suv-cars.de - Alle SUV Modelle & Geländewagen - Alle Modelle & Generationen!
Geschrieben von suVCar

Škoda Enyaq Coupé RS (2026)

Škoda Enyaq Coupé RS | 2026

Der Enyaq Coupé RS ist die sportlichste Linienführung der Enyaq-Familie: Zwei E-Maschinen (vorn Asynchron-, hinten permanenterregt synchron) liefern 250 kW (340 PS) an alle vier Räder. Der Sprint auf 100 km/h gelingt in 5,4 s, die Spitze liegt bei 180 km/h. Mit bis zu 185 kW DC-Ladeleistung und 79 kWh nutzbarer Batteriekapazität (84 kWh brutto) sind auch lange Etappen mit kurzen Stopps realistisch.

Daten zum Fahrzeug:

  • Škoda – tschechischer Autohersteller
  • Produktionsstandort – u. a. in Tschechien
  • Segment – Mittelklasse-SUV Coupé (Elektro)
  • Interne Typenbezeichnung – k.A.
  • Vorgängermodell – Enyaq Coupé RS (Vorfacelift)
  • Bauzeit – 2025 - Heute
  • Marktstart – 08/2025
  • Elektro (BEV): 250 kW (340 PS)
  • Getriebe: Ein-Gang-Getriebe (EV)
  • Antrieb: Allrad
  • Sitzplätze – 5 Sitze
  • Preis (ab): 60.850 € (Stand: 2025)
  • Markt: Deutschland / Europa

 

 

Škoda Enyaq Coupé RS: RS-Power in eleganter Fastback-Form

Skoda Enyaq Coupe Exterieur 6

Die coupéhafte Dachlinie zieht früh nach hinten, die Heckscheibe liegt flacher – das schärft die Silhouette und verbessert die Aerodynamik. RS-typische Akzente in Schwarz, eigenständige Schürzen, optional bis 21-Zoll-Aero-Räder und ein beleuchtetes Frontmodul unterstreichen den sportlichen Auftritt. Serienmäßiges Sportfahrwerk und Progressivlenkung sorgen für direkte Rückmeldung bei dennoch hohem Alltagskomfort.

 

Design und Exterieur

Skoda Enyaq Coupe Exterieur 6

Matrix-LED-Scheinwerfer (optional) und LED-Heckleuchten mit animierten Blinkern prägen den Auftritt. Die weit öffnende Heckklappe legt eine niedrige Ladekante frei; die Aerodynamik-Elemente sind auf Effizienz und Stabilität ausgelegt. Mit seiner Breite von 1.879 mm steht das Coupé satt auf der Straße, 2.766 mm Radstand sorgen für stimmige Proportionen und Platz im Innenraum.

 

Motoren und Antriebe

Vorn arbeitet ein Asynchron-, hinten ein permanenterregter Synchronmotor; die Kraftübertragung erfolgt je Achse über ein Ein-Gang-Getriebe. Das System verteilt das Moment variabel – effizient im Teillastbereich, traktionstark bei Bedarf. Ergebnis: 5,4 s auf 100 km/h und 180 km/h Spitze. Die Rekuperation ist fein dosierbar und unterstützt sowohl Reichweite als auch Bremsbalance.

 

Innenausstattung und Platzverhältnisse

Škoda Enyaq Coupé RS Interieur

Im Cockpit: 13-Zoll-Zentraldisplay, 5,3-Zoll-Digital Cockpit und – je nach Paket – Head-up-Display mit Augmented Reality. RS-Design-Selections (Mikrofaser/Leder-Kombinationen mit Kontrastnähten), Sportsitze mit ausgeprägten Wangen, 3-Zonen-Klimatisierung, vier USB-C (bis 45 W), optional Wärmepumpe und Premium-Audio (z. B. CANTON) betonen die Reisetauglichkeit.

 

Hybridtechnologie und Umweltfreundlichkeit

Als reines BEV fährt das Coupé RS lokal emissionsfrei. Die Hochvoltbatterie (84 kWh brutto, 79 kWh nutzbar) unterstützt hohe Rekuperationsleistungen; der WLTP-Verbrauch bleibt – je nach Ausstattung und Bereifung – im niedrigen bis mittleren 16-kWh/100-km-Bereich. Fahrmodi steuern Kennlinien für Antrieb, Lenkung, Rekuperation und – mit DCC – die Dämpfung.

 

Lademöglichkeiten und Sicherheit

AC-Laden erfolgt serienmäßig mit 11 kW (0–100 % in rund 8½ Stunden). An DC-Schnellladern sind bis zu 185 kW möglich; 10–80 % gelingen unter Idealbedingungen in ca. 26 Minuten. Neu verfügbar: bidirektionales DC-Laden (Vehicle-to-Home). Das Assistenz-Portfolio umfasst – je nach Paket – prädiktiven ACC, Spur- und Spurwechsel-Assistent, Multikollisionsbremse sowie 360°-Kamera.

 

Fazit

Der Enyaq Coupé RS kombiniert RS-Performance mit elegant-effizienter Aerodynamik und vollem SUV-Nutzwert. Wer Sportoptik, Reichweite und kurze Ladezeiten in einem alltagstauglichen E-SUV sucht, findet hier die attraktivste Linienführung der Baureihe.

Fotos © by Škoda

 

Technische Daten zum Škoda Enyaq Coupé RS

Abmessungen

Fahrzeug Abmessungen

Länge: 4.658 mm
Breite: 1.879 mm (ohne Außenspiegel)
Höhe: 1.622–1.623 mm
Radstand: 2.766 mm

Abmessungen aller SUVs

 

Kofferraumvolumen

Kofferraumvolumen

Ladevolumen normal: 570 Liter
Ladevolumen bei umgeklappten Rücksitzen: 1.610 Liter

SUVs nach Kofferraumgröße

 

Gewicht & Anhängelast

Leergewicht: 2.140 - 2.380 kg

Anhängelast

Zulässige Anhängelast
Ungebremst (alle Modelle): 750 kg
Gebremst (RWD): 1.000 kg
Gebremst (AWD): 1.200 kg

Anhängelasten aller SUVs

 

Bilder zum Fahrzeug

  • Skoda-Enyaq-Coupe-Interieur-3
  • Skoda-Enyaq-Coupe-Exterieur-5
  • Skoda-Enyaq-Coupe-Kofferraum

  • Skoda-Enyaq-Coupe-Exterieur-7
  • Skoda-Enyaq-Coupe-Exterieur-11
  • Skoda-Enyaq-Coupe-Interieur-1

Fotos © by Škoda

 

Videos zum Fahrzeug

NEUES 2025 Skoda Enyaq RS Coupé (340PS, 679Nm) | Facelift im Test!

Praktisch oder unpraktisch? Skoda ENYAQ Coupé RS im echten Alltagstest

 

Weitere SUV Modelle

Dacia Duster | 2. Generation

Dacia Duster | 2. Generation

Samstag, 30 Oktober 2021 16:34

Die 2. Generation des Dacia Duster wurde 2018 vorgestellt und ist eine Weiterentwicklung des erfolgreichen Vorgängers. Das Design wurde überarbeitet und es gibt nun eine größere Auswahl an Motoren...

Skoda Kodiaq | 2. Generation

Skoda Kodiaq | 2. Generation

Donnerstag, 28 Dezember 2023 16:34

Der Kodiaq ist mit einer Reihe von Motoren erhältlich, darunter zwei Benzinmotoren, zwei Dieselmotoren und ein Plug-in-Hybrid. Das Fahrzeug bietet Platz für bis zu sieben Personen und verfügt über...

Kia EV9 | 1. Generation

Kia EV9 | 1. Generation

Dienstag, 04 April 2023 12:34

Der Kia EV9 ist ein vollelektrischer SUV mit sieben Sitzen, der 2023 in Europa startet. Das SUV hat ein elegantes Design, einen geräumigen Innenraum und bietet eine hohe Reichweite. Er basiert auf...

Fiat Sedici | 1. Generation

Fiat Sedici | 1. Generation

Donnerstag, 24 Mai 2012 20:44

Der Fiat Sedici ist ein kleines SUV, das von 2006 bist 2014 gebaut und vertrieben wurde. Das Fiat Sedici wurde mit zwei Benzin- und zwei Dieselmotoren angeboten. Das Fahrzeug gab es in der Basis mit...

Honda CR-V | 4. Generation

Honda CR-V | 4. Generation

Dienstag, 16 Oktober 2012 18:27

Der CR-V der vierten Generation ist ein SUV der Mittelklasse und wurde von 2012 bis 2018 produziert. In Deutschland wurde das Fahrzeug mit zwei Benzinmotoren und zwei Dieselmotoren ausgestattet. An...

Dacia Bigster | 1. Generation

Dacia Bigster | 1. Generation

Montag, 10 April 2023 16:34

Der Dacia Bigster setzt neue Maßstäbe im C-SUV-Segment: robustes Design, moderner Komfort, innovative Hybridantriebe, viel Platz und Nachhaltigkeit – perfekt für Familien und Abenteurer, die mehr...