Škoda Enyaq Coupé RS | 2026
Der Enyaq Coupé RS ist die sportlichste Linienführung der Enyaq-Familie: Zwei E-Maschinen (vorn Asynchron-, hinten permanenterregt synchron) liefern 250 kW (340 PS) an alle vier Räder. Der Sprint auf 100 km/h gelingt in 5,4 s, die Spitze liegt bei 180 km/h. Mit bis zu 185 kW DC-Ladeleistung und 79 kWh nutzbarer Batteriekapazität (84 kWh brutto) sind auch lange Etappen mit kurzen Stopps realistisch.
Daten zum Fahrzeug:
- Škoda – tschechischer Autohersteller
- Produktionsstandort – u. a. in Tschechien
- Segment – Mittelklasse-SUV Coupé (Elektro)
- Interne Typenbezeichnung – k.A.
- Vorgängermodell – Enyaq Coupé RS (Vorfacelift)
- Bauzeit – 2025 - Heute
- Marktstart – 08/2025
- Elektro (BEV): 250 kW (340 PS)
- Getriebe: Ein-Gang-Getriebe (EV)
- Antrieb: Allrad
- Sitzplätze – 5 Sitze
- Preis (ab): 60.850 € (Stand: 2025)
- Markt: Deutschland / Europa
Škoda Enyaq Coupé RS: RS-Power in eleganter Fastback-Form
Die coupéhafte Dachlinie zieht früh nach hinten, die Heckscheibe liegt flacher – das schärft die Silhouette und verbessert die Aerodynamik. RS-typische Akzente in Schwarz, eigenständige Schürzen, optional bis 21-Zoll-Aero-Räder und ein beleuchtetes Frontmodul unterstreichen den sportlichen Auftritt. Serienmäßiges Sportfahrwerk und Progressivlenkung sorgen für direkte Rückmeldung bei dennoch hohem Alltagskomfort.
Design und Exterieur
Matrix-LED-Scheinwerfer (optional) und LED-Heckleuchten mit animierten Blinkern prägen den Auftritt. Die weit öffnende Heckklappe legt eine niedrige Ladekante frei; die Aerodynamik-Elemente sind auf Effizienz und Stabilität ausgelegt. Mit seiner Breite von 1.879 mm steht das Coupé satt auf der Straße, 2.766 mm Radstand sorgen für stimmige Proportionen und Platz im Innenraum.
Motoren und Antriebe
Vorn arbeitet ein Asynchron-, hinten ein permanenterregter Synchronmotor; die Kraftübertragung erfolgt je Achse über ein Ein-Gang-Getriebe. Das System verteilt das Moment variabel – effizient im Teillastbereich, traktionstark bei Bedarf. Ergebnis: 5,4 s auf 100 km/h und 180 km/h Spitze. Die Rekuperation ist fein dosierbar und unterstützt sowohl Reichweite als auch Bremsbalance.
Innenausstattung und Platzverhältnisse
Im Cockpit: 13-Zoll-Zentraldisplay, 5,3-Zoll-Digital Cockpit und – je nach Paket – Head-up-Display mit Augmented Reality. RS-Design-Selections (Mikrofaser/Leder-Kombinationen mit Kontrastnähten), Sportsitze mit ausgeprägten Wangen, 3-Zonen-Klimatisierung, vier USB-C (bis 45 W), optional Wärmepumpe und Premium-Audio (z. B. CANTON) betonen die Reisetauglichkeit.
Hybridtechnologie und Umweltfreundlichkeit
Als reines BEV fährt das Coupé RS lokal emissionsfrei. Die Hochvoltbatterie (84 kWh brutto, 79 kWh nutzbar) unterstützt hohe Rekuperationsleistungen; der WLTP-Verbrauch bleibt – je nach Ausstattung und Bereifung – im niedrigen bis mittleren 16-kWh/100-km-Bereich. Fahrmodi steuern Kennlinien für Antrieb, Lenkung, Rekuperation und – mit DCC – die Dämpfung.
Lademöglichkeiten und Sicherheit
AC-Laden erfolgt serienmäßig mit 11 kW (0–100 % in rund 8½ Stunden). An DC-Schnellladern sind bis zu 185 kW möglich; 10–80 % gelingen unter Idealbedingungen in ca. 26 Minuten. Neu verfügbar: bidirektionales DC-Laden (Vehicle-to-Home). Das Assistenz-Portfolio umfasst – je nach Paket – prädiktiven ACC, Spur- und Spurwechsel-Assistent, Multikollisionsbremse sowie 360°-Kamera.
Fazit
Der Enyaq Coupé RS kombiniert RS-Performance mit elegant-effizienter Aerodynamik und vollem SUV-Nutzwert. Wer Sportoptik, Reichweite und kurze Ladezeiten in einem alltagstauglichen E-SUV sucht, findet hier die attraktivste Linienführung der Baureihe.
Fotos © by Škoda
Technische Daten zum Škoda Enyaq Coupé RS
Abmessungen
Länge: 4.658 mm
Breite: 1.879 mm (ohne Außenspiegel)
Höhe: 1.622–1.623 mm
Radstand: 2.766 mm
Kofferraumvolumen
Ladevolumen normal: 570 Liter
Ladevolumen bei umgeklappten Rücksitzen: 1.610 Liter
Gewicht & Anhängelast
Leergewicht: 2.140 - 2.380 kg
Zulässige Anhängelast
Ungebremst (alle Modelle): 750 kg
Gebremst (RWD): 1.000 kg
Gebremst (AWD): 1.200 kg
Bilder zum Fahrzeug
Fotos © by Škoda
Videos zum Fahrzeug
NEUES 2025 Skoda Enyaq RS Coupé (340PS, 679Nm) | Facelift im Test!
Praktisch oder unpraktisch? Skoda ENYAQ Coupé RS im echten Alltagstest