Mini Paceman | 1. Generation
Daten zum Fahrzeug:
- BMW Group - deutscher Autohersteller
- Produktionsstandort - Graz, Österreich
- Segment - kleiner SUV
- Interne Typenbezeichnung - k.A.
- Bauzeit - 2013 bis 2016
- Marktstart - 03/2013
- Benzinmotor(en): 90 kW (122 PS) bis 160 kW (218 PS)
- Dieselmotor(en): 82 kW (112 PS) und 105 kW (143 PS)
- Getriebe: 6-Gang-Schaltgetriebe, 6-Gang-Automatikgetriebe
- Antrieb: Frontantrieb, Allradantrieb ALL 4
- Preis(ab): 23.800,- € (Stand: 2013)
- Markt: Deutschland / Europa
Inhalt: Beschreibung Bilder und Videos Technische Daten Preis |
Modellgeschichte
Sport Activity Coupé nennt Mini seinen Paceman, der im SUV-Segment mit vier Motorenvarianten angreift. 4,11 Meter lang, 1,79 Meter breit und 1,52 Meter in der Höhe ist der Paceman, der auf dem Mini Countryman basiert, größer als die sieben anderen Modelle des Autobauers. Anders als seine bullige Konkurrenz im SUV-Bereich ist der Mini Paceman eine Diva, die mit einer Vielzahl von Assessors und Schmuckstückchen besser auf eine Cocktailparty oder den Laufsteg passt, als in die raue und männliche Welt der Crossroader.
Der Wagen bedient damit eine Nische – gerade für Fahrerinnen, die auch bei einem Geländewagen nicht auf Bling-Bling-Design und verspieltes Schnickschnack verzichten wollen. Der Mini bringt ungefähr 1,3 Tonnen auf die Waage, was ihn zum Leichtgewicht im SUV-Segment macht und ihn von seinen gewichtigen Brüdern abhebt.
Design und Ausstattung
Auch dieser Crossover hat mit dem Kontrastdach, dem Kühlergrill im Hexagon-Look und den auffälligen Side Scuttles die Mini-typischen Erkennungsmerkmale. Neu hinzugekommen sind die dynamisch-abfallende Dachlinie und die Heckleuchten im horizontalen Design. Die Styling-Wahlmöglichkeiten des Paceman sind so umfangreich, wie der Kleiderschrank eines IT-Girls. Sieben Metallicfarben, von Blazing Red metallic über Oxford Green metallic, zwei Unifarben und exklusiv die Farbe Starlight Blue Metallic stehen für ein individuelles Außenmakeup bereit.
Ein wenig Wangenrot gefällig? Die Außenspiegel können in den Farben Red Copper oder Satellite Grey eingefärbt werden. Oder optional verchromte Außenspiegel bilden die blinkenden Ohrringe, um im Bild der Ballkönigin zu bleiben. Und der Fahrer/die Fahrerin, die noch ein hübsches Negligé dazu buchen möchte, bucht das Chrome Line Exterieur Paket für mehr Chrome am Kühlergrill, verchromten Side Scuttles und der Dachreling in Silber matt. Dazu können noch flotte Motorhaubenstreifen angebracht werden.
Bling-Bling außen, Disneyland innen. Wer das nüchterne Interieur vieler SUVs kennt, erlebt im Mini ein Designfeuerwerk. Echte Männer, die den Baumarkt der Accesoires-Abteilung im Möbelhaus vorziehen, können damit nichts anfangen: Dekoreinlagen im Armaturenbrett und der Armaturentafel, Türelipsen, innere Dekorringe um das Tachometer und die Interieurfarbe in Darc Silver. Der über dem Lenkrad befindliche überdimensionierte Drehzahlmesser beinhaltet auch die Warn- und Kontrollleuchten und die Tankanzeige.
Ein beleuchteter Schminkspiegel, Fußraumleuchten, eine stufenlos regelbare Ambiente-Beleuchtung, das Brillenfach, Leseleuchten vorne und zwei Tütenhalter lassen den männlichen Testosteronspiegel auf ein Minimum absinken, wenn man die Schlichtheit der Crossover-Konkurrenz schätzt. Diese Details zeigen einmal mehr, dass der Wagen eher auf eine weibliche Zielgruppe abzielt. Für Handwerker oder Förster ist dieser PKW sicher nichts, auch wenn er laut Herstellerangaben eine Nutzlast von 1,2 Tonnen stemmen können soll. Mit 330 bis maximal 1.080 Litern Ladekapazität ist der Paceman auch kaum als Nutzwagen denkbar.
Wer möchte, kann für den Mini vom Glas-Schiebe-Hebedach über Sitze in unzähligen Stoff- oder Ledervarianten und 17- oder 18-Zollleichtmetallikreifen mit Double Spoke, exklusiv dem Five-Hole-Black-Star oder dem Cross Spoke Crusher allerlei Designelemente hinzuerwerben. Außerdem gibt es gegen bare Münze viele verschiedene Zwei- oder Dreispeichen-Lenkräder. In die Mitte des Armaturenbrettes ist das mit Drehzahlmesser umrundete Navigationssystem und der Radio MINI-Visual Boost integriert, der über das optionale Mini Connected-System zum weltweiten Webradio und zur Schnittstelle in die digitale Welt hochgerüstet werden kann.
Motor und Antrieb
Zwei Benziner und zwei Dieselfahrzeuge werden für den Paceman angeboten. 122 PS und 90 kW hält das Einstiegsmodell bei einem Hubraum von 1.598 cm³ vor, der D-Paceman ist 82 kW / 112 PS stark, der 1,6-Liter-Twin-Croll Turbo des Mini Cooper S produziert 184 PS / 135 kW und der SD Paceman mit seinen 1.995 cm³ Hubraum hat immerhin 143 Pferdestärken (105 k) unter der Motorhaube. Das S-Modell ist mit 217 km/h der Schnellste aus dem Quartett und beschleunigt aus dem Stand auf die 100 km/h in 7,5 Sekunden.
Im Einstiegsmodell sind es dagegen 10,4 Sekunden. Die Dieselmodelle der Serie schlucken dabei resourcenschonende 4,4 Liter auf die 100 Kilometer im Schnitt. Das entschädigt für das mit 47 Litern Volumen recht kleinen Tankvolumen. Die Auto-Start-Stop- und die Brake Energy Regeneration-Funktion in Kombination mit der vollvariablen Ventilsteuerung machen den niedrigen Spritverbrauch möglich. Und die Common Rail Technologie in den Benzinern sorgt für einen gleichmäßigen Einspritzdruck von 1600 bar für zusätzliche Effizienz.
Sollte es denn doch mal mehr an Spritverbrauch ist, kann mit dem in das als Sonderausstattung erhältliche Mini Connected-System integrierte Minimalism Analyser transparent ermittelt werden, wie der eigene Fahrstil ökonomischer verändert werden kann.
Sicherheitsausstattung
Der Wagen hält allerlei Sicherheitskomponenten bereit, wie ein effektives Rückhaltesystem mit Drei-Punkt-Sicherheitsgurt und sechs Airbags, einem dynamischen Blinklicht, das den rückwärtigen Verkehr clever warnt und eine robuste Karosserie, die aufgrund eingebauter Verstärkungen manchen Bums überstehen sollte. Adaptives Kurvenlicht, Scheibenbremsen und das Cornery Brake Control-System sind weitere Elemente, die dem Paceman auf einen der Spitzenplätze im Punkt Sicherheit im gehobenen SUV-Segment heben. Obwohl der Mini kein Dickschiff ist, hält er eine Park Distance Kontrolle vor. (chr)
Mini Paceman Bilder und Video
Paceman Bilder
Mit Klick auf ein Bild öffnet sich die Gallery!
Mini Paceman Video
Technische Daten: Mini Paceman - Modelle
Leistung: Hubraum, PS/KW | Verbrauch & CO2-Emissionen |
Ottomotor - Schaltgetriebe (Automatikgetriebe) | |
Cooper / R4 / 1.598 cm³ / 90 kW (122 PS) | 6,0 (7,2) l / 100 km 140 (168) g / km |
CooperALL4 / R4 / 1.598 cm³ / 90 kW (122 PS) | 6,9 (7,5) l / 100 km 160 (175) g / km |
CooperS / R4 / 1.598 cm³ / 135 kW (184 PS) | 6,1 (7,1) l / 100 km 143 (166) g / km |
CooperS ALL4 / R4 / 1.598 cm³ / 135 kW (184 PS) | 6,7 (7,7) l /100 km 157 (180) g/km |
Dieselmotor - Schaltgetriebe (Automatikgetriebe) | |
CooperD / R4 / 1.598 (1.995) cm³ / 82 kW (112 PS) | 4,4 (5,6) l / 100 km 115 (149) g / km |
CooperSD / R4 / 1.995 cm³ / 105 kW (143 PS) | 4,6 (5,7) l / 100 km 122 (150) g / km |
CooperD ALL4 / R4 / 1.598 (1.995) cm³ / 82 kW (112 PS) | 4,9 (6,0) l / 100 km 129 (158) g / km |
CooperSD ALL4 / R4 / 1.995 cm³ / 105 kW (143 PS) | 4,9 (6,1) l / 100 km 130 (160) g / km |
Was kostet der Mini Paceman?
Der Paceman kostete neu in der Standardausführung, je nach Motorisierung und Ausstattungvariante, zwischen 23.800 und 35.950 Euro.
Auch interessant:
Kaufberatung | Welchen SUV soll ich kaufen?
Welches SUV zu dir passt, diese Entscheidung können wir dir leider nicht abnehmen. Aber wir haben dir hier ein paar hilfreiche Kriterien zusammengestellt, die dich deinem Ziel näher bringen. Dieser SUV Kaufberater soll dir helfen das richtige SUV für dich zu finden!
SUV-Ranking - das sind die Besten SUVs
SUVs nach verschiedene Kriterien sortiert. Die Bestenlisten im Überblick: Top der günstigsten SUVs; Top der sparsamsten Diesel & Top der sparsamsten Benziner-SUV; Topliste - SUVs nach Abmessungen / Größe; Topliste - SUVs nach Kofferraumgröße; Topliste Anhängelast - die besten Zugpferde; Wattiefe - Top SUV & Geländewagen;
Weitere interessante Themen:
Sind SUV teurer in der Versicherung als herkömmliche PKW's und was kostet mir das Fahrzeug an Kfz-Steuern? In dieser Kategorie beantworten wir alle Fragen zum Thema SUV und Unterhaltskosten!