Mitsubishi Outlander | 3. Generation
Daten zum Fahrzeug:
- Mitsubishi Motors - japanischer Autohersteller
- Produktionsstandort - u.a. in Mizushima, Japan
- Segment - Mittelklasse
- Bauzeit - 2012 bis 2021
- Marktstart - 05/2012
- Benzinmotor(en): 110 kW (150 PS) bis 167 kW (227 PS)
- Dieselmotor: 110 kW (150 PS)
- Plug-in-Hybridmotor(en) PHEV (Systemleistung): 120 kW (163 PS) und 165 kW (224 PS)
- Getriebe: 5-Gang-Schaltgetriebe, 6-Gang-Schaltgetriebe, 6-Stufen-Automatikgetriebe, stufenloses Automatikgetriebe
- Antrieb: Vorderradantrieb, Allradantrieb
- Preis(ab): 38.890,- € (Stand: 2012)
- Markt: Deutschland / Europa
Inhalt: Beschreibung Bilder und Videos Technische Daten Preis |
Modellgeschichte
Der Mitsubishi Outlander der 3. Generation ist ein Allroundtalent, das mit neuen, eleganten und modernen Formen daherkommt, Platz für die gesamte Familie und einen Alltag bietet, in dem alles untergebracht werden muss und auch entsprechende Sicherheit durch moderne Fahrassistenz-Systeme gewährleistet.
Eine Besonderheit bietet der Outlander, der zudem aerodynamisch und leicht gebaut ist, in der Plug-in-Hybrid-Version. Hier besteht unter anderem die Möglichkeit, selbst erzeugten Strom zu speichern. Dieser Aspekt steht im Zentrum des Green-Mobility-Ansatzes, bei dem Nachhaltigkeit eine Hauptrolle einnimmt.
Natürlich ist der Mitsubishi Outlander auch mit allen Eigenschaften ausgestattet, die einen SUV ausmachen: höchster Reise- und Sitzkomfort sowie Fahrassistenz-Systeme, auf die man sich jederzeit verlassen kann. Dazu bewegt sich der SUV dank modernem Allradantrieb sicher auf jedem Gelände und ist dabei sehr schonend im Verbrauch.
Klare, elegante Formsprache
Er ist ein Typ, der eine klare Sprache spricht: modern, elegant und voller Kraft. Seine Front ist sehr markant dank der prägnanten LED-Leuchtleiste. Die Fahrzeugfront wirkt stabil, besitzt aber auch etwas sehr Elegantes, was auch an der schwarzen Stoßfängermitte festzumachen ist. Eine elegante Note verleihen dem Mitsubishi SUV die Scheinwerfer mit eingebautem LED-Tagfahrlicht und die Leichtmetallräder. Ein raffiniertes Detail ist die Antenne, die in Form einer Haifischflosse gehalten ist.
Im Cockpit ist die Lenksäule höhen- und längsverstellbarer und auch die in das Lenkrad eingebauten Elemente sind mit leicht lesbaren Anzeigen so konstruiert, dass sie einfach zu bedienen sind und nicht während der Fahrt vom Wesentlichen ablenken. Ein Blick in den Innenraum des Mitsubishi SUV zeigt: Hier wurden nur hochwertige Materialien verarbeitet, sodass die Oberflächen edel wirken. Auch Silber wird oft verwendet und strahlt kühle Eleganz aus. Eine weitere Option ist eine Lederausstattung, die das Innere noch hochwertiger erscheinen lässt.
Design trifft auf Funktionalität
Der Outlander SUV ist mit jeder Menge Sitzkomfort für die ganze Familie ausgestattet und eignet sich natürlich auch bestens für lange Fahrten. Übrigens bietet der dynamische SUV Platz für bis zu sieben Personen. Durch die hohe Sitzposition behält man überall und jederzeit den Überblick über die Straße. Sitzen bedeutet hier höchsten Komfort, denn das Interieur besticht nicht nur durch Funktionalität, sondern auch mit einer klaren Design-Linie, die sich durch kühle Eleganz auszeichnet.
Seitenführungspolster sind in die Vordersitze eingebaut worden, um den Reisekomfort noch intensiver ausfallen zu lassen. Im Inneren des SUV gibt es jede Menge Möglichkeiten, Reisegepäck schnell und komfortabel zu verstauen und sogar sperriges Gut findet hier ganz leicht seinen Platz, ohne zu behindern. Angenehm ist auch die Zwei-Zonen-Klimaautomatik des Mitsubishi SUV, die zu jeder Zeit für eine angenehme Raumtemperatur sorgt.
Die für die Fahrzeuginsassen richtige Temperatur lässt sich sogar vor der Fahrt einstellen. Apropos Komfort: Dazu gehört auch eine Sitzheizung für die Vordersitze. Und im Winter, wenn die Finger mal eisig kalt sind und man den Wagen trotzdem lenken muss, ist es gut zu wissen, dass sogar das Lenkrad beheizt werden kann. Zum gut durchdachten Innenraum gehört natürlich auch das entsprechende Unterhaltungssystem, das
Mit Sicherheit zum Ziel
Da der Mitsubishi Outlander ein SUV für die ganze Familie ist, wird Sicherheit groß geschrieben und alle Systeme sind darauf abgestimmt. Mit dem Fahrassistenz-System hat man einen guten Partner im Rücken, der einen davor warnt, wenn eine Kollision mit einem anderen Fahrzeug droht und man mal nicht aufmerksam war.
Auch, wenn man sich mal einen Moment lang von seinen lieben Kleinen ablenken lässt, kein Problem: Der SUV ist mit einer Auto-Hold-Funktion ausgestattet, die verhindert, dass sich der Wagen nach dem Parken selbstständig macht, wenn man beispielsweise vergessen hat, die Handbremse anzuziehen.
Auch unterwegs ist man stets auf der sicheren Seite: Der Totewinkelassistent hilft einem dabei, die Übersicht zu bewahren, wenn man schnell die Spur wechseln muss. Das System bewahrt den Überblick über Fahrzeuge, die sich in dem Winkel aufhalten, den der Spiegel nicht abdeckt.
Wer schon mal beim Ausparken eine brenzlige Situation erlebt hat, der wird dankbar sein für den Parkassistenten, der mit Sensorik ausgestattet ist und davor warnt, wenn der Abstand zum nächsten Wagen mal zu knapp wird. Eine weitere Parkhilfe, die in den Bildschirm in der Mittelkonsole des Mitsubishi Outlander eingebaut ist: Die Front-, Rück- und Seitenkameras, die eine 360 Grad Ansicht ermöglichen.
Angenehm zu wissen und insbesondere dann, wenn man unterwegs auf den Autobahnen im europäischen Ausland ist: Der Tempomat hält die eingestellte Geschwindigkeit und zwar auch dann, wenn kein Auto davor fährt. Sollte Letzteres der Fall sein, dann wird sogar ein festgelegter Abstand eingehalten und das System bremst auch noch selbstständig ab und beschleunigt wiederum, wenn es nötig ist. Ein großer Segen ist das Auffahrwarnsystem, das Hindernisse auf der Straße ausfindig macht.
Es wird bei einem erkannten Hindernis aktiviert und besonders dann, wenn der Fahrer nicht schnell genug reagiert, um eine drohende Kollision zu verhindern. Ebenso warnt der Spurhalteassistent bei längerem Fahren davor, wenn man von der Spur abkommt. Um die Reihe an "Assistenten" zu vervollständigen: Der Fernlichtassistent ist eine große Stütze bei nächtlichen Fahrten, gerade dann, wenn die Straße nicht so ideal beleuchtet ist. Unerlässlich sind natürlich das Antiblockiersystem (ABS) und die elektronische Bremskraftverteilung, sodass kontrolliertes Stehen selbst dann gewährleistet ist, wenn man mal eine Vollbremsung hinlegen muss.
Kraftvoll und umweltschonend
Kraftvoll, schonend, sparsam und höchst flexibel - so sind die Motoren des Mitsubishi Outlander konstruiert worden. Ob 2-Liter-Benziner- oder 2.2-Liter-Diesel: Man kann bei beiden Typen zwischen Frontantrieb (mit Fünf-Gang-Schaltung) und der Allrad-Variante (auch mit Automatikgetriebe erhältlich), die sicheres Fahren in allen Situationen garantiert, wählen.
Ohne die Hände vom Lenkrad zu nehmen, sind auch schnelle Gangwechsel möglich und das dank dem serienmäßigen Schaltwippen am Lenkrad. Innerorts verbraucht der Outlander SUV 8,4 l/100 km und außerorts 5,7 l/100 km.
Mitsubishi Outlander PHEV
Der umweltschonende Plug-in Hybrid Outlander nutzt erneuerbare Energien klug und bietet eine Kombination aus aus 2.0 MIVEC Benzinmotor und zwei Elektromotoren. Er zeichnet sich dadurch aus, dass er der erste seiner Art ist, der allein mit Strom auskommt und fahren kann.
Die beiden 82 PS/60 kW starken Elektromotoren sitzen über der Vorder- und Hinterachse und entwickeln ein maximales Drehmoment von 137 Nm vorne und 195 Nm hinten. Die Systemleistung steigt so auf immerhin 203 PS und 149 kW. Der PHEV beschleunigt von null auf 100 km/h in elf Sekunden. Das Hybrid-SUV ist nach dem alltagstauglichen Elektrofahrzeug i-MiEV im Jahr 2009 bereits der zweite Coup, den die japanischen Tüftler aus dem Hause Mitsubishi in diesem Segment landen konnten.
Der Outlander PHEV vereinigt verschiedene Elemente aus E-Mobil, Range-Extender und klassischen Hybrid auf sich und entwickelt diese konsequent weiter: Die Reichweite der Batterie im EV-Modus ist mit ca. 50 Kilometer für den normalen Berufspendler bereits ausreichend. Die angegebene Spitzengeschwindigkeit von 170 km/h lassen durchaus auch Autobahnfahrten mit dem Outlander zu.
Mit maximal 800 Kilometer Reichweite bis zur vollständigen Entladung ist der Wagen im kombinierten Betrieb zugleich absolut langstreckentauglich. Bei hoher Leistungsanforderung schaltet sich der der 2.0-Vierzylinder-Benzinmotor durch die Steuerungslogistik, die ansonsten möglichst häufig den rein elektronischen Antrieb benutzt, automatisch zu. Daher dient der vorne unter der Motorhaube sitzende Benzinmotor zumeist nur als Generator für die 12 kW starke Lithium-Ionen-Batterie. Der Hybrid-SUV ist ein Umweltfreund: Nur 44 g C02 emittiert der Japaner pro Kilometer, was ihn in diesem Segment ziemlich unübertroffen macht.
Im Testbetrieb brauchte der Outlander nur rund vier Liter auf die hundert Kilometer, bei reinem Benzinmotorbetrieb sind es freilich 6,5 Liter. Das ist mehr als die angegebene Norm mit 1,9 Litern pro hundert Kilometer im kombinierten Betrieb, im Vergleich zur Konkurrenz aber immer noch sparsam. Der Tankinhalt hat ein Volumen bis 45 Liter, was ein Viertel weniger ist als im Vergleich zur Vorgängerversion.
Aufgeladen werden kann die 300-Volt-Batterie außerhalb des Fahrtbetriebes (über den Benzinmotor als Generator oder durch Rekuperation) im „Battery Charge Mode“ an gewöhnlichen Schuko-Haushaltssteckdosen mit 230 Volt (10 Ampere) in fünf Stunden, an Standard-Ladesäulen in drei und an speziellen Schnellladesäulen mit 400 Volt und den hierzulade aber nicht sehr verbreiteten Chademo-Steckern in ca. einer Dreiviertelstunde.
Über ein Smartphone mit iOS- oder Android-Betriebssystem kann der aktuelle Ladezustand des Outlander Plug-in-Hybrid benutzerfreundlich jederzeit abgefragt werden. Bei einem Preis von 28 Cent je Kilowattstunde schlägt eine Füllung so mit 3,36 Euro zu Buche. Mitsubishi gibt übrigens eine Fünf-Jahres-Garantie (bis maximal 100.000 km) auf seine rund 200 kg schwere 80-Zellen-Batterie.
Der Hybrid-SUV hat kein klassisches Getriebe, sondern überträgt seine Kraft permanentelektrisch in einer einzigen Übersetzung.
Besonderen Wert wurde auf die Entwicklung der sechsstufig regelbare Bremsenergierückgewinnung gelegt, so dass fantastische 120 kW rückgewonnen werden können. Die Stärke der Rekuperation kann manuell durch Schaltwippen am Lenkrad geregelt werden und ersetzt so die Motorbremse eines Getriebes. Ein klassisches Getriebe hat der Wagen ohnehin nicht, seine Kraft überträgt der SUV in einer einzigen Übersetzung. Die Permanent-Magnet-Synchronelektromotoren v/h decken folglich nur die anderen Bereiche wie das Anfahren und Beschleunigen ab. Die Save-Taste erlaubt jederzeit den Fahrtmodus zu wechseln und so etwa Energie für längere Stadtfahrten zu sparen.
Mitsubishi Outlander Bilder und Videos
Bilder: Mitsubishi Outlander
Outlander PHEV Bilder
Mit Klick auf ein Bild öffnet sich die Gallery!
Fotos: © Mitsubishi
Videos: Mitsubishi Outlander
Mitsubishi Outlander PHEV Video
Motoren & Technische Daten: Mitsubishi Outlander
Typ & Bauzeit |
Motor, Hubraum, Leistung, Drehmoment, Höchstgeschwindigkeit, Beschleunigung 0-100 km/h, Antrieb, Getriebe | Verbrauch (l/100 km)(komb.) Reichweite (rein elektrisch) |
Emission & Abgasnorm |
Ottomotor: | |||
2.0 (seit 9/2018) |
4 Zylinder, 1998 cm³; 110 kW (150 PS), 196 Nm, (190)-192 km/h, 10,9-12,1 (13,3) s, (4x2 o. (4x4), 5-Gang-Schaltgetriebe o. Stufenloses Automatikgetriebe | 6,7 (7,5) l Super | 163-(171) g/km Euro 6d-TEMP |
2.0 MIVEC Clear Tec (11/2012-8/2018) |
4 Zylinder, 1998 cm³; 110 kW (150 PS), 196 Nm, 190 km/h, 10,6 (12,4) s, 4x2 o. (4x4), 5-Gang-Schaltgetriebe o. Stufenloses Automatikgetriebe | 6,7 (6,4) l Super | 155 (149) g/km Euro 6 |
Hybridmodelle: | |||
Plug-In Hybrid (PHEV) (seit 9/2018) |
4 Zylinder Ottomotor: 2360 cm³; 99 kW (135 PS), 211 Nm, Elektromotor: (vorne) 60 kW (82 PS), 137 Nm, (hinten) 70 kW (95 PS), 195 Nm, Systemleistung 165 kW (224 PS), Ges. Drehmoment: 543 Nm, 170 km/h, 10,5 s, 4x4, Automatikgetriebe | 1,8 l Super 57 km |
40 g/km Euro 6d-TEMP |
Plug-In Hybrid (PHEV)(10/2015-8/2018) | 4 Zylinder Ottomotor: 1998 cm³; 89 kW (121 PS), 190 Nm, Elektromotor (v/h): 2x 60 kW (82 PS), 2× 137 Nm, 170 km/h, 11,0 s, 4x4, Automatikgetriebe | 1,7 l Super 52 km |
41 g/km Euro 6 |
Dieselmotor: | |||
2.2 Di-D Clear Tec (11/2012-8/2018) |
4 Zylinder, 2268 cm³; 110 kW (150 PS), 380 Nm, 200 (190-200) km/h, 10,0 (10,2-11,6) s, 4x2 o. (4x4), 6-Gang-Schaltgetriebe o. 6-Stufen-Automatikgetriebe | 5,1 (5,3-5,8) l Diesel | 134 (139-154) g/km Euro 6 |
Daten variieren je nach Antriebsart oder Getriebewahl
Was kostet der Outlander?
Der Mitsubishi Outlander gibt es ab 24.790 Euro in der Grundausstattung! (Stand: März 2020)
Mitsubishi Outlander - Datenblätter, Kataloge & Preislisten
Hier finden sich technische Daten, Prospekte & Kataloge, sowie Preislisten aller Mitsubishi Outlander Modelle & Generationen!
Preislisten & Technische Daten:
>> Mitsubishi Outlander PL & TD (01/2020)
>> Mitsubishi Outlander Hybrid PL & TD (01/2020)
>> Mitsubishi Outlander PHEV Preisliste & TD (01/2015)
>> Mitsubishi Outlander Preisliste & TD (02/2013)
Broschüren & Kataloge:
>> Mitsubishi Outlander Hybrid Broschüre (04/2020)
>> Mitsubishi Outlander Flyer (04/2020)
>> Mitsubishi Outlander Spirit Sondermodell (02/2020)
>> Mitsubishi Outlander Hybrid Spirit Sondermodell (02/2020)
>> Mitsubishi Outlander Zubehörpreisliste (02/2020)
>> Mitsubishi Outlander Hybrid Zubehörkatalog (12/2019)
Weitere PDF-Dateien zum Oulander im Web:
https://www.auto-preisliste.de/preislisten/mitsubishi-outlander-2012
Auch interessant:
Kaufberatung | Welchen SUV soll ich kaufen?
Welches SUV zu dir passt, diese Entscheidung können wir dir leider nicht abnehmen. Aber wir haben dir hier ein paar hilfreiche Kriterien zusammengestellt, die dich deinem Ziel näher bringen. Dieser SUV Kaufberater soll dir helfen das richtige SUV für dich zu finden!
SUV-Ranking - das sind die Besten SUVs
SUVs nach verschiedene Kriterien sortiert. Die Bestenlisten im Überblick: Top der günstigsten SUVs; Top der sparsamsten Diesel & Top der sparsamsten Benziner-SUV; Topliste - SUVs nach Abmessungen / Größe; Topliste - SUVs nach Kofferraumgröße; Topliste Anhängelast - die besten Zugpferde; Wattiefe - Top SUV & Geländewagen;
Weitere interessante Themen:
Sind SUV teurer in der Versicherung als herkömmliche PKW's und was kostet mir das Fahrzeug an Kfz-Steuern? In dieser Kategorie beantworten wir alle Fragen zum Thema SUV und Unterhaltskosten!