Mazda CX-7 | 1. Generation
Daten zum Fahrzeug:
- Mazda - japanischer Autohersteller
- Produktionsstandort - Hiroshima, Japan
- Segment - Mittelklasse
- Bauzeit - 2006 bis 2012
- Marktstart - 10/2007 (in EU)
- Benzinmotor: 191 kW (260 PS)
- Dieselmotor: 127 kW (173 PS)
- Getriebe: 6-Gang-Schaltgetriebe
- Antrieb: Allradantrieb
- Preis(ab): 30.590,- € (Stand: 2007)
- Markt: Deutschland / Europa
Inhalt: Beschreibung Bilder und Videos Technische Daten Preis |
Modellgeschichte
Der Mazda CX-7 ist ein SUV mittlerer Größe des japanischen Herstellers Mazda, welches erstmals im Januar 2006 auf der Los Angeles Auto Show vorgestellt wurde. Im Frühjahr des gleichen Jahres begann der Verkauf zunächst in den USA, 2007 dann auch in Europa. Gebaut wird der sportliche Crossover, im Mazda-Stammwerk in Hiroshima. Es verbindet Platzangebot und Variabilität mit Komfort und Sportlichkeit.
2009 erhielt das SUV eine Modellpflege, bei der sowohl die Technik, als auch die Optik leicht überarbeitet wurden.
2011 spendierte Mazda seinem Flaggschiff einen neuen Dieselmotor, innovative Sicherheitsfeatures und ein überarbeitetes Interieur.
2012 wurde die Produktion des Mazda CX- komplett eingestellt!
Design und Ausstattung
Der CX-7 glänzte durch seine dynamische Erscheinung, die man sonst nur von einem Sportwagen gewohnt war. Hierzu trugt auch die sehr flachstehende Windschutzscheibe, die sanft nach hinten ansteigende Gürtellinie und ein vergrößerter Dachheckspoiler bei. Abgerundet wurde der sportliche Auftritt des CX-7 durch kräftig wirkende Radhäuser mit großen Reifen. In Form der damaligen Mazda typischen Fünf-Punkt-Optik trug die neue Front die mit dem Mazda 3 eingeführten, unverwechselbaren Erkennungszeichen der Marke. Die edle silberne Grilleinfassung und vertikal ausgerichteten Nebelscheinwerfer in elegantem Design hoben den hochwertigen Charakter des SUV´s noch hervor.
Im Innenraum des Mazda SUV wurde Sportlichkeit mit praktischer Geräumigkeit kombiniert. Ein besonderes Augenmerk legten die Designer beim Interieur auch auf Komfort und Luxus. So verfügte der modellgepflegte CX-7 über neue Innenraumverkleidungen, hochwertige Materialien und eine Audioanlage mit Applikationen in Klavierlack- oder Metall-Optik. Auch eine überarbeitete Armaturentafel und ein fahrerfreundliches Lenkrad, von welchem aus verschiedene Fahrzeugfunktionen gesteuert werden, waren mit an Bord.
Motor und Antrieb
Der bewährte 2.3 l MZR DISI-Turbo-Benzindirekteinspritzer bekam von einem speziell für Europa entwickeltem Common-Rail-Diesel Verstärkung. Der 2,2-Liter große Turbodiesel entwickelte ein sattes Drehmoment von 400 Nm, das er bei 2.000/min zur Verfügung stellte und leistete 127 kW/173 PS. Er sprintet in 11,3 Sekunden von Null auf 100 km/h und brachte eine Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h auf die Straße. Der Durchschnittsverbrauch des 2.2 l MZR-CD lag bei sparsamen 5,5 Liter, der CO²-Ausstoß bei 199 g/km.
Doch auch der bewährte und überarbeitete 191kW / 260PS starke Benziner blieb weiterhin im Angebot. Sein maximales Drehmoment von 380 Nm lag bei 3.000/min. Der Ottomotor mit Turboaufladung schaffte eine Höchstgeschwindigkeit von 211 km/h und beschleunigte in 8,2 Sekunden von Null auf 100 km/h. Der Kraftstoffverbrauch im kombinierten Zyklus betrug 10,4 Liter, die CO²-Emission 243 g/km.
Beide Triebwerke erfüllten die Richtlinien der Euro-5-Norm und waren mit einem manuellen Sechsganggetriebe kombiniert. Um den individuellen Leistungsmerkmalen der verschiedenen Motorvarianten gerecht zu werden, wurde auch das Fahrwerk speziell abgestimmt. Gemeinsam mit dem „Active Torque Split“-Allradsystem, das je nach Fahrbahnzustand und Fahrsituation das Drehmoment variabel auf die beiden Antriebsachsen verteilte, sorgten die gezielten Modifikationen für ein sportliches und geradezu leichtfüßiges Handling.
Weitere Daten siehe Tabelle.
Sicherheit
Bereits das Vorgängermodell des CX-7 erzielte im US-NCAP Frontal- und Seiten-Crashtest beste Ergebnisse. Das überarbeitete SUV erhielt jedoch neben den Standards wie Front-, Seiten- und Vorhang-Airbags, noch weitere Features, durch die das Sicherheitsniveau noch verstärkt wurde. So verfügte der CX-7 in der Ausstattungslinie Exclusive-Line unter anderem über den Spurwechselassistent „Rear Vehicle Monitoring System“, welches die Unfallgefahr beim Wechseln der Fahrspur verringert. Hinzu kamen ab der Center-Line-Variante eine Rückfahrkamera, eine Reifendruck-Kontrolle, Lichtsensoren mit automatischer Abblendlichtfunktion und Regensensoren mit automatischer Front-Scheibenwischerfunktion.
Serienmäßig war auch die Notbrems-Warnblinkautomatik ESS mit an Bord, die bei einer plötzlichen Vollbremsung sofort das Warnblinklicht aktiviert. Ein Bremsassistent, EBD, ABS und DSC mit TCS gehörten ebenfalls zur Serienausstattung.
Themenverwandte Links: Wikipedia
Mazda CX-7 Bilder und Video
CX-7 Bilder
Mit Klick auf ein Bild öffnet sich die Gallery!
Mazda CX-7 Video
Technische Daten: Mazda CX-7 Modelle
Leistung: Hubraum, PS/KW,Drehmoment | Verbrauch & CO2-Emissionen |
Ottomotor | |
2.3 l MZR DISI / R4 / 2261 cm³ / 191 kW (260 PS) / 380 Nm | 10,4 l / 100 km 243 g/km |
Dieselmotor | |
2.2 l MZR-CD / R4 / 2.184 cm³ / 127 kW (173 PS) / 400 Nm | 7,5 l / 100 km 199 g/km |
Mazda CX-7 - Datenblätter, Preislisten & Kataloge
Hier finden sich alle technischen Daten, Preislisten, Broschüren und Kataloge vom Mazda CX-7 zum Downloaden!
Mazda CX-7 Broschüren & Kataloge
>> Mazda CX-7 Preise, Ausstattung & Zubehör (01/2012)
>> Mazda CX-7 Broschüre (05/2011)
>> Mazda CX-7 TD & Ausstattung (2009)
>> Mazda CX-7 Ausstattung & Zubehör & Daten (12/2007)
Was kostete der Mazda CX7?
Der CX7 kostete neu bei der Markteinführung zwischen 31.590 und 37.890 Euro.
Auch interessant:
Kaufberatung | Welchen SUV soll ich kaufen?
Welches SUV zu dir passt, diese Entscheidung können wir dir leider nicht abnehmen. Aber wir haben dir hier ein paar hilfreiche Kriterien zusammengestellt, die dich deinem Ziel näher bringen. Dieser SUV Kaufberater soll dir helfen das richtige SUV für dich zu finden!
SUV-Ranking - das sind die Besten SUVs
SUVs nach verschiedene Kriterien sortiert. Die Bestenlisten im Überblick: Top der günstigsten SUVs; Top der sparsamsten Diesel & Top der sparsamsten Benziner-SUV; Topliste - SUVs nach Abmessungen / Größe; Topliste - SUVs nach Kofferraumgröße; Topliste Anhängelast - die besten Zugpferde; Wattiefe - Top SUV & Geländewagen;
Weitere interessante Themen:
Sind SUV teurer in der Versicherung als herkömmliche PKW's und was kostet mir das Fahrzeug an Kfz-Steuern? In dieser Kategorie beantworten wir alle Fragen zum Thema SUV und Unterhaltskosten!