Peugeot 4007 | 1. Generation
Daten zum Fahrzeug:
- Peugeot - französischer Autohersteller
- Produktionsstandort - Mizushima, Japan
- Segment - Mittelklasse
- Interne Typenbezeichnung - k.A.
- Bauzeit - 2007 bis 2012
- Marktstart - 09/2007
- Benzinmotor: 125 kW (170 PS)
- Dieselmotor: 115 kW (156 PS)
- Getriebe: 5-Gang-Schaltgetriebe, 6-Gang-Schaltgetriebe, 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe, 6-Stufen-CVT-Automatikgetriebe
- Antrieb: aktiver Allradantrieb
- Preis(ab): 34.250,- € (Stand: 2007)
- Markt: Deutschland / Europa
Inhalt: Beschreibung Bilder und Videos Technische Daten Preis |
4007 - Peugeots erstes SUV
Auf dem Genfer Autosalon wurde im Jahr 2007 das erste Peugeot SUV vorgestellt. Entwickelt wurde es gemeinsam mit dem Citroen C-Crosser auf Basis des Mitsubishi Outlander. Die beiden Nullen in der Bezeichnung des 4007 weisen auf das neue, über die normalen Baureihen von Peugeot hinausgehende, Konzept hin. Die 4 ist dann die Größenklasse des Fahrzeuges und die 7 steht für die 7. Peugeot-Generation.
Seit September des gleichen Jahres gab es den 4007 dann auch Deutschland zu kaufen.
Der 7-Sitzer Diesel ist nicht nur etwas für Familien, denn er bietet neben viel Platz auch jede Menge Fahrsicherheit, Fahrspaß und Abenteuer. Dabei bleibt Peugeot aber seinen Werten, wie Beständigkeit, Innovation und Dynamik treu. Mit einer Länge von 4,64 Meter gehört der 4007 zurecht in die Klasse der SUVs. Dies bestätigt auch die Geländetauglichkeit und die Optik des Fahrzeuges.
Design und Ausstattung
Dass es sich bei dem 4007 um einen Peugeot handelt, das erkennt man schon an den lang gezogenen Scheinwerfern, die an Katzenaugen erinnern und dem markanten Lufteinlass dieser Automarke. Die Kühleröffnung des Peugeot 4007 ist breit und mit Chrom eingefasst, genau wie die Nebelscheinwerfer. Die Klarglas-Heckleuchten sind rubinrot und liegen in einem Element aus gebürstetem Aluminium. Das Peugeotemblem ist aus Chrom und befindet sich direkt über dem Nummernschild. Die Bodenfreiheit wurde, wie es sich für einen SUV gehört, ein wenig angehoben und auch die Radhäuser wirken stark und präsent, was die Geländegängigkeit des Fahrzeugs unterstreicht.
Im Inneren des 4007 setzt sich das dynamische und zugleich praktische Design fort. Es gibt das Fahrzeug in zwei Ausstattungen, entweder als Active oder Allure. Den Allure gibt es grundsätzlich nur als Siebensitzer. Die 3. Reihe kann bei Bedarf samt der Kopfstützen und Gurte im Boden des Kofferraums versenken, sodass eine flache Ladeebene entsteht. Auch in Reihe 2 gibt es einige sehr funktionelle Details. So sind die Lehnen im Winkel verstellbar, die Sitze selbst können um 80 Millimeter in Längsrichtung verschoben werden. Mit einem Tastendruck können diese Sitze beim Allure umgeklappt werden.
Die Heckklappe ist zweiteilig und das Unterteil lässt sich herunterklappen. Serienmäßig mit an Bord sind ein Audiosystem, eine Bluetooth-Freisprechanlage und ein Multifunktionslenkrad. Für gute Luft und Wohlgefühl sorgt eine Klimaautomatik. Für viel Komfort auch auf langer Fahrt wie gemacht ist der Geschwindigkeitsregler. Der Allure besitzt Xenon-Scheinwerfer, eine Lederausstattung und 18-Zoll-Leichtmetallräder. Außerdem auch einen CD-Wechsler und im Fond gibt es abgetönte Scheiben.
Motor und Antrieb
Der Peugeot 4007 ist mit einem 2.2-Liter-Dieselmotor ausgestattet. Serienmäßig gibt es bei diesem Modell ein FAP-System und die zuverlässige Additiv-Technologie. Ford und Peugeot haben diesen Selbstzünder mit Common-Rail-Direkteinspritzung gemeinsam entworfen. Er hat ein Drehmoment von stolzen 380 Nm und bringt es auf 115 kW/156 PS. Der Diesel kann mit bis zu 30 % Biokraftstoff betrieben werden.
So ist es wohl auch nicht verwunderlich, dass die Abgaswerte und auch der Verbrauch die besten seiner Klasse sind. Der 2,2 HDi FAP überzeugt mit einem Durchschnittsverbrauch von nur 6,7 Litern/100 km. Das von Peugeot entworfene und eingeführte Rußpartikelfiltersystem FAP sorgt für geringe Emissionswerte und eine Euro5-Klassifizierung.
Das manuelle Schaltgetriebe hat 6 Gänge, die zusätzlich abgestuft sind. Dadurch kann die Leistung und Kraft des Motors optimal ausgenutzt werden. Wer will, kann aber auch ein attraktives Doppelkupplungsgetriebe (Dual Clutch System, DCS) wählen und nutzen. Dieses hat auch sechs Gänge und bietet zwei Fahrprogramme, „Normal“ oder „Sport“. Das Schalten geschieht vollautomatisch, manuelle Eingriffe sind durch die Schaltwippen am Lenkrad möglich. Die Allradsteuerung arbeitet elektronisch.
Gemeinsam mit Mitsubishi, Daimler-Chrysler und Hyundai entwickelte Peugeot auch einen sogenannten Weltmotor für dieses SUV. Der GEMA-2,4-Liter-Vierzylinder-Benzinmotor wurde mit 125kW und 170 PS auf den Markt gebracht. Das Drehmoment lag bei 232 Nm. Dieser Motor konnte die Käufer des 4007 aber nicht überzeugen, daher wurde der Vertrieb des Fahrzeuges mit dieser Motorversion 2010 wieder eingestellt.
Weitere Daten siehe Tabelle
Sicherheit
Wie immer setzt Peugeot bei seinen Fahrzeugen auf Sicherheit. So gibt serienmäßig ESP mit ASR, einen Notbremsassistenten und 6 Airbags.
Zudem gibt es hintere Parksensoren, eine automatische Licht- und Scheibenwischersteuerung.
Auch die erhöhte Sitzposition bietet neben Komfort ein Sicherheitsgefühl, so wie auch die robuste Karosserie.
Themenverwandte Links: Wikipedia
Peugeot 4007 Bilder und Video
4007 Bilder
Mit Klick auf ein Bild öffnet sich die Gallery!
Foto © Peugeot
Peugeot 4007 Video
Technische Daten: Peugeot 4007 Modelle
Leistung: Hubraum, PS/KW,Drehmoment | Verbrauch & CO2-Emissionen |
Dieselmotor Schalt-Getriebe (Automatik) | |
2.2 HDI FAP 155 R5 / 2.179 cm³ / 115 kW (156 PS) / 380 Nm | 6,7 [7,6]l/100 km 175 [189]g /km |
Was kostet der Peugeot 4007?
Der Peugeot 4007 kostete neu zwischen 29.950 - 40.200 Euro.
Auch interessant:
Kaufberatung | Welchen SUV soll ich kaufen?
Welches SUV zu dir passt, diese Entscheidung können wir dir leider nicht abnehmen. Aber wir haben dir hier ein paar hilfreiche Kriterien zusammengestellt, die dich deinem Ziel näher bringen. Dieser SUV Kaufberater soll dir helfen das richtige SUV für dich zu finden!
SUV-Ranking - das sind die Besten SUVs
SUVs nach verschiedene Kriterien sortiert. Die Bestenlisten im Überblick: Top der günstigsten SUVs; Top der sparsamsten Diesel & Top der sparsamsten Benziner-SUV; Topliste - SUVs nach Abmessungen / Größe; Topliste - SUVs nach Kofferraumgröße; Topliste Anhängelast - die besten Zugpferde; Wattiefe - Top SUV & Geländewagen;
Weitere interessante Themen:
Sind SUV teurer in der Versicherung als herkömmliche PKW's und was kostet mir das Fahrzeug an Kfz-Steuern? In dieser Kategorie beantworten wir alle Fragen zum Thema SUV und Unterhaltskosten!