320 Nm, 180 km/h, 13,0 s, 6-Gang-Schaltgetriebe, Vorderradantrieb | 4,3 l Diesel 113 g/km Euro 5 (ab 2015 Euro 6) |
1.6 DDiS Allgrip (8/2013-8/2018) |
4-Zylinder-Reihenmotor, 1598 cm³, 88 kW (120 PS), 320 Nm, 175 km/h, 12,4 s, 6-Gang-Schaltgetriebe o. [6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe], Allradantrieb | 4,4 l Diesel [4,6 l] 114 g/km [120] Euro 5 (ab 2015 Euro 6) |
Suzuki SX4 S-Cross Abmessungen
Länge: 4.300 mm
Breite: 1.765 mm
Höhe: 1.580 mm
Radstand: 2.600 mm
Suzuki SX4 S-Cross Kofferraumvolumen
Ladevolumen normal: 430 l
Ladevolumen bei umgeklappten Rücksitzen: 1.269 l
Suzuki SX4 S-Cross - Gewichte und Anhängelast
Leergewicht: 1.160 kg – 1.410 kg
Zulässige Anhängelast (12%)
Ungebremst: 400 kg
Gebremst: 1.200 kg
Was kostet der Suzuki SX4 S-Cross?
Der SX4 S-Cross kostet neu, je nach Ausstattungvariante, Getriebe und Antrieb, zwischen 24.116,- und 27.089,- Euro.
Das kosten die verschiedenen Typen & Modelle:
Typ ab Ausstattung |
Leistung | Kaufpreis | Jahr |
1.4 Boosterjet Hybrid (ab "Club") | 95 kW (129 PS) | ab 24.116,- | 07/2020 |
1.4 Boosterjet Hybrid Allgrip (ab "Comfort") | 95 kW (129 PS) | ab 27.089,- | 07/2020 |
1.0 Boosterjet (ab "Club") | 82 kW (111 PS) | ab 20.040,- | 11/2018 |
1.4 Boosterjet (ab "Comfort") | 103 kW (140 PS) | ab 23.690,- | 11/2018 |
1.4 Boosterjet Allgrip (ab "Comfort") | 103 kW (140 PS) | ab 25.390,- | 11/2018 |
1.6 4x2 (ab "Club") | 88 kW (120 PS) | ab 19.490,- | 10/2013 |
1.6 4x4 (ab "Comfort") | 88 kW (120 PS) | ab 22.990,- | 10/2013 |
1.6 DDiS 4x2 (ab "Club") | 88 kW (120 PS) | ab 21.690,- | 10/2013 |
1.6 DDiS 4x4 (ab "Comfort") | 88 kW (120 PS) | ab 25.190,- | 10/2013 |
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Suzuki SX4 - Datenblätter, Preislisten & Broschüren
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Peislisten & Datenblätter:
>> Suzuki SX4 S-Cross Technisches Datenblatt (04/2015)
>> Suzuki SX4 S-Cross Preisliste (03/2016)
>> Suzuki SX4 S-Cross Preisliste (03/2015)
>> Suzuki SX4 S-Cross Preisliste (10/2013)
Broschüren & Kataloge:
>> Suzuki SX4 S-Cross Katalog (11/2018)
>> Suzuki SX4 S-Cross Zubehörkatalog (09/2015)
>> Suzuki SX4 S-Cross Broschüre (08/2015)
>> Suzuki SX4 S-Cross Katalog (03/2017)
Suzuki SX4 S-Cross Bilder
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